PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cruisn World bootet nicht



Widebody
26-09-2012, 16:33
Hallo,

habe ein Problem mit meinen beiden Cruisn World, und zwar booten beide Automaten nicht mehr. Die Bildschirme bleiben dunkel. Der defekt ist eingetreten nachdem die Teile ca. 1 Jahr nicht benutzt wurden, davor liefen sie einwandfrei. Sämtliche LEDs auf den Platinen bleiben dunkel. Hinten im Automat sitzen 2 Platinen, eine grosse und eine kleine. Beide haben jeweils 2 Sicherungen, die hab ich durchgemessen und sind in Ordnung. Genauso wie die Sicherung am Netzteil unten. Kann mir da jemand einen Rat geben?

Viele Grüße
Daniel

Luigi
27-09-2012, 10:15
Hm, alle LEDs aus? Bitte mal die 5V verfolgen, bis zu welchem Punkt die da sind.
Einfach erst mal am Jamma-Stecker an der Platine messen (Kontakte 1/2 [GND] und 3/4 [5V]). Wenn sie nicht da sind, würde ich mal am Netzteilausgang messen, ob da überhaupt was rauskommt.
Ist es denkbar, dass beide gleichzeitig den gleichen Fehler bekommen haben? Überspannung im Netzteil durch Blitzschlag z.B.?

Widebody
27-09-2012, 19:10
an dem Stecker kommen keine 5V an. Hab dann das obere Netzteil ausgebaut, welches für die 5V zuständig ist und da gemessen, nix kommt raus, auch der Lüfter dreht sich nicht (der sollte doch laufen oder?). Habe das Netzteil aufgeschraut da sitzt auch eine Sicherung aber die ist ok. Kann ich also davon ausgehen dass die Netzteile abgeraucht sind oder? ok, wo bekomme ich da Ersatz dafür?

VG daniel

winni
28-09-2012, 01:57
Alle beide gleichzeitig? Krass.
Nun ja, kannste ja messen. 230V rein, nix raus, kein Schluß, dann defekt. Anlaufwiderstand prüfen, hatte ich bei meinem Cruisin letztes Jahr.
Simple Rep. eigenlich kein Aufwand.
Gruß
Winfried

Widebody
28-09-2012, 15:31
der Anlaufwiederstand sitzt im Netzteil? wenn ja wo? neue Netzteile wären mir lieber falls jemand eine Bezugsquelle hat.

winni
28-09-2012, 15:54
Erstmal prüfen, ob die es wirklich verursachen.
Gruß
Winfried

mrdo!
28-09-2012, 16:29
... räusper ... sowas wie ein zweifach vergessener Netzeinschalter wird es ja wohl nicht sein, oder ? :D

Widebody
28-09-2012, 17:01
Neiiiin :D die Neonröhre vorne brennt und die Bildröhre macht auch leichte Geräusche . Wie gesagt, die Netzteile sind defekt. 230 Volt gehen rein, nix kommt raus. Also suche ich neue Netzteile, nur woher?

winni
28-09-2012, 19:24
HI
Ich weiß nicht, woher, weil ich immer alles repariere:)
Aber beim Kauf mußt Du darauf achten, daß Eingangsspannung und Leistung stimmen.
Meines ist auf 115V~ gejumpert und liefert 5V/12A, -5V/1A und 12V/2A. Intern läuft der wohl auf 115V~.
Du meinst doch das Ding unten links:
12551
Gruß
Winfried

PS: Habe auch so einen, allerdings eben einen, nicht doppelt.

