PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soft-15KHz Beratung gesucht...



Clark Kent
22-04-2012, 12:03
Ich hab jetzt schon seit einer halben Ewigkeit einen PC in meinem Eurogame-Automaten eingebaut und verwende schon genauso lange eine ArcadeVGA-Grafikkarte (PCIe, Radeon HD 2400) damit. Eigentlich als reinen MAME-PC konzipiert, habe ich aber im Laufe der Jahre immer mehr Emulatoren für andere Systeme zusätzlich installiert (von PS2 bis Wii, etc.).

Vor kurzem habe ich dann den Hauptprozessor von einem AMD X2 4200+ (2x2,2 GHz) auf einen AMD X4 640 (4x3,0 GHz) getauscht, da manche Emulatoren viel zu langsam gelaufen sind. Allerdings war das leider nur die halbe Miete: Der Prozessor selbst war nicht das eigentliche oder besser gesagt größte Problem - vielmehr ist die Grafikkarte der Flaschenhals. Da würde mir selbst der Wechsel auf die ArcadeVGA 3000 nur sehr bedingt etwas bringen (da ja auch "nur" eine Radeon HD 2600), es müsste schon eine Radeon 4850 oder höher sein, damit der schnelle Prozessor seine Karten ausspielen kann. Von Ultimarc war im letzten Jahr kurz die Rede davon, etwas besseres rauszubringen, ist aber leider bis heute nicht verwirklicht worden.

Jetzt meine Idee: Einfach eine z. B. Radeon 4850 kaufen (eine mit einem VGA- und einem DVI-Stecker) und mit Soft-15kHz betreiben. Allerdings würden mich da manche Dinge interessieren, die ich aus dem FAQ oder anderen Meldungen in diesem Forum nicht herauslesen konnte.

Kann man mit Soft-15kHz zwei Monitore gleichzeitig betreiben, einen TFT als normalen PC-Monitor (für Konfigurationsarbeiten) und einen Arcade-Monitor (Hantarex 9110)? Mit meiner jetztigen ArcadeVGA ist das möglich - das Bild wird einfach gespiegelt und läuft am PC-Monitor mit 31 kHz und am Arcade-Monitor mit 15 kHz (mein JPAC filtert "schädliche" Auflösungen sowieso raus). Geht das auch mit Soft-15kHz? Ohne ständig umstecken oder sonst irgendwas unter Windows umstellen zu müssen? Wie funktioniert das eigentlich Treiber-mässig? Einfach den ArcadeVGA-Treiber deinstallieren und den neuen Soft-15kHz-Treiber neu draufinstallieren? Gibt es irgendwelche spezielle Dinge, die ich als ArcadeVGA-gewohnter User bedenken muß? Hat da jemand, der diesen Wechsel bereits vollzogen hat, irgendwelche guten Ratschläge?

SailorSat
22-04-2012, 17:57
Zwei Monitore geht prinzipiell schon, allerdings nicht gespiegelt.

Clark Kent
22-04-2012, 18:05
Zwei Monitore geht prinzipiell schon, allerdings nicht gespiegelt.

Hmmm. Da kenn ich mich mit Windows zu wenig aus. Wie ist das dann zu konfigurieren?

Ich hab jetzt gerade eben erst begriffen, dass man gar keinen speziellen Treiber installieren muß, sondern eben nur das soft15kHz.exe starten. Ich dachte immer, man bräuchte einen speziellen Treiber, so wie bei der ArcadeVGA. Habe ich das jetzt eh richtig verstanden?

Welche ATI Radeon-Grafikkarte mit PCIe kann hier am meisten empfohlen werden (die noch im Handel verfügbar ist)? Ich möchte jedenfalls etwas ab mindestens einer Radeon 4850, wobei zu extrem braucht die Leistung auch wieder nicht zu sein (also eine Radeon 6970 brauch ich keine), aber sie soll genug Leistung haben, um den Playstation-Emlator PCSX2, den Wii-Emulator Dolphin und ein paar aktuellere PC-Spiele ruckelfrei auf 640 x 480 bis 800 x 600 laufen zu lassen (was ja mit meiner ArcadeVGA Radeon HD2400 nicht möglich ist).

Edit: Muß man soft15kHz.exe eigentlich jedes Mal beim Systemstart mitstarten (also z. B. im Autostart-Verzeichnis) oder trägt sich das Programm beim ersten Mal starten selbst dort ein oder patcht es überhaupt nur den Grafikkartentreiber und man braucht es überhaupt nicht mehr starten? Das ist mir hier noch unklar.

Clark Kent
24-04-2012, 23:22
Was haltet Ihr von dieser Karte hier:

MSI R4850-MD1G/OC - Grafikadapter - Radeon HD 4850 - PCI Express 2,0 x16 - 1GB GDDR3 - DVI, HDMI (HDCP) (V810-004R)

Die könnte ich günstig für 65 Euronen bekommen.

