PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix Umbau 27128 Eprom



mrdo!
21-08-2013, 18:16
Hallo,

neulich hatte ich ein italienische Phoenix Bootleg hier, bei dem ALLE Sockel defekt waren.
Statt die PCB wegzuwerfen, habe ich die 8 Programm Eproms in ein großes 27128 Eprom gebrannt.
D.h.:

Austausch der 8 Phoenix 2716 eproms durch ein 27128 eprom:
Die notwendigen Adressleitungen sind nicht auf der 2. PCB vorhanden, also muss
eine Verbindung mit 4 Adern zur CPU PCB gelegt verden. Diese ist steckbar
auf dem ls138 auf Position "IC 10).

Bei dem Umbau wurde nichts an der PCB zerstört, wie immer ist alles optional ...

Siehe Bilder ...

12985129861298712988

Vielleicht kann das irgendwer gebrauchen? :confused:

Gruß
Christian

mikemcbike
22-08-2013, 13:47
Gute Aktion! Wobei ich persönlich immer die originalgetreue Variante bevorzuge...

Grüßle,
Mike McBike

mrdo!
22-08-2013, 17:40
Naja, im Prinzip hast du ja recht. Aber da es ja ein olles Bootleg war, hatte ich keine Lust noch weitere 8 Sockel einzulöten.
Das "große" Eprom dürfte auch weniger anfällig sein. Scheint mir eine vertretbare gute technische Lösung...

Gruß
C

winni
23-08-2013, 18:34
Sehr geil! Gute Idee, spart enorm Arbeit.
Das mit dem Brennen muß ich mir auch noch beibringen..........
Hab zwar son Ding, aber bis jetzt nur zum Lesen und Prüfen benutzt.
Gruß
Winfried

Daddelautomat
26-08-2013, 11:24
Hallo,

neulich hatte ich ein italienische Phoenix Bootleg hier, bei dem ALLE Sockel defekt waren.
Statt die PCB wegzuwerfen, habe ich die 8 Programm Eproms in ein großes 27128 Eprom gebrannt.
D.h.:

[...]

Bei dem Umbau wurde nichts an der PCB zerstört, wie immer ist alles optional ...



Coole Idee - wo sitzt Du !? ..habe hier noch ca. 50 PcB rumliegen die auf "Phönixisierung" warten.. ;)

Tschöö,
Chris

mrdo!
26-08-2013, 17:25
Ich sitz hier! 0-)

Thomas
26-08-2013, 19:34
Vom Prinzip her super Sache, aber das 128'er-Eprom sieht durch das direkt-angelöte-und-Pin-umgebiege ja übelst Vergewaltigt aus :'-(
Hätte man das nicht etwas eleganter lösen können, z.B. kleine Lochrasterplatine nehmen, Stecker für den kleinen Eprom-Sockel unten einlöten, einen großen Eprom-Sockel oben einlöten und die paar Leitungen dann sauber auf der Platine ziehen ?

mrdo!
26-08-2013, 21:11
Hätte, hätte, Fahrradkette! Ich mach das so! :D

Du kannst das ja gerne anders handhaben. Die Photos lassen ja Nachbau zu....

Wie gesagt: An der PCB ist NICHTS verändert oder mutwillig umgelötet... Selbst die neuen Adressleitungen sind nur gesteckt.

Ich wundere mich schon, daß hier soviele PCB Puristen rumturnen, die sich über ein billo Italien Bootleg aufregen, welches ein Fall für den E-Schrott war.

Thomas
27-08-2013, 09:52
Wie gesagt: An der PCB ist NICHTS verändert oder mutwillig umgelötet... Selbst die neuen Adressleitungen sind nur gesteckt.

Ich wundere mich schon, daß hier soviele PCB Puristen rumturnen, die sich über ein billo Italien Bootleg aufregen, welches ein Fall für den E-Schrott war.Ich bin kein PCB-Purist, ich steh' nur auf saubere Arbeit :) Ob Billig-Bootleg oder Klassiker ist da egal. Dann lieber direkt auf dem PCB die Leitungen trennen und sauber umlöten, als so ein fliegendes Lötwirrwarr.

apfelanni
27-08-2013, 14:38
als bekennender emulant wäre mir egal wie es aussieht , solange elektrisch alles in trockenen tüchern ist. wer guckt schon dauernd in die automateneingeweide. wichtiger wäre mir , ob sich das bootleg spieltechnisch wie das original verhält .

Laschek
27-08-2013, 14:46
Mir ist alles egal :):D

mrdo!
27-08-2013, 16:36
lieber direkt auf dem PCB die Leitungen trennen und sauber umlöten

Das kommentiere ich nicht.

Schönes Weiterleben allerseits ... :D

zyx
28-08-2013, 16:21
Coole Lösung, eine Verunstaltung sehe ich hier nicht, auch kein Timing oder "Umgehungsproblem"
Somit nicht vom "orginal" Bootleg unterscheidbar. Seems legit, you fixed it! Und vor allem wie schon
erwähnt eine PCB vor dem Mülltod bewahrt und auf das kommts an. !

Carpcatcher
28-08-2013, 18:23
Würde mich auch nicht stören, Hauptsache es geht wieder.

Ist meines Erachtens schon super das mrdo das immer wieder so flexibel hin biegt.

Gruß, Elmar

networkprofi71
01-02-2016, 08:11
Hallo Christian,

Habe gesehen das du dich mit Phoenix PCB`s sehr gut auskennst.
Ich habe hier ein Phoenix Pcb bei dem ich irgendwie nicht weiterkomme.
Festgestellt habe ich das ein Eprom defekt war, das wurde neu gebrannt.
Jetzt ist es so, wenn ich das Game einschalte ist der Bildschirm manchmal schwarz, oder es sind irgendwelche Grafik Issues am Bildschirm.
Man kann jetzt zwar Credits aufbuchen und das Spiel starten, nur am Bildschirm ändert sich nichts und das Spiel läuft-
Wenn ich mit dem Meßgerät kurz am Quarz ankomme habe ich plötzlich ein Bild am Bildschirm, das aber statisch ist.
Den Sockel vom Prozessor habe ich getauscht, das dieser sehr stark korridiert war.

Hoffe du kannst mit einen Tipp geben, in welchem Bereich das Problem liegen kann.

Gruß aus Österreich

Reinhard

mrdo!
01-02-2016, 16:24
Wenn der Quarz bei mechanischem Gewackel anspringt, wechsle ihn aus ...
Wenn du ein Oszi hast, hilft es natürlich das Verhalten des Quarzes/des Clock Generators zubetrachten.

winni
01-02-2016, 16:34
Der Quarzoszillator braucht wie jeder Oszillator eine genügende Mitkopplung, um die Schwingungsbedingung zu erfüllen.
Neben dem Quarzresonator sind noch winzig kleine Kapazitäten dafür verbaut, und beim Anlegen der Meßleitung wird hier im ungünstigsten Fall Energie entzogen.
Eigenkapazität des Tastkopfes. Die Schwingung reißt ab und die PCB friert ein. Völlig normales Verhalten, nimm einen 100:1 Tastkopf!
Gruß
Winfried

mrdo!
01-02-2016, 19:05
Er schrieb, daß er ein Bild hat, wenn er am Quarz misst. Nicht daß er kein Bild hat, wenn er am Quarz misst.

mos6581
24-02-2017, 01:31
hallo reinhard,
also schwingt der Quarz nicht an.

na dann würd ich mal den Quarz tauschen, wenns nix bringt ist der 7404 IC hinüber oder korrodiert welchen gleich beim Quarz ist.
Dann solltest du wieder ein Bild haben.