Widebody
01-10-2012, 14:12
Hi,

bei mir schaut das Netzteil ganz anders aus und zwar so

winni
01-10-2012, 15:49
HI
Tja, vlt. ist bei meinem das mal getauscht worden, war schon immer drin, seitdem ich den habe.
Aber Deine Bauform kommt mir sehr bekannt vor. Da hatte ich auch schon Spaß mit.
Sind eigentlich PC-Netzteile älterer Bauart, nur daß dort die 5V einstellbar sind.
Mit einem speziell konfektioniertem Stecker. Falls Du die nicht bekommst, ...............
Tja, dann mußte nen kräftiges Arcadenetzteil nehmen und den Stecker daran anschließen.
Vielleicht hat ja jemand zwei davon über, wenns garnicht anders geht, könnte ich die auch reppen
Gruß
Winfried

Widebody
01-10-2012, 18:27
möchte mir 2 neue Netzteile gönnen. hab das hier gefunden, scheint mir sehr leistungsstark zu sein, jedoch liefert dieses keine -5V. weisst du ob man die -5V auch benötigt? hier der link:
http://www.ebay.de/itm/650-WATT-ATX-PC-Netzteil-SATA-PCI-E-140mm-SILENT-Lufter-/280613026061?pt=PC_Netzteile&hash=item4155d6f90d

Viele Grüße
Daniel

Carpcatcher
01-10-2012, 18:54
Die + 5V sind aber nicht einstellbar.
Würde ein Arcadenetzteil nehmen, oder besser vom Winni instandsetzen lassen.

Ist danach besser wie neu.

Gruß

winni
01-10-2012, 20:03
HI
Die sind oversized, aber mir egal. Ob die -5V benötigt werden, weiß ich nicht, will jetzt auch meinen Cruisin nicht schon wieder aus der Ecke wuchten.
Prob könnte sein, daß die 5V nicht justierbar sind. Ist ein "must have" bei Arcademaschinen.
Hatte ich doch schon geschrieben: Nimm nen kräftiges Arcadenetzteil und strick Dir die Reststecker dran, nachdem Du sie von den defekten Netzteilen abgeschnitten hast. Und überhaupt: Die Spannungen scheinen nebst Belastbarkeit doch draufzustehen..............
3,3V braucht der doch noch nicht..............
Gruß
Winfried

Volley02
01-10-2012, 20:42
Was spricht dagegen einfach ein ATX-Netzteil zu nehmen und den Stecker neu zu crimpen? Die Dinger stellen sich doch sogar selobst auf 115 / 230V ein und die 5V sind sehr genau...

winni
02-10-2012, 09:30
HI
Die 5V sind bestimmt sehr genau, aber eben NICHT stellbar.
Gruß
Winfried

Widebody
02-10-2012, 12:32
Hallo Winfried

also ich habe geschaut der cruisn benötigt auch -5volt. Die heutigen Netzteile liefern das nicht mehr. Deshalb meine Frage würdest du meine beiden reparieren?

Gruss

Daniel

winni
02-10-2012, 16:57
HI
Ich kann nicht versprechen, daß ich das hinkriege, halt abhängig vom Einzelfall.
Aber ich werde es gerne versuchen, in der Regel klappt das auch, wenns nicht total abgeraucht ist.
Aber auch dann findet sich immer eine Lösung, wenn nur die Netzteile defekt sind.
Hast PN
Gruß
Winfried

Widebody
12-10-2012, 19:35
Hi,

hab heute beide Netzteile von Winni repariert zurück bekommen, beide Automaten laufen wieder einwandfrei :D

vielen Dank an Winni für die saubere Reparatur! :thumbs:

Viele Grüße
Daniel

winni
12-10-2012, 21:04
Freut mich total, daß da nicht mehr mit ist.
Und ich habe Dir dabei den Kopf ja auch nicht abgerissen:)
Gruß
Winfried

Edit: So wie die NTs abgestanden haben, solltest Du mal den Rest der Hardware saubermachen, ist lebensverlängernd.

tuxxmuxx
04-05-2014, 22:02
Hallo, ich glaub ich habe das gleiche Problem mit meinem cruis'n world. Was war denn am Netzteil defekt?

winni
05-05-2014, 13:26
Das weiß ich jetzt beim besten Willen nicht mehr.
Wenns genauso ein Netzteil wie auf dem Bild ist, wäre ein häufiger Fehler, daß das Poti zum Justieren der 5V aussetzt.
Die haben dort eine ungekapselte offene Ausführung verwendet, die nach all den Jahren verrottet!
Oder halt ein Anlaufwiderstand, Elkos können auch dazu beitragen.
Gruß
Winfried