PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Big Screen auseinander nehmen für den Transport ???



picrard
26-07-2013, 00:03
Hallo,

ich habe einen Nova Big Screen geerbt und würde diesen gerne in den Party- Keller stellen,
nur leider habe ich das Gefühl, dass dieser aufgrund des Control- Panel nicht durch die Tür passen wird.

Ausserdem ist der mir echt zu schwer so, es war echt ein Akt, den auf einen kleinen Anhänger zu wuchten (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?16268-Hot-Shots-Tennis%28ohne-Hot-Shots-Platine%29-Nova-Big-Screen-gerettet!&p=125082#post125082)
... ich will ihn nicht kaputt kriegen, nur weil ich irgendwo zu droll dran ziehe...
Gibt es vielleicht die Möglichkeit den Screen (ich hab jetzt noch nicht geschaut, aber vielleichts sag ja jemand sofort .. kein Problem.. hier und da) ab zu nehmen und die Schublade mit den Controls temporär zu entfernen?

Dann dürfte der Klotz ja nicht mehr soviel wiegen, oder?

Und auch durch eine kleine Tür passen!

Anregungen und Tips & Tricks werden gerne angenommen, Danke !

Ich habe auch irgendwo im Netz schon einmal Bilder gefunden, wie jemand einen Big Screen in einem
Panda:eek:, war das glaub ich, transportiert hat?!?? :confused:

Luigi
26-07-2013, 10:34
Also ausbauen kann man:

Controlpanel: komplette Schublade rausziehen, vorher natürlich schauen, dass alle Steckverbindungen gelöst sind.

Monitor: Hier könnte man zumindest die Röhre ausbauen. Wenn die Schublade draußen ist, verdeckten Riegel zur Seite schieben, Metallleiste nach unten klappen. Dann Glasscheibe raus, Kunststoffbezel raus. Röhre nach vorne kippen, alle Kabel zum Chassis lösen. Anodenstöpsel muss auch weg, also vorher entladen (Hochspannung!!) oder ein paar Tage ohne Strom stehen lassen.

Ansonsten ist da nicht viel mit aus-/abbauen. Vielleicht kann man noch den fetten Sockel entfernen, keine Ahnung ob der geschraubt oder geklebt ist.

Wegen der Maße: die Kiste musste vor- oder rückwärts durch die Tür schieben. Wenn man nicht gerade ne ganz schmale Tür hat, sollte das gehen. Seitlich wirds eng.

zyx
26-07-2013, 10:47
Meine Erfahrung: Einfach immer genug kräftige Leute am start haben und eine SEHR GUTE Sackkarre bzw Rodel. Bei genügend vorbeireitung hast weniger stress als alles abzubauen und dann wieder aufzubauen.. Das beste Tool hierfür: Maßband ;) - Schlimmstenfall mit ein paar Kartons die Aussenmaße abbilden und probieren.

picrard
05-08-2013, 18:22
...ich war eine Woche weg ;-)



die Kiste musste vor- oder rückwärts durch die Tür schieben. Wenn man nicht gerade ne ganz schmale Tür hat, sollte das gehen. Seitlich wirds eng.
hab vorher nochmal nachgemessen, von der Breite her dürfte es sogar passen (~70cm Nova - ~80cm Tür).

Ich habe jetzt aber doch für den Transport den Monitor ausgebaut(war ja total einfach),
nur die unterern Scharnierschrauben gelöst, drei Anschlußkabel von der Monitorplatine abgenommen
und ausgebaut, dazu die Scheibe und das Bezel.

Die Schublade war auch eigentlich einfach heraus zu ziehen, dabei auf das/den 220V-Kabel/Stecker achten
und zwei Kabelbäume (Lautsprecher und die Marquee-Beleuchtung) abklinken.

Den Sockel hab ich dran gelassen, der Kasten wiegt jetzt echt nix mehr.

Fertig. Ready for Transport. :D

Heut abend wandert der Kasten in den Keller. Und morgen noch einmal eine Reinigung und wieder zusammen bauen.