PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atari Big Blue Tausch



KaiIV
11-01-2013, 23:07
Ich habe in meinem Centipede vor kurzem den dicken Elko auf dem Trafo erneuert und das mal fotografisch dokumentiert. Viel Spaß :D
126781267912680126821268312684126851268612687

mrdo!
12-01-2013, 11:08
Ja um Gottes Willen: Du hast statt eines Big Blue einen Big Black eingebaut! :D

Thomas
12-01-2013, 16:33
War der alte denn hinüber ? Ich meine, so rein optisch sieht der ja noch 1A aus.

KaiIV
13-01-2013, 09:19
War der alte denn hinüber ? Ich meine, so rein optisch sieht der ja noch 1A aus.

Vor einiger Zeit hat der Centipede angefangen zu spinnen: das Spiel selbst lief zwar noch, aber die einzelnen Spielegrafiken waren Pixelmüll und die Farben haben nicht gestimmt. Ich hatte eigentlich auf ein Eprom getippt, das sich so langsam auflöst.

Ich habe mir aber inzwischen angewöhnt, bei Defekten an so alter Hardware mich erstmal um die Stromversorgung und Spannungsregelung zu kümmern und im Zuge dessen habe ich alle Elkos auf dem Trafo, dem Audioboard und dem PCB neu bestellt und ausgetauscht.
Glücklicherweise lief das Spiel schon wieder nachdem ich Audioboard und PCB überarbeitet hatte.

Der "Dicke" kam mit ein paar Tagen Verspätung bei mir an und wurde dann trotzdem noch ersetzt, weil der Originale nach über 30 Jahren sicherlich schon mehr als überaltert war -- lustigerweise schien der Austausch Auswirkungen auf den Monitor zu haben: das Bild ist mit dem Neuen schärfer und ruhiger als vorher.

Den meisten defekten Elkos die ich hier bislang hatte, hat man das übrigens nicht angesehen. Eigentlich kenne ich sichtbare Elkoschäden nur von SMD-Elkos und natürlich von denen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague

KaiIV
13-01-2013, 11:06
Ja um Gottes Willen: Du hast statt eines Big Blue einen Big Black eingebaut! :D

Deswegen steht's ja auf dem Schwarzen extra drauf, dass es ein "Big Blue" ist ;)
12688

winni
13-01-2013, 12:58
HI
Das mit dem ruhigeren Bild kann durchaus sein, weil mit dem neuen Elko die Restwelligkeit auf der +5 deutlich kleiner sein dürfte.
Und dann gibt es keine sichtbaren Interferenzen zwischen Vertikalablenkung und Netzfrequenz mehr.
Gruß
Winfried