PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orion Electron Videogerät (Jamma) ohne Funktion!



chriz
16-04-2012, 19:16
Guten Abend !

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich seit heute glücklicher Besitzer eines defekten Arcadeautomaten bin.
Es handelt sich um mein Erstgerät, somit bin ich ein absoluter Anfänger und hoffe auf Eure Hilfe!

Mit dem o.g. Gerät habe ich mehrere Platinen mit vielen tollen Spielen aus meiner Jugend erworben, u.a Pacman, 1942, Frogger, Galaga, Commando usw....
Ich denke , dass bei den meisten Platinen sich um Bootlegs handelt, wenige (3?)sind original....

Mein Problem:

Der Vorbesitzer erzählte mir, dass das Gerät bis Freitag noch funktioniert hat! Leider hat es nach dem Tausch einer Platine (er wollte vor dem Verkauf die Platinen testen) , beim Einschalten, "klick" gemacht (seine Erklärung) und das Gerät geht seit dem nicht AN!!

Jetzt steht das gute Stück bei mir!!

Nach dem Einschalten...tut sich Garnichts...
Ich habe das Netzteil (Typ C)aufgeschraubt und festgestellt, dass eine Sicherung durch war! Schnell zum Conrad gefahren und ausgetauscht....leider ohne Erfolg...

Ich habe alle Anschlüsse, Kabel, Stecker überprüft, alles scheint i. O. zu sein!

Leider besitze ich kein Messgerät um die Spannung zu messen...ich wüsste wahrscheinlich auch nicht wie ich das machen sollte, habe aber eine Erklärung hier im Forum gefunden....

"DAS IST ALLES WAS ICH DAZU SAGEN KANN" :-)

...ich hoffe auf Eure Hilfe...

Christoph

P.S.

Bilder könnte ich morgen Liefern...
Schaltplan vorhanden!

Thomas
16-04-2012, 19:58
Tja, und nu ? :)

Also die Ursache könnte ich mir wie folgt erklären : Einige der von die genannten Spielplatinen sind (zumindest im Original) keine JAMMA-Spiele. Wenn man die nun in einen Automaten mit JAMMA-Anschluß steckt, können die dort natürlich alle möglichen ungewollten Effekte auslösen, bis hin zu direkten Kurzschlüssen. Am besten also erst mal eine Spielplatine einstecken, die eindeutig einen JAMMA-Anschluß hat (und es ist auch ganz sicher, das der Automat wirklich einen JAMMA-Anschluß hat ?)

Wenn nun also das Gerät trotz austausch aller defekten Sicherungen im Netzteil (bitte noch mal genau gucken, ob da nicht noch weitere Sicherungen sind, evtl. auch Vorsicherungen außerhalb des Netzteiles u.s.w.) weder optisch noch akustisch einen Mucks macht, deutet das stark auf einen weiteren Defekt im Netzteil hin. Da du ja sagst, das du keine Spannung messen kannst, ist man ab diesem Punkt dann leider auf's raten angewiesen. Entweder du besorgst dir jemanden, der ein Messgerät hat und damit einigermaßen umgehen kann und mal die Spannungen vom Netzteil durchmisst, oder du besorgst dir auf gut Glück ein funktionsfähiges Austauschnetzteil ( es gehen normalerweise auch herkömmliche PC-Netzteile, die muß man allerdings anschließen können) und versuchst damit dein Glück.

chriz
16-04-2012, 21:50
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

Es sind alles Jamma - Platinen bzw. Platinen mit Adapter.....

Alle anderen Sicherungen scheinen i. O. zu sein.....hmmm

Das Gerät mach Garnichts, keine Geräusche, kein Summen....null! :-)

Ich werde wohl zuerst ein Messgerät besorgen und versuche die Spannung zu messen... irgendwann muss man das ja lernen :-)

Falls!! Falls das Netzteil defekt sein sollte...wo könnte man ein Austausch am besten bekommen? Kein PC - Netzteil.....

Laschek
17-04-2012, 06:59
Es gibt an den Türen, Rückwänden etc. meist solche weissen Schalter die man drücken oder ziehen kann, kontrollier die mal. Die werden halt reingedrückt wenn man die Tür zumacht und schliessen den Stromkreis. Ber offener Tür kann man die ein Stück rausziehen, dann ist der Stromkreis auch geschlossen.

Thomas
17-04-2012, 07:28
Das Gerät mach Garnichts, keine Geräusche, kein Summen....null! :-)
Das ist übrigens generell erst mal ein gutes Zeichen ;) Denn wenn das Teil absolut gar nichts sagt, ist die Spannungszufuhr nicht da oder maximal das Netzteil defekt, also alles Sachen, die sich relativ einfach beheben lassen.

