PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Encoder und E-Limiter



DoktorStern
24-05-2012, 20:37
So,

hab naechste Woche Urlaub und will in die Vollen greifen. Der PC mit MAME laeuft schon mal soweit. Ich wuerde gerne schon mal den Encoder bestellen, damit sich das nicht so lange hinzieht.

In der aktuellen ct wurde der I-PAC VE empfohlen. Hab im Shop jetzt verschiedene Modelle gesehen, bin mir aber nicht vollkommen sicher wo da die Unterschiede sind. Ich hab 2 Joysticks, 2*3 Buttons und unten 2 Tasten ohne Symbol, vermutlich 1&2 Player. Der Muenzeinwurf funktioniert auch und den will ich anschliessen (ist nur ein Taster). Spaeter soll evtl. mal ein Trackball dazukommen. Den I-PAC am besten per USB anschliessen ?

Sorgen machen mir auch noch die 8 Richtungen. Ist der E-Limiter eine brauchbare Loesung ? Warum kann MAME das nicht per Software ? Mechanisch ist nichts vorgesehen.

Die Tasten kann man wohl beleuchten. Sind nur nicht angeschlossen. Was brauchen die ueblicher Weise ? 12V ?

Doc

12442

DoktorStern
25-05-2012, 20:52
Puhhh...

Schade, bin falsch hier. Tote Hose.

Doc

mrdo!
25-05-2012, 21:10
Neuer Rekord!

Luigi
05-06-2012, 10:36
Falls es noch nicht spät ist, hier mein Senf.

Der Unterschied zwischen VE und normaler version ist nur der, dass du mit dem normalen I-Pac eine andere Tastaturbelegung (Standard ist Mame-Belegung) fest im ROM abspeichern kannst. Beim VE geht das nicht. Du kannst die Belegung zwar ändern, diese ist aber weg, wenn du den Strom wegnimmst. Mit einer Software kann man die Belegung aber einfach wieder rüberschieben, das muss dann halt bei jedem Start des PCs gemacht werden.

Ob USB oder PS/2 ist egal. Manche PCs (vor allem Laptops) haben gar keine PS/2-Schnittstelle mehr.

Für die Sticks und die Buttons reicht das I-Pac VE. Nen Eingang für den Credittaster hat es auch (COIN1).

Beim Trackball darauf achten, dass du einen mit USB kaufst, den du dann an den PC anschließen kannst. Für nen richtigen Arcade-Trackball, wie sie in den Automaten verbaut waren, brauchst du extra Hardware (OptiPAC).

Ich bin leider kein großer Spieler, aber ich habe einen Eli in meinem Mame-Cab und man merkt schon eine Veränderung bei 4-Wege-Spielen. Man kann den Stick einfach "unsauberer" drücken und Mario klettert trotzdem die Leiter rauf und bleibt nicht stur davor stehen. Ich hab eigentlich noch nirgendwo gelesen, dass jemand nicht zufrieden damit wäre. Softwaremäßig haut das nicht so richtig hin, sonst wäre es bestimmt schon längst in Mame selbst implementiert.

Zur Beleuchtung: man kann da 6V- oder 12V-Lampen einbauen. Hellomaten liefern an ihren Steckern z.B. direkt 12V für die Beleuchtung. Ich würde immer 2 Lampen in Reihe anschließen, dann sind die nicht so blendend hell und werden auch nicht so heiß. Oder noch besser: LEDs einbauen mit entsprechendem Vorwiderstand. Weniger Stromverbrauch, keine Hitzeentwicklung und wesentlich längere Lebensdauer! Ich kann bei Bedarf mal ein Bild hochladen, wie ich das bei meinen gemacht habe. Einfach die LED an die Steckkontakte für die Lampe anlöten. Widerstand kann man auch im Inneren gleich reinlöten oder außen an die Anschlüsse, dann ist man flexibler, wenn man die Spannung wechseln will (weil man z.B. nur ein 9V-Netzteil hat oder der Automat keine Spannung ans Panel liefert.


Ich hoffe, das hilft etwas weiter :)

DoktorStern
15-06-2012, 16:40
Danke fuer die Tips.

Bin inzwischen sehr weit. Das Cabinet ist fast vollstaendig renoviert. Auch die Bedienpanels sind fertig. Die hatten Beulen und der LAck war stark beschaedigt. Hab die komplett von Farbe befreit und mit einer duennen Teichfolie bezogen (mit Sekundenkleber aufgeklebt, haelt BOMBENFEST).

VE und Limiter werd ich dieses Wochenende einbauen.

Fuer die Beleuchtung hab ich alle Taster mit LEDs ausgestattet. Selbst die 4-farb LED fuer den Limiter steckt jetzt in einem Pushbutton und sieht einfach nur geil aus. Die Umschalttaste leuchtet jetzt selbst mit der gewaehlten Farbe/Einstellung.
5 und 12V speise ich aus dem PC. Hab dazu ein Slotblech mit 4 Banananenbuchsen ausgestattet. Funzt einwandfrei. Wenn mir die LEDs (fertig aus dem Arcadeshop) zu hell sind, bau ich noch ne Spannungsregelung rein.

Trackball stell ich erst mal aus Platzgruenden zurueck. PC steht auch drin. Alle Anbeuteile sind gereinigt und neu lackiert. Die ganzen Metallteile hab ich gebuerstet. Neuen Ascher eingesetzt. Muenzpruefer funktioniert mit Marksteucken.

Wo bekomme ich noch Markstuecke ? Im ebay werden da Horrorpreise verlangt. Moechte eigentlich nicht auf Euro umstellen.

Hab mir noch unter dem Pult eine USB Buchse reingebaut, dann kann ich mal eben ein USB Geraet verwenden ohne das Cab zu oeffnen.

Jetzt beginnt der Zusammenbau. Hab allerdings MASSIVE Probleme manche ROMS am laufen zu bekommen. Dazu aber mehr in einem extra Thread.

Doc