PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor funktioniert nicht mehr richtig



Asspony
01-12-2012, 22:32
Hallo meine Lieben,

seit heute habe ich ein kleine Problem. Zu allererst muss ich zugeben, dass ich ein absoluter Laie bin und von Elektronik grade mal ein unterdurchschnittliches Basiswissen habe :rolleyes:

Ich habe mir letztes Jahr auf Ebay sehr günstig einen Automaten ersteigert und habe ihn bisher nur dazu genutzt um mit meinen Kumpels von Zeit zu Zeit Ghost n Goblins zu zocken. Ich weiss noch nichtmal, was für ein Automat das eigentlich ist. In der Ebay Beschreibung stand:Ghost n Goblins, Capcom 1985, im Tekken 5 Gehäuse.
Jedenfalls hat der Automat einen Röhrenmonitor.

Jetzt aber zu meinem Problem:
Heute habe ich versucht eine Blue Elf 2 in den Automaten zu bauen. Rückwand entfernt, ca. 10 Minuten nach der Spielplatine gesucht und dann auch tatsächlich den Jamma Adapter gefunden und von der Platine abgezogen. Blue Elf Platine an den Jammaadapter gesteckt. Danach den Automaten eingeschalten. Nun war der Monitor schwarz und im oberen Drittel war eine durchgehende, horizontale pinke Linie zu sehen. Ich dachte mir, dass die Blue Elf nicht in dem Automaten funktioniert und habe den Jamma-Adapter wieder auf die GnG Platine gesteckt. Und ihr könnt es euch schon denken: Ebenfalls schwarzes Bild mit der pinken Linie zu sehen. Ich habe wirklich nichts anderes gemacht als den Automat aufzuschrauben und den Jammaadapter von der Platine gezogen bzw. aufgesteckt.

Hat jemand eine Idee, was ich da angestellt habe bzw. wie ich den Monitor wieder dazu bringe, dass er das korrekte Bild anzeigt?

PS: die Blue Elf funktioniert einwandfrei. Hatte ich zuvor an einem Mini Arcade getestet.

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

SailorSat
01-12-2012, 22:38
Ghosts N Goblins ist KEIN Jamma.
Wenn da nicht ein seperater Adapter zwischen Automat und Platine steckt, stehen die Chancen sehr gut das du dir irgendwas gegrillt hast (im Zweifel ne Sicherung)

Asspony
02-12-2012, 00:07
Ähm, was könnte das dann für eine Platine gewesen sein, vonder ich den Jamma-Stecker gezogen habe?

SailorSat
02-12-2012, 11:23
Na steckt zwischen deinem "JAMMA"-Stecker und der GnG-Platine noch irgendwas?

Nur weil der Stecker 28 bzw. 56 Polig ist, muss er ja nicht JAMMA belegt sein :)

Thomas
02-12-2012, 14:07
Na steckt zwischen deinem "JAMMA"-Stecker und der GnG-Platine noch irgendwas? Das wäre interessant zu wissen. Denn möglicherweise hat der Vorbesitzer auch den Stecker am Kabelbaum umgelötet, so das er auf die GnG- Platine (und nur auf die) paßt. Wenn man dann an diesem Anschluß eine Spielplatine mit ganz anderer Pinbelegung (in diesem Falle z.B. JAMMA) ansteckt, kann man damit alles mögliche kurzschließen.


Nur weil der Stecker 28 bzw. 56 Polig ist, muss er ja nicht JAMMA belegt sein :)Eben.

Möglicherweise ist nur eine Sicherung im Bereich des Netzteils durchgebrannt. Muß du mal am Netzteil die Spannungen (5 Volt und 12 Volt) nachmessen.

Luigi
03-12-2012, 11:06
Mach mal bitte ein Bild von deinem "Jamma-Stecker".

Wie du hier am GnG-Pinout (http://www.crazykong.com/pins/Ghostsngoblins.pin.txt) siehst, liegen dort, wo normalerweise Button 4 angeschlossen ist, 12V an (Pin 25). Wenn du nun tatsächlich vier Buttons pro Player an deinem Cab hast und vielleicht diese während deines Tests mal gedrückt hast, dann hast du die 12V satt auf Masse gelegt, also einen Kurzschluss verursacht. Ich tippe auf das Netzteil, mit etwas Glück nur ne Sicherung darin.

Nachprüfen könntest du das, in dem du mal zwischen Pin 1 und Pin 4 am Stecker nachmisst. Multimeter einstellen auf DC. Dort sollten 5V anliegen (oder -5 bei vertauschtem Plus- und Minus). Falls die nicht da sind, eventuelle Sicherungen VOR dem Netzteil prüfen.

Asspony
03-12-2012, 11:16
Ich werde heute Abend mal versuchen, ob ich davon ein Bild machen kann. Im inneren von dem Cab ist es ganz schön dunkel :)

Luigi, ich hab keinen blassen Schimmer von dem, was du hier schreibst *g*. Ich habe während der ganzen Zeit keinen einzigen Button gedrück.
Meine Vorgehensweise war:

Automat ausgesteckt
Automat aufgeschraubt
10 Minuten nach einem Stecker gesucht, der nach Jamma aussieht
Stecker von einer, ziemlich großen im Automat verschraubten. Platine gezogen
Vermeintlichen Jamma Stecker auf die Blue Elf gesteckt
Automat eingesteckt
Automat eingeschaltet
Mich am "Hochfahrgeräusch" erfreut
Doof geguckt, weil der Monitor schwarz mit einer pinken Linie war
Automat ausgeschaltet und ausgesteckt
Vermeintlichen Jamma Stecker von der Blue Elf gezogen und wieder auf die große, verschraubte Platine gesteckt
Automat eingesteckt und eingeschaltet
Wieder blöd geguckt, weil statt GnG wieder nur schwarzer Monitor mit horizontaler Linie zu sehen war

Dazwischen habe ich keinerlei Button gedrückt. Achja, Sound war auch keiner da. Bei zerschossenem Monitor hätte ich doch wenigstens Sound haben müsse, oder?