Viel schlimmer wäre es, wenn Monitor und/oder Spielplatine eine Macke hätten


Falls!! Falls das Netzteil defekt sein sollte...wo könnte man ein Austausch am besten bekommen? Kein PC - Netzteil.....Ich gucke immer zuerst bei ebay. Ansonsten einfach mal nach Arcade-Netzteil o.ä. googeln.

chriz
17-04-2012, 10:54
....also...an die Tür habe ich auch schon gedacht, die Schalter sind nicht vorhanden....

Ich bin aber ein Schritt weiter gekommen...

Ich fand noch 2 Sicherungen (Netzsicherungen) unterhalb des Netzsteckers bzw. Anschlusses für das Netzkabel...! Sie befanden sich in einem Schraubverschluss!

Jetzt geht das Gerät an, zeigt aber nur dunkel-blaues Bild, das mit der Zeit immer dunkler wird .... grrrr...
Habe auch andere Platinen angeschlossen, mit dem selben Ergebnis...blaues Bild..

Ich denke, spätestens jetzt müsste ein Messgerät in Einsatz kommen.. :-)

Hmmm?

Thomas
17-04-2012, 13:37
Ich fand noch 2 Sicherungen (Netzsicherungen) unterhalb des Netzsteckers bzw. Anschlusses für das Netzkabel...! Sie befanden sich in einem Schraubverschluss! Sehr schön, da sind wir ja schon mal einen Schritt weiter.


Jetzt geht das Gerät an, zeigt aber nur dunkel-blaues Bild, das mit der Zeit immer dunkler wird .... grrrr...
Habe auch andere Platinen angeschlossen, mit dem selben Ergebnis...blaues Bild..

Ich denke, spätestens jetzt müsste ein Messgerät in Einsatz kommen.. :-)

Hmmm?Tja, da wird ein Messgerät vermutlich wenig nützen. Vermutlich hat der Monitor einen weg, da muß man dann schon "Spezialist" sein, um da weiter zu kommen. Es könnten natürlich auch die Strippen von der Platine zum Monitor tlw. nicht angeschlossen sein (Evtl. Wackelkontakt), oder am Monitor ist einiges verstellt, aber letzteres glaube ich weniger. Oder das Netzteil liefert nicht alle Spannungen, das könnte man natürlich noch mal nachmessen.

Du kannst ja mal ein paar Fotos vom Innenleben des Gerätes einstellen, vieleicht kommen einem dann noch ein paar hilfreiche Gedanken.

chriz
17-04-2012, 17:02
....die Strippen sind angeschlossen, ich habe alles überprüft...

...also das Bild ist Blau mit hellen Streifen, die von links nach rechts verlaufen. Sie sind aber schwach zu sehen.... so wie damals bei Modulen für Atari 2600 usw...man musste nur einfach kräftig pusten und dann liefen sie wieder :-) nur hier hat Pusten nichts gebracht :-)

Ich hoffe, das ist nicht der Monitor!!

Hier ein paar Bilder vom "Innenleben"!12327123281232912330

Thomas
17-04-2012, 17:17
Hm. Also da kann man nur noch mal am Netzteil die Spannungen messen und hoffen, das es evtl. daran liegt. Wenn nicht, ist leider höchstwahrscheinlich der Monitor im Eimer :(

Astrocade
17-04-2012, 20:12
komisch das sich die leute immer erst in einem forum anmelden, wenn sie probleme haben.........
schleppen sich´n defekten automaten nach hause...
sei es drum, willkommen im forum.

dann wollen wa mal..........

1. das ist KEIN jamma automat, sieht eher nach KONAMI aus
2. der monitor scheint ok. was du da siehst sind rücklaufzeilen, je nach helligkeitseinstellung.
3. richtig: wie immer hilft hier nur MESSEN, MEESEM, MESSEN...............
4. schau in deinen schaltplan, sonst weißt du nicht wo du was messen kannst. notfalls stell den hier ein
6. berichte uns von den ergebnissen, dann sehen wir weiter.

meine vermutung: das netzteil ist durch falsches anstecken der pcb zerstört worden

Thomas
17-04-2012, 20:24
Ach ja, was mir gerade noch zum Thema PCB einfällt : Sicher, das sowohl der Stecker am PCB selbst als auch der an der kleinen Adapterplatine richtig herum stecken ?

chriz
17-04-2012, 22:07
....ein Forum dient dazu Informationen oder Hilfestellungen zu erhalten, wenn man sie nicht benötigt, weil man z.B. sich für das Thema nicht interessiert, wird man sich auch nicht in einem Forum anmelden!
Ich bin auf das Forum durch den Flippermarkt.de gestoßen, weil ich früher mal einen Flipper besessen habe, war ich auch dort angemeldet!

