PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 9000



joschi
15-01-2013, 22:03
Hi

Habe folgendes Problem mit den Einstellungen, ich hoffe man kann mir helfen.
Schlechtes Bild Farben sind nicht kräftig wie ausgebleicht ich glaube viel zu helle Einstellung,wenn der Monitor Vertikal eingebaut ist habe ich auf der rechten Seite Streifen und ein heller zirka 3 bis 5 cm Balken und der Bildschirm gehört justiert ich hoffe man kann das Problem auf den Bildern gut erkennen. Bei Horizontal eingebauten Monitor das ganze oben.
Manuel habe ich mir schon runtergeladen möcht nicht an einer falschen Stelle herum drehen

Bitte um Hilfe Einstellanleitung
Danke

lg joschi

127021270312704



126911269012689

winni
16-01-2013, 00:29
HI
Bilder!12692

Mußte auf "Anhänge verwalten", dann das auf Deinem Rechner aussuchen und hochladen, einfügen, fertig.

Gruß
Winfried

Luigi
16-01-2013, 06:12
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit keiner bis ganz wenig Ahnung von der Materie alles meistens nur noch schlimmer macht oder am Ende sogar noch eine gebrutzelt bekommt (x-tausend Volt auf der Röhre und an manchen Bauteilen!!). Tu dir selbst nen Gefallen und schick dem Winni das Chassi zu. Der richtet dir das Ding, du bezahlst ihn, er schickt das Chassis zurück, du wirst glücklich sein ;)

Falls ich mich irre und du voll die Monitor-Koryphäe bist und nur nen kleinen Tipp brauchst, hab ich nix gesagt :)

joschi
16-01-2013, 14:11
Hi winni

Aber jetzt alles so gemacht aber falsches Häckchen angekreuzt

HI
Bilder!12692

Mußte auf "Anhänge verwalten", dann das auf Deinem Rechner aussuchen und hochladen, einfügen, fertig.

Gruß
Winfried

127111271212713

winni
18-01-2013, 00:01
HI
Mit was für einem Netzteil wird der betrieben? US250 oder so? Da ist die Spannungsversorgung äußerst grenzwertig.
Was Du siehst, ist eine Vertikalablenkung mit Linearitätsproblemen und Rücklauflinien, könnte an einer zu geringen Versorgungsspannung liegen.
Oder Elkofehler in diesem Umfeld. Miß mal die Versorgungsspannung des Chassis. Sollte am Dicken Widerstand auf linker Seite min. 135V betragen.
Ich glaube, da kannste nix mehr vernünftig einstellen, der Vertikalendstufe fehlt einfach Saft. Elkos??
Gruß
Winfried

joschi
22-01-2013, 08:27
Netzteil ist ein US250
Ausgänge gemessen beim Netzteil 124,5 V bei +5 (5,03) -5 (4,91) +12 (11,84) -12 (12,11) , beim C.R.T. Sockel , angesehen von der Bauteileseite sind 3 Dicke Widerstände links oben 155,2 zu 126,4 rechts oben 155,2 zu 128,7 links nicht ganz unten 155,2 zu 123,2 ich hoffe das sind die richtigen teile was ich Mäßen sollte.
Den 5 V Regler habe ich auf 5,10 erhöht geringe Verbesserung dann wieder zurück da ich nicht weis wie hoch ich erhöhen kann wegen Platine.
Habe die Helligkeit beim Zeilentrafo zurück gedreht Bild ein bisschen besser, welcher unterschied ist zwischen Zeilentrafo und der Helligkeitsregler RV7 da ich ein paarmal gelesen habe dass man die Helligkeit beim Zeilentrafo nicht verdrehen soll

Gruß joschi

winni
22-01-2013, 11:28
HI
Hatte Dir bereits geantwortet.
Du hast ne 60 in 1, die kannste an ein stinknormales Compu-Netzteil hängen, hat doch sonen Anschluß.
Und die US250 am Jamma abklemmen, dann auf 5,5V drehen und es wird funzen.
Gruß
Winfried

Luigi
23-01-2013, 11:49
Den 5 V Regler habe ich auf 5,10 erhöht geringe Verbesserung dann wieder zurück da ich nicht weis wie hoch ich erhöhen kann wegen Platine. Habe die Helligkeit beim Zeilentrafo zurück gedreht Bild ein bisschen besser, welcher unterschied ist zwischen Zeilentrafo und der Helligkeitsregler RV7 da ich ein paarmal gelesen habe dass man die Helligkeit beim Zeilentrafo nicht verdrehen soll

Gruß joschi



Im Allgemeinen sollte man die Helligkeit vom ZT aus nicht zu hoch drehen, weil man damit die sog. Gitterspannung erhöht. Das ist jetzt nicht gerade schädlich, aber für die Helligkeit hat das Chassis nen eigenen Regler. Wenn der nicht mehr ausreicht, hängts woanders....Elkos oder sonstwas.

joschi
02-02-2013, 20:49
Hi

Erst mal danke an winni und luigi
Schiurlaub ist vorbei werde jetzt mal alles ausprobieren

Gruß joschi