PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was wenn man zu blöd ist für die ganze Monitoren-Technik????



synonym9
13-10-2012, 17:39
Ich arbeite seit einigen Wochen an den Plänen für mein MAME-Cabinet. Zu dem Thema hab ich mir (obwohl mein Englisch gut ist) deutschsprachige Foren gesucht um mich zu informieren. Zuerst war ich im Arcade-Zentrum (bin sicher einige von dort werden sich auch hier wieder finden) aber dort bekommt man auf Fragen zur Recherche Antworten wie "Red nicht soviel sondern fang endlich an).
Dafür wurden Fragen äußerst ausfrührlich behandelt die ich überhaupt nicht gestellt habe.

Ich bleibe aber lieber bei meiner Taktik, zuerst recherchieren, lesen, googlen, fragen und dann kaufen und bauen. Dort war also keine vernünftige Information zu bekommen.

Ich hoffe dass ich hier etwas mehr Unterstützung bekomme.

Mein Problem betrifft das alte Thema Monitor. Zuerst wollte ich einen Fernseher benutzen, dann war mir das zuviel mit dem ganzen VGA hin Super-Video her, stattdessen RGB via MAME-Scart und da sagte mir jemand in einem englischsprachigen Forum dass ich auch einen LCD nehmen kann und via HLSL den natürlichen Look simulieren kann. Bei Youtube-Videos fand ich die Resultate durchaus ansprechend, wenngleich ich der Meinung war dass gerade alte Schirme mit der Glasoberfläche, der Curvature und den runden Ecken einfach viel Charakter und Charisma haben.

Dann, als ich sicher war dass LCD in Kombination mit Post Processing die Lösung der Wahl wäre sagte mir jemand: Hey, der Röhrenschirm hat einen entscheidenten Vortel - ER STELLT SPIELE IN IHRER NATÜRLICHEN, VOM PROGRAMMIERER VORGESEHENEN AUFLÖSUNG DA.

Bumm....das schlug bei mir ein wie eine Bombe...gleich war ich wieder ganz geil oder noch viel geiler auf altes, gewölbtes Glas und nach etwas Recherche dachte ich mittels Dingen wie

Soft 15KHz
CRT-Emu
oder Ultimarc´s
Arcade-VGA

ist das schnell gelöst.

Jetzt hab ich aber recherchiert dass das auch wieder nicht so ist denn die Monitore stellen zwar verschiedene Auflösungen da, aber halt wieder nicht alle. In der Regel soll der 15KHz Monitor keine 31KHz Spielauflösungen wieder geben (oder nicht nativ zumindest, keine Ahnung). Da gäbe es dann wieder die Lösung mit Multi-Sync Monitoren aber ehrlich gesagt wird mir da jetzt die ganze Geschichte schon zukompliziert . Ich bin Mechaniker und habe viel technisches Verständis aber ich bin kein Mechatroniker oder Fernehtechniker.

Alleine der Versuch mich in diese Thematik einzulesen (und wenn auch nur schon Arcade-themenspezifisch) scheitert daran dass ich die Hälfte der Sachen nicht verstehe weil mir einfach das Grundwissen fehlt und ich weigere mich zu glauben dass man kein MAME-Cabinet bauen kann wenn man das nicht alles beherrscht.

Gibt es denn nicht so eine Art Leitfaden an Dingen von denen man weiß dass sie miteinander harmonieren weil bereits getestet und bewährt? Sprich Schirm, Grafikkarte, Prozessor, Verbindungskabel-Standard usw...
Dass das ganze konfiguriert werden muss weiß ich schon, da hilft mit dann ein Freund dabei aber ich muss mal ein funktionierendes System bereit stellen.

Was ist denn die Schwelle wenn ich bei 15KHz (alter Fernseher?) bleiben würde (oder gehen da 25KHz dann auch noch damit?), sprich welche Spiele könnte ich nicht mehr spielen.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf Spielen aus den 70ern über die 80er wie Exerion und Super Wonderboy bis auf einige Wenige aus den 90ern, Hauptsächlich wegen der Lightgun-Games wie Jurassic Park, Aera 51 und so...

Wenn ich mit 15KHz mit nem alten TV gehe, was könnte ich denn dann nicht mehr spielen, oder hat das mit den Jahrgängen garnix zu tun?

Konsolen wie Playstation 1 und 2 oder Super Nintendo/64 und so interessieren mich garnicht, nur echte commercial grade-Games.