Bin aber sehr froh hier zu sein :-)

Zufällig bin ich auf einen ehemaligen Betreiber einer Spielhalle gestoßen, er hatte in seinem Keller diesen (funktionsfähigen) Automaten gehabt, dazu bekam ich 27 Spieleplatinen und ganze Menge Ersatzteile (Joysticks, Buttons, 2 Controll Panels)...die Schaltpläne sind auch dabei :-)

Wie o. schon geschrieben, war das Gerät funktionsfähig , bis der Vorbesitzer eine Platine ausgetauscht hat....


Hier noch ein Bild:12331

chriz
17-04-2012, 22:24
....und danke für Eure Hilfe.... :-)

Laschek
18-04-2012, 06:49
Astro, hör doch mal auf mit deiner Meckererei, es nervt :D

Chriz, kannst du denn ein Spiel starten und "blind" spielen? Hörst du Spielgeräusche?

chriz
18-04-2012, 08:14
...nein, kann das Spiel nicht starten und höre somit keine Spielgeräusche! :(

Habe mir noch Gedanken über die Stecker am PCB gemacht, der Vorbesitzer hat die richtige Position markiert, so das man theoretisch nichts falsches machen kann! 0-)

Ich werde aber noch ein detailliertes Bild posten und evtl. den Schaltplan einstellen!

Thomas
18-04-2012, 08:21
Ich würde dann auf jeden Fall erst mal das Netzteil überprüfen.

mikemcbike
18-04-2012, 12:23
Nach dem Bild vom Bildschirm würde ich auch mal sagen:
- Monitor funktioniert, Horizontalablenkung und Vertikalablenkung vorhanden, Strahl vorhanden, läuft im Leerlauf.
- absolut kein Videosignal, also keine Spannungsversorgung an den Spieleplatinen oder Videokabel nicht angeschlossen...

Ich würde auch auf das Netzteil der Spieleplatinen tippen... (5V an der Platine nachmessen)

Grüßle,
Mike McBike

Alex
18-04-2012, 15:00
Ich glaub ich hab den gleichen hier in Köln stehen.
Falls Du das Manual als PDF brauchts, sag bescheid.
Zur Not könnte ich mir dein Problem mal vor Ort anschauen, aber ich bin zeitlich momentan eingespannt.

Astrocade
18-04-2012, 18:34
Astro, hör doch mal auf mit deiner Meckererei, es nervt :D




ich meckere nicht, ich stelle fest!

ab hier es ist wie immer, wir drehen uns im kreis...........

x mal wurde gesagt: prüfe das netzeil
x mal wurde gesagt. der monitor ist ok
x mal wurde gesagt: miss die spannungen

solgange du das nicht machst, wirst du hier nur noch antworten von hellsehern und quizmastern bekommen und keine fakten.
du hast die wahl............

chriz
18-04-2012, 19:22
...Es tut mir leid Astrocade, es wir aber so weiter gehen! :-)
Ich kann Dich aber verstehen...

Destotrotz brauche ich Eure Hilfe (die ich auch reichlich bekomme) !!

Sobald ich ein Messgerät aufgetrieben habe, werde ich die Spannung messen und unverzüglich die Ergebnisse hier einstellen!

Alex!

Danke für Dein Angebot!
Ich werde versuchen es zuerst alleine hinzubekommen! Falls das nicht Erfolg haben sollte würde ich gerne Deine Hilfe in Anspruch nehmen!
Selbstverständlich wird Dein Engagement mit einem Obolus entlohnt! ;)

Die PDF würde ich gerne haben!

hier noch Bilder von den Anschlüssen:1233212333

Astrocade
18-04-2012, 19:32
du darfst astro zu mir sagen ;)





sobald ich ein Messgerät aufgetrieben habe, werde ich die Spannung messen und unverzüglich die Ergebnisse hier einstellen!




DAS ist der richtige weg..........

Laschek
19-04-2012, 06:46
Hellseher und Quizmaster, oh Mann... :rolleyes:

chriz
19-04-2012, 08:09
...ich glaube, das was der Astro (darf jetzt zu ihm sagen) damit meint,dass solche Probleme hier schon sehr oft angesprochen wurden und ohne Fakten (hier: Spannung Messen!) kommen wir nicht weiter!!!! :D

Jeder Antwort, jede Vermutung führt aber zum Ergebnis (früher oder später)! Deshlab....Hellseher und Quizmaster.... weiter so !!;)

Astrocade
19-04-2012, 08:20
glaube gegen wissenschaft - wer heilt, hat recht.
wir werden sehen.....................

Alex
19-04-2012, 10:41
http://www.sendspace.com/file/tdszf4

Ich mach das nicht für Geld, sondern für den Spaß! ;)
Also keine falsche Bescheidenheit, melde Dich wenn man Dir helfen kann.

Astrocade
19-04-2012, 13:55
gute arbeit, jetzt sehen wir klarer.
achtung: leider ist nicht mehr das original netzteil verbaut!!!!
mit etwas glück stimmen aber die kabelfarben noch.

und für alle die gerne mal einfach so an potis drehen, ist seite 4 abs. 1 hoffendlich lehrreich.....................

chriz
19-04-2012, 14:11
Danke für die PDF!

