PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jamma Multi in One Horizontal - Empfehlung



bazonga
02-12-2013, 11:35
Hallo zusammen,

habe bei eBay günstig ein Naomi mit eingebauter 138 in 1 Mini Cyclone Multi-PCB erstanden.

Eher suboptimal, da nur 55 von 138 Spielen überhaupt auf Freispiel laufen.
Ob der Geldeinwurf funktioniert wollte ich erst testen, wenn ich mangels Schlüssel die Türen aufbekommen habe.

Ein paar gute Spiele (Hyper Olympics, Ghost'n Goblins) sind drauf, aber auch ziemlich viel Schrott.
Leider funktioniert Gauntlet wegen der Freispielproblematik nicht. Bei Moon Patrol eiert die Musik.
Problem ist auch, dass in den DIP-Einstellungsmenü bei den meisten Spielen eine vierte Taste (D) notwendig ist, schon doof bei nur drei Tasten je Spieler.

Kennt hier jemand einen Trick, wie ich eine Taste D kostengünstig einbauen kann?

Oder eine gute Multi-PCB für den Betrieb in Geräten mit horizontalem Bildschirm, die mit drei Tasten in der Menüsteuerung auskommt?

Bitte jetzt keine Grundsatzdiskussion, dass Original PCBs doch viel besser sind als der emulierte Schrott.
Das weiß ich selbst.

Gruß
Volker

Thomas
02-12-2013, 15:31
Kennt hier jemand einen Trick, wie ich eine Taste D kostengünstig einbauen kann?Naja, der Standardvorgang beim einbauen eines Buttons ist : 1. Button besorgen 2. Loch bohren/fräsen 3. Button einbauen 4. Strippen vom Button zu den entsprechenden Anschlüssen legen. Kann man mit ein wenig Grundkenntnissen und einem Minimum an handwerklichen Geschick recht problemlos selber machen, daher sehr kostengünstig :D

Aber wenn diese vierte Taste nur einmalig zur Steuerung im Menü benötigt wird, kannst du auch einfach mit einer Strippe den Schalter simulieren. Dazu bräuchte man allerdings die Anschlußbelegung dieses Multi-Game-PCBs. Die besagte Strippe würde dann GND mit dem Eingangspin dieser vierten Taste verbinden und dadurch den Tastendruck simulieren.

Übrigens : Auch wenn einige Spiele nicht auf Freispiel laufen sollten, ist das kein Problem, denn den Münzschalter kannst du ebenfalls mit einem Taster oder einer Strippe simulieren, dazu muß allerdings die Fronttür offen sein, damit man überall ran kommt.
Bei vielen Spielen ist es zu Dekozwecken sogar hübscher, wenn sie nicht auf Freispiel stehen, da dann auf dem Bildschirm das Demospiel abläuft.