PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Frage- Merkur Vision - verkehrte "Welt"



Pink Panther
25-01-2014, 10:39
Hallo Zusammen,
direkt Heute mal meine ersten beiden Fragen zu meinem MerkurVision. Auch wenn es für Euch offensichtlich ist, bitte nicht zu laut lachen.:D
1. "Verkehrte Welt"
Habe nun lange XoX gespielt. Bildschirm waagerechte Position und alles kein Problem.
Wollte dann zum ersten Mal das Spiel gegen Pacman tauschen. Bildschirm hochkant gestellt. Platine reingesteckt und ... PacMan steht auf dem Kopf. Naja, Bildschirm wieder zurück in die
waagerechte Position, Tetris rein und ... steht auf dem Kopf.
Habe mir die Mechanik der Halterung angeschaut und meine jedenfalls, in die gewünschte Position (in die andere Richtung) drehen ist nicht drin.

Muss hier was an der Elektronik umgesteckt werden um das/die Spiele in der korrekten Ausrichtung spielen zu können? Habe aber erst mal nix gefunden, was "einfach" mal umgesteckt werden könnte! Tomaten auf den Augen?

2. Anschlüsse Platinen
Habe mir nun mal alle Spieleplatinen angeschaut. Mir wurde gesagt, der Automat und die Platinen wären auf "Jamma" (?) umgebaut. Aber manche Platinen haben andere Anschlüsse.
Wie kriege ich die ins Spiel?

Ein Link zu einem entsprechendem Thread wäre auch hilfreich.

Schon mal Danke für Eure Antworten

Grüße Lutz

Thomas
26-01-2014, 17:32
1. "Verkehrte Welt"
Habe nun lange XoX gespielt. Bildschirm waagerechte Position und alles kein Problem.
Wollte dann zum ersten Mal das Spiel gegen Pacman tauschen. Bildschirm hochkant gestellt. Platine reingesteckt und ... PacMan steht auf dem Kopf. Naja, Bildschirm wieder zurück in die
waagerechte Position, Tetris rein und ... steht auf dem Kopf.
Habe mir die Mechanik der Halterung angeschaut und meine jedenfalls, in die gewünschte Position (in die andere Richtung) drehen ist nicht drin.

Muss hier was an der Elektronik umgesteckt werden um das/die Spiele in der korrekten Ausrichtung spielen zu können? Habe aber erst mal nix gefunden, was "einfach" mal umgesteckt werden könnte! Tomaten auf den Augen?Ich weiß nicht, ob man den Monitor im Merkur Vision in alle Richtungen drehen kann. Ansonsten gibt es zwei weitere Möglichkeiten :

1. Evtl. kann man den Stecker für die Ablenkspulen an der Monitorplatine einfach um 180 Grad gedreht aufstecken, dann ist auch das Bild gedreht. Dazu müßte man wissen, was für ein Monitor dort eingebaut ist.

2. Bei vielen Platinen gibt es Einstellmöglichkeiten über sogenannte DIP-Schalter, die das Bild dann um 180 Grad drehen.



2. Anschlüsse Platinen
Habe mir nun mal alle Spieleplatinen angeschaut. Mir wurde gesagt, der Automat und die Platinen wären auf "Jamma" (?) umgebaut. Aber manche Platinen haben andere Anschlüsse.
Wie kriege ich die ins Spiel?Bei älteren Platinen, die keinen JAMMA-Anschluß haben, mußt du dir einen entsprechenden Adapter löten (lassen), der die Pinbelegung der Platine JAMMA-Kompatibel umswitched. Die Anschlußbelegung für JAMMA sowie für die meisten Spielplatinen findest du im Web.

Pink Panther
26-01-2014, 19:09
... Monitor im Merkur Vision in alle Richtungen drehen kann...
1. ... den Stecker für die Ablenkspulen an der Monitorplatine einfach um 180 Grad gedreht aufstecken, ... was für ein Monitor dort eingebaut ist.
2. ... DIP-Schalter, die das Bild dann um 180 Grad drehen.
... keinen JAMMA-Anschluß haben, ... entsprechenden Adapter löten (lassen), der die Pinbelegung der Platine JAMMA-Kompatibel umswitched. ... findest du im Web.