Naja, es gibt ja noch Sachgeschenke...wie z.B. den guten einheimischen Rotwein von der Ahr usw.....:D

chriz
20-04-2012, 08:52
...so, ich habe mir ein Messgerät gekauft!

hier 2 Bilder vom Ihnenleben des NTs! 1233612337

Bild Nr. 1 (Damit ich nichts falsch mache) : 1. hier wird die Wechselspannung geliefert 180-60V
2. hier erfolgt der Ausgang als Gleichspannung (5-12V)

Bei welchem Pin muss ich "+" anlegen?
Also ich verstehe das so: ganz links GND = Masse? Dann komme -5V, dann + 5V und zum Schluß 12V ?!

Ist das richtig? :-)

P.S.

Bei dem Schema vom Alex handelt sich um ein NT Typ E, bei mir ist ein Typ C eingebaut...werde heute noch ein Scan einstellen...

Astrocade
20-04-2012, 11:17
ok, der erste schritt ist getan :)

mach dich jetzt erstmal mit deinem neuen messgerät vertraut.
miss mal ´n paar batterien, erkenne den unterschied AC / DC
dann kann´s auch bald richtig losgehen........

chriz
20-04-2012, 12:02
...ah die Band kenne ich doch... :D

1233812339

chriz
20-04-2012, 15:05
also, wenn ich alles richtig gemacht habe...ist das NT defekt.....es liefert gerade mal 0.2 V! :confused:

Astrocade
20-04-2012, 16:28
wenn an der eingangsseite 230V AC anliegen und ausgangsseitig keine spannungen, dann ist das NT defekt
ausgangsseitige spannungen immer gegen GND messen (DC)
also:
+5V gegen GND = ???
-5V gegen GND = ???
12V gegen GND = ???

sind die alle fast 0 volt?

chriz
20-04-2012, 18:19
....alle Werte waren gegen 0 bzw 0.2 Volt....

Was nun? Kann man da NT reparieren?

Astrocade
20-04-2012, 18:30
nö, das kannste nur austauschen.............

chriz
20-04-2012, 19:32
....hab gegoogeld, leider nichts gefunden...wo kauft Ihr denn Eure Ersatzteile?:rolleyes:

Thomas
21-04-2012, 07:52
....hab gegoogeld, leider nichts gefunden...wo kauft Ihr denn Eure Ersatzteile?:rolleyes:

Ich meist bei Ebay. Exakt das gleiche Netzteil wirst du aber vermutlich nicht finden, sondern nur eines, welches die gleichen Spannungen liefert. Da mußt du dann die Strippen entsprechend anschließen.


.....alle Werte waren gegen 0 bzw 0.2 Volt....Und du hast auch folgendes berücksichtigt :

- du hast auch immer zwischen den zwei richtigen Pins gemessen ?
- du hast beim messen auf der 230-Volt Seitene das Messgeröt auch auf "AC" gestellt ?
- du hast beim messen auf der Ausgangseute auch auf "DC" gestellt ?


.....Was nun? Kann man da NT reparieren? .Kann man schon, wenn man weiß wie ;) Kommt darauf an, wie viel Ahnung du von Elektronik hast. Du kannst z.b. auf Bild zwei, unten ca. in der Mitte das viereckige, schwarze Quadrat mit den vier Pins auf der Unterseite mal durchmessen. Das ist ein Gleichrichter, wenn der hinüber ist geht auch nichts. Wenn du aber nicht die nötige Ahnung hast oder es solchen Grundlegenden Fehler nicht sind, ist komplett austauschen meist die einfachere Variante.

chriz
21-04-2012, 09:11
...ich habe nur auf der Ausgangsseite (DC) gemessen...ich ich denek, dass ich alles richtig gemacht habe :-)

Hab eigentlich "0" Ahnung von Elektronik, selber könnte ich das nicht machen!

Das habe ich auf Arcadeshop.de gefunden..http://www.arcadeshop.de/Stromversorgung-Schaltnetzteil-130W-5/12/-5V_338.html

Liefert zumind. die Spannung die ich brauche (?)

chriz
21-04-2012, 16:36
Der Gleichrichter:

Wie auf dem Bild 2 zu sehen, links unten +, rechts oben -, Wechselstrom (AC)....dort wird gemessen! Ist das richtig? :rolleyes:

Thomas
22-04-2012, 17:31
...ich habe nur auf der Ausgangsseite (DC) gemesse...ich ich denek, dass ich alles richtig gemacht habe :-)
Ja, aber man sollte auch auf der AC-Seite messen um sicher zu sein, das dort überhaupt Saft ankommt. Wenn das Netzteil selber nicht mit Strom versorgt wird, kann es natürlich auch nicht die benötigten Spannungen liefern.