SailorSat
25-04-2012, 08:06
Sollte funktionieren.

Soft-15kHz patched den Treiber, muss also nur bei Änderungen einmalig gestartet und installiert werden.

Clark Kent
25-04-2012, 10:47
OK, vielen Dank!

Vielleicht kannst Du das ja ins FAQ aufnehmen - das geht nämlich aus der Beschreibung nicht eindeutig hervor, dass soft-15kHz.exe den Treiber patcht und man dann das Programm gar nicht mehr braucht (es ist keine Anleitung beim Download dabei)...

Kannst Du mir nur noch kurz erklären, wie ich das machen muß, daß ich meinen Arcade-Monitor über den VGA-Anschluß mit den 15kHz-Auflösungen betreiben kann und den über den per DVI angesteckten PC-Monitor als erweiterten Desktop mit 1280x1024 (oder niedriger) bei 31kHz?

SailorSat
25-04-2012, 11:41
Du meinst wie du ihn in Windows aktivierst?

Im simpelsten Fall gehst du über das entsprechende Graka Tool -> Catalyst Control Center @ ATI

Dort kannst du dann auch den primären Monitor festlegen.

Clark Kent
25-04-2012, 13:41
Also ist eine Auflösung von z. B. 1024 x 768 oder 1280 x 1024 mit jeweils 60 Hz bereits ganz regulärer Bestandteil von soft15kHz?

Ach ja - eine einzige Frage ist noch aufgetaucht: Die Radeon 4850, die ich mir gerne kaufen möchte, hat ja einen VGA-Ausgang und einen DVI-Ausgang. Wenn ich jetzt den Arcade-Bildschirm am VGA-Ausgang und den PC-Monitor am DVI-Ausgang anstecke, wird das dann auch richtig erkannt (also von wegen primärer Bildschirm, etc.)?

SailorSat
25-04-2012, 14:49
Standardmäßig ist bis 1024x768 dabei, (wobei effektiv nur 1024x600 angezeigt wird).
Dein PC-Monitor übermittelt der Grafikkarte aber seine native Auflösung sammt passendem Timing, daher wird alles über 1024x768 auf Anhieb funktionieren.

Die Sache mit dem Primärmonitor ist schwierig. Erfahrungsgemäß ist bei neueren Grafikkarten immer der DVI Port primär.
Nach der Installation von Soft-15kHz wird die Erkennung der VGA Ports erzwungen (also auch der VGA Port im DVI-Anschluss).
Daher empfehle ich prinzipiell die Installation des Catalyst Control Centers und ggf. einem Remote-Admin Tool wie VNC um für die erstmalige Konfiguration gerüstet zu sein.

Clark Kent
25-04-2012, 16:11
Na hoffentlich reicht das CCC - mit VNC kenn ich mich gar nicht aus (hab auch eigentlich keinen zweiten PC zur Konfiguration, da ich Mac-User bin).

Ist es so gesehen besser, eine Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen zu kaufen? Ich dachte nämlich, daß es unkomplizierter ist, eine Radeon 4850 mit DVI und VGA zu nehmen, dann kann ich gleich alles ohne irgendwelche Adapter anschließen...

Aber sobald ich dann im Windows bin, kann ich dann einstellen, was der Primär-Bildschirm ist, oder? Dann würde ich das nämlich einfach so machen: Zuerst PC-Bildschirm über DVI anschließen, Grafikkarten-Treiber installieren und soft15kHz konfigurieren, gleich 640 x 480 (oder 800 x 600) einstellen. Dann DVI-Stecker abziehen, und den Arcade-Monitor am VGA-Anschluß anschließen und neu hochfahren. Dann sollte ich die Windows-Oberfläche am Arcade-Monitor haben, oder? Von dort aus könnte ich dann den PC-Monitor als Sekundär-Schirm installieren, nicht wahr?

SailorSat
25-04-2012, 17:00
Dann hast du zu 90% ein schwarzes Bild, weil Windows standardmäßig den primären Anschluss (wie gesagt, VGA im DVI Port) nimmt.

Clark Kent
25-04-2012, 17:15
OK, und was dann?

Ich hab am DVI-Anschluß den PC-Monitor (dann ist das halt der Primäre) und am VGA-Anschluß den Arcade-Bildschirm. Sobald ich gebootet habe (und am PC-Monitor, da ja primär, das Bild sehe) könnte ich ja von dort aus den VGA-Ausgang (und somit den Arcade-Bildschirm) als primären Bildschirm definieren.

Oder was meinst Du? Wie muß ich das jetzt richtig machen?

