PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität vom TV-Out, SVHS ? Composite?



DrDildo
25-01-2004, 17:44
Momentan spiele ich ja alle Möglichkeiten durch, wie ich mein eigenes Arcade-Cabinet realisieren könnte.

Habe mir nun die Möglichkeit mit 'nem ganz normalem TV als BIldschirm überlegt. Hab dann mal probeweise meine Radeon 9800 über SVHS --> Composite Adapter ---> Scartstecker --> Fernseher angeschlossen. Das Bild geht so (etwas Kantenflimmern und "blutendes Rot"). Auf jeden Fall besser als
auf meinem TFT-Display.

Gibt es auf einem Fernseher mit SVHS-Eingang ein besseres Bild ?
Kann mann über die Grafikkarte ein RGB-Signal erhalten (mit bestimmten Kabeln oder so) ? Habe gehört, daß RGB das beste Bild geben soll.

In einem anderen Thread habe ich hier von VGA --> TV - Konvertern gelesen.
Z.B. GrandTec Grand Ultimate 2000 oder
Ultimate XP - der PC-to-TV-Konverter mit Spannungsversorgung über USB.

Die Teile sind nu aber ganz schön teuer. Also lange Rede, kurzer Sinn, wie kann ich mein TV-Out Bild verbessern bzw. kann mann mit einer Radeon oder GeForce -Karte über den TV-Out ein RGB-Signal erhalten ?

DrDildo
25-01-2004, 17:59
Hier noch eine kleine Ergänzung. Habe folgendes gefunden:

But there is one way we can use a TV very satisfactorily, which is going in via the RGB pins on a SCART connector (US readers look away at this point, SCART is a European standard!). This actually turns the TV into an arcade monitor because it by-passes all the signal-degrading PAL or NTSC decoder, We can even run native resolutions providing the TV is happy with non-interlaced screens. Beware of RGB "dongles" which attach to some VGA cards. When fitted these tell the VGA card to always use a TV-out fixed resolution so our chance of driving the monitor at the native game resolution is lost.


Wie kann mann denn das oben genannte realisieren ? Gibt es ein Kabel, daß auf der einen Seite einen VGA-Anschluss und auf der anderen Seite einen RGB-Scart-Stecker hat ?

LoboMaaN
25-01-2004, 17:59
also composite ist sowieso furchtbar. s-video ist schon einiges besser, ich finde schon sehr sehr nahe an rgb.

Houdini
26-01-2004, 06:39
Moin,
soweit ich weiß, gibt es dieses Kabel wirklich. Allerdings nur zum selberbauen.
Schau mal hier (http://www.jayma.org/mamescart/)
Dieses Kabel war auch schonmal Thema hier. Du findest die Beiträge hier (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?t=1141&highlight=scart+rgb)
Vielleicht bringt es dich ja weiter.

DrDildo
26-01-2004, 14:20
Hab eben mal beim Mediamarkt die Fernseherangebote durchgescannt. Mit SVHS - Eingang war da kein erschwinglicher dabei. Hab mir probeweise ein SVHS --> Scart-Kabel besorgt. Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hierbei nicht um ein RGB-Signal handelt, sondern Composite ?

Momentan überlege ich echt mir die ArcadeVGA zu bestellen und einen Fernseher über das selbsgebastelte RGB-Kabel ranzuhängen.

Einziger Nachteil ist dann die schlechte 3D-Leistung der Karte. Es gibt ja nämlich noch andere nette Arcade-Emulatoren (z.B. Zinc) die man sich dann natürlich abschminken kann. Aber darauf könnte ich zur Not auch verzichten, solange MAME und der SNES-Emulator laufen. 3D-Support für MAME is in den nächsten Jahren wohl auch nicht zu erwarten.

Spektakulum
26-01-2004, 16:04
*Klugscheißermodus an*

Also SVHS-Eingang gibt es sowieso nicht, das ist nämlich ein Videocassettenformat! ;)

*Klugscheißermodus aus*


Wenn der Fernseher keinen SVideo-Eingang hat, nützt das Scartkabel auch nichts. Viele Fernseher haben für SVideo gar nicht mehr diese kleine Hosidenbuchse, sondern machen das entsprechend über das Scartkabel.

Technisch gesehen muß der TV so oder so Svideo-Anschluß haben, wäre nur der Stecker anders!


Gehe ich recht in der Annahme, daß es sich hierbei nicht um ein RGB-Signal handelt, sondern Composite ?

RGB heißt jede Grundfarbe hat eine eigene Leitung = Rot Grün Blau
SVideo hat eine Leitung für Farbe & Helligkeit
Composite hat eine Leitung für das ganze Bild

Dein Scartkabel dürfte soweit nicht helfen, wenn der TV kein SVideo hat.

RGB ist an sich die beste Verbindung, und wird von fast jedem TV unterstützt, ich glaube ganz alte kleinere Grundigs konnten das mal nicht. Hab aber keine Ahnung, wie sicher man eine normale Grafikkarte auf den Frequenzbereich des Fernsehers gezwungen kriegt, sonst raucht die Kiste nämlich ab! Mit der ArcadeVGA kann da natürlich nix passieren.

Spektakulum
26-01-2004, 16:10
Summa summarum - wenn ich mir heute nochmal ein Cab bauen würde, täte ich mir die ArcadeVGA sofort kaufen. Einen 19" TV mit Kugelröhre kann man immer günstig kriegen, oder hat man sogar über!

