PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hi bin wieder da



Hellmark_SAS
03-02-2004, 15:58
Phuu endlich ist der Automat fertig, möcht aba noch ein paar Änderungen vornehmen.

Zum einen ist es verdammt lästig wenn im MAME andauernd die ganzen zusätze da stehen bei den Spielenamen (Us, Japan, usw..)
- kann mann das ändern und ja, wo??

Das andere sind die Fehlermeldungen wenn das Spiel gestartet , es nerft schon ein bissl wenn man andauernd liest sound-fehler oder ähnliches, und man dannach den hebel nach links und rechts bewegen muss.
-kann mann das deaktivieren??

Mein letztes leiden ist immer noch die Kreditanzeige.
Möchte schon am Bilschirm selber nen Kreditzähler oder ne Kreditvorgabe haben, da der Automat in seinen Originalzustand bleiben sollte.

Weis irgendwer vielleicht ob es eine Programmierbare UP-DOWN Counter (unter WINDOOF) Software gibt??

Bsp.: Werfe im Mame Menü zb. 50 cent ein und das porgramm zeigt mir 2 Kredite an. Mit einer Benutzerdefinierten Taste wird dann der Kredit auf das Jeweilige Spiel aufgebucht (wenn dieses gestartet ist). Wird das Spiel beendet habe ich trotzdem noch Kredite verfügbar. Das nicht jedesmal bei einen anderen Spiel neues Geld eingeworfen werden muss.

Würde was springen lassen, wenn jemand dieses Beispiel in die Tat umsetzen könnte. Oder vielleicht gibts das schon und ich weis aba nix davon :confused:

Hoffe ihr kennt euch so halbwegs aus.


Bin dankbar für jede Hilfe

Mfg Hellmark
Hellmark1@gmx.at

Arnulf
03-02-2004, 16:52
na erst mal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung.

zu 1) was ist mit dem Namenszusatz gemeint? In der Liste der Spielenamen? das kann ziemlich sicher geändert werden. Fast jedes Frontend lässt die Namen für die Spiele selbst vergeben. Der Titel des Spieles im Spiel selbst? das kann ziemlich sicher nicht geändert werden, weil ja im Spiel fest drin. Oder vielleicht eine Hinweismeldung von MAME? Möglicherweise lässt sich das abschalten (siehe 2) )

2) Ja, fast alle Meldungen von MAME vor dem Start lassen sich abschalten. Manche sind nur beim allerersten Start zu sehen. Andere kommen immer wieder. Leider weiß ich jetzt den Parameter nicht mit Namen, aber die OK-Bestätigung zumindest kann per Parameter deaktiviert werden (ab Mame 0.58 oder so) Schau mal in der Doku nach. Vielleicht gibt es da mittlerweile noch mehr Parameter.

3) Ich sehe da mehrere Möglichkeiten. Zum Einen kann man bei den einzelnen Spielen die DIP-Schaltereinstellungen simulieren. Da fast jedes Spiel einstellbar ist, wieviel Geld wieviel Credits ergeben, ist hier schon mal die Qual der Wahl.
Dann bietet MAME auch die Simulation verschiedener Münzsignale, so dass man hier auch wieder Spiel-intern steuern kann.
Wovon ich noch nie gehört habe ist, dass man Credits auch spielübergreifend verwenden kann. Ist sicher ne nette Idee.

Hellmark_SAS
04-02-2004, 12:40
Hi,
Danke war ne morts arbeit

zu 1) Meinte den Spiele Namen im MAME-programm selbst. Benutze derzeit die Version 0.76
Bsp. King of Fighter Millenium (Japan) Vers. #####
möcht das ab Millenium nix mehr steht. So hab ich das gemeint. Im Emuloader geht dass aba da ich das Mame Plus verwenden möchte hab ich da noch keine Möglichkeit gesehn das zu ändern.

zu 2) Habs im augenblick mitn Hex editor umgeschrieben ,die Meldungen dass die in Deutsch kommt und mit meinen Text. Aber wie mann die deaktivieren kann weis ich trotzdem ned.

zu 3) Genau dass hab ich gemeint dass man die Krediteinstellung schon im Mame Layout sehen kann. Die Feineinstellungen von den Spielen hab ich schon gemacht. Das wenn ich nen Euro in den Münzprüfer werfe, soviel Kredite anzeigt wie ich halt will.

aber danke vielleicht fällt dir oder den anderen Foren Usern noch was ein

mfg Hellmark

Arnulf
04-02-2004, 13:07
Mit der Kreditsteuerung von außen stelle ich mir schwer vor, da es ja eine echte Interaktion zwischen externem Programm und MAME geben muss.
Einen Workaround könnte ich mir als machbar vorstellen:

Ein externes Programm fängt die Signale der Kredit-Platine bzw. der Kontakte ab und speichert so die Credits. Über eine weitere Taste wird dann der Credit an das aktuell laufende Spiel durch Senden des entsprechenden Tastencodes gesendet.
Danach ist aber unverspielter Credit im Spiel beim Beenden verloren.

