PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreamcast - Jamma Adapter



Stefan
30-01-2004, 13:48
Hi Leute,

ich würde gerne eine Dreamcast in mein Jamma-Cabinet (Magnum-Plus mit 21" Hantarex) einbauen.
Habe einiges im Board darüber gelesen. Dennoch habe ich einige Fragen.

Soweit ich weiss wird eine Schaltung für die Videoverstärkung als auch für das Composite-Signal benötigt.

- Kann mir jemand dazu Schaltpläne zusenden, bzw. Links nennen, die er schon selbst ausprobiert hat (Es gibt anscheind verschiedene Varianten, was klappt garantiert?)?
- Gibt es einen Umschalter, um z.B. Mame und die DC wechselseitig zu betreiben?
- Kann ich auch Lightgun-Games auf dem Arcademonitor spielen (vor dem Monitor ist eine Scheibe)?

- Könnte eventuell jemand für mich die Schaltungen bauen?

Danke schonmal für Eure Mühe,

Stefan.

Stefan
04-02-2004, 14:00
Ich habe mich mal selber etwas schlau gemacht:

Es werden zwei Schlaltungen benötigt:
Erstens ein Video-Verstärker, da der DC-Videopegel für einen Arcademonitor zu gering ist (dunkles Bild). Hier zu finden: http://www.mameworld.net/pc2jamma/hardware.html
Bei der Schaltung ist aber (wahrscheinlich) ein Fehler drin. Auf der Seite steht, daß man sie mit +5V betrieben soll. Bei jemand anderem ging Sie jedoch nur mit +12V.

Zum anderen muss aus dem Composite-Video-Signal ein Composite-Sync-Signal erzeugt werden. Die Schaltung ist hier zu finden: http://www.mameworld.net/pc2jamma/arc_dc4.html

Die Bauteile kosten eigentlich nur ein paar Euro.

Dann gibt es noch einen CD2Jamma-Adapter von Mario Obst (mm16bit@web.de). Dieser kostet allerdings 150EUR. Ob dieser noch mehr Funktionen hat kann ich jedoch nicht sagen.

Ich habe mir einen VGA-Adapter für die DC für 15EURO bei eBay per Sofortkauf ersteigt und werde mal prüfen, ob ich das Teil einfach an meinen IPac stecken kann. Wenn es funktioniert muss ich lediglich die Joysticks verkablen.

Ich werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruß,

Stefan

BRUN0
04-02-2004, 16:17
Bei dem VGA-Adapter hast du falls es funktionieren sollte aber noch das Problem dass nicht alle Spiele den Adapter unterstuetzen.

menion
05-05-2004, 22:05
Hallo Stefan,

hast Du schon Neuigkeiten zu dem DC/MAME Jamma Umschalter ?
Sowas wollte ich auch bei mir haben, nur fehlen mir da die Ideen.
Vieleicht eine Art Drucker-Switchbox oder sowas ?

Menni

Stefan
06-05-2004, 14:31
Leider habe ich keine Neuigkeiten.

Bin leider noch nicht dazu gekommen mir die Teile für das Interface zu holen.

Kennst Du nicht eine gute Quelle?

Gruß,

Stefan



Hallo Stefan,

hast Du schon Neuigkeiten zu dem DC/MAME Jamma Umschalter ?
Sowas wollte ich auch bei mir haben, nur fehlen mir da die Ideen.
Vieleicht eine Art Drucker-Switchbox oder sowas ?

Menni

menion
07-05-2004, 09:27
Ich hab noch nichtmal eine Idee wie es zu machen ist ... woher soll ich dann Wissen welche Teile ich wo kaufen muss :)

Wie waere es eigentlich, wenn man das jpak am Jamma steckt, wie es sein soll
und vom dc2jamma die einzelnen Kontakte noch an dem Jammastecker des Automaten dranloetet. Und dann einfach einen Schalter bei den Stromquellen der DC und PC macht. Sodass nur 1 Geraet laufen kann. Oder hat man dann irgendwelche Rueckkopplungen zu erwarten. Ich bin ja kein Elektroniker ... Eigentlich nur ein totaler Laie, der mal 15 DM fuer nen Loetkolben ueber hatte.

Habe natuerlich keine Lust durch so eine Aktion meinen Arcademonitor zu gefährden.

Mason
07-05-2004, 09:37
prinzipiell nicht schlecht ... ich wuerde allerdings die monitor kontakte sprich r,b,g,v,h lieber ueber einen mehrfachdrehschalter schalten ... waere mir irgendwie sicherer ;)

menion
07-05-2004, 09:44
Tja, wenns nur diese 5 zu schalten waeren, wuerde ich es so machen.
Allerdings sind es ja ein paar mehr. Aber vieleicht echt eine Drucker switchbox. 21 Pole hat die ja ... und ersten 4 Masse (1,2,a,b) zusammenlegen. Und einiges ist ja nicht belegt. Mal in aller Ruhe schauen, ob 21 reichen koennten. Fuer was ist eigentlich KEY und TILT ??