PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Ideal kein Bild (nur buntes Geflacker)



Lightfan
02-05-2012, 20:48
Hallo,

ich teste gerade meine TV Ideal Röhre und wenn ich sie anschließe kommt nur buntes Geflacker. Habe es schon an ein JAMMA PCB gehängt und an meinen J-PAC.
Irgendwelche Ideen ? Also in der Röhre hinten glimmt es, die röhre hört sich an wie ein alter Fernseher also auch ok denke ich mal.


Grüße

Laschek
03-05-2012, 07:14
Mal am Sync-Regler gedreht?

Am besten immer Fotos machen.

Lightfan
03-05-2012, 12:01
Hallo,

ich habe schon an allen Potis am Chassis rumgedreht (und wieder so hin wie sie waren) aber nichts hat isch geändert.
Anbei Bilder des Innenlebens meines TV Ideals (Entschuldigung für die schlechte Qualität mancher Bilder, aber mit einer Hand den Türschalter drücken und mit der anderen Fotografieren ist nicht so einfach wenn man unter sich 24,5kv hat :D).

Grüße

SailorSat
03-05-2012, 14:01
Du kannst den Türschalter auch "ziehen" :) Dann rastet er ein.

Lightfan
03-05-2012, 14:08
Ok, gut zu wissen :D (klappt ja wirklich).

Auch wenn dies nur sekundär mit meinem Problem zu tun hat.
Könnte das Chassis hin sein ? Oder die Röhre (sie glüht nicht sehr Stark).


Grüße

Lightfan
03-05-2012, 15:03
Liegt es eventuell daran dass die LED Nr.3 auf der Netzplatine nicht leuchtet ? Laut TV Ideal Anleitung zeigt die an dass das Netzteil +5V/6A bringt. Die Sicherungen habe ich aber alle schon durchgemessen alle heile ?!:confused:


Edit: Ich habe das Selbe Problem wie unser Freund aus diesem Thread ( http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?15654-TV-Ideal-5V-Problem-HILFE&highlight=ideal )
eventuell habt ihr Ideen.

SailorSat
03-05-2012, 16:45
Spontan sieht das Bild nach "leerlauf" und gut aufgerissenem Screen aus. Sprich das "Leerlauf"-Bild ist derzeit übersteuert.

Lightfan
03-05-2012, 17:10
Hallo,

und was heißt das für mich im Klartext ? Wie behebt man das am geschicktesten ?

Weil:
1. Wenn ich die Combiplatine anstecke bricht die Spannung +5V/6A zusammen wenn ich sie abstöpsle kommt sie wieder
2. Wenn ich es ohne die Combiplatine anschalte kommt zwar Sound und alles aber kein Bild.

Grüße

Lightfan
03-05-2012, 18:20
Also wenn ich mega genau auf die CRT schaue sehe ich ein gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz leichtes Bild von dem Spiel (nein keine Einbrennung es bewegt sich ja ;)) allerdings bringt kein Poti ein besseres Bild zu Stande.

Also nur noch 1 1/2 Probleme

1. Die Spannung fällt mit einstecken der Combiplatine ab
2. Das Bild hinbekommen

Edit:
Ich habe lange rumgespielt und nun kann man das Bild ein bisschen besser sehen, aber es ist nach wie vor so komisch blau/lila.
Bilder im Anhang (die Bilder sind so gut es geht einen CRT Monitor zu fotografieren :D)
Hat jemand ne Idee wegen dem Bild und der zusammenbrechenden Spannung ?

Lightfan
04-05-2012, 17:13
Wieso muss sowas immer nur mit Komplikationen verbunden sein ? :confused::D
Wäre doch toll wenn immer alles glatt laufen würde.:p

Astrocade
04-05-2012, 17:59
also,
wieso hast du den ganzen kram ausgebaut?
dabei ist sicherlich was schiefgegangen....................

"ich teste gerade meine TV Ideal Röhre "
was heißt das? ist das eine ersatzröhre oder die originale, oder was?
nicht alle röhren können mit allen chassis betrieben werden.

"sie glüht nicht sehr Stark"
das ist normal

"ich habe schon an allen Potis am Chassis rumgedreht"
an potis drehen ohne zu wissen, was man tut?
nicht sehr schlau, oder? aber solche tips gibt es leider gelegendlich.......

"Wenn ich die Combiplatine anstecke bricht die Spannung +5V/6A zusammen"
was ist eine combiplatine?