Das habe ich auf Arcadeshop.de gefunden..http://www.arcadeshop.de/Stromversorgung-Schaltnetzteil-130W-5/12/-5V_338.html

Liefert zumind. die Spannung die ich brauche (?)Das wäre der richtige Ersatz, nur müßtest du da wie gesagt die Strippen anschrauben.


Der Gleichrichter:

Wie auf dem Bild 2 zu sehen, links unten +, rechts oben -, Wechselstrom (AC)....dort wird gemessen! Ist das richtig?Ich kann auf den Fotos die Bezeichnung der Pins nicht erkennen, auf jeden Fall sind die beiden Anschlüsse, an denen dieses Zeichen steht " ~ " diejenigen für den AC-Eingang, also Wechselspannung. Plus und Minus sind dann entsprechend die Ausgangspins für Gleichspannung (DC). Das Meßgerät muß logischer Weise entsprechend eingestellt werden.

chriz
22-04-2012, 17:52
...die 230 V sind da! Hab gemessen!

Hab auch am Gleichrichter gemessen...nicht da...null....

Ich werde heute das Ersatz-NT bestellen....

hab dann noch eine (hoffe die letzte) Bitte!!

...laut der Bilder die ich eingestellt habe , ist es zu erkennen wie alles an das alte NT angeschlossen ist....das Ersatz (die Anschlüsse kann auf dem Bild auch gut erkennnen) ist zwar beschriftet......ich will aber nichts falsch machen....wo kommen welche Kabel hin? :-)

0-)

Thomas
22-04-2012, 18:00
hab dann noch eine (hoffe die letzte) Bitte!!

...laut der Bilder die ich eingestellt habe , ist es zu erkennen wie alles an das alte NT angeschlossen ist....das Ersatz (die Anschlüsse kann auf dem Bild auch gut erkennnen) ist zwar beschriftet......ich will aber nichts falsch machen....wo kommen welche Kabel hin? :-)

0-)Also das neue Netzteil sollte eigentlich fein säuberlich beschriftet sein.
Wie die Pinbelegung bei deinem alten Netzteil ist, kann ich auf den Fotos nicht erkennen, offenbar sind die Pins auch nicht mit der Spannung beschriftet, sondern nur durchnummeriert. Auf dem kleinen Stecker, mit "AC" kommt auf jeden Fall die Eingangswechselspannung an, aber an welchen von den drei Pins kann ich dir nicht sagen.
Auf dem breiteren zweiten Stecker sollte dann die einzelnen Gleichspannungen liegen, aber auch hier weiß ich nicht, was wo liegen sollte. Geht das nicht aus dem Verdrahtungsplan hervor ?

Wenn nicht, bleibt nur folgendes : JAMMA-Pinbelegung ergoogeln, evtl. vorhandene Spielplatine abziehen, Netzteil abziehen und nun die Spannungsführenden Pins vom JAMMA-Stecker rückwärts zum Netzteilstecker durchmessen.

Astrocade
22-04-2012, 18:08
moment dochmal......

was soll das messen am gleichrichter? der ist doch im NT - finger weg da -
du brauchst nur an den 230V~ eingangspins messen.
und dann bei ABGEZOGENER spielplatine die ausgänge.
vllt ist sie defekt und zieht das NT runter.

dann wissen wir es genau.......

chriz
22-04-2012, 18:36
Alles schon durchprobiert....mit Platine, ohne Platine, mit einer anderen Platine, die 230 V sind da....ansonsten garnichts!!
Habe das Erstatz-NT gerade bestellt!

Bald werden wir mehr wissen..... :-)


Danke Euch für die professionelle Unterstützung!!

Thomas
22-04-2012, 18:49
moment dochmal......

was soll das messen am gleichrichter? der ist doch im NT - finger weg da -
du brauchst nur an den 230V~ eingangspins messen.
und dann bei ABGEZOGENER spielplatine die ausgänge.
vllt ist sie defekt und zieht das NT runter.

dann wissen wir es genau.......
Ja, dann wissen wir, ob das Netzteil defekt ist. Das mit dem messen am Gleichrichter bezog sich aber auf die Frage, ob man so ein Netzteil auch reparieren kann und wenn ja, wo man da ansetzen könnte.

Alex
23-04-2012, 15:33
Habe das Erstatz-NT gerade bestellt!


Oh schade... ich habe noch ein originales hier, das hättest Du haben können.
War ich wohl zu spät. sorry :-/

Thomas
23-04-2012, 15:50
Oh schade... ich habe noch ein originales hier, das hättest Du haben können.
War ich wohl zu spät. sorry :-/
Wenn er es bei einem Händler bestellt hat, könnte er es ja vermutlich wieder zurückgeben ;)

mrdo!
23-04-2012, 17:17
Man kann das reparieren... du solltest aber die Finger davon lassen, da es für Elektronik noobs doch schon eher gefährlich ist ... ausserdem lohnt es sich nicht.

chriz
23-04-2012, 18:56
Hi!