Einzig für VisualPinball ist die TV-Auflösung vermutlich zu schwach? Hat das mal einer getestet? :confused:

LoboMaaN
26-01-2004, 17:47
nene, ein vollbelegtes scart kabel füht composite, rgb und s-video signale.
vermutlich sogar yuf (komponenten)... jenach tv-gerät kann man dann die
quelle wählen.

northstarex
26-01-2004, 18:00
hmmm... hab hier das ganze mal auf svhs laufen lassen und ich finde das Bild geht doch, um net zu sagen sieht super aus :)
Benutze hier ne Geforce2mx mit bt chipsatz(tv chip!!)http://www.world-of-smilies.de/html/images/smilies/sonstige/1087.gif


bis denne................

Spektakulum
26-01-2004, 18:23
Hab mir probeweise ein SVHS --> Scart-Kabel besorgt.


nene, ein vollbelegtes scart kabel füht composite, rgb und s-video signale.

Wohl wahr, aber dann wäre es ja kein SVideo->Scart-Kabel sondern eben ein voll beschaltetes Scart-Kabel. ;)

LoboMaaN
26-01-2004, 18:52
hm, also ich habe so eins. an einem ende s-video stecker, am
andern scart. am tv habe ich dann s-video signal durch den
scart-stecker.

DrDildo
26-01-2004, 19:05
Meine Güte, hier ist ja wirklich ne heisse Diskussion entbrannt.

Letztendlich geht es ja darum, die für mich beste Lösung zu finden.
Ich fasse mal zusammen:

Die beste Lösung ein TV-Gerät an den PC zu hängen wäre mittels ArcadeVGA und einem entsprechenden (selbstgebasteltem ?) Kabel, somit habe ich ein RGB-Signal, die Frequenz wird limitiert und ich komme vom Bild her schon ziemlich an einen Arcade-Monitor ran. Möglicherweise kann es aber abgeschnittene Ränder geben (Zitat von StrangeDos), dieses könnte ich bei einem neueren Fernseher jedoch über das Servicemenü korrigieren
verzichten muss man aber auf 3D-Unterstützung (is ja nu nich so schlimm) und derzeit wohl auch auf den Lightgunsupport (Act-Labs), aber daran wird ja hoffentlich noch gearbeitet.

"++++Anschalten vom Ich-habs-begriffen Modus+++++" ;)

Eine Ansteuerung über S-Video !!!! hat nicht die selbe gute "Retro"-Qualität,
und entsprechende Geräte mit diesem Eingang sind wohl in der gesuchten Größe rar. Natürlich hätte man dann aber 3D-Support (je nach Grafikkarte) und Lightgunsupport.

"++++ Modus lieber wieder aus ++++++++"

Jetzt noch ein paar (dumme Fragen):
Welches ist denn ungefähr die richtige Diagonale in cm ?
Sollte mann einen Flat-Screen nehmen (wohl eher nicht, oder) ?
Wie kann man so einen ollen Fernseher einfach "drehbar machen" ? Habe keine Lust den aus dem Gehäuse zu nehmen und mein in diesen Dingen unerfahrenes Gehirn elektrisch zu frittieren.

So, das reicht erstmal ..... vielen vielen Dank für eure Hilfe :)

Spektakulum
26-01-2004, 19:06
hm, also ich habe so eins. an einem ende s-video stecker, [...]

Klar, funzt auch prima - aber trotz allem muß der TV SVideo halt können. :)

Da DrDildo aber -so wie ich das verstanden habe- keine billigen TV's mit SVideo-Anschluß gefunden hat gehe ich jetzt mal davon aus, daß sein TV daß nicht unterstützt.

Naja, vielleicht tut er es ja trotzdem, steht ja nun auch nicht groß hinten dran. :)

Egal, ich fürchte sowieso, wir meinen alle das Gleiche und reden wunderbar aneinander vorbei! :D

DrDildo
26-01-2004, 19:13
Mein Fernseher hat definitiv kein S-Video , Marke Grunding , schon etwas älter.. :(

Spektakulum
26-01-2004, 19:16
Welches ist denn ungefähr die richtige Diagonale in cm ?

19"
Viele TV-Hersteller schreiben die Zollgröße in die Produktbezeichnung mit rein! Ich glaub, gängige Fernseher haben allerdings eher 21" = 54 cm, das ist auch noch vertretbar.


Sollte mann einen Flat-Screen nehmen (wohl eher nicht, oder) ?

Unauthentisch.


Wie kann man so einen ollen Fernseher einfach "drehbar machen" ?

Wenn ich meine Linksammlung nicht verloren hätte... Es gibt diverse gute US-Projekte mit selbstgebastelten Rotationshalterungen. Oder Du schaust Dir die auf meiner Seite an, da wird das Nachbasteln aber recht aufwendig!




Anmerkung: Ich vertrete hier eher die Golden-Age Fraktion, Du wirst bestimmt noch andere Meinungen hören. :D

LoboMaaN
26-01-2004, 20:36
also di arcade vga hat prima 3d untersützung. nicht gerate geforce4 klasse
aber für diese auflösung wunderbar.

zap
16-02-2004, 21:35
Hallo allesamt
Interessante Diskussion hier.
Habe mir kürzlich ein Cabinet zugelegt. Interessiere mich jetz für die einzelnen Komponenten zur betreiben einer MAME-PS1-NES-N64-SNES... Spielhölle ;)

Frage jetzt zum Monitor/TV

Wie kann man optimal vom S-Video-out einer Graphic-karte in den TV einlesen. (scart oder Composite oder ?)

Ist es besser eine ArcadeVGA und einen Monitor zu verwenden?

Hauptaugenmerk liegt auf dem betreiben mehrer Emus!
Danke