Hallo Thomas,
erst mal vielen Dank für Deine Antwort.
@ Monitor drehen ... meine es geht nur in eine Richtung und dann auch nur 1/4 Drehung also 90° und dann nur in eine Richtung.
Lasse mich da auch sehr gerne eines besseren belehren. Möchte ja nix kaputt machen. Nach fest kommt ab.

@ Ablenkspulen 180° gedreht - ja sowas in der Richtung hat mir auch schon jemand gesagt. Aber am Monitor (hinten dran?) nix zum Stecken gefunden. Wo kommen die (Kabel) her, wo gehen sie hin? Oder ich habe es übersehen. Scheint alles fest zu sein. Wäre aber blöd für die Spiele die nun richtig rum laufen, wenn gelötet oder fest ist. Aber wie sieht so ne Ablenkspule denn konkret aus :confused: bzw. wo ist die denn (hinten?) am Bildschirm? Hast Du mal ein Foto / Link. Hatte an meinen PB2000 Pin-Monitoren noch keine Probleme. Heißt, ich musste mich damit noch nicht beschäftigen.

@ Welcher Monitor - muss ich nachschauen - geht aber im Moment nicht. Dienstag mache ich dann direkt mal Fotos.

@ DIP-Schalter - ja die kenne ich ja aus den alten Pins von circa 1976-1985 -Habe die am Merkur gefunden. Kann vieles am Merkur einstellen werden. Mehrfach alles ausprobiert, aber nix.

@ Jamma Adapter - welcher und wo im Netz - irgend ein Link vorhanden? Stecker löten / crimpen - Kein Problem, dass schaffe /kann sogar ich :D das ist bei den Pins eindeutig mehr. An Platinen traue ich mich noch nicht so richtig dran.

Nochmals Danke und Grüße

Lutz

Laschek
27-01-2014, 06:47
@ DIP-Schalter - ja die kenne ich ja aus den alten Pins von circa 1976-1985 -Habe die am Merkur gefunden. Kann vieles am Merkur einstellen werden. Mehrfach alles ausprobiert, aber nix.

Thomas meinte die DIP Schalter direkt auf den Spielplatinen, nicht vom Automat selber (diese werden wahrscheinlich für irgendwelche Credit Einstellungen sein).
Die DIP Switch Belegungen und Pinouts zu vielen Spielen findest du auch hier im Board, einfach oben auf den "Lascheks Arcade Manuals" Button klicken :D
Noch mehr gibts natürlich im Netz, z.B. bei www.klov.com (http://www.klov.com), oder www.crazykong.com (http://www.crazykong.com), usw. usf.



@ Ablenkspulen 180° gedreht - ja sowas in der Richtung hat mir auch schon jemand gesagt. Aber am Monitor (hinten dran?) nix zum Stecken gefunden. Wo kommen die (Kabel) her, wo gehen sie hin? Oder ich habe es übersehen. Scheint alles fest zu sein. Wäre aber blöd für die Spiele die nun richtig rum laufen, wenn gelötet oder fest ist. Aber wie sieht so ne Ablenkspule denn konkret aus :confused: bzw. wo ist die denn (hinten?) am Bildschirm? Hast Du mal ein Foto / Link. Hatte an meinen PB2000 Pin-Monitoren noch keine Probleme. Heißt, ich musste mich damit noch nicht beschäftigen.

Du brauchst nix an den Ablenkspulen selber zu machen sondern musst gucken wo die Ablenkung auf der Monitorplatine (Chassis) angestöpselt ist. Wenn ich nicht irre sind in den Merkurvision zumeist Valvo Chassis verbaut, da kann das dann so aussehen:

13255

Es sind also zwei identische Buchsen direkt untereinander, man zieht das Kabel aus der einen raus und steckt es in die andere (meist muss man den Stecker rumdrehen, das merkt man dann aber schon).

Braucht man aber halt nur zu machen wenn die Spielplatine das Bilddrehen nicht per DIP unterstützt.

Thomas
27-01-2014, 07:51
@ Jamma Adapter - welcher und wo im Netz - irgend ein Link vorhanden? Stecker löten / crimpen - Kein Problem, dass schaffe /kann sogar ich :D das ist bei den Pins eindeutig mehr. An Platinen traue ich mich noch nicht so richtig dran.
Auf den Platinen direkt brauchst du auch nichts umlöten. Google mal nach "pinout" und dem Spielenamen, da findet sich zu fast allen Spielplatinen die Pinbelegung des Steckers. Oder wie Laschek schon schrieb hier im Forum. Das Gleiche für JAMMA. Dann mußt du dir nur noch entsprechende Stecker für die gewünschte Spielplatine sowie einen Gegenstecker für den JAMMA-Anschluß besorgen (bei ebay, oder einfach mal ein bischen googeln). Und dann mußt du einfach die entsprechenden Pins von einem auf den anderen Stecker mittels Kabel verbinden. An sich keine große Sache.

Du kannst dir natürlich auch einen kompletten Adapter bauen lassen, ebenfalls bei ebay wird sowas öfter mal angeboten.

Pink Panther
27-01-2014, 07:56
Super, ist doch ein toller Ansatz. Besonders auch mit dem Foto.

Dankeschön!

Werde leider erst Morgen zum Nachschauen und Ausprobieren kommen.
Werde hier berichten.

Danke, Grüße und einen guten Wochenanfang

Lutz

Carpcatcher
28-01-2014, 19:30
Hallo Lutz,
mach das mal wie Laschek es mit Bild beschrieben hat.

Hast das also vergessen wie ich es Dir erklärt habe.

Gruß, elmar

Pink Panther
28-01-2014, 21:17
Hallo Lutz,
mach das mal wie Laschek es mit Bild beschrieben hat.

Hast das also vergessen wie ich es Dir erklärt habe.

Gruß, elmar

1,5 Jahre her, mindestens!!

Und wo ich dann endlich mal auf PacMan wechseln wollte, wusste ich es nicht mehr und Deine Telefonnummer war weg!

Gruß Lutz

Carpcatcher
28-01-2014, 21:49
Jetzt hast sie ja wieder.

Mal schauen mit so nem Treffen in der Eifel, wenn es wieder warm ist würde ich es auch mal mit ner Tour auf der Kreidler verbinden.

Gruß, Elmar

Pink Panther
29-01-2014, 08:49
... Kreidler ...


Mofa oder LKR?

Meinst aber nicht die "Mofa-Version" oder ...?
Mit einer flotten, schon wieder teilweise zurückgebauten 3-Gang Kreidler (Mofa ;) circa 60km/h) habe ich damals von mir aus, rund 3 Stunden gebraucht. Im Auf und Ab ging die damals ganz schön in die Knie!
Mit LKR oder noch größer ist ja in Ordnung. April/Mai?!

Grüße Lutz

Willi.O
30-01-2014, 13:33
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?7996-Userbilder/page12&highlight=kreidler

Beitrag: #172

Carpcatcher
30-01-2014, 13:47
Der Willo, er muß wieder die alten Schandtaten ausgraben.

Wird mal wieder zeit das Du dich auch wieder blicken lässt.

Gruß

Pink Panther
30-01-2014, 14:10
Ok, ist nicht meine alte "Mofa" Version, damit wirds wohl annehmbar klappen. Hat genug kawupp. Frau dann hinten drauf oder fährt die mit dem Reparaturwagen hinterher? :D

Schön das es die Teile noch gibt. Damit würde ich auch schon noch ne Tour fahren.:cool:

Grüße Lutz

Willi.O
30-01-2014, 17:15
Der Willo, er muß wieder die alten Schandtaten ausgraben.

Wird mal wieder zeit das Du dich auch wieder blicken lässt.

Gruß

Moin,
ob ich mit meiner Zündapp M50 Bergsteiger ankomme ??? ... des anderen gibs News ...habe alles an Flipper und Arcade verkauft, jeden Button und Joysick und alles an Klein- und Rep-Teilen .... nur ein Touchautomat ist geblieben den keiner will, erstmal aus die Maus ... wat gibs den noch in Dormagen für Automaten und wohnst du noch in deiner alten Wohnung (Heerenstr.) Gr. Willi ...

Pink Panther
30-01-2014, 21:23
Moin,
ob ich mit meiner Zündapp M50 Bergsteiger ankomme ??? ...

Aurich - Eifel - nur knapp 400 km (über AB) - früh (oder wie man es sieht, spät) losfahren :)

Carpcatcher
31-01-2014, 10:10
Du hast den Terminator verkauft, Du wusstest das ich den haben will.

Alles klar, du kommst sofort auf die Igno Liste.

Tzzzzzzzzzzz

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Willi.O
31-01-2014, 12:32
Du hast den Terminator verkauft, Du wusstest das ich den haben will.

Alles klar, du kommst sofort auf die Igno Liste.

Tzzzzzzzzzzz

:mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Jeder wollte den haben, andere haben sich zwischenzeitlich selbst einen besorgt, der Christian (isjarichtig) verkauft seinen auch, er kommt aus Wolfsburg ... ich hatte ja noch einen Rollergames, diese Geräte sind nach Hude gewandert .... und stehen jetzt gemeinsam in einer guten Stube, ich hatte hier auch noch einen Pinbot restauriert, der ist nach Oldenburg gewandert zum PRC (Jörg) der hat ihn auch weitergereicht ... sogar nen Starpool von 74 war mal da, musste aber wegen ist nicht wieder weichen .... Gr. Willi... ;)

Pink Panther
31-01-2014, 20:10
Jeder wollte den haben, andere haben sich zwischenzeitlich selbst einen besorgt, ...

Yeap. Kann ich nur bestätigten ... sehr begehrt, ... ist zwar nicht mein persönliche favorisiertes Flippermotiv (T2), ... aber geiles, rundes und dauerhaft spaßiges Spiel (!!) ... wie (alternativ z.B.) Highspeed II (Getaway) oder Tomcat/F14 die meiner Meinung noch besser (Motiv ist ja Geschmacksache) aber vom Spiel ähnlich und preiswerter sind.

T2 findest Du wegen der allgemeinen Mainstream-Arnie Vorliebe in den Pin-Foren nicht so einfach / nur durch Connis zu einem realen (WAS IST DAS?) Preis.

PME (persönliche Meinung / Erfahrung eben)

Gruß Lutz

PS - Wegen der Anfrage - Klar habe ich zuviele Pins, macht aber Spaß :D und habe, wenn alle in Ordnung gebracht, alle spielbereit und keine (!) hochkant (und das ist in meinen Augen wichtig!) rumstehen -aber kommen nicht mehr als die vorhanden 1X + YZ dabei! Möchte nur noch tauschen (wg. Platz und dann EM/EE/DMD), eventuell (naja warum auch nicht, habe ich mich ja nun hier (!! *) auch angemeldet) auch gegen ORIGINAL Arcade-Cabs mit originalen Spielen. Suche z.B. Defender, ... die "Anfänge/Classiker / meiner Jugend" eben!! 16:1 ist bestellt - Danke für den Tipp!

* Hier - auf Empfehlung (Pinforen - hallo auch "Doc und Jones!" sowie Elmar!!) und nicht wo anders!

Aber Topp-Original Cab mit "Einfachplantine" hat für mich persönlich (bin ja auch Techniker 1967 Baujahr) einen besonderen Wert!

Bei ernsthaften Interesse (Tausch gegen Pin - Bastler oder Spieler - mit oder ohne Wertausgleich) gerne gegen Angebot mit Preisvorstellung per PN!