Ja, ich lasse die Finger davon.... :-)

Was möchtest du für das orig. NT haben? Ich könnte evtl. das Ersatz-NT zurückschicken!

:)

Alex
24-04-2012, 00:03
alles wird gut :)
chris kriegt das von mir.
wie gut dass ich nie was wegwerfe :rolleyes:

das teil ist glaub ich exakt das gleiche wie im hellomat.
so'n fetter 3-teiliger schwarzer klotz.

Thomas
24-04-2012, 07:45
das teil ist glaub ich exakt das gleiche wie im hellomat.
so'n fetter 3-teiliger schwarzer klotz.Also im Hellomat dürften andere Netzteile verbaut sein.

chriz
27-04-2012, 10:59
Ich habe gestern das neue NT eingebaut und das Gerät läuft!!!!

Ich habe aber festgestellt, dass nach ca. 10 min Spielzeit das Bild sich leicht verzerrt und dann nach unten verschiebt!

Neuer Tag, neues Problem!

(?)

Thomas
27-04-2012, 11:07
Ich habe gestern das neue NT eingebaut und das Gerät läuft!!!!

Ich habe aber festgestellt, dass nach ca. 10 min Spielzeit das Bild sich leicht verzerrt und dann nach unten verschiebt!

Neuer Tag, neues Problem!

(?)Das klingt nach altem Monitor mit Wärmefehler. So auf die schnelle kannst du nur versuchen, vorsichtig an den div. Potis für die Bildeinstellungen zu drehen und zu gucken, ob du einen erträglichen Kompromis zwischen kalten und warme Betriebszustand finden kannst.

chriz
27-04-2012, 13:10
.......also....ichhabe eine andere Platine eingebaut,ca . 30min Spielzeit ohne Probleme!!

Thomas
27-04-2012, 15:40
.......also....ichhabe eine andere Platine eingebaut,ca . 30min Spielzeit ohne Probleme!!Hm, komisch. Bildfehler in der Art, wie du sie beschrieben hast kommen normalerweise zu 99% vom Monitor. Aber es gibt natürlich nichts, was es nicht gibt. Du kannst ja bei Gelegenheit mal ein-zwei andere Platinen längere Zeit laufen lassen, und danach wieder dein ursprüngliches Spiel. Wenn der Fehler dann wieder nur bei der ursprünglichen Platine auftaucht, ist bei der dann wohl ziemlich eindeutig irgendwo im Bereich des Grafikchips ein Defekt vorhanden.

Astrocade
28-04-2012, 06:55
ein bild wär hilfreich
aber das kommt zu fast 100% vom monitor, der steht mit einem der syncs (H/V) auf der kippe.

eine pcb kann einen solchen fehler nicht generieren und wenn ist er dauerhaft.
wär schon ein seeeeeeeeehr großer zufall, wenn das an 2 pcb gleichzeitig auftritt, oder?

chriz
28-04-2012, 11:41
ich habe gestern ca. 90 min. Fighting Hawk von Taito (original Platine) gespielt...ohne Probleme!
Bei Pac Man (Bootlag) gab es ebenfalls keine Schwierigkeiten! (nur kurz angespielt).

Werde gleich mehrere PCBs testen und melde mich dann mit dem Ergebnis!

chriz
28-04-2012, 19:37
Habe heute mehrere Platinen überprüft.....von 27 laufen 14 ohne Probleme... 2 PCBs (Kungfu Master) laufen nur vertikal (grrrrr...mein Lieblingsspiel)!

Bei 2 Platinen ist das Intro ok, dann aber rutscht das Bild nach unten, somit unspielbar!

Besonders ärgert mich, dass Frogger und Scramble keine Reaktion zeigen! Sind aber die einzigen Platinen, die ohne Adapter geliefert wurden! Habe einfach den Adapter vom Pac Man benutz....tut sich aber nichts!

Den Rest müsste ich mir genauer anschauen....

So jetzt zu der "Problemplatine"...sie ist die einzige, die nach ein paar min. Spielzeit das Bild verzerrt....1236812369

Astrocade
28-04-2012, 20:09
Frogger und Scramble keine Reaktion zeigen! Sind aber die einzigen Platinen, die ohne Adapter geliefert wurden! Habe einfach den Adapter vom Pac Man benutz....tut sich aber nichts!


das ist doch nicht wahr, oder? man kann doch nicht einfach einen x-beliebigen adapter benutzen, ohne genau zu wissen was man da tut....
die pcbs könnten jetzt defekt sein, schade drum............

ich denke es bleibt dabei, der moni steht irgendwo auf der kippe mit seinen einstellungen.
der müßte eh mal justiert werden, so wie der aussieht.

