PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Mame Tabletop Projekt



Cobra71
28-12-2012, 09:47
Nach langer Zeit möchte ich mich mal wieder dem Thema Arcade-Cab widmen.
In letzter Zeit habe ich mich in meiner spärlichen Freizeit eigentlich ausschließlich dem Sammeln und dem Zocken von Konsolen-Games gewidmet.
Der 28" Magnum im Keller verwaist erst recht seitdem wir vor 2 3/4 Jahren Nachwuchs bekommen haben.
Aber es hat sich bei mir einige interessante Hardware angesammelt und nun bin ich zum äussersten bereit. :cool:

Was ich habe:

-Intel Atom D2700 Board (Zwei Kern Prozessor mit 2x2,13GHz) mit 4GB DDR3 Ram
-320GB Sata Notebook Festplatte
-300Mbit Mini PCIE WLan Karte
-8,4" TFT Bildschirm mit physikalischen 800x600 (kann auch 1024x768 darstellen, allerdings wirds dann unscharf)
-8,4" Touchpannel mit 5-Wire USB Controller (ist bereits von mir auf dem TFT installiert) und passende Treiber für Dos bis Win8 vorhanden
-passendes Netzteil
-Alte PC Aktiv Lautsprecher zum schlachten
-I-Pac VE
-Mini Arcade Stick
-Mini Arcade Buttons (rot/blau/grün/gelb/schwarz/weiß)
-Ausreichend Windows7 Lizenzen und passende Datenträger

Was ich möchte:

Ein Tabletop Mame Automat der möglichst klein, aber irgendwie Maßstabsgetreu ist, Breite über alles wird bei ~25cm liegen.
Nach dem Einschalten soll der Automat automatisch ein Frontend starten das sich dann idealer Weise mit dem Touchscreen steuern läßt und Mame, bzw. ggfls. noch andere Emus beinhaltet.
Cab werde ich aus 12mm MDF und Aluminium zusammenschustern, werde wohl in etwa die Form meines Magnums kopieren, und die Abmessungen entsprechend runterrechnen.

Nun zu den Fragen:

-Hardwaremäßig soll das Board ja die meisten Mame Games packen können zumindest das was wichtig ist bis Neo Geo.
-Habt Ihr ne evtl. Vorstellung welche Emus (also C64, Atari, NES, SNES, SMS, MD, PSX, etc.) das Board Geschwindigkeitsmäßig noch schaffen könnte?
-Wäre Windows7 als BS eine gute Wahl oder würdet Ihr eher zu einem anderen tendieren?
-Welches Frontend würdet Ihr mir für diesen Zweck empfehlen?


Ich hoffe Ihr mögt mir nach langer Abstinenz ein wenig auf die Sprünge helfen...ist irgendwie beinahe wie ein kompletter Neuanfang. :eek:


Marc

prc69
28-12-2012, 15:15
Huh? Ein weiterer Delinquent aus Ol?? Ol in Ol oder das da oben im Norden??

Anyway ... ich habe vor langer Zeit mal mit Emu auf Atoms experimentiert und kann sagen, dass es für die Klassiker reicht. Neo Geo ist da aber die alleräusserste Grenze, wenn du eine aktuelle Version von Mame nutzen willst (musst). Ich würde das eher zu einer alten raten, dann sollte das noch eben passen.

Fast alle anderen Emus, die du nanntest (ausser psx) aollten auch noch auf der Hardware laufen. Allerdings muss man sagen, dass Konsolenspiele auf einem Cab meistens Scheisse sind. Die sind fast immer für den Controller-Betrieb konzipiert und steuern sich mit Sticks und Buttons am Cab beschissen (bis auf paar Fighter und Shooter vielleicht, die dann aber sowieso immer Arcade-Umsetzungen sind).

Cobra71
29-12-2012, 21:24
Naja, Oldenburg halt, 261xx in der Nähe von Bremen...das einzig wahre OL. ^^
Naja, der Atom ist ja schon recht potent im Vergleich zu seinen Vorgängern mit seinen zwei Kernen zu je 2,13GHZ zu einem Kern mit 1,8GHz.
Wegen Konsolen, naja am interessantesten wären schon C64, Atari und NES, SNES, SMS, SMD, also die älteren Generationen, die dürften sich ja noch gut zocken lassen da die controller nicht so üppig mit buttons ausgestattet waren.

Ich frage mich halt nur was das ideale BS und Frontend für mein Projekt wären.

