PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1985 SEGA Hang-On Vollrestaurierung. Komplett zerlegt mit Tonnen von guten Bildern



synonym9
15-02-2014, 05:04
Ich habe diesen Sega Hang-On Sitdown (die Sitzbank war leider nicht dabei, da werde ich improvisieren müssen) um 50€ gekauft.

Der Zustand ist 2-3 von 10 würde ich schätzen. Ich hoffe 9 von 10 zu erreichen, einige Dellen in den Niro-Zierleisten werden einen perfekten Zustand unmöglich machen :rolleyes:

Der Monitor ist hinüber und ohnehin so eingebrannt dass man das Spiel auch bei Stromausfall spielen kann :D

Ich habe das Cabinet jetzt mal komplett zerlegt und Bestand aufgenommen.
Die Teile die nicht zu retten waren habe ich mittlerweile aufgelistet, im Internet gesucht und geliefert bekommen. Ich glaube ich habe die letzten NOS-Parts für dieses Modell abgegriffen, andererseits sind sie bei mir gut aufgehoben, ich glaube kaum dass sich noch eine zweite Person eine solch tiefgehende Restauration dieses Klassikers antut......obwohl ich das nicht verstehe...muss ja nicht immer nur Star Wars sein finde ich, ich habe Hang-On immer sehr gemocht und das Cabinet ist sehr beherzt umgesetzt.

Ein Lenkpotentiometer bräuchte ich noch ein Neues. In dem Shop in welchem ich die nicht passenden Teile gefunden habe hätten sie ein Allen Bradley-Pot....aber 17€ für ein Potentiometer ist schon sehr happig....und ich hätte gerne ein verschweißtes gehabt, wo die Rückseite in Kunststoff eingegossen ist da die Blechkappen sich langsam lösen wie ich bei den alten Potentiometern gesehen haben.

Da meines das Modell zum sitzen ist welches ca 20cm niedriger als das normale Upright ist habe ich auch die Beleuchtung rechts und links.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber ich habe kein Upright gesehen welches diese Lochmaske mit Beleuchtung dahinter hatte.

Wie dieses hier....ebenfalls ohne die Beleuchtung:

http://www.eldoradogames.com/Graphics/Arcades/ho_r.jpg

Es bleibt allerdings fraglich ob die jemals funktioniert hat. Lampen waren weder links noch rechts drin und nachdem die Marqueebeleuchtung mit 110V geht (was man mittels Netzteil gelöst hat) werden dort auch 110V Lampen drinnen gewesen sein schätze ich mal grob.

Im Anhang dann ein Bild von der Beleuchtng.

Da es mit Bildern immer so ein Kreuz ist in den Arcade-Foren habe ich meinen Photobucket-Account benutzt um Bilder in großer Zahl zu posten.

Ihr müßt (wenn Ihr alles sehen wollt) auf jeden Fall bis zum Ende der dritten Seite der Bildergalerie gehen denn dort kommen dann die Sub-Ordner wo es tiefer in die Lenkermechanik geht und wo die NOS-Teile zu sehen sind.

http://s1298.photobucket.com/user/synonym999/library/Hang-On%20restoration

Mittlerweile ist der Lenker sandgestrahlt und schwarz pulverveschichtet worden....nächste Woche werde ich ihn abholen.

Bin mal gespannt :)

synonym9
17-02-2014, 21:38
Habe letzte Woche einen Flansch designed der Kugellager aufnehmen kann.
Die Gleitlager des originalen Flansches hätte ich zwar 1:1 gegen Nadellager tauschen können, allerdings ist die Welle schon etwas eingelaufen, somit ist die Welle nicht mehr lauffähig (Nadellager haben ja keinen Innenring sondern laufen direkt auf der zu lagernden Welle).

Der Neue Flansch nimmt 4 große Kugellager auf und ist mit 6 statt 4 Schrauben in der Trägerplatte verschraubt.

Lagerspiel sollte somit für immer der Vergangenheit angehören :)

Ich werde allerdings noch 2 andere Teile der Lenkmechanik optimieren müssen um Lenk- und Lagerspiel komplett auszumerzen.