Hat jemand einen Tipp, wer im Großraum Hamburg sowas kompetent reparieren könnte? Ich kanns nämlich nicht :o

Thomas
03-12-2012, 12:14
Also die "große, verschraubte Platine" auf der der vermeintliche JAMMA-Stecker steckte ist sehr wahrscheinlich die GnG-Platine. Ich vermute mal, durch den Kurzschluß hast du den Monitor gegrillt.


Bei zerschossenem Monitor hätte ich doch wenigstens Sound haben müsse, oder? Das kommt darauf an, was du mit der Aktion noch alles zerschossen hast. Vieleicht hat das Netzteil auch was abgekriegt. Guck mal im Bereich vom Netzteil, ob da irgendwo kleine Lämpchen sind, die das Vorhandensein der Spannungen ( 5 Volt, 12 Volt, etc.) anzeigen sollten, und ob die alle leuchten.

SailorSat
03-12-2012, 13:24
Bei zerschossenem Monitor hätte ich doch wenigstens Sound haben müsse, oder?
Wenn die Belegung am Stecker falsch ist, nein :)

Thomas
03-12-2012, 13:27
Wenn die Belegung am Stecker falsch ist, nein :)

ich verstehe das so, das er meint, das Sound da sein müßte wenn man die GnG-Platine wieder ansteckt.

Asspony
03-12-2012, 23:20
ich verstehe das so, das er meint, das Sound da sein müßte wenn man die GnG-Platine wieder ansteckt.

Genau so meinte ich das.

Meine laienhafte Schlussfolgerung war: wenn ich mir durch das Stecker abziehen und aufstecken den Monitor kaputt gemacht hätte, dann hätte ja zumindest der Sound vom Demomodus noch da sein müssen.

Nochmals explizit die Frage: kennt ihr jemanden, der sich -im Großraum Hamburg- das mal ansehen und ggf. kompetent reparieren könnte? Bezahlung versteht sich von selbst.

Luigi
04-12-2012, 08:00
Zunächst meine Antwort auf deine Frage: nein, ich kenne leider niemanden im Raum Hamburg, nicht mal jemanden, der es NICHT kann...sorry.

Hast du ein Messgerät?



und BITTE: mach doch mal ein Bild von dem Stecker!! Und am besten auch vom Gehäuse, außen und innen, damit man mal weiß, was man da diagnostiziert ;)

Thomas
04-12-2012, 08:27
Meine laienhafte Schlussfolgerung war: wenn ich mir durch das Stecker abziehen und aufstecken den Monitor kaputt gemacht hätte, dann hätte ja zumindest der Sound vom Demomodus noch da sein müssen.Im Prinzip richtig. Wenn der Sound also nicht kommt (natürlich vorausgesetzt, der Demo-Sound ist auch eingeschaltet) deutet das darauf hin, das noch mehr kaputt gegangen ist, vermutlich das Netzteil. (Das du den Stecker richtig herum auf die Platine gesteckt hast setze ich ebenfalls vorraus).

Digimon
07-12-2012, 06:27
ich komme aus dem Großraum Hamburg;-) (Nord-West)
wird vor Xmas aber eng bei Dir rumzukommen.

Grüsse
Digi

winni
12-12-2012, 09:46
Haua, habe mir gerade mal das GnG-Pinout angesehen...............Dumm gelaufen.
Zumindest die GND und 5V passen ja noch, aber wo beim Jamma die -5V und die 12V anstehen sollten, liegen hier die vier Videoleitungen.
Und die 12V sind auf den Steuereingang Button 4 beider Player an der BE angekommen, nicht so toll.
Sound kann auch nicht funzen, weil der Speaker ebenfalls ganz woanders platziert ist. Aber da kann eigentlich nichts passiert sein.
Eigentlich kann hier nur die BE an Button 4 möglicherweise beschädigt worden sein.
Der Moni kann nur dann etwas abbekommen haben, wenn die BE auf den -5 und 12 V tatsächlich doch eine Spannung geliefert hat.
Die kann aber m. E. nicht höher als 5V gewesen sein. Und das dürfte den nicht fertigmachen.
Sehr merkwürdiges Fehlerbild. Mal die Spannungen an der GNG messen, sind ja nur die 5V und 12V. Ich meine, daß die GNG noch funzen sollte.
AXO: Wenn der Adapter falsch herum drauf war, siehts anders aus. Dann wurden die 5V kurzgeschlossen, die 12V ebenfalls...........Totalausfall Netzteil.
Meines Erachtens ohne Konsequenzen für die PCB. Schau mal nach den Sicherungen am Netzteil.
Welches Monichassis ist da denn verbaut?
Gruß
Winfried