PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info zu ubekanntem Board gesucht



mrdo!
03-09-2013, 07:32
Hallo,

wieder mal ein unbekanntes Bootleg Gefriemel der TV Tuning GmbH. Siehe Bild.
Leider fehlt die - vermutlich veschlüsselte - CPU Platine (auf dem Bild steckt ein Z80, das Board kam aber mit leerem Sockel hier an).
Auf dem Board stand was von ...Kong
Die Roms sind nicht in Mame, ist also eventuell erhaltungswürdig.
Kennt jemand dieses Teil?

Gruß
Christian

speleo_de
03-09-2013, 08:57
Nein. Leider nicht...

Luigi
03-09-2013, 10:36
Nein. Leider nicht...

Wie kannst du das so einfach behaupten??? ;)

Ich hab leider auch keinen Blassen, obwohl mir dieses Layout bekannt vorkommt...vielleicht der Laschek, schaut der ab und an mal noch hier rein??

Thomas
03-09-2013, 13:25
Das sieht stark nach einem Galaxian-Board von 1979 aus, guck mal hier (ganz unten) :

http://www.arcadiabay.de/de/artikel/3166/galaxian-midway

mrdo!
03-09-2013, 13:39
Richtig! Es war mal ein Galaxian o.Ä.. Die spannende Frage ist nur, ob hier eine verschlüsselte
Custom CPU draufmuss, die hier leider fehlt ...

Laschek
03-09-2013, 14:43
Ich hab glaub so 1-x von dem Schurrmurr im Keller rumgammeln.
Werde später mal gucken.

Thomas
03-09-2013, 17:42
Richtig! Es war mal ein Galaxian o.Ä.. Die spannende Frage ist nur, ob hier eine verschlüsselte
Custom CPU draufmuss, die hier leider fehlt ...

Aber bei Spielen aus der Epoche war doch nix mit verschlüsselter CPU (was auch immer das ist) ? Oder meinst du, das diese Tuning-Fritzen ihre eigene Software auf alten Boards laufen lassen, und dazu so eine verschlüsselte CPU vonnöten ist ? :confused:

Laschek
03-09-2013, 17:54
das diese Tuning-Fritzen ihre eigene Software auf alten Boards laufen lassen, und dazu so eine verschlüsselte CPU vonnöten ist ? :confused:

Dieses.

13002

:D0-)

mrdo!
03-09-2013, 18:23
Mein ... ach was sag ich ... unser aller Held! :D

Klasse! Gutes Gedächtnis! Ja, das ist wohl leider genau so eine VERSCHLÜSSELTE CPU (Z80 Opcodes codiert und zusätzliche Adresslogik, alles mit Sabber vesiegelt!)
Vielen Dank fürs raussuchen!

Tja, was soll man jetzt machen? Die Platine nachbauen? Eher nicht. Bliebe ein Rückbau auf Galaxian oder moon cresta, oder sowas.... Schade, ich
hätte es gerne mal gesehen.

Laschek: Was läuft denn auf deinem Board?

Gruß
Christian

Thomas
03-09-2013, 19:17
Klasse! Gutes Gedächtnis! Ja, das ist wohl leider genau so eine VERSCHLÜSSELTE CPU (Z80 Opcodes codiert und zusätzliche Adresslogik, alles mit Sabber vesiegelt!)
Vielen Dank fürs raussuchen!
Finde ich ja interessant, sowas kannte ich noch gar nicht. Gibt's da irgendwo weitere Infos zu dem ganzen Thema ?

Und warum betrieb man so einen Aufwand, mit Custom-CPUs und so, wenn's doch sowieso nur Bootlegs waren ? Und haben die da massenhaft Galaxian-Überschussproduktionsboards aufgekauft, um die dann umzurüsten oder wie ?

Oder gab es nur diesen Umrüst-Satz einzeln für Besitzer von Galaxian-Geräten zu kaufen, um ihre Kisten hochzurüsten ?


Bliebe ein Rückbau auf Galaxian oder moon cresta, oder sowas.... Was sich ja dann immerhin für gutes Geld bei Ebay verkaufen ließe.

zyx
03-09-2013, 19:24
Wär echt ja echt schade.. Mit FPGA? Klar, aber wer machts? Mame Devs bzw die Italiener sind da ja ziemlich gut was man hört..

Laschek
03-09-2013, 20:41
Laschek: Was läuft denn auf deinem Board?


Ja, hallo? Ich weiss wo es unter hundert anderen steht, alles andere ist zuviel verlangt :D:p
Nee, keine Ahnung, ist ungetestet, bzw. hab ich es vor Jahren mal blind und blöd an den Galaxian Adapter gehängt und nix bei rausbekommen. Muss wohl erst der DC Mod gemacht werden oder was weiss denn ich.
Eproms kann ich auch nicht auslesen weil unser Eprommer keine 2708 lesen kann. Oder sind da noch andere drauf, 2716? Muss mal gucken.

mrdo!
04-09-2013, 05:10
Nur kein Stress! Bei mir sind 2716/2732 drauf und es muss ein Kong Derivat sein.
Ich habe mal ein Galaxian Romboard aufgesteckt und das Spiel läuft! Allerdings mit Kong Grafik ...

mrdo!
20-09-2013, 16:52
So,

am Sonntag hat es geregnet, die Langeweile wurde mit der Herstellung eines neuen, moderneren Rom Boards erschlagen.
Man kann ein einzelnes 27c256 Eprom einsetzen und per Jumper zwischen zwei Programmversionen wählen: Galaxians
oder Super Galaxian ....

Ist doch ganz nett geworden ... :-)

Gruß
Christian


P.S. Sollte jemand noch Romboards im altem Stil suchen -> PM

Carpcatcher
20-09-2013, 17:06
Unser OBERBASTLER mal wieder.

Hast Du klasse gemacht.

Gruß, Elmar

Thomas
21-09-2013, 11:20
Sehr schön, das gefällt mir.

mrdo!
21-09-2013, 14:29
:eek: Na denn bin ich ja beruhigt .... ;)

Achja noch vergessen: Der zweite leere Sockel ist eine Ram Option. Ich dachte ja ursprünglich daran, eine "Kong Variante"
auf das Board zu packen. Die benötigen dann noch einen zusätzlichen Ram Bereich. Die Steuerleitungen für das Ram
sind als Lötpads heraus geführt. Die Signal müssten dann im Einsatzfall zusätzlich verkabelt werden ...

Luigi
23-09-2013, 09:20
Ist ja cool....lässt sich so eine Umschaltung auch für ein original Galaxian-Board basteln? :)

Laschek
23-09-2013, 14:32
Haste denn jetzt rausgekriegt was da ursprünglich für ein Spiel von Tuning drauf war?

Thomas
23-09-2013, 16:45
Ist ja cool....lässt sich so eine Umschaltung auch für ein original Galaxian-Board basteln? :)
Da sollte im Prinzip nichts gegen sprechen.

mrdo!
23-09-2013, 18:16
Das Tuning Teil dürfte schon eine Kong Variante gewesen sein, da ja mal nach dem Wechsel des Romboards kurz Galaxian mit Kong Graphik lief...
Klar, das läuft auch so mit einem original board. Wenn ein völlig anderes Spiel darauf soll, muss aber auch das color Prom und die zwei GFX Roms gewechselt werden.
Bei Galaxians/super Galaxian brauchts das nicht ...