PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit soft15K und ATI Radeon HD4250 on board



ckong
10-02-2013, 16:28
Ich versuche ein zeites Mame PC zusammen zu bauen, dieses mal mit soft15K statt ein arcadeVGA.

Konfiguration: ASROCK 880GM-LE FX mit ATI Radeon HD 4250 video processor on board, 700MB shared memory (gesamt 4GB auf mobo). OS ist regular windows XP, SP2.

Ich habe darauf Mameplus 0.106 installiert und natürlich Soft15K. Soft15K funktioniert, die Auflösung vom Bildschirm habe ich auf 640x288 gestellt (sieht wunderbar aus in MALA, kein flickern).

Aber jetzt kommt es, die meiste Spiele laufen kann ich nicht spielen weil das Bild schrecklich out of sync ist.

Meine wichtig Mame ini Einstellungen sind:

DDRAW - Ja
Waitvsync - nein
Triplebuffer - Ja
Direct3D - Nein
HWstretch - Nein
Cleanstretch - Auto
Resolution - Auto
refresh - Nein
switchres - Ja
switchbpp - Ja
maximize - Nein
keepaspect - Ja
matchrefresh - Nein
syncrefresh - Nein

Wenige Spiele sehen gut aus, zB 1941 und 19xx (vertikal) und Rtype (horizontal), aber die meiste andere nicht, da scrollt das Bild schrecklich. Das passiert sowohl auf ein 15K Barco monitor, aber auch auf mein New Astro City. Dabei ist es egal ob ich ja oder nein Ini game files habe in die INI Mappe, generiert von AVRES (ich habe 1.2 und 1.5 versucht).

Wenn ich Direct3D statt Ddraw auswähle habe ich schon ein stabieles bild, aber mann wil ja kein D3D benutzen. DDRAW soll es sein.

Und zB in Caveui haben DDP2, espgal und DDPDOJ schönes stabiles bild in DDRAW, aber Esprade, Donpachi, Ddonpach und anderen nur ein out-of-sync Bild.

Was ist das Problem hier?

Uns muss ich eigenlich, wenn ich soft15K benutzte, auch individuelle Game inis herstellen mit AVRES?

SailorSat
10-02-2013, 21:37
Interessantes Problem, hast du mal versucht das Bild mit V-Hold einzufangen?
640x288 ist ja 50Hz

ckong
10-02-2013, 23:29
Ich bin mittlerweile etwas weiter gekommen nach einige Recherchierung. In erster Instanz hatte ich einige lowres custom lines gefunden die nicht funktionierten. Dann aber habe ich auf Seite 9 von dieser Topic http://forum.arcadecontrols.com/index.php/topic,66402.320.html etwas gelesen über Pixel clock und so, und danach einfach die custom modelines von reply # 331 in soft15K eingelesen. Und voila, jetzt läufen die meiste Spiele gut.

Obwohl, Donpachi sieht in 321 x 240 nicht schön aus (interlaced) und 320 x 240 funktioniert (noch) nicht, memory acces violation beim Starten von ein Spiel in 320x240. Dafür muss ich wahrscheinlich noch ein richtiges custom modeline machen oder finden. Also noch genug Arbeit. :)

Wenn man Arcadevga gewöhnt ist, ist es am Anfang ein bisschen schwierig um mit Soft15K zu arbeiten, aber es macht auch Spass allerhande Sachen aus zu probieren.

SailorSat
11-02-2013, 08:10
Obwohl, Donpachi sieht in 321 x 240 nicht schön aus (interlaced) und 320 x 240 funktioniert (noch) nicht, memory acces violation beim Starten von ein Spiel in 320x240. Dafür muss ich wahrscheinlich noch ein richtiges custom modeline machen oder finden. Also noch genug Arbeit. :)

Nur fürs Protokoll - hast du den Monitor horizontal oder vertikal eingebaut?
321x240 kann garnicht interlaced sein :)

ckong
11-02-2013, 19:16
Ich habe die Monitor vertikal eingebaut.

Übrigens weiss ich nie genau wann etwas interlaced oder non-interlaced ist. Ich dachte weil 321x240 kein superstabieles Bild gibt dass es interlaced ist. :confused:

SailorSat
11-02-2013, 19:22
Schalt mal auf 640x480, dann weißt du was interlaced ist ;)