oder halt auf die pcb verzichten, ist imo eh doof das game.

mrdo!
28-04-2012, 20:29
Verschiedene Adapter für verschieden Platinen? Wo kommen wir denn da hin? :D Troll? :confused:

Thomas
28-04-2012, 20:47
So jetzt zu der "Problemplatine"...sie ist die einzige, die nach ein paar min. Spielzeit das Bild verzerrtWas du vorher nicht erwähnt hast : Da stimmt ja nicht nur die Bildlage nicht, sondern auch die Farbe ist bis auf die Rottöne verschwunden. Falsche Bildlage bei einem Spiel könnte noch an einer grenzwertigen Monitor-Einstellung liegen, müßte dann aber sofort auftauchen und nicht erst nach zehn Minuten. Aber wenn dann auch noch zwei von drei Farben verschwinden, muß das wirklich 'ne Platinen-Macke sein. Somit scheint recht eindeutig diese Platine einen Schuss zu haben.

Ansonsten kann ich Astrocade nur zustimmen : Bei nicht JAMMA-Platinen einfach irgend einen Adapter auf gut Glück zu verwenden, ist nicht sehr klug. Mit Pech hast du dir damit die Spiele zerschossen :(

chriz
28-04-2012, 21:52
Nicht schimpfen! :-)

OK....jetzt weiß ich es!

Zum Glück habe ich nur beim Frogger den Adapter benutzt!

Woher bekomme ich einen Adapter für Frogger oder Scramble?!

Thomas
29-04-2012, 08:23
Woher bekomme ich einen Adapter für Frogger oder Scramble?!Normalerweise selber bauen. Pinout der Platinen sowie passende Stecker besorgen und dann kann's losgehen. Wenn du des lötens allerdings nicht mächtig sein solltest, mußt du mal nach Arcadereparatur oder Videospielservice oder so googeln, gibt einige Anbieter, die soetwas machen.

mrdo!
29-04-2012, 10:57
wobei frogger und scramble mit dem selben Adapter funktionieren sollten (Konami Standart) ...

chriz
29-04-2012, 21:38
...apropos Konami....für Frogger und Scramble brauche ich gar keinen Adapter!! Die Spiele laufen optimal! :D

Thomas
30-04-2012, 07:53
...apropos Konami....für Frogger und Scramble brauche ich gar keinen Adapter!! Die Spiele laufen optimal! :DGlück gehabt.

chriz
30-04-2012, 21:05
Möchte mich noch bei Euch ALLEN bedanken für die tolle Unterstützung!!!

Bei Gelegenheit trinken wir ein Bier! :D (vielleicht auf der Retro-Börse in Oberhausen am 12 Mai ?) ;)

Das heißt aber nicht, dass ich keine Fragen mehr habe....sie werden noch kommen....!!

Danke!!

chriz
04-05-2012, 08:21
....eine Frage noch....

Ist es möglich bei den Spielplatinen (z.B. Kungfu Master), die Darstellung auf dem Bildschirm(Horizontal/Vertikal) zu ändern?! :confused:

Thomas
04-05-2012, 08:27
....eine Frage noch....

Ist es möglich bei den Spielplatinen (z.B. Kungfu Master), die Darstellung auf dem Bildschirm(Horizontal/Vertikal) zu ändern?! :confused:Nein. Ich habe zumindest noch nie von einer Spielplatine gehört, die diese Funktion geboten hätte.

Allerdings stellen wohl viele PC-Basierte Emulationen wie z.B. MAME soetwas zur Verfügung.

chriz
04-05-2012, 09:43
Schade!!:mad:

KungFu Master ist mein Lieblingsspiel.....

Dann muss ich mir wohl noch einen Arcadeautomaten besorgen, an dem ich KungFu Master spielen kann!

Da das Gerät soweit technisch OK ist, werde mich jetzt mit der Optik auseinandersetzten. Reinigen und evtl. an neue Aufkleber herantrauen!
Sooo in Richtung Konami, etwas neutrales! :)

Astrocade
04-05-2012, 13:41
klar ist das möglich.............i.d.r kann man die bildröhre +/- 180 grad drehen (mechanisch)
ob dein tv das kann, mußt du selbst herausfinden, viel glück.

Thomas
04-05-2012, 16:05
klar ist das möglich.............i.d.r kann man die bildröhre +/- 180 grad drehen (mechanisch)
ob dein tv das kann, mußt du selbst herausfinden, viel glück.Klar, aber die Frage war ja, ob die _Platine_ das Bild drehen kann.

Astrocade
04-05-2012, 16:57
Klar, aber die Frage war ja, ob die _Platine_ das Bild drehen kann.

und auch nicht ob "PC-Basierte Emulationen wie z.B. MAME" das können...............das hilft hier nicht weiter.........

die antwort lautet: ja, die platine kann.............
aber nur 180 grad, daher den moni drehen, das hilft!

