PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernseher/Arcade Monitor Problem



huhn
07-02-2013, 19:08
Hallo, ich habe eine Frage zum VGA2SCART-Kabel bzw. Breakout-Kabel. Wenn am VGA2SCART Kabel (Sailorsat Layout) ein Fernseher hängt dann erkennt das Betriebssystem, dass da was connected ist. Wenn ich ein einfaches Breakout-Kabel (RGB/G/H/V) an den Hantarex hänge wird nichts gefunden. Allein das VGA2SCART am PC wird auch nicht gefunden.

Heisst das, dass der Fernseher (alte Röhre) dem Betriebssystem z.B. EDID Daten über das VGA2SCART Kabel sendet oder wird irgendwie eine "Steuerspannung" o.ä. angelegt, die dann an VGA detektiert wird?

SailorSat
07-02-2013, 20:10
Wenn überhaupt wird da was über die Masse erkannt, glaub ich aber nicht.
Probiert mal den "anderen" Ausgang. Im Zweifel mit DVI-VGA Adapter

Thomas
07-02-2013, 20:15
Heisst das, dass der Fernseher (alte Röhre) dem Betriebssystem z.B. EDID Daten über das VGA2SCART Kabel sendet oder wird irgendwie eine "Steuerspannung" o.ä. angelegt, die dann an VGA detektiert wird?Ich kenne diese Kabel zwar nicht, aber ich vermute mal letzteres. Beim Scart-Anschluß gibt es einige Pins, an denen Daten bzw. eine Steuerspannung anliegen kann, möglicher Weise werden diese Daten über das Kabel am VGA-Anschluß ausgewertet.

huhn
07-02-2013, 20:45
Wenn überhaupt wird da was über die Masse erkannt, glaub ich aber nicht.
Probiert mal den "anderen" Ausgang. Im Zweifel mit DVI-VGA Adapter
Habe den anderen jetzt getest. Das Ergebnis ist leider das gleiche. An der Karte sind nur DVI Ausgänge, deswegen lief das schon über den DVI-VGA Adapter.

Wie ist das mit der Masse gemeint? Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum der Fernseher erkannt wird (nicht das Model oder Modelines, nur das was dranhängt) und das Kabel alleine nicht. EDID glaube ich eher nicht.

zagadka
08-02-2013, 19:34
Keine Ahnung wie das unter Windows läuft, aber unter Linux kannst Du die Ausgabe z.B. durch einen Kernel Boot Parameter in der boot/grub.cfg mit neueren Kernel erzwingen: video=DVI-1:640x480

Wird Dir aber wahrscheinlich mit Windows nicht weiterhelfen ...