Marc

prc69
30-12-2012, 17:46
Witzig. Dann sind wir vielleicht Nachbarn. Wir haben auch ne Arcadeliga in Ol ... wenn du mal Bock auf ne Runde Asteroids, Pacman, Centipede (o.ä.) oder Flippern hast, schreib ne PM. ;)

BTT: Prozessorpower ist bei Mame immer etwas relativ zu sehen. In erster Linie kommt es auf Masse (sprich Taktfrequenz) statt Klasse (Prozessorkerne) an. Ich weiss ja nicht, was du alles noch so spielen willst aber für Classics incl. Neo Geo sollte dein Board wohl noch reichen. Notfalls kann man eben mit älteren Mame-Versionen noch etwas an Performance herausholen. Neue Mame-Versionen sind sehr Leistungshungrig. BS würde ich auch tiefstapeln und ein (evtl. gestripptes) XP nehmen. Das BS ist schnell aufgesetzt. Notfalls einfach mal testen.

Das Problem mit Konsolen/Computerspielen am Cab ist nicht, dass man zu wenig Buttons usw. zur Verfügung hat, sondern dass sich viele Spiele einfach scheisse steuern mit Arcade-Controls. Gerade Konsolenspiele, die viel z.B. mit Schultertastenkombinationen arbeiten, sind am Cab nicht zu beherrschen. Da muss man dann immer total übel mit dem Daumen den Schultertastenbutton festhalten und dann ein/zwei andere Buttons halbgar treffen, das kannste vergessen. Solche Spiele sind halt nur auf einem Controller vernünftig spielbar. Bestimmte Genres sind einfach auch völlig ungeeignet am Cab zu spielen. Zelda am Cab? Am besten auf nem Barhocker oder gleich im stehen verursacht bei mir Bandscheibenschäden nur bei der Vorstellung es zu tun.

apfelanni
01-01-2013, 19:27
willkommen zurück :) .. ich denke der nutzwert so eines minimagnums geht so ziemlich gegen null. in den amiforen gibts einige solcher oder ähnlicher miniaturprojekte. als bartop oder minicocktailtisch kann ich mir sowas ja noch halbwegs vorstellen .. oder halt als 70 % shrink eines normalcabs um es in kindergrösse zu bringen . wenns aber nur nen gimmick zum angucken sein soll , dann spielts ja keine rolle.

Cobra71
06-01-2013, 15:18
Hehe...hiho apfelanni, das war ja klar das Du nicht langemit Deiner Meinung hinter dem Berg halten kannst, jetzt weiß ich was mir gefehlt hat. ;-P
Also Nutzwert hin oder her, ich habe die Teile ja eh liegen und es reizt mich einfach das zu realisieren...ausserdem kann ich die kleine (fast drei Jahre alt) an arcade gewöhnen.

EDIT: Nach einem Besuch bei prc69 habe ich schon wieder ganz andere Flausen im Kopf.
Der Jörg hat ja so ein feines Mame Cab mit per Motor drehbarem Monitor, und genau das möchte ich in meinem Mini Mame Cab auch realisieren.
Dafür werde ich dann wohl auf den Toucher verzichten, braucht man in nem Mame Cab eh nicht unbedingt, es sei denn man möchte das Teil zusätzlich als Musikbox nutzen.
Letzteres fällt bei mir aber flach da ich musik nicht als MP3 besitze und ausschliesslich von Schallplatte, CD, oder Kassette konsumiere.

Beim Aufräumen bin ich dann noch über einen alten Sennheiser Surrounder gestolpert, das ist ein Surround naja, Kopfhörer, bzw. Hörkragen.

http://www.3dgaming.com/fps/sound/SennheiserSurrounder/Surrbac.jpg

Das Teil gabs mal billig beim Restpostenmarkt, leider war ein Frontspeaker stumm.

Nach dem zerlegen fand ich hinten recht ordentlich verarbeitete 6cm chassis mit Gummiesicke und auf der Treiberplatine einen TDA7057AQ, das ist ein Stereoverstärker der mit wenig aussenbeschaltung 2x8W zaubert.
D.h. ich habe jetzt eigentlich soweit alles zusammen, sprich der fliegende Aufbau kann beginnen und ich kann checken wie groß mein Gehäuse werden muß um alles unterzubekommen.

Ich werde den Fortschritt hier von Zeit zu Zeit mal einstellen wenn es von Interesse ist.

Marc

Cobra71
15-01-2013, 09:24
So...ein superkleines 180W ATX Netzteil (15x8x4cm) ist mir noch in die Finger gekommen, das reicht mit seiner Leistung locker für das Atom N2700mud, den 8,4" TFT und den kleinen Audio-Verstärker.