Oder aber es ist so, dass das externe Programm auch das Starten des 1/2-Spielermodus steuert bzw. die entsprechenden Tastencodes abfängt. Also auch mitbekommt, wieviele Credits eigentlich abgegangen sind.
Schwierigkeit ist hier die Synchronisierung beider Programme.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dann darüber hinaus sogar eine externe Credit-Anzeige realisieren könnte. (Stichwort 7-Segmentanzeige)


Oder anderes Szenario:
Das externe Programm fängt generell die Tastencodes ab und analysiert die Tasten für die Credits und Start Spieler.
Beim Starten eines neuen Spieles müsste der aktuelle Credit-Stand an das entsprechende Spiel übertragen werden. Auch hier die Schwierigkeit, dass das externe Programm ja nicht weiß, ab wann das MAME-Spiel mit dem Initialisieren fertig ist.

Oder Das Spiel selbst bekommt die Credits erst dann gesendet, wenn man 1/2-Spieler-taste drückt. D.h. es wird ein Coin-Signal simuliert in entsprechnder Häufigkeit und danach die 1-/2-Spieler-Taste. Im MAME-Spiel selbst ist dann immer die Creditanzeige "0" zu sehen.

Hellmark_SAS
05-02-2004, 12:53
Manno du machst machst dir echt sorgen um mich :p

Schau mir das nochmals genau an, aber das (kleine/große) Problem ist dass ich ned programmieren kann, würd das gern können aba bin zu dämlich dazu :(

Weis das dass ne ziemlich komplizierte sache iss aba dass muss ja irgendwie zu realisieren sein.

Weis ja ned obst du programmieren kannst aba derjenige der dass machen könnte würde diversen Mame benutzern das Spielen mit der einstellung etwas erleichtern.

Weil du gesagt hast wegen der Zeit differenz bei den Spielen könnte man ja ne Warte funktion integrieren oda??

Dass mit der externen Kreditanzeige hab ich mir auch schon überlegt und dazu so ein zeug mal besorgt aber das haut auch nicht wirklich hin :mad:

Wies ausschaut sind wir die einzigen die sich mit den zeug befassen oder die anderen die auch sowas haben wollen kennen das forum hier ned. :o


Bin jeglichen informationen zufrieden die dieses Thema befassen.

mfg Hell

Arnulf
05-02-2004, 13:34
Ja, als Informatiker kann ich schon programmieren. Auch das Thema selbst würde mich interessieren. Aber im Moment kann ich mir dafür nicht genügend Zeit nehmen.
Als Einfachstes stelle ich mir das als VisualBasic-Programm vor, das die Tastencodes vor MAME abfängt. Das ist technisch möglich. Würde aber die Steuerung minimal verzögern. Im normalen Bürobetrieb ist das kaum spürbar. Wie sich das bei Spielen mit hohen Reaktionszeiten auswirkt, kann ich nicht sagen.

Die Sache mit der Warteschleife kann ich nicht empfehlen, da die Initialisierungszeiten leicht schwanken. Und das immer im gleichen Spiel. Verschiedene Spiele haben extrem unterschiedliche Initialisierungszeiten.
Und wer will denn schon warten, bis das Programm die Credits übertragen hat....
Daher würde ich von der Übertragung der restlichen Credits bei Spielstart abraten.

Anders sieht es aus, wenn das Zusatzprogramm immer nur gerade so viel Credits "nachwirft", wie gerade von der Playertaste benötigt werden. Unter Umständen muss aber dann bekannt sein, welches Spiel gerade gespielt wird.
Denn manche Multiplayer-Games haben da so ihre Eigenarten.

Ganz wichtig: MAME muss parallele Programme erlauben. Und ich weiß nicht, ob das so ist. (Sinnigerweise läuft MAME dann in einer Windowsumgebung)


Übrigens die Parameter, die ich oben angesprochen hatte:

-[no]verbose / -[no]v

Displays some diagnostic information at startup. IMPORTANT: when
reporting bugs, please run with mame -verbose and include the resulting
information. It can be very helpful in tracking down problems. The
default is off (-noverbose)


-[no]skip_disclaimer

Forces MAME to skip displaying the disclaimer screen. The default is
OFF (-noskip_disclaimer).

-[no]skip_gameinfo

Forces MAME to skip displaying the game info screen. The default is OFF
(-noskip_gameinfo).

Hellmark_SAS
06-02-2004, 12:11
thx für die Mame info, schaum mir das gleich an

Das mit den Krediten iss ja auch im augen blick ned die Welt aber wennst mal zeit dazu hast schau dir dass an, vielleicht geht des ja wirklich. Würd mir den ar..h ausfreun.

Schönes wochenende noch

mfg Hell