Ists besser, eine Grafikkarte mit zwei DVI-Anschlüssen zu nehmen (statt 1xDVI und 1xVGA)? Allerdings hätte ich eigentlich schon bestellt...

SailorSat
25-04-2012, 17:22
Probier es aus. Ich befürchte halt das er den primären VGA Ausgang (im DVI Port) nimmt, dann siehst du auf dem TFT vmtl. nichts.

Clark Kent
25-04-2012, 17:43
Ich versteh nur Bahnhof! ;) Tut mir leid, dass ich so lästig bin, aber ich hab total den Durchblick verloren!

Meinst Du jetzt, daß ich möglicherweise am PC-Monitor überhaupt kein Bild bekommen kann - auch nicht wenn ich es in Windows umkonfiguriere? Ich dachte mir - PC am DVI und dann als sekundären Monitor nutzen, Arcade am VGA und als primären - läßt sich das nicht so einstellen? Müsste ich dann vielleicht sogar einen DVI-auf-VGA-Adapter nehmen, damit ich den Arcade-Bildschirm nur am DVI-Ausgang betreiben kann? Ist die VGA-Schnittstelle auf der Grafikkarte dann vollkommen wertlos?

Ich meine, jetzt kann ich die Bestellung vielleicht noch stornieren - für knappe 70 Euronen ist mir der Versuch zu kostspielig...

Clark Kent
26-04-2012, 17:55
So - ich werde jetzt das Problem umgehen und mir diese Karte hier gebraucht kaufen: ATI Radeon CrossFire X HD 4850

Die hat zwei DVI-Anschlüsse - somit sollte dann das Wechseln des Anschlusses kein Problem sein. Und es wäre dann egal, welcher der primäre Anschluß ist.

Ich glaube, somit sollten jetzt alle Probleme gelöst sein, oder?

SailorSat
26-04-2012, 20:15
Ja, damit dürftest du keine Probleme haben.

Clark Kent
26-04-2012, 20:30
Gott sei Dank! :) Dann kann ich meine gewohnte Konfiguration (PC-Monitor zum Arbeiten, Arcade-Schirm zum Spielen) weiterverwenden...

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen soft15kHz und den GroovyMAME-Treibern?

SailorSat
26-04-2012, 22:11
Öh... Die Groovymame Treiber sind prinzipiell gehacked um mehr Auflösungen zu verarbeiten.
Ansonsten gibts eigentlich keinen Unterschied.

Clark Kent
09-05-2012, 07:59
Ein kleiner Unterschied ist mir übrigens noch zu meiner ArcadeVGA 2 (Radeon HD 2400) aufgefallen: Die Arcade-Auflösungen können nur in 15kHz ausgegeben werden. Mit meiner ArcadeVGA kann ich diese allerdings auch am PC-Monitor darstellen - mein älterer Illyma-Monitor kann jede Auflösung wie z.B. 256 x 240 oder 352 x 288 korrekt (also im korrekten Seitenverhältnis) darstellen - nur halt am Arcade-Schirm 15kHz und am PC-Schirm 31kHz!

Könnte man nicht alle Arcade-Auflösungen auch für 31kHz programmieren? Ein Freund von mir hat einen Röhren-Monitor in einem Arcade-Automaten verbaut, der wäre natürlich froh, wenn die Arcade-Auflösungen auch mit 31kHz funktionieren würden. Bei meinem Gerät könnte durch den verbauten JPAC im Grunde eh nix passieren, da ein 31kHz-Signal sowieso nicht an den Arcade-Schirm weitergereicht wird. Es ist zwar nicht unbedingt notwendig, wäre aber ein nettes zusätzliches Feature. Aber da man den Bildschirm (im Moment) sowieso nicht 1:1 clonen kann, macht das wahrscheinlich (im Moment) nicht viel Sinn...

Was ich übrigens als Unterschied zwischen meiner ArcadeVGA 2 und der ArcadeVGA 3000 bemerkt habe ist, daß die ArcadeVGA 3000 nicht mehr in der Lage ist, das Bild inklusive aller vorhandenen Auflösungen zu clonen. Entweder hat man eine "Windows"-Auflösung auf beiden Schirmen (also nur 640 x 480 und 800 x 600) und alle anderen Auflösungen fehlen oder man hat die Arcade-Auflösungen am Arcade-Schirm und dafür am PC-Schirm kein Bild (oder eben nur den erweiterten Desktop). Das mit dem perfekten Clonen funktioniert nur mit der ArcadeVGA 2. Somit kann man sich dann eigentlich gleich irgendeine bessere Grafikkarte statt der ArcadeVGA 3000 kaufen und Soft15kHz verwenden...

spaceballBs
06-12-2012, 20:44
Hallo,
hat das dann mit den 2 DVI Ausgängen so funktioniert, wie Du es wolltest?
thx