Maximal das Eine oder Andere Atari 2600 und Nintendos Legend of Zelda/Adventure of Link weil ich diese Spiele als Kind hatte aber das hat eine Null-Priorität, das soll das MAME-Projekt nicht belasten oder zu Kompromissen zwingen.

winni
16-10-2012, 16:55
HI
Mit den Emus hab ichs nicht so...........aber Fernseher arbeiten mit 15K, jedenfalls die etwas älteren. 25K geht nicht.
Ist aber auch nur relevant bei Spielen ab den 90igern, davor lief alles nach der CCIR (die normale alte Fernsehnormung).
FFS strippen und ins Cab basteln, dann via Scart ans Spiel hängen (oder Graka). 100Hz-er gehen da nur bedingt.
Vielleicht stellste die Frage mal in einer anderen Kategorie, so Mame-relatet, mit Monitoren allgemein hat das weniger zu tun.
Gruß
Winfried

SailorSat
16-10-2012, 17:16
Also von den wenigen 25kHz Spielen mal abgesehen sollte quasi alles was du möchtest mit einer 15kHz Röhre bzw. einem Fernseher laufen.
Die ganzen 31kHz Spiele (sprich VGA Auflösung) laufen auch auf einem 15kHz Gerät - sehen dort aber dank Interlace Verfahren nicht ganz so knackig aus.

25kHz auf einer 15kHz Röhre geht theoretisch auch, allerdings hast du dann wirklich deutliche Trauerbalken oben und unten. (384 Zeilen Spiel -> 96 Zeilen "nichts" = 480 Zeilen = 480i)

synonym9
16-10-2012, 23:25
Also von den wenigen 25kHz Spielen mal abgesehen sollte quasi alles was du möchtest mit einer 15kHz Röhre bzw. einem Fernseher laufen.
Die ganzen 31kHz Spiele (sprich VGA Auflösung) laufen auch auf einem 15kHz Gerät - sehen dort aber dank Interlace Verfahren nicht ganz so knackig aus.

25kHz auf einer 15kHz Röhre geht theoretisch auch, allerdings hast du dann wirklich deutliche Trauerbalken oben und unten. (384 Zeilen Spiel -> 96 Zeilen "nichts" = 480 Zeilen = 480i)


Der berühmte SailorSat...der Mann der Soft15KHz entwickelt hat??? Meine Verneigung, schön dass Du Dir noch Zeit für die Buam nimmst die nix wissen. Danke natürlich auch an den Vorredner :)

Also wenn die 31KHz ldediglich nicht so knackig aussehen....das kann man verkraften denke ich.
Die Trauerbalken...ja, ist nicht schön aber Hauptsache es geht.

Wie stehst Du zu den Multisync-Monitoren, ich hätte da 2 an der Hand. Das eine wäre ein Mitsubishi XC-3715C, allerdings ist das ein Multiscan... aber ich kenn mich da eben nicht aus:

http://www.cbronline.com/news/mitsubishi_brings_its_second_generation_37_colour_ monitors_to_the_uk

aber obwohl ich es lieben würde riiiiiiesig zu bauen wirst Du mir von einem 88cm Bildschirm von einem halben Meter betrachtet abraten schätze ich.

So einen Sony PVM-2950QM (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&ved=0CCIQtwIwAA&url=http%3A%2F%2Fwww.youtube.com%2Fwatch%3Fv%3Di-Oowk-O2xM&ei=W959UIXBBIjf4QTS_IGACQ&usg=AFQjCNH6vjKR22yM5NT3xAIphLPpYlE9mw) könnte ich auch bekommen aber die sind angeblich nicht die die rotierfreudigsten und ich will unbedingt einen drehbaren Monitor bauen. Daher ist auch die Degauss-funktion bei den Geräten ein Thema bzw wie man das macht wenn die nicht mit einer Taste dafür ausgestatten sind wie die Monitore....

synonym9
16-10-2012, 23:35
Obwohl in dem Video da hat der Schweizer keine Probleme....allerdings ist es ein bisschen blöd dass die Degauss-Funktion in einem Untermenü ist, oder kann man das mit dem Computer irgendwie ansteuern?

SailorSat
16-10-2012, 23:59
Hab den Text jetzt nur überflogen - 15 bis 36kHz dürfte für deine Zwecke prima geeignet sein.

*EDIT* Davon mal abgesehen bin ich weder berühmt, noch ein Mann :)

synonym9
17-10-2012, 11:29
Also wenn das Programm von Dir ist bist Du schon berühmt, überall liest man davon...und es ist ja auch eine Leistung.

Wegen der Multisync-Monitore:

Ich habe gelesen dass es nur wenige oder sogar ein Modell gibt dass die Einstellungen der eingehenden Signale speichert und ansonsten müsste man immer mit der Bildkorrektur nachjustieren. Ist das in einem minimalen Bereich oder....?

Schlimmer als wenn ich mit einem nur-15KHz-Monitor mit Trauerbalken nicht sein denke ich.

SailorSat
17-10-2012, 15:10
Das ist korrekt. Das Timing der einzelnen Auflösungen ist ähnlich, aber doch leicht unterschiedlich.