"Also wenn ich mega genau auf die CRT schaue sehe ich ein leichtes Bild"
ich sage mal das eine masseverbindung fehlt

"Wieso muss sowas immer nur mit Komplikationen verbunden sein"
willkommen auf diesem planeten..............

Lightfan
04-05-2012, 18:07
Hallo,

ich habe alles ausgebaut weil das Cab im **** ist und ich mir ein neues Bauen will, (bin schon dabei). Leider antwortete ja auch keiner auf meine Frage ob jemand ein gebrauchtes für mich hätte. Ist nun aber auch egal.

Das ist die Original Röhre. Das ist alles Zeug was in dem TV Ideal drinnen war (also alles sollte mit allem kompatibel sein)

Wie gesagt ich habe die Potis wieder in originalstellung gebracht (und die sind nur für die Ausrichtung und so sachen also sind sie zum stellen gedacht)

Eine Combiplatine ist das (http://www.choppe.de/arcade/html/combiplatine.html) darauf ist die Tonendstufe, Kreitplatine und RESET (was auch immer :P)

Und wo soll die Masseverbindung hin ?

Und ja ich kenne unsren Planeten da klappt meistens nicht alles auf Anhieb :D

Astrocade
04-05-2012, 18:13
die combiplatine hast du schon mal falsch / anders zusammengesteckt, check das mal.........

Lightfan
04-05-2012, 18:16
Nö hab ich nicht.

1. Habe ich die Stecker markiert so wie sie original im Automaten waren.
2. Selbst wenn ich alles abstecke außer die Stromversorgung für die Platine bricht die Spannung zusammen.

Aber mir gehts erstmal ums Bild.
Hast du da ne Idee?

Edit:
Ach und der Automat hat schon davor nicht funktioniert, sollte man auch mal gesagt haben :o

Astrocade
04-05-2012, 18:28
es bleibt nur, das du alles nochmal kontrolliert. insbesondere die masseverbindungen.
es liegt doch auf der hand, das hier was schiefgelaufen ist, muß ja mal funktioniert haben.
keiner hier kann wissen was du da zusammengebaut hast.

Lightfan
04-05-2012, 18:32
Ich habe alle Stecker und Kupplungen vorher (bevor ich alles ausgebaut habe) Mit Buchstaben gekennzeichnet und alle Stecker sind in der Kupplung mit dem gleichen Buchstaben drauf. Also kanns daran nicht liegen.

Und wie schon oben gesagt kam als ich ihn bekam gar kein Bild, erst als ich das Neckbord abgestaubt habe (war viel Metallstaub drauf) kam wieder Bild.
Also nur ist es jetzt wie auf den Bildern zu sehen schwach und blau.

Grüße

Astrocade
04-05-2012, 18:41
war viel Metallstaub drauf + Ach und der Automat hat schon davor nicht funktioniert,

und wer soll dir jetzt sagen was dadurch draufgegangen ist?
das wird wohl aus der ferne nix............

solche infos müssen in ersten post mitgeteilt werden, nicht tröpfchenweise.
sonst führst du hier alle in die irre.

Lightfan
04-05-2012, 18:43
Ich frag mich eh wo der herkommt ?!?! Aus der Luft ???

Aber wie er funktioniert doch (naja so halb).

Lightfan
04-05-2012, 18:59
Wobei ich mir nicht mal sicher bin ob das Metallstaub war, das war halt der Staub der Um so Röhren immer ist.

Thomas
04-05-2012, 21:03
Hast du denn damals in deine Poti-rumdreherei auch die beiden Regler direkt am Zeilentrafo mit einbezogen ? Wenn nicht, solltest du den "Screen"-Regler testweise noch mal ganz behutsam drehen. Bitte nicht längere Zeit zu weit aufgerissen lassen ! Die drei separaten, roten Potis oben links in deinem Monitor-Bild sind, glaube ich, für Helligkeit, Kontrast u.s.w zuständig, die hast du ja vermutlich auch alle schon mal angefaßt ?

Insgesamt könnte es alles auch nur eine Einstellungssache sein, da das Bild ja immerhin gestochen scharf, aber nur leider zu schwach sichtbar ist.

Lightfan
04-05-2012, 21:16
Hallo,

meinst du den Poti den ich auf dem Bild mal einkreise (Anhang) ?

Edit:
Ja die drei Potis wo abgesetzt auf der einzelnen Platine sind habe ich auch gedreht, aber mit wenig Erfolg. So wie sie jetzt stehen zeigen sie das Bild am besten.

