PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daddy's Toy Supergun macht Probleme



philsublime
09-12-2013, 12:18
Hi. Ich bin ein Neuling wenn es um Arcade PCBs geht. Letzte Woche habe ich mir einen Daddy's Toy auf eBay ersteigert. Eigentlich ist das Teil super, aber es macht mir auch ein paar Schwierigkeiten:

1. Das Teil hat intern eingebaute Speaker. Diese funktionieren allerdings nur ein paar Sekunden lang, dann schalten sie sich ab. Wenn ich sie abschalte, dann kommt der Sound aber problemlos über Scart auf dem TV. Die Spannungen habe ich kontrolliert, dort scheint alles zu stimmen.

2. Ich habe ein HyperNeoGeo 64. Dieses macht allerdings in dem Daddy's Toy keinen Wank. Was ich komisch finde, ist die Spannung auf dem Jamma Harness. Bei mir sind die ersten beiden Pins die Erdung. Der dritte Pin ist +5v, der vierte Pin hat keine Spannung, der 5. Pin ist -5v und der 6. Pin hat 12v. Sollte der vierte Pin nicht auch +5v haben? Versteh ich irgendwie nicht.

Kann mir da jemand helfen? Das ganze Harness ist fix installiert und vollkommen mit Kleber isoliert. Ist also schwierig daran was rumzubasteln...

mikemcbike
09-12-2013, 13:39
Hi,
willkommen erstmal im Forum!

Jammabelegung findest Du z.B. auf meiner Seite hier: http://www.wolfgangrobel.de/arcadetech/jamma.htm
Und ja, Pin 4 sollte auch 5V haben, aber die Pins 1,2,A,B und 3,4,C,D sind auf den Gegensteckern eh parallel verdrahtet. Das ist nur wichtig bei Spielplatinen, die viel Strom ziehen, da reicht ein Kontakt nicht aus und kann abbrennen.

Die LS gehen nach kurzer Zeit aus? Wird der Verstärkerbaustein heiß und geht in die thermische Abschaltung???

Total verklebte Sachen finde ich Mist...

Grüßle,
Mike McBike

philsublime
09-12-2013, 14:15
Hi

Vielen Dank für die Antwort. Nicht bei allen Platinen ist es ein Problem. Bei meinem Black Tiger PCB wird der Heatsink und ein grosser blauer Kondensator (?) extrem heiss. Und das schon nach ein paar Minuten. Der Sound stellt sich allerdings nicht von alleine ab. Bei Namco Classics vol. 2 und bei Ibara stellt sich der Sound von alleine ab. Bei Mortal Kombat 2 ultimate edition stellt sich der Sound nicht ab und es wird auch nichts heiss...

Was die Spannung betrifft, so habe ich mir fast gedacht, was du sagst. Allerdings ist es doch komisch, dass beide meine HyperNeoGeo 64 boards nicht laufen. Fehlt es hier an Spannung?

Ja, das ganze verklebte Zeugs ist nicht so doll, aber was will man machen...

mikemcbike
09-12-2013, 14:49
Das klingt aber stark nach einer Fehlbeschaltung des Audio-Verstärkers... Kondensator heiß? Darf nicht sein... Mach mal ein Foto... Die Endstufen auf den Platinen dürfen bei kleiner Lautstärke nicht mal warm werden...

Grüßle,
Mike McBike

philsublime
09-12-2013, 14:55
Hier ein Foto von den Bauteilen, die heiss werden:

13201

Das Board ist natürlich schon einige Jahre alt. Von daher würde es mich ja nicht erstaunen. Ich kann ja auch gut über den TV den Sound haben. Das ein brandneues Ibara von Cave allerdings einen kaputten Verstärker auf dem Board haben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Die Lautsprecher sind übrigens beide 4ohm. Wie die aber genau angeschlossen sind, kann ich nicht sagen...

mikemcbike
09-12-2013, 15:05
Wenn der fette liegende Kondensator (hellblau) auf dem Foto heiß wird, dann ist er völlig kaputt!!! 4 Ohm ist zu wenig für die meisten Audio-Stufen, die sind auf 8 Ohm ausgelegt. Ferndiagnose Deines Problems ist allerdings schwierig.

Thomas
10-12-2013, 08:14
Wenn verschiedene Platinen Probleme mit dem Ton haben, tlw. heiß werden und abschalten würde ich auch tippen, das etwas mit der Verschaltung der Lautsprecher nicht stimmt. Vieleicht hat auch einer der Lautsprecher einen Kurzschluß ? Oder hat das Teil noch einen internen Verstärker, dann könnte auch an dem etwas kaputt sein.

philsublime
10-12-2013, 09:06
So wie ich das sehe, wird der Ton nirgends mehr Verstärkt sondern läuft über einen on/off Schalter zu den Boxen. Wie würde sich ein Kurzschluss bei den Boxen bemerkbar machen? Kann es sein das ein Kurzschluss durch eine Platine verursacht wurde, welcher nun seinerseits auf andere Platinen zurück wirkt?

Weil gewisse Platinen laufen ja problemlos. Zumindest habe ich bis jetzt keine Probleme festgestellt. Und wie gesagt, über den Fernseher geht der Ton ohne Probleme. Allerdings tönt es dann halt nicht so mit "Spielhallenflair"...

Was soll ich als nächstes tun? Lautsprecher austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
10-12-2013, 09:40
Also wenn der Ton direkt von der Spielplatine auf die Lautsprecher geht, würde ich mal die Lautsprecher abklemmen und durchmessen, wenn die deutlich weniger als die angegebene vier bzw. acht ohm Widerstand haben, haben sie einen Kurzschluß. Allerdings wäre das ein sehr seltener Fehler, außerdem müßte dann der betroffene Lautsprecher bisher im Betrieb kaum bzw. keinen Ton von sich gegeben haben.

Das manche Platinen problemlos laufen könnte ich mir nur damit erklären, das die toleranter gegenüber einem zu niedrigohmigen Lautsprecher sind.

Möglicherweise sind auch einfach Lautsprecher mit einer Ohmzahl verbaut, die manche Platinen überfordern. Wenn die Lautsprecher vier Ohm haben, die Platine aber für acht Ohm ausgelegt ist, könnte das auch das Fehlerbild erklären. Allerdings wäre auch diese Variante seltsam, denn das Gerät ist ja universell ausgelegt, und soweit ich weiß, haben alle (zumindest alle JAMMA-) Spielplatinen da die gleichenn "Ansprüche" an den Lautsprecher.

Und zu guter letzt kann es natürlich auch sein, das wirklich bei mehreren Platinen schlicht und einfach etwas am Tonteil defekt ist. Aber das würde wiederum nicht dazu passen, das der Ton über den Fernseher problemlos läuft. Ist schon alles komisch, irgendwie :confused:

Ich würde mir wie gesagt zuerst die Lautsprecher und die dazugehörige Verkabelung mal genau ansehen.

mikemcbike
10-12-2013, 09:56
4 Ohm ist zu wenig für die meisten Audio-Stufen, die sind auf 8 Ohm ausgelegt.

...sagte ich das nicht bereits? Schließe doch mal 8-Ohm Lautsprecher (einen!) an...