PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zxmamecd 2013...



loray
22-02-2013, 09:35
ja Leute, soviel vorweg, es geht weiter :-)
2013 kommt ein rundum erneuertes ZX - Augenmerk wird vorallem auf flexibleres Handling
bei Updates gelegt sowie Arcade Modus. Wir prüfen zur Zeit Debian und Slackware als Basis.

Der link zur kostenfreien 0.81 wird demnächst wieder freigeschaltet. Bis dahin freuen wir uns wenn der Spendenlink Verwendung finden würde.

Der Newsletter wird offline genommen, News etc. gibts ab sofort bei Google+ Link dorthin siehe Signatur und demnächst auch über aktualisierte Homepage.

Also weiter frohes Zocken, wie immer Anregungen willkommen. Also gleich google+ folgen, Newsletter ist offline.

zyx
22-02-2013, 10:45
Debian bitte :D

loray
22-02-2013, 11:08
hi alter Urlauber ;) wieder erholt zurück? ;)

grummel... ich als alter Urlinuxfan kleb ehrlich gesagt an
Slackware ;) in Frage käm noch Debian testing oder ein Ableger auf Ubuntubasis... wird sich bis Mitte März wohl entscheiden.

loray
26-02-2013, 09:11
weitere Details zur ZX 2013.
Wir fangen diese Woche mit einem Ubuntu Ableger an, 32-Bit LiveCD wird es allerdings nicht mehr geben. Es wird eine reine 64-Bit Distribution.

Höchstwahrscheinlich wird die Multimedia Software entfernt auch aus dem zxmenu.
Wer das braucht kann sich über die Paketverwaltung bequem seine eigene Software dazu installieren.

Neu dabei dann auch zum ersten Mal meine Tools hiscoremerger und hiscoreviewer die es für einige Spiele erlaubt Hiscores zu joinen, also aus zwei Listen eine neue zu erstellen, z. B. für Wettbewerbe ganz brauchbar.
Der Viewer zeigt dann im zxmenu die Hiscores an ohne dass das Spiel gestartet werden muss.

Die Beta sollte bis Mitte 2013 fertig sein... wenn alles gut läuft :-)

Luigi
26-02-2013, 12:28
Ich glaub, ich hab schon mal gefragt....gibt's irgendwo ne Anleitung, wie ich das auf 15kHz umstricke?

loray
26-02-2013, 12:51
leider nein, weil ich selbst hier nur eingeschränkt tätig sein kann.
Modelines für TV mit vga2scart hab ich mal gebaut und sind online.
Es gibt groovymame, das binary könnte man ggf. tauschen, aber da braucht
man noch switchres glaub ich etc. hab ich noch nicht ausprobiert.
Bei zx verwendet man meist LCD bzw. TV, Projektor aber im Grunde nur Frage
der modelines, mit switchres etc. könnte man sichef was basteln.

loray
28-02-2013, 12:03
so, qmc2 frontend, div. emus sind auch schon mit an Bord
Raine und zsnes als emulatoren sind raus geflogen, also 8 emulatoren
sind dann noch dabei.
Next step MAME mit hiscore patch, dann zxmenu
pakete optimieren und dann gehts schon ans erste
Testen ;)

zyx
28-02-2013, 19:32
hi alter Urlauber ;) wieder erholt zurück? ;)

grummel... ich als alter Urlinuxfan kleb ehrlich gesagt an
Slackware ;) in Frage käm noch Debian testing oder ein Ableger auf Ubuntubasis... wird sich bis Mitte März wohl entscheiden.

hehe, Erholungsurlaub wars eher weniger dafür ein Action Urlaub: Feuersbrünste, Überschwemmungen am laufenden Band und dazu noch die giftigsten Tiere der Welt :D
Aber wir hatten trotzdem Glück. Wir sind zwar nur die hälfte unseres Weges gekommen(Cairns-Sydney), denn dann haben uns Ausläufer des Tropensturms erwischt und
sind in Rockhampton, steckengeblieben. War aber auch unser Glück denn so sind wir wieder das Great Barrier Reef Richtung Cairns rauf gefahren und haben die Tauch-
gänge und Flug machen können die wir sonst versäumt hätten. War ein toller Urlaub alles in allem. Das sag ich lieber bevor die Kreditkartenabrechnung kommt :P

Ubuntu scheint mir die beste Wahl zu sein, auch wegen der breiten Userbasis..

loray
28-02-2013, 20:07
coole Sache, schön, dass du die Wildnis gut überstanden hast ;)
solche Urlaube kann ich wohl nächste Zeit knicken, da ja letztes Jahr Nachwuchs kam.
Naja, da ist jeder Tag Adventure :-))

Ubuntu war die beste Wahl, zudem wir auf die mint LTS setzen und somit updates bis 2017 gesichert sind.

loray
04-03-2013, 10:12
erledigt:
- MAME binary mit hiscore patch 64-Bit
- MESS binary 64-Bit

als Nächstes ein etwas längerer Prozess:

1. komplette Neugestaltung des ZX-Menu
Hier fliegen ein paar Funktionen wie Installer etc. raus, das wurde über
das Anwendungsmenü realisiert, genauso wie ein integriertes Remaster Tool,
z. B. zu Backupzweck des gesamten Systems zur Neuinstallation auf neuem
Rechner etc. oder das ISO dann einem Freund geben zum Aufsetzen seiner
Installation usw. als Live-CD mit Installfunktion.
Die NVidia-Autoerkennung wurde rausgenommen - man kann jetzt ganz einfach
selbst entscheiden ob man die open source Treiber verwendet oder man über
die Paketverwaltung die org. ATI- NVidia driver installieren möchte.