Thomas
05-05-2012, 06:55
Hallo,

meinst du den Poti den ich auf dem Bild mal einkreise (Anhang) ?
Nee, sondern rechts davon, dieser graue, halbrunde Klotz, aus dem unten ein blaues und ein rotes Kabel rauskommt, das ist der Zeilentrafo. Meist hat der auf der vorderseite zwei Potis "eingebaut", die kannst du auch noch mal versuchen, aber behutsam !

Lightfan
05-05-2012, 12:42
Hallo,

meinst du das Ding ? (Siehe Anhang)


Grüße

Lightfan
05-05-2012, 13:05
uppps jetzt verstehe ich was du meinst :o
Bild im Anhang, an denen habe ich mich noch nicht gewagt rum zudrehen.
Aber wo ich den Post nochmal gelesen habe und das Wort Zeilentrafo las, wurde es mir klar ^^

Ich stelle mich sonst ja nicht so dumm an :p:o:D

Grüße

Lightfan
05-05-2012, 13:28
Hallo,

also ich habe an den Potis vom Zeilentrafo ein bisschen gedreht, aber es passiert nicht allzu viel.
Bei einem wird das Bild schärfer oder unschärfer. Bei dem anderen lediglich heller und dunkler. Aber es gibt keine große Verbesserung.

Thomas
05-05-2012, 15:37
Ich hab' mal in die Anleitung vom Tv-Ideal geguckt (falls du die nicht hast, hier gibts die : http://www.choppe.de/arcade/anleitung-tvideal-standard.pdf )

Wenn du auf den weißen Einschub mit dem Monitor-Chassi guckst, sollte oben links über dem Chassis noch eine kleine, sogenannte RGB-Reglerplatine mit drei Potis sein, hast du da schon mal dran gedreht ?

Lightfan
05-05-2012, 15:41
Hallo,

die Anleitung habe ich, die Platine auch (auf den Fotos zu sehen) und an denen habe ich auch schon gedreht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.
Sollte ich das Ding mal zu nem Typ karren der so alte Röhrenmonitore reparieren kann ? Wir haben einen am Ort.

Thomas
05-05-2012, 15:46
Hallo,

die Anleitung habe ich, die Platine auch (auf den Fotos zu sehen) und an denen habe ich auch schon gedreht. Leider ebenfalls ohne Erfolg.Ändert sich denn am Bild gar nichts, wenn du an diesen Potis drehst ?


Sollte ich das Ding mal zu nem Typ karren der so alte Röhrenmonitore reparieren kann ? Wir haben einen am Ort.Das wäre sicher nicht das verkehrteste. Vieleicht ist es ja wirklich nur so eine Kabel-ab-Geschichte.

Lightfan
05-05-2012, 15:49
Also die RGB Platine, die bringt gar kein erfolg.

Würde eventuell ein neues Chassis helfen ? Dann sollte ich nämlich mal Winni fragen oder ?


Grüße

winni
05-05-2012, 17:39
HI
Ich bin eigentlich immer "nebenan" im AZ, mehrere Foren gleichzeitig iss mir zu stressig.
Also: Bei Dir ist entweder das Neckboard defekt, oder, und was ich eher vermute, fehlt die Betriebsspannung für die Videoendstufen.
Schau mal genau auf den Schirm, da iss bstimmt nicht nur blau, sondern auch grüne und rote Pixel. Wenn doch wirklich NUR blau, dann: Neckboard.
Lötstellen an den sechs Videoendstufentransistoren und evtl. Leiterbahnunterbrechungen checken, Transen messen.
Die Betriebsspannung von ca. 200V wird sekundärseitig aus dem Zeilentrafo generiert, also klassisch nen Vorwiderstand in Serie mit ner Diode, geglättet mit nem Elko. Check den Vorwiderstand und kontrolliere mal am Elko auf Schluß gegen GND. Die Teile heißen R121, D108 und C100.
Überhaupt solltest Du dem Chassis ne Lötkur verpassen. Am C100 (Steckverbindung ST5 pin 1) müssen ca. 200V stehen.
Gruß
Winfried

Lightfan
11-05-2012, 12:49
Hallo,

unser Winni hat mein Chassis wieder fit gemacht. Nun funktioniert alles wies soll mit dem original PCB.
Nur wie bekomme ich es hin das es mit ner ArcadeVGA und nem J-PAC funktioniert ?

Grüße