PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung auf Display vom OLYMP



L.A.ANDY
15-02-2004, 18:08
Hallo,

bei meinem Geldspielgerät Olymp habe ich im Display folgende Anzeige:
Ablauf 3108

Er nimmt kein Geld mehr an und läßt sich auch nicht bepielen. Hilft hier ein sog. Rücksteller? Gibt es eine andere Alternative?

Wer kann helfen? Ein unglücklichere "Spieler" ......

Gruß und Dank im voraus

Andre

Tommicassi
15-02-2004, 18:17
was ist das genau für ein Automat?

scheint abgelaufen zu sein ... wenns an dem ist, dann hast Du ein Problem. Die adps haben nämlich keinen Hobbymodus ...

L.A.ANDY
15-02-2004, 18:43
Es ist ein Gauselmann-Gerät, Ablauf war 30.11.2003, hing bis dahin auch in einer Spielhalle.

Es muß eine Möglichkeit geben, da ich schon mehrere gleiche Geräte gesehen habe, die nach Ablaufdatum liefen.

Tommicassi
15-02-2004, 19:09
Der Automat muss in den Hobby Modus gesetzt werden. Das bedeutet, daß er z.B. eine Auszahlungsquote von über 90% hat. Das Spiel dauert in der Regel nur noch 7 Sekunden.

Die Programmierung in den Hobby Modus funktioniert nicht bei allen Geräten und wird von Fachhändlern angeboten. Es stellt sich allerdings die Frage, ob die Investition in die Umprogrammierung Sinn macht, wenn man für das gleiche Geld zwar ältere, aber voll funktionsfähige Automaten bekommt.

Ich kann nur allen potentiellen Automatenkäufern sagen:

Informiert Euch vorher über die elektronische Zulassung des Gerätes nach Wahl, sonst erlebt Ihr hinterher eine böse Überraschung. Ein Spielautomat mit einer AQ von über 90% verliert doch jeden Reiz, als Spardose ist er auch nicht mehr zu gebrauchen, er schmeisst die Kohle ja fast vollständig wieder raus.

L.A.ANDY
15-02-2004, 20:38
Gibt es den eine Möglichkeit, OHNE Hobbymodus den Automaten wieder zum laufen zu bekommen? Bei dem Hobbymodus wird ja auch nur die Programmierung verändert, geht das nicht auch so?

Kann ich diesen Hinweis nicht "überbrücken"?

Wieso sind den so viele Geräte im Umlauf, die abgelaufen sind und trotzdem ordnungsgemäß funktionieren?

Tommicassi
15-02-2004, 22:58
Ganz klares nein, die Automaten können nur durch das Umstellen in den Hobbymodus wieder zum Leben erweckt werden. Dies erfolgt durch Umprogrammierung.
Ziel dieser Sperre ist ja, den Automaten nach Ablauf der EZ nicht mehr gewerblich nutzen zu können. Wenn man die EZ einfach überbrücken könnte, wäre der Sinn verloren.

Die Automaten, die Du z.B. im Ebay findest sind alle älter oder ganz ohne EZ. Da gibt es kein Problem.

Ich kann Dir leider keine erfreulicheren Informationen geben. Es ist leider so, daß die Industrie gegen den Missbrauch von Spielautomaten vorgeht. Wie eben schonmal gesagt: kauf Dir nen "älteren" Automaten ohne EZ, dann hast Du keine Probleme und vollen Spielspass :-)


Gruß
TC