PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chromleiste woher ?



pepeAUT
04-10-2012, 00:50
Hallo alle zusammen !

Ich habe mir einen kleinen Automaten gebaut !
Alles is fertig ,aber ich finde keine Chromleisten für den abschluss auf der vorderseite !
Ich würde 2 leisten mit ca 1m länge und 18mm breite brauchen.
Habe schon überall gesucht Baumarkt Autozubehör ...
Bitte um hilfe

Danke :confused:

Luigi
04-10-2012, 11:02
Da wirste wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und in USA bestellen müssen :(

http://www.t-molding.com/store/home.php?cat=11

pepeAUT
04-10-2012, 12:45
Das is ja schon mal was !
habe überhaupt nix gefunden.
Jedoch haben diese eine "Nase " da müsse ich extra eifräsen lassen ,und bei den rundungen wird es sicher schwierig?
Selbstklebend wäre fein.
aber danke :)

Habe soeben nochmals deinen link angeschaut und siehe da

Free T-Molding Samplesgibt es auch ,da werde ich mal anfragen
DANKE

DoktorStern
05-10-2012, 16:31
Hallo Pepe,

von Selbstklebenden wuerde ich eher abraten. Versuch es, aber die werden wohl auf Dauer nicht halten.

Ich hab ein 25-30 Jahre altes Cab restauriert und die original Molds "rausgerissen". Da splittert auch so einiges aus der Nut, da es sich ja in aller Regel um Spanplatten handelt.

Hab viele Klebeversuche (Bauklber etc...) gemacht. Funktioniert hat nur eine einzige Loesung. Heisskleber.
Dazu gibt man immer etwa auf 20-30cm Laenge Heisskleber in die Nut. Dann schnell die Leiste eindruecken und kurz warten. Der Kleber kuehlt relativ schnell und man kann zuegig arbeiten. Bei den Rundungen schneidet man die Lasche einfach mehrmals mit einem Teppichmesser ein. Einen Gummihammer hatte ich noch zur Hand, wenn die Leiste nicht ganz aufliegt, kann man beim Kleben noch "nachklopfen". Wenn der Kleber kalt ist, bringt das nichts mehr. Das Ergebnis ist aber sowohl optisch als auch mechanisch perfekt.

Da du keine Nut hast, wirds schwierig. Teilweise musste ich, da ich ein paar Holzteile ersetzen musste auch fraesen. Hab dazu den Dremel mit einem Anschlag benutzt. Es gibt bei Dremel einen 2mm Holzfraeser im Programm. Ist SEHR schwierig und das Ergebnis ist nur mittelmaessig. Auf der T-Mold Seite werden dazu auch Fraeser usw. verkauft. Lohnt mit Sicherheit nicht bei einmaliger Anwendung. Evtl. kann die ein Schreiner die Nut reinmachen.

Doc

pepeAUT
06-10-2012, 12:06
Danke für deine Anleitung !
aber ich werde es mal mit dieser versuchen
http://www.ebay.at/itm/290742658900?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
ist eine 16mm leiste habe sie dann doch bei ebay mit der suche
Chromzierleiste gefunden hatte immer nach Chromleiste gesucht darum nichts gefunden!
Ich habe aber leihmholz genommen ,werde mal versuchen es aufzukleben .
melde mich wenn ich die leisen bekommen habe mit einem bericht...
lg

DoktorStern
07-10-2012, 11:27
Viel Glueck !!!

Berichte doch mal ob das brauchbar ist wenn du es ausprobiert hast.

Ich hab meine Leisten ebenfalls bei T-Mold in USA bestellt und kann sagen dass die zuverlaessig sind und der Versand nie laenger als 1,5 Wochen gedauert hat.

Doc

pepeAUT
12-10-2012, 23:13
So habe sie jetzt bekommen Kleben gut ! habe aber vorher noch etwas Pattex aufgetragen .
mal schauen wie lange sie halten.
Sieht gut aus schaut auch die Fotos an .
lg und danke für eure Hilfe :)

Luigi
15-10-2012, 15:52
Schaut gut aus...ich drück die Daumen, dass die in 100 Jahren noch kleben ;)

pepeAUT
16-10-2012, 15:37
danke das hoffe ich auch.
sollte jemand welche brauchen ich hab noch ca 5m mit 16mm breite !! Günstig zu vergeben !

giwi04
06-12-2012, 09:28
Würde ich nehmen - mach mal nen guten Preis :) !

lg Giwi