An dieser Stelle kann ich nur empfehlen bei "zu großem" Bild am Monitor nach zu justieren, ist das Bild hingegen etwas zu klein (also nicht "Vollbild") einfach die Finger davon lassen ^^
Die Geräte sind halt (zumindest in der Spielhalle) nicht dafür gedacht ständig das Spiel zu wechseln :)

synonym9
17-10-2012, 21:53
Gut, ob ich einen normalen TV oder Multisync nehme scheint also egal zu sein, Multisync ist halt bei anderen Frequenzen/Auflösungen besser...drum werd ich auch schaun dass ich sowas bekomme.

Was ist mit diesen Arcade VGA-Karten von Ultimate Arcade, bringen die es. Ich zahl lieber ein paar Kröten mehr und habs dann wirklich gut bzw einfach. Wenn ich die Zeit arbeite die ich recherchiere und dabei aber eh nur wenig rausfinde ist es egal ob ich 200€ für so eine Karte ausgebe und das wäre sie mir auch wert wenn sie was bringt.

synonym9
18-10-2012, 13:50
Mist..jetzt wollte ich beginnen wegen dem Sony PVM2950QM zu verhandeln und jetzt scheint ed als ob es kein Multisync sonder ein 15KHz-only Gerät wäre....weiss da wer Genaueres denn die Google-Suche hat nix ergeben.

Den Misubishi XC 3715 C könnte ich gleich haben und auch gübstig aber gehen 88cm aus der Nähe sprich einem MAME-Cab?

Optisch hätte ich kein Problem, ganz im Gegenteil aber ob das noch anschaubar ist bezweifle ich halt

SailorSat
18-10-2012, 20:55
Hm... Schau dir mal diese Atari Showcase Cabinets (http://flyers.arcade-museum.com/?page=flyer&db=videodb&id=2909&image=1) an. Evtl. wäre woas in der Art für dich als "Form" denkbar.

synonym9
18-10-2012, 21:31
Hm... Schau dir mal diese Atari Showcase Cabinets (http://flyers.arcade-museum.com/?page=flyer&db=videodb&id=2909&image=1) an. Evtl. wäre woas in der Art für dich als "Form" denkbar.



WAAAAHHHHHH........nene....für sowas hab ich keinen Platz, hab zwar ein großes Wohnzimmer aber das MAME-Cab kommt hinter die Tür, auch gefällt mir die klassische Form besser.

Was ich aber bauen werde und woran ich bereits arbeite ist rotating control panel und der Mechanik für den drehbaren Bildschirm.

Deiner Antwort entnehme ich dass der Sony PVM2950QM kein Multisync-Gerät ist...?

Da gibts eine Internetseite names arcademonitors.com die haben einen 27er der kann aber nur 15 und 25KHz aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann ist eh nur die 25KHz-Frequenz kritisch, wenn aber ein Monitor 15 kann hat er (wenn ich es wie gesagt richtig vestanden hab) mit 31 kein Problem?

SailorSat
18-10-2012, 21:52
Da gibts eine Internetseite names arcademonitors.com die haben einen 27er der kann aber nur 15 und 25KHz aber wenn ich Dich richtig verstanden habe dann ist eh nur die 25KHz-Frequenz kritisch, wenn aber ein Monitor 15 kann hat er (wenn ich es wie gesagt richtig vestanden hab) mit 31 kein Problem?



Bedingt. 31 kann er nicht, aber die Auflösungen kann er mittels Interlace darstellen. Flimmert dann wie gesagt ein wenig

SailorSat
19-10-2012, 13:24
Um noch mal auf deine Frage bzgl. Soft-15kHz oder ArcadeVGA zurück zu kommen:

Soft-15kHz ist flexibler, aber deutlich komplexer.
Eine ArcadeVGA ist "idiotensicher", aber lässt sich kaum "anpassen".

Ich denke in deinem Fall genügt eine ArcadeVGA aber völlig allen Anforderungen.

synonym9
19-10-2012, 16:56
Eine ArcadeVGA ist "idiotensicher", aber lässt sich kaum "anpassen".

Ich denke in deinem Fall genügt eine ArcadeVGA aber völlig allen Anforderungen.

Das is aber nett von Dir :D hahahaha

Die Frage ist welche Anpassungen gäbe es denn vorzunehmen um was zu erreichen.

Ich will schon ein gutes Cab bauen dass ich auch sicher behalten werde und bin daher auch bereit mehr Aufwand auf mich zu nehmen, solange es auch was bringt.

Gibt ja Leute für die MAME nur eine billige Alternative ist und die am liebsten einen originalen Automaten mit Platine daheim stehen hätten. Ich vergleiche das gerne mit der Hi-Fi, mit der ich mich etwas besser auskenne. Mir ist der Aufwand was wert wenn mans auch wirklich hört (oder in unserem Fall auch wirklich mitbekommt).

Noch was Anderes, was gäbe es denn für bekommbare Multisync-Monitore?
Ob der PVM2950QM von Sony ein Multisync ist hab ich bis jetzt nicht bestätigen noch ausschließen können. Da hätte ich nämlich einen an der Hand.