Für den Drehmechanismus des Monitors habe ich in meiner Bastelkiste noch die Drehmechanik eines alten Dreamcast Lenkrads gefunden,
das ist soweit recht stabil und man kann die Monitorkabel durch die Drehachse führen da sie hol ist.

Hochwertige Getriebemotoren und Zahnriemen mit passenden Riemenscheiben habe ich aus geschlachteten Geldautomaten auch einige, um den Monitor zu drehen...einfach an den beiden Endpositionen Taster die den Motor beim erreichen der jeweiligen Endposition (vertikal oder horizontal) stoppen.

Btw. dazu noch einmal eine Frage: Ist Mame/Mala in der Lage via LPT z.B. einen Motor zu steuern, in Abhängigkeit davon ob ein Game Vertikal oder Horizontal gespielt wird?
Das wäre ja quasi das optimum wenn an zwei Pins des LPT-Ports ein Signal ausgegeben würde, so bräuchte man nicht einmal händisch die Drehung veranlassen.

Ich habe bereits windows und mame/mala installiert und das ganze funktioniert schon wunderbar als fliegender Aufbau auf dem Werktisch.

Den Verstärker muß ich noch eben zusammenbraten, dann wäre als nächstes das Gehäuse dran.
Letzteres soll so klein wie möglich gestaltet werden, ich denke aber aufgrund des Drehbaren Monitors wird es auf eine Breite von ~22cm innen hinauslaufen.
Das würde dann auch gut passen da so genau das Mainboard (17cm) und das, seines Gehäuses beraubte, ATX-Netzteil (5cm) nebeneinander passen würden, und es können dann beide mit einem Lüfter gemeinsam beatmet werden.

D.h. es kann jetzt an die Gehäuseplanung gehen, ggfls bau ich erst einmal ein Prototyp aus 5mm Hartschaumplatten für Werbeschilder, das Zeug kann ich von einem Kumpel bekommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Marc

Luigi
15-01-2013, 13:45
Der EDE hat sowas schon mal gemacht....hier die Anleitung (http://www.members.dokom.net/aklasener/rotatescreen.zip) :)

Cobra71
15-01-2013, 14:59
Ahhhh...fein, Danke.
Damit gewinnt das ganze an Komfort, wenn ich denn mal so weit bin das das Gehäuse exisitiert sowie der drehmechanismus ansich läuft.
Wobei ich glaube ich würde nur den Softwarepart nutzen und den Rest mit einem Atmega8 und einer H-Brücke mit Relais oder Transistoren realisiseren.
Der könnte dann auch gleich die beiden Endschalter kontrollieren, sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe.

Marc

Cobra71
21-01-2013, 08:53
So, der Drehmechanismus steht soweit, fehlt nur noch ein Zahnrad hinten an der Drehachse, ansonsten ist der fertig.
Die ersten Drehtests haben dann auch die Breite des Gerätes vorgegeben, ich komme auf 25cm wenn der Bildschirm Diagonal gedreht ist, also auf 45°.
D.h. 1cm Luft pro Seite, komme ich auf 27cm, bei 12mm MDF komme ich dann auf eine Breite von ~ 30cm.
Sieht dann wohl so aus als wenn ich einen Stick und vier normale Tasten unterbringen kann, wird eng aber müßte klappen.
Die restlichen Abmessungen wie z.B. die Tiefe ergeben sich dann aus dem Platzbedarf der Drehmechanik nach hinten, ich denke aber ich werde auch dort ~30cm wählen.
Die Höhe werde ich einerseitz vom Platzbedarf der Hardware, andererseits möchte ich möglichst Massstabsgetreu bleiben.

Wenn ich die Zeit finde stelle ich mal Bilder vom derzeitigen Stand ein...natürlich nur wenn es jemanden interessiert.

Marc

Cobra71
25-01-2013, 11:03
Noch mal ne Frage an, die Spezis hier.
Hat schon einmal jemand von Euch versucht mit einem Windows XP Prof. for embedded systems eine Mame Maschine hochzuziehen?
Davon habe ich nämlich auch noch einige OEM Lizenzen rumfliegen, evtl. ist das ja sogar performanter als das Win7.

Marc

tschombe
25-01-2013, 11:40
Hab ich zwar selbst auf einem XP Embedded noch kein MAME installiert,
aber anderer Win32 Software, sollte problemlos funktionieren.

Bytestopper
26-01-2013, 11:19
Schau an, schau an, das Schlangentier hat überlebt :cool:

Jetzt weiss ich auch, was MIR gefehlt hat. Hallo Marc :)

Mario