Thomas
04-05-2012, 19:11
die antwort lautet: ja, die platine kann.............Nee, die Platine kann immernoch nicht um 90 Grad drehen, und alle anderen Gradvarianten sind in diesem Fall uninteressant ;) Aber natürlich hast du recht, das Monitordrehen dann die naheliegenste Möglichkeit wäre, so der Automat das kann. Ich gebe zu, das das für mich so selbstverständlich war, das ich es gar nicht explizit erwähnt habe.

Zumal es so klang, als ob chriz gerne mehrere Spiele mit unterschiedlichen Bildschirmlagen in dem Automaten spielen möchte, und dann immer den Monitor drehen zu müssen finde ich auch nicht so elegant.

Aber einen zweiten Automaten zu organisieren (wenn der Platz es zuläßt) halte ich persönlich sowieso für die schönste Variante 0-)

chriz
05-05-2012, 11:04
Ein zweites Gerät wäre optimal, ist aber momentan undenkbar, da z.Z. kein Platz vorhanden!

Den Monitor zu drehen hört sich sehr kompliziert an.... und ich glaube nicht, dass das bei meinem Gerät so einfach ist!

Thomas
05-05-2012, 15:26
Den Monitor zu drehen hört sich sehr kompliziert an.... und ich glaube nicht, dass das bei meinem Gerät so einfach ist!Du kannst ja mal ein Front-Foto vom Monitor ohne Seitenabdeckung, etc. sowie eines von unten, wo man den Bildröhrenrand erkennt machen, vieleicht sieht man was.

Wenn das Teil zum drehen ausgelegt ist, dann ist das meist mit ein paar Handgriffen erledigt und das ist in der Regel auch zu erkennen z.B. durch große Schrauben zum Handlösen o.ä.

chriz
06-05-2012, 20:04
...das Gerät ist gerade mal knappe 60 cm breit, die Bildröhre ca. 30 cm breit und ca. 40-45cm hoch!
Die schrauben kann man mit der Hand nicht lösen!
Werde aber morgen ein paar Bilder einstellen....

Laschek
07-05-2012, 07:28
Hast du denn ein Handbuch zu der Kiste? Müsste doch drinstehen ob man den Monitor drehen kann.
Was für einen Orion hast du überhaupt? Standgerät? Wandgerät? Tisch? Foto?

Thomas
07-05-2012, 07:33
...das Gerät ist gerade mal knappe 60 cm breit, die Bildröhre ca. 30 cm breit und ca. 40-45cm hoch!Die Maße haben diesbezüglich nicht viel zu sagen. Viel größer sind die Hellomat-Gehäuse auch nicht, und da kann man die Bildröhre auch drehen.

chriz
07-05-2012, 11:08
Das Handbuch ist da, wahrscheinlich aber nicht komplett! Nur Schaltpläne und ein paar Infos zu einzelnen Teilen usw....es ist aber auch ein Bild dabei, auf dem die Bildröhre horizontal eingebaut ist!!

Hier ein paar Bilder von meinem Gerät!1239012391123921239312394

Astrocade
07-05-2012, 11:55
warum machst du die fotos nicht so wie in beitrag #75 vorgeschlagen?
aus deinen jetzigen läßt sich nicht erkennen ob drehen möglich ist.

Thomas
07-05-2012, 13:25
Tja, erkennen kann man in der Tat nicht viel, aber rein Platzmäßig müßte eine Drehung zumindest möglich sein. Wenn, dann scheint es, das man die komplette Platte, in der die Bildröhre eingeschraubt ist drehen kann. Nimm' doch mal die äußere Verkleidung vor der Bildröhre ab und guck bzw. probier einfach mal. Abheben - drehen -wieder reinlegen. Aber natürlich dabei auf die Kabel achten ;)

chriz
07-05-2012, 18:02
Ich habe mir das Ganze noch mal genauer angeschaut....

Tatsächlich ist die Bildröhre in einer Platte eingeschraubt, eine Drehung (mit der Platte) ist leider nicht möglich, da die Platte zu hoch ist!
Die Bildröhre an sich könnte man drehen, es ist mir aber zu viel Aufwand!!

Alex
08-05-2012, 16:34
Mein Fehler:
das Service Manual was ich Dir geschickt hab paßt nicht zu Deinem Gerät, ist mir aufgefallen als ich Deine Fotos gesehen hab...
Andy hat das richtige:

Download PDF (http://anormal-tracker.de/downloadcounter.php?user=36312&file=http://www.andysarcade.de/data/coinop/videogames/multi_cabs/electron_orion/orion_cab.pdf)

chriz
09-05-2012, 17:59
Alex, danke für den Link!

Ich werde bei Gelegenheit mein Service Manual scannen und hier einstellen.....

Habe gerade die nächste Platine getestet. Es handelt sich dabei um SLAP FIGHT