Als ich das Gerät begutachtete hatte es 2-3cm Lenkspiel pro Richtung.....unschön ;)

synonym9
25-02-2014, 03:11
Komisch...dachte gerade an Restaurationen bestünde in diesem Forum mehr Interesse.....schade :(

Hass
25-02-2014, 08:26
Komisch...dachte gerade an Restaurationen bestünde in diesem Forum mehr Interesse.....schade :(

Schade. :(

Laschek
25-02-2014, 08:35
Ich habe leider nichts dazu zu sagen.

speleo_de
25-02-2014, 09:17
Du kannst Dir sicher sein, dass hier Einige mitlesen. Ich tu's jedenfalls.

Aber das ist ein Level von Restauration, wo nicht jeder aktiv mitreden kann.

Wie hast Du den Flansch gefertigt?

zyx
25-02-2014, 13:53
Ich les ebenfalls gerne mit ;) Der Artikel wurde bisher auch 185 aufgerufen,
passt also alles ^^

mikemcbike
25-02-2014, 15:33
Ist vielleicht ein schwäbisches Forum...

"Nix g'schwätzt is g'nug g'lobt..."

synonym9
25-02-2014, 20:41
Schade. :(

Na jetzt gibt es eh Feedback...ich habe aber generell in Arcade-Foren, bei andere Leute Restaurationen, beobachtet dass relativ wenig Interesse da war. Kenne ich so, von den Resto-Threads aus den US-Car-Foren zb, garnicht. Da sind dies die belebtesten Themen.
Dagegen haben sie mir fast die Türe eingerannt als ich gesagt habe dass ich im Solidworks Cabinet-3D-Pläne mache um Cabinets nach zu produzieren. Das gute an einer parametrischen CAD-Software ist ja dass man vorher schon weiß wie und ob das ganze richtig aussieht und man die Platten mittels der Datei per CNC-Fräse zuschneiden lassen kann und man dann sozusagen ein fertiges Puzzle zu einem Cabinet erhält. Das erste war ein Karate Champ falls das mal jemand interessiert.
Da hab ich super Renderings vom kompletten Aufbau.:thumbs:



Du kannst Dir sicher sein, dass hier Einige mitlesen. Ich tu's jedenfalls.

Aber das ist ein Level von Restauration, wo nicht jeder aktiv mitreden kann.

Wie hast Du den Flansch gefertigt?

Geh erinnere mich bitte nicht....ich hatte mit jemanden ein Projekt vor, eben die Fertigung von CNC-gefrästen Cabinets der mich jedoch komplett mit der Sache allein gelassen hat worauf hin ich ihm sagte dass ich keinen Partner brauche wenn ich ohnehin alles alleine mache.
Diese Person unterhält eine Firma welche Prototypen anfertigt und er wollte mir damals den Flansch drehen (die Bilder sind ja nur Solidworks-Renderings).

Jetzt 2 Monate nachdem ich ihm die Datei geschickt habe und zwischenzeitlich Zweifel am Projekt geäußert habe, schreibt er mir ganz förmlich dass er nicht die Möglichkeiten hat diesen Flansch zu fertigen (eine Firma die Prototypen für den BMW, aktuell für den neuen I8, anfertigt :rolleyes:) und hat mir gleich das Angebot einer anderen Firma geschickt mit einem KV von 270€.

Ich habe jetzt mal auf MyHammer eine Announce gestellt (das werdet Ihr sicher auch in DE haben, diese Handwerker-Seite), mal sehen was sich ergibt.

Sollte jemand im Forum sein der Drehen kann wäre ich natürlich bereit etwas zu bezahlen. Die abgeflachte Stelle am Schrauben-Flansch sowie all die Löcher kann ich auch selber machen, auch ist die Schräge auf der einen Seite nicht wichtig, kann genau so gut gerade sein, nur die eigentliche Dreherei brauche ich. Selbst die Radien sind vernachlässigbar....ich kann die Kanten auch mit etwas Schleifpapier brechen, im Solidworks ist es halt nur ein Klick, daher hab ich sie eingefügt.
Ich habe ja Feinmechaniker gelernt und weiß dass das Ding in 20min gedeht ist, ich hab nur keinen Zugang zu einer Maschine.



