PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex Monitor bleibt komplett dunkel



Pinhead_80
23-02-2014, 13:34
Hallo zusammen,

habe einen Lethal Enforcers Arcade mit Hantarex Polo 25" Monitor, der seit Abholuing defekt ist. Ganz einfach, er startet nicht. Habe heute Nacht ein wenig recherchiert und habe in einem anderen Forum gelesen, das möglicherweise entweder der C181, C112 oder C114 verantwortlich sein könnte. Habe diese 3 dann getauscht. Beim einschalten passiert dann noch immer nichts seitens Monitor, ausser das man ein leises "Klicken" hört auf dem Chassis. Ich kann aber leider nicht sagen, ob das leise Klicken schon vor dem Tausch der 3 Elkos war oder nicht.

Die Frage ob allgemein komplett gebootet wird, kann ich mit Ja beantworten.

Wo kann ich weiter ansetzen zur Fehlersuche??

Bin über jede Hilfe dankbar.

Gruss
Pinhead_80

winni
28-02-2014, 15:36
Beim Polo stirbt gerne der Zeilentrafo.
Das Ticken kommt aus dem Netzteil, das die Überlast erkennt und in Schutzbetrieb geht.
Erstmal den Zeilenendtransistor messen, der könnte beschädigt sein.
Ursache ist hierfür meistens das Netzteil, es wird von einem 3842 gesteuert.
Und die drei kleinen Elkos im Umfeld trocknen aus, so läuft das Netzteil hoch und liefert viel zu viel Spannung an die Zeile.
Das quittiert der Zeilenendtransistor mit vorzeitigem Ableben.
Ebenfalls kann der Zeilentrafo einen Lagenschluß haben, der zur Überlastung des Netzteiles führt.
Andere Möglichkeit: Kurzschluß zwischen der Primärwicklung und einer der Sekundärwicklungen,
so daß die Betriebsspannung direkt nach GND geschaltet ist. Messbar als Kurzschluß am Kollektor.
Gruß
Winfried

Pinhead_80
13-03-2014, 19:54
Hallo zusammen,

es gibt neuigkeiten. habe den Transistor T114 als "klick" Ursache gefunden, habe diesen auch getauscht, mit dem Ergebnis das er nach dem einschalten gleich wieder in die ewigen Jagdgründe sich verabschiedet. Die Dioden D134 und D135 habe ich gemessen (zwar noch eingelötet, aber diese scheinen intakt zu sein.

winni
14-03-2014, 09:40
Machma Lampentest!
Zeile abhängen, also hier Ablenkstecker ziehen, dann die Versorgungsspannung an eine 60 oder 75 W Glühbirne gegen GND legen.
Die muß dann schön gelb leuchten, Ub sollte stabile 145 V betragen. Dann wäre das Netzteil schonmal ok.
Sind dort die drei kleinen Elkos schon getauscht?
Ferner in der Zeilenendstufe die Impulskondensatoren checken, speziell den Rückschlag-Kondensator.
Gruß
Winfried