2. ein neues QT-Menu namens ZX-View
Hier kann man sich die Hiscores einiger Spiele anzeigen lassen.
Es werden erst ein paar unterstützt, wie Bomb Jack, Wonderland, R-Type Leo,
Lode Runner 1-4 usw... aber falls das Interesse da ist, werden wir
daran weiter arbeiten - sozusagen ein Test.
Die Hiscores scrollen hier von Unten nach Oben, Scrollgeschwindigkeit,
Schriftgröße usw. wird alles einstellbar sein.

Parallel werden html-Dateien der Hiscores erzeugt, die man also per e-Mail
verwenden oder auf die eigene Homepage einbinden kann.

Ebenfalls über einen zweiten Reiter kann man hier Hiscores "mergen"
also vereinen. Es werden auch hier nur ein paar Spielchen bisher unterstützt,
weil das ganze relativ aufwändig ist und wir nicht wissen inwieweit Bedarf
auch besteht.
Man wählt zwei unterschiedliche Hiscores (.hi Dateien) von einem Spiel aus
und ZX-Merger erstellt dann eine neue Hiscoredatei mit den besten Scores aus
beiden Listen

Vorschläge, Wünsche wie immer e-Mail, hier im Forum oder Google+ Seite...

loray
04-03-2013, 15:43
erledigt:
QMC2-SVN-4745 binary mit chdman und qchdman
in ZXMAMECD dabei als qmc2-all Debian package mit qmc2-sdlmame, qmc2-sdlmess und qmc2-arcade (der neue Arcade Modus von QMC2)

loray
07-03-2013, 15:34
So, ZX-Menu wurde in Angriff genommen, mal kurzes Preview - zugegeben etwas farbenfroh, aber Farbe macht lustig hehe...

12796

loray
10-03-2013, 19:57
und eins der neuen ZX Wallpaper aus eigener Feder...

12797

loray
01-08-2013, 09:33
ja Leute, ist etwas still geworden - liegt zum Einen an der Sommerzeit, zum Anderen daran, dass wir
laufend auch an neuen Android Apps arbeiten ;)

Also wer mal nen Blick reinwerfen möchte, etwas ablenken von ZX ;)
hier mal die Page: https://play.google.com/store/apps/developer?id=ZXTeam

ZX2013 läuft hier bereits, allerdings ist das ISO dermaßen fett, dass wir hier und da noch
abspecken sollten.

Linulo
04-08-2013, 19:01
Ja leck mich am Arsch, der gute Loray ist ja immer noch fleißig am Basteln :). Bin ja sehr selten hier, und zum Zocken komm ich durch Job und Familie auch so gut wie gar nicht mehr, nicht einmal kurz MAME am PC :'-(. Aber natürlich geb ich auch immer gerne meinen Senf zu allem dazu, in diesem Fall leider zu spät, aber egal :D. Ubuntu ist IMHO deutlich zu fett, und im Gegensatz zu debian auch sehr schwer schlank zu bekommen. Das bedeutet, dass die Leute, die eine kleine billige SSD einbauen, weniger ROMs draufbekommen. Beim alten ZXMAME habe ich lange mit QMC2 herumgefummelt, aber ums im Cab zu betreiben, muss man viel fummeln und es fühlt sich immer holprig an. 64-bit geht in dieselbe Richtung: Mehr PC-Emu-Distro und weg von Cab-Distro und Spielen auf Low-End-Rechnern, was ich persönlich sehr schade finde. Aber die bunte Grafik findet durchaus meine Gnade. Wirklich toll, dass du weiter dran arbeitest, und ich hoffe, dass du viele Dankes-Mails und Spenden bekommst.

loray
24-09-2013, 07:21
Ja leck mich am Arsch, der gute Loray ist ja immer noch fleißig am Basteln :).
Ubuntu ist IMHO deutlich zu fett, und im Gegensatz zu debian auch sehr schwer schlank zu bekommen. Das bedeutet, dass die Leute, die eine kleine billige SSD einbauen, weniger ROMs draufbekommen. Beim alten ZXMAME habe ich lange mit QMC2 herumgefummelt, aber ums im Cab zu betreiben, muss man viel fummeln und es fühlt sich immer holprig an. 64-bit geht in dieselbe Richtung: Mehr PC-Emu-Distro und weg von Cab-Distro und Spielen auf Low-End-Rechnern, was ich persönlich sehr schade finde. Aber die bunte Grafik findet durchaus meine Gnade. Wirklich toll, dass du weiter dran arbeitest

na du hast ja fromme Wünsche :D

Nunja, natürlich hast Du Recht, dass Ubuntu recht "fett" ist, aber imho muss man irgendwann mal mit der Zeit gehen, 64-Bit Linux ist seit Jahren Standard und wer noch mit nem x86 P4 rumwurstelt kann ja die alte 32-Bit ZX verwenden, die nachwievor online bleibt.
Vielleicht gibts bei der mom. 32-Bit Version ja sogar auch mal ein Update auf ne aktuelle MAME/MESS etc. weil ich die ja selbst auch
bei mir am Automaten laufen habe.

Die 64-Bit ist ne relativ große Distribution mit ca. 700 MB, hat dafür alles dabei was man braucht, neueste NVidia driver, ATI usw. alles ganz easy und bequem über den Paketmanager installierbar.
Und das Tolle daran, absolute Supportgarantie für neueste driver usw. bis zum Jahre 2017 da sie auf Mint LTE aufbaut was sozusagen der Serveredition von Ubuntu entsprechen sollte.
Mal schauen wenn die Tage länger werden ob ich ne Beta raus bekomme. Mir sind leider wieder viele andere Dinge in den Weg gekommen, so dass das Projekt mom. ruht...