Ich les ebenfalls gerne mit ;) Der Artikel wurde bisher auch 185 aufgerufen,
passt also alles ^^

Ja leider kann ich euch jetzt nicht viel Neues posten solange ich den Flansch nicht habe....was mir für die Mitleser sehr leid tut...das zerstört natürlich komplett den Fluß :(
Das Gehäuse ist jetzt vollkommen leer.
Vektorisierte Side-Art-Datein habe ich bereits, das heißt ich kann es sobald es wärmer wird zu Muttern ins die Garage bringen und es mal komplett spachteln, schleifen, grundieren und einheitlich schwarz lackieren und trocknen lassen.

Ich muss allerdings noch rausfinden wie ich die Niro-Moldings, diese Zierleisten welche mittels kleiner Nägel befestigt sind runter bekommen.
Unter die Leiste mit einem Schraubenzieher wird die Leisten verbiegen welche, im vergleich zum restlichen Junk, vergleichsweise gut aussehen.
Ich poste nachher noch ein Bild wie das aussieht, vielleicht gibts da einen Experten-Rat. :help:



Ich habe leider nichts dazu zu sagen.

Was wäre falsch daran nichts zu sagen wenn man nichts zu sagen hat, ich wünschte viele im Forum würden diesem, Deinem Vorbild folgen.
Kommt Zeit, kommt vielleicht auch Lascheks Feedback, Du bist ja (was ich so im Web gesehen habe) kein Unwissender. :)



Ist vielleicht ein schwäbisches Forum...

"Nix g'schwätzt is g'nug g'lobt..."

Hahahaha, von der Seite betrachtet :D:D:D :thumbs:

synonym9
25-02-2014, 21:11
Hier die genagelten Leisten, sie sehen wild aus, sind aber größtenteils gerade.
Also mit etwas Polieren werden die ganz ansehnlich sein.

Aber bekomme ich die runter ohne mit was drunter zu fahren und sie zu verbiegen?

Ansonsten sind die neue Bildröhre die aktuelle Neuigkeit, hoffe ich habe den Flansch bald um weiter machen zu können.

synonym9
25-02-2014, 21:17
Der alte (glaube Nanao) neben der Ersatz-Röhre....einer Toshiba.
Obwohl der alte (wie ich denke) ein 19"-Monitor ist, berichtigt mich wenn ihr näheres wißt, ist der 21"-TV nur wenige MM größer.

Er passt perfekt unter das Screen-Shroud, ich denke ich werde sehr zufrieden sein mit dem Ergebnis.
Nette Curve hat er auch und dunkelschwarz ist er, ich erhoffe mir daher gute Kontraste.

Nachdem ich die getönte Scheibe neu gebe (weil zum einen derb zerkratzt bis hin zur Blindheit und zum anderen aus Plexiglas, was einer der Gründe für die Blindheit sein wird) werde ich möglichweise nicht ganz so stark tönen.

Der originale Monitor war ja bleich wie die Wand...scheint unter den, ohnehin schon nicht besonders hochqualitativen Arcade-Monitoren, sogar noch ein eher billiges Modell gewesen zu sein.

synonym9
26-02-2014, 08:33
Ebenfalls ein Thema das mich im Moment etwas aufhält ist dass ich kein passendes T-Molding finden kann.
Habe überall im Web gesucht, ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht weiß wer was.

zyx
27-02-2014, 10:52
Nicht wundern aber der Ballast dieses Threads wurde entfernt und wir vom Admin Team
bitte um Zurückkehr zum Thema. Alles andere wird nur mehr im Offtopic Bereich diskutiert,
wos auch hingehört.

synonym9
27-02-2014, 17:08
Nicht wundern aber der Ballast dieses Threads wurde entfernt und wir vom Admin Team
bitte um Zurückkehr zum Thema. Alles andere wird nur mehr im Offtopic Bereich diskutiert,
wos auch hingehört.


Ballast...... gefällt mir :)


Zum Thema:

Ich habe gestern mal das Internet umgedreht und tatsächlich Nadellager MIT INNENRING (also welche die kein tragfähiges Material als Lagerwelle brauchen) gefunden welche in den Originalflansch passen.

Es war mir leider bis jetzt nicht möglich jemanden zu finden der mir den Flansch drehen kann....aber so wäre es auch eine befriedigende Lösung.

Das vordere Lager wäre sogar eine Kombination zwischen axialem Nadellager und radialem Kugellager da ein Nadellager ja garkeine axialen Kräfte aufnimmt.

Jetzt muss ich nur noch schauen ob ich das irgendwo billiger bekomme, 67€ für 2 kleine Lager sind ja kein Pappenstil.....

mikemcbike
27-02-2014, 19:34
Ist ein Nadellager bei einem Arcadeautomaten nicht völlig oversized? Reicht da nicht eine halbwegs gute Bronze-Sinterbuchse?

Ich meine, Nadellager habe ich bei meiner 500ccm Einzylinder als Pleuel-Lager und im Bereich Getriebeabgang, wenn ich mich nicht täusche - und da treten wirklich Kräfte auf...

synonym9
27-02-2014, 19:56
Ist ein Nadellager bei einem Arcadeautomaten nicht völlig oversized? Reicht da nicht eine halbwegs gute Bronze-Sinterbuchse?

Ich meine, Nadellager habe ich bei meiner 500ccm Einzylinder als Pleuel-Lager und im Bereich Getriebeabgang, wenn ich mich nicht täusche - und da treten wirklich Kräfte auf...


Er hat, wie immer, recht.
Nur die Gleitlager müsste ich ja auch wieder drehen lassen und bei solchen Passungen verlangen sie ja dann erst recht wieder Länge mal Breite. Außerdem ist die Welle nicht nicht mehr rund.

Bei den Wälzlagern gibts gewisse Möglichkeiten den Innenring fest an die Welle zu bringen um Spiel zu vermeiden.

Ich kaufe öfter Lager, aber normal sind die nicht so teuer, aber wenn ich sonst nix ausgeben muss sollen mir die 67€, oder was das war, recht sein...Hauptsache es geht was weiter bei der Restauration.

mikemcbike
27-02-2014, 20:03
O.K. Also Lager + ordentlich Loctite... :D

synonym9
27-02-2014, 20:12
O.K. Also Lager + ordentlich Loctite... :D

Da hätten wir schon mal die erste Möglichkeit :D

Aber allzu viel werde ich da nicht nehmen, sollte ich es auf die Weise machen.

das blaue Loctite für Metall-Verklebungen hält sehr fest, obwohl es natürlich verschiedene Produkte im Bereich Metall von Loctite gibt.

mikemcbike
27-02-2014, 20:20
Halte uns auf dem Laufenden. Ich finde Metallbearbeitung begeisternd!

Siehe hier... (auch wenn es nicht Arcade ist...) http://www.wolfgangrobel.de/steam/zylinder.htm

synonym9
28-02-2014, 02:06
http://www.wolfgangrobel.de/steam/zylinder.htm

Ja, super solche Sachen....eine alte Drehbank zu haben wäre eh cool....mein Nachbar in NÖ (also der Nachbar meiner Mutter) hat jetzt irgendwo eine daher geschleppt...funktioniert aber nicht, vielleicht treibe ich ihn mal etwas an sie zu repariere....

Dann bauen wir sowas:

http://www.youtube.com/watch?v=B9zt3SF_Flc

:D:D:D:D

trefoil-ger
28-02-2014, 17:34
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Der Grund warum ich dieses Forum überhaupt gefunden habe ist, dass ich genau wie Du seit kurzem ein Hang-On Sit Down Cabinet habe, und mich in diesem Zusammenhang jetzt zum ersten Mal mit Arcade Monitoren beschäftige.
Auf das Forum bin ich gestoßen, weil es einen Betrag über ein Valvo VCC93 Chassis gab, der mir sehr weitergeholfen hat, und jetzt kann ich es noch gar nicht fassen, dass es so einen detaillierten, und dazu noch aktuellen Beitrag ausgerechnet zu einem Sega Hang-On Sit Down Cabinet gibt.

Mein Cabinet war von Anfang an in einem sehr guten Zustand (ich würde sogar sagen in einem unglaublich guten Zustand, aber das ist natürlich Ansichtssache).
Den Thread habe ich bisher nur überflogen, aber ich glaube, die eine oder andere Frage kann ich wohl beantworten. Z.B ist die Beleuchtung bei mir noch intakt. Es sind zwei etwas seltsam geformte Glühbirnen.
Das einzige größere Problem bei mir war, dass das Chassis des Monitors fehlte (darum beneide ich Dich).
Ich habe den Monitor zunächst einmal durch einen Philips 20" Fernseher und einen Scart Adapter ersetzt. Das funktioniert so gut, dass ich es jetzt mit dem "richtigen" Monitor etwas ruhiger angehe. Der originale Lüfter war auch durch, deshalb habe ich ihn durch einen 12 V PC Lüfter ersetzt. Da ich für den Scart Adapter ohnehin eine 12 V Versorgung durch das Cabinet legen musste war das auch kein Problem.

Deinen Thread finde ich super. Vielleicht kann ich ja hier und da mit ein paar Bildern aushelfen.

synonym9
28-02-2014, 18:37
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und gerade über Deinen Beitrag gestolpert.
Der Grund warum ich dieses Forum überhaupt gefunden habe ist, dass ich genau wie Du seit kurzem ein Hang-On Sit Down Cabinet habe, und mich in diesem Zusammenhang jetzt zum ersten Mal mit Arcade Monitoren beschäftige.
Auf das Forum bin ich gestoßen, weil es einen Betrag über ein Valvo VCC93 Chassis gab, der mir sehr weitergeholfen hat, und jetzt kann ich es noch gar nicht fassen, dass es so einen detaillierten, und dazu noch aktuellen Beitrag ausgerechnet zu einem Sega Hang-On Sit Down Cabinet gibt.

Mein Cabinet war von Anfang an in einem sehr guten Zustand (ich würde sogar sagen in einem unglaublich guten Zustand, aber das ist natürlich Ansichtssache).
Den Thread habe ich bisher nur überflogen, aber ich glaube, die eine oder andere Frage kann ich wohl beantworten. Z.B ist die Beleuchtung bei mir noch intakt. Es sind zwei etwas seltsam geformte Glühbirnen.
Das einzige größere Problem bei mir war, dass das Chassis des Monitors fehlte (darum beneide ich Dich).
Ich habe den Monitor zunächst einmal durch einen Philips 20" Fernseher und einen Scart Adapter ersetzt. Das funktioniert so gut, dass ich es jetzt mit dem "richtigen" Monitor etwas ruhiger angehe. Der originale Lüfter war auch durch, deshalb habe ich ihn durch einen 12 V PC Lüfter ersetzt. Da ich für den Scart Adapter ohnehin eine 12 V Versorgung durch das Cabinet legen musste war das auch kein Problem.

Deinen Thread finde ich super. Vielleicht kann ich ja hier und da mit ein paar Bildern aushelfen.

Na das ist ja ein netter Zufall.
Wie schon in meinem anderen Thread erwähnt hab ich noch keine 20" TV´s gesehen...ich finde immer nur 21er, was gerade mal 5mm größer ist in Diagonale.
Ich hoffe Du hast Bilder des Monitor-Umbaus gemacht.

Ich nehme mal an Dein Cab hatte die originale Sitzbank dabei....bei mir fehlt sie nämlich obwohl die ein riesen Gestell zu sein scheint.

Mach doch mal ein paar Bilder und Videos von Deinem Cab.....um meine Vofreude ein wenig kanalisieren :)

Was die Lagerung der Lenkwelle betrifft hab ich mich jetzt noch mal mit McMikeBike´s Einwand auseinandergesetzt ob nicht Gleitlager Genüge tun würden und habe mich der Einfachheithalber entschieden diesen Weg zu gehen....vor allem wo ich passende auf eBay gefunden habe sodass ich die alten nur auspressen und die neuen einpressen brauche.

Vielleicht gönne ich mir zu den neuen Lager noch eine neue Welle....hätte da eine N.O.S.-Welle gefunden, damit sollten Lagerspiele eigentlich der Vergangenheit angehören.