PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkur trendy Bildschirm tauschen



trone
01-11-2013, 13:42
Hallo Leute,

Ich habe wie schon einmal in einem anderen Thema einen Merkur Trendy gekauft bei welchem es leider ein Problem mit dem Bildschirm gab... Ich habe auch Erklaerungen erhalten dass Elkos und Co das Problem seien... leider habe ich soviel verstanden dass ich nun dennoch nicht weiter bin :-) ich habe jedoch selber mal den Kasten geoeffnet und einen anderen Bildschirm an den Anschluss gesteckt und siehe da, auf diesem Bildschirm laeuft alles einwandfrei... auch der Touchscreen am Kasten laeuft 1A... Also meiner Meinung nach nur der Bildschirm der orginal im Merkur ist der im Eimer ist...
Ich denke dass man das Problem wird schnell behoben sein wenn der Bildschirm gewechselt ist, jedoch traue ich mich da nicht so einfach ran...
Meine Fragen;
Kann ich den alten CRT einfach ausbauen? Wie geht das und auf was muss ich aufpassen?
Ist die Scheibe die zum Touch dienst geklebt oder steht die einfach davor?

vielen Dank

trone
01-11-2013, 16:21
Mal ein kleines Update :-)

Es juckte mich dann doch Heute so sehr in den Fingern dass ich es nicht sein lassen konnte :-)
Bildschirm ist raus, die Touchscheibe war gottseidank nur an den Ecken geklebt und diese Scheibe konnte ich also auch so lösen...
Leider ist mein Talent etwas auseinander zubauen nicht das Beste :-) es scheint nichts kaputt zu sein, aber der Zusammenbau wird dann etwas schwieriger werden, ich denke mal ich habe wohl etwas viel mehr losgemacht als nötig 0-)
Ich werde die Tage mal schauen einen 19 Zöller zu bekommen und dann werde ich mich dranmachen das Teil irgendwie zu befestigen und nach besten Möglichkeiten den Kasten wieder zusammen zu bauen....
Drückt mir die Daumen :-)

trone
10-11-2013, 17:43
so,

nachdem der alte Bildschirm dann raus war habe ich versucht einen TFT einzubauen, Bild wird richtig angezeigt, jedoch funktioniert die Touch Oberflaeche nicht,... Laut eines Arbeitskollegen liegt es daran dass die Touchscheibe gewoelbt ist und der neue Bildschirm ein TFT und somit gerade ist... er sagte mir das koenne nicht gehen... nun weiss ich dann auch nicht ob die Touchscheibe geht wenn ich einen CRT einbaue und dann die Touchscheibe fest darauf schraube? weiss da einer Bescheidt?

Aber einfacher ist es vielleicht wenn jemand hier mir helfen kann, weiss jemand wo man einen neuen Screen kaufen kann? also neu nicht unbeding, aber zu kaufen, am Liebsten waere mir natuerlich ein TFT denn ob ich einen CRT noch einmal reinkriege wage ich zu bezweifeln (bei einem TFT koennte ich ein Gestell basteln) Leider erhalte ich von Gauselmann keine Antworten auf meine Mails und hier in Luxemburg gibt es dafuer keine Haendler, auf Ebay gibt es dann auch nur komplette Geraete zu kaufen und das sehe ich nicht so ganz ein, A wegen dem Preis und B wegen dem Transport...


Vielen Dank Leute