PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher TV / CRT / Fernseher passt ???



picrard
05-07-2013, 23:10
So,

ich habe nun schon fast das ganze Forum durchwühlt,
habe in erster Linie meinen 21" CRT PC Monitor meinem Cab, was entstehen soll vermacht.

Nur leider weiß ich was Ihr in den meisten Fällen meint und was ich auch vermisse.

Ich habe meinen Monitor auch auf 640x480 runter geschraubt....
aber so richtig das Videospiel-Feeling fehlt... z.b. die Scanlines .. :(
der Thread :
http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?11258-Getestete-TV-Ger%E4te/page5&highlight=drehbar

hat mir auch nicht geholfen, Arcade- Monitore sind zu teuer, oder nur abzuholen, dann aus NRW oder
Bayern, da wohn ich nicht, das ist zu weit weg... einen LCD will ich nicht,
ich denke ein gewöhnlicher alter TV wirds bringen ...

aber welcher ist wirklich optimal .. welche Größe .. und kann man evl. eine Halterung bauen
womit man diesen dann drehen kann .. Galaga gedreht ist schon der Hammer ... und man will es ja
voll und ganz genießen ?? Und in einem Thread war man sich immer noch nicht einig ob das die Röhre ab kann oder nicht .. hat das schon jemand nun probiert, der Thread war auch schon 100 Jahre alt ??? ....

Idee ???

Welcher Röhrenfernseher, der nicht zu alt ist ist brauchbar ...

P.S.: ich werde Linux Wahcade benutzen .... aber da geht glaub ich auch Soft 15kHz...

picrard
06-07-2013, 11:14
ich habe mal bei Ebay und Ebay-Kleinanzeigen nachgesehen.

habe den ein oder anderen gefunden.

Ich wollt dann heut mal los auf Fernseherfang ;).

Kann jemand was zur Bildqualität oder der Tauglichkeit von denen hier sagen ? :

1. Philips
http://www.ebay.de/itm/Philips-Fernseher-52-cm-Rohre-/281127366569?pt=DE_TV_Martin&hash=item41747f2fa9

2. Philips
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/roehrenfernseher-phillips/127956153-175-707

3. JVC AV 21 BT 8 ENB
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jvc-av-21-bt-8-enb-53,3-cm-%2821-zoll%29-4-3-fernseher-silber/129016394-175-701?ref=search

4. Philips Model 21 PT 4458/01
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/philips-roehren-tv/124267541-175-697

5. und noch ein Philips ohne Bezeichnung
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/roehren-farbfernseher-philips/123777564-175-695

welcher lohnt sich, welchen könnte man verbauen, sind glaub ich alles Fernseher in Richtung 21"
und etwas größer 24" ...

picrard
06-07-2013, 17:06
das kann doch echt nicht war sein,

ich bin dann vorhin losgefahren und hab mir mal schnell einen Fernseher besorgt....
den hier:

JVC AV 21 BT 8 ENB
12905

10€ gelöhnt .... und nach Hause, dort hab ich dann erst einmal den PC startklar gemacht
und dann versucht den Fernseher anzuschalten....

das gibt es nicht, da wird man für 10€ beschissen...nur um den Müll los zu werden:mad:
Fernseher sind doch kein Sondermüll ... das ist doch einfach nur Sperrmüll .. versteh ich nicht

Wenn ich Ihn einschalte leuchtet nur die StandBy LED (müsste sich nicht evtl. schon die
Röhre aufheizen und leuchten????) hat jemand eine Idee ... ich komm sonst nicht weiter :(
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu blöd ??? ...

So siehts aus:
12906

und ich wollt das so gern heute noch testen ...

picrard
06-07-2013, 18:49
aua .... geht doch, vor lauter Verzweiflung habe ich mir die Codeliste von der
FB die ich mitbekommen habe aus dem Netzt gezogen ... 0077 war JVC ...

und dann ging er an ??? hää ?? ... kann man den Fernseher nur von der FB aus anschalten ???

nunja, dann teste ich mal weiter, sorry !

Luigi
08-07-2013, 09:40
Hi.

Ich bin selbst noch am rumprobieren, welcher TV gut geeignet ist.

das mit dem Standby ist normal. Wenn du den Kasten vorne am POWER-Knopf einschaltest, ist erst mal die Spannungsversorgung eingeschaltet und er ist normalerweise im Standby. Dann kannst du mit der FB oder ggf. mit den Programm-Knöpfen vorne am Gerät einschalten.

Ich hab derzeit einen 25"-Grundig eingebaut. da hab ich allerdings das Problem, dass er bei 640x480 ein einwandfreies Bild macht, das nur zu groß ist. Wenn ich ins Service-Menü gehe und die Geometrie so einstelle, dass ich alle Bildränder sehe, verzerrt er das Bild.

Im Moment habe ich fast das Bestreben, mir eine 22"-VGA-Röhre reinzubauen, dann ist schicht mit der Rumprobiererei. 22" ist meines Wissens das größte, was an VGA-Monitoren im 4:3-Format gebaut wurde.

picrard
08-07-2013, 10:58
Hallo Luigi,

als ich den Fernseher mit der Fernbedienung angeschaltet habe und vorne an den Bedienknöpfen gespielt habe
ist mir aufgefallen, das die wohl irgendwie nicht mehr i.O. sind, leider keine Funktion, vielleicht ist da irgendein
Kabel ab.

Bei dem JVC habe ich sowieso das Problem, dass er kein Signal mittels VGA2SCART-Kabel zeigt,
die beiden Philips 21", welche ich mitgenommen haben bringen es , das einzige Problem was hier besteht ist,
dass diese rechts abgeschnitten sind:

1291512916
(Man sieht, das rechts das CeBit abgeschnitten ist!)

das Bild ist schon i.O. aber nicht ganz drauf, vielleicht kan man das ja im
Servicemenü einstellen, muss nur nochmal sehen wie man da rein kommt :confused:,
ich habe ja schon einige Seiten im Netz entdeckt, wie es angeblich funktionieren soll.


Werde ich Zuhause evtl. heute nochmal testen, wenn ich die Zeit finde.


Achso, und vielleicht benötigt der JVC ja auch eine 12+V Spannung auf Pin 8 AV-Select für 4:3 ???
(Ist mir noch so eingefallen?!?)

Luigi
09-07-2013, 08:05
Der Scart-Anschluss muss auf alle Fälle in den RGB-Modus gesetzt werden. Das geht manchmal über das Bildschirm-Menü des Fernsehers, manchmal auch nur über Pin16-des Scart-Anschlusses.....hier müssen 1-3V anliegen (also z.B. 5V mit nem Widerstand). Manche Scart-Anschlüsse sind aber auch gar nicht kompatibel.

Mit den 12V aktivierst du nur automatisch die Umschaltung auf den Scart-Eingang.

picrard
09-07-2013, 09:10
achso, das war die Batterie auf dem Bild:

12917

ja, das werde ich dann heut abend auf jeden Fall nochmal bei dem JVC versuchen und dann mal sehen,
ob dieser mit dem RGB-Signal klar kommt.

Ich habe über die Philips Codes es nun auch geschafft bei dem silbernen Philips Model 21PT4458/01,
das Bild im Service Menü zu verschieben, ich wollte dann später da noch einmal rein, aber ich komme nun
nicht mehr in die Einstellung, er zeigt nur noch dies hier an(evtl. irgendein Fehler???):
12918

ich schau mir das Problem nochmal heut abend an, aber wenn jemand weiß, was das heißen soll???

Als ich das erste mal im Service Menü war, konnte ich alles einstellen, H-Sync, V-Sync, Breite, Sprache ...
und mehr, ich bin da über die Fernbedienung mit diesen Codes hinein gekommen, welche es genau warn, kann ich
von hier nicht sagen:



NOTICE: MUST READ BEFORE USING SERVICE CODES!!!
RiddledTV.com provides this information for those that are qualified and trained to do TV repair work.
Entering or making changes in service mode by untrained persons can cause significant and permanent damage to your television.
If you are not qualified to service your television, please DO NOT ENTER these service menu codes.


# Press {0} {6} {2} {5} {9} {7} {INFO+} on the remote.
or
# Press {0} {6} {2} {5} {9} {7} {STATUS} on the remote.
or
# Press {0} {6} {2} {5} {9} {7} {MENU} on the remote.

# Turn the TV off to exit the Service Menu.

---------------------------------------

* Press {0} {6} {2} {5} {9} {6} {INFO+} on the remote.
or
* Press {0} {6} {2} {5} {9} {6} {STATUS} on the remote.
or
* Press {0} {6} {2} {5} {9} {6} {MENU} on the remote.

* Turn the TV off to exit the Service Menu.

---------------------------------------

* Press {0} {6} {1} {5} {9} {6} {MENU} on the remote.
or
* Press {0} {6} {1} {5} {9} {7} {MENU} on the remote.

* Turn the TV Off to exit the Service Menu.

---------------------------------------

* Press {1} {6} {2} {5} {9} {6} {MENU} on the remote.
or
* Press {1} {6} {2} {5} {9} {6} {STATUS} on the remote.

* Turn the TV off to exit the Service Menu.

---------------------------------------

* With the TV off:

* Press {0} {6} {2} {5} {9} {6} {STATUS} on the remote.

* Turn the TV off to exit the Service Menu.


Models 15MF605T/17, 20MF605T/17, 15MF500T/37:
To Factory Mode:
Step 1 : Select the source "PC" and then turn off LCD-TV.
Step 2 : [Push "power " button and then push the "VOL- " and "VOL+" buttons at the same time immediately and hold it] about five seconds then release all buttons.
Press "menu"button and bring up factory mode indication



Da steht natürlich wie immer, das Vorsicht geboten ist, aber ich denke mal nicht, dass ich das Bios durch
die Ablenkung zerstört habe, so einfach wird das wohn nicht gehen, aber vielleicht habe ich beim zweiten mal
auch den Falschen Code gewählt.

Der ältere Philips Philips 21PT520B/20
kommt mit den Codes irgendwie nicht klar ?????

Also wenn da noch jemand ne Idee hat :rolleyes:

picrard
09-07-2013, 21:28
Also, den JVC krieg ich wirklich nicht dazu das RGB- Signal abzubilden hat wohl doch nur
FBAS über SCART ??....

Ich bin auch heut abend wieder ins Service- Menü des Philips 21PT4458/01 gekommen,
wie das genau geht weiß ich immer noch nicht ich lande immer zuerst im Service Alignment Mode (SAM), wo zuerst nur der Fehlercode und die Softwareversion etc. angezeigt wird.
( ich schummel mich ja auch mit der FB von dem alten Philips durch, die geht so größtenteils, vielleicht fehlen hier ja noch die ein oder andere Taste :confused:..)

Ein bißchen habe ich mich an dieses PDF gehalten, geht gößtenteils,
ich weiß auch nun das der Error-Code 0 0 0 0 kein Fehler heißt(war ja auch irendwie logisch)...
http://elektrotanya.com/files/forum/2010/09/EM2E%20Szervizm%C3%B3d.pdf

war schon hilfreich,

und der Code ist also doch : 0 6 2 5 9 6 Menü-Taste

nur für den älteren(wenn der überhaupt so ein Service- Menü hat)
Philips 21PT520B/20
da klappt es nicht :confused:

Morgen dann endlich den Fernseher einstellen, mal sehen ob es so klappt mit dem Testbild....

Thomas
25-07-2013, 18:51
Also, den JVC krieg ich wirklich nicht dazu das RGB- Signal abzubilden hat wohl doch nur
FBAS über SCART ??.....
Probier noch mal mit Pin 16 rum, ich habe gerade genau das gleiche Problem bei meinem TV gelöst, der brauchte an Pin 16 deutlich mehr als 5 Volt, um zu schalten (habe den Pin über 1 K-Ohm an 12 Volt gelegt).

Aber es gibt natürlich auch SCART-Anschlüsse, die tatsächlich kein RGB verarbeiten können, die nennen sich dann meistens nur AV-Anschluß oder so. In meinem Fall hat die Glotze z.B. zwei SCART-Buchsen. Eine reagiert wie oben beschrieben auf RGB, die andere nicht. Nach dem aufschrauben zeigte sich, das bei der zweiten Buchse die RGB-Pins auch gar nicht angeschlossen waren.

Wegen Problemen mit der Menü-Anzeige beim Fernseher : Es gibt wohl auch den Fall, das das Menü nicht eingeblendet wird, wenn ein Signal über die SCART-Buchse kommt (FBAS oder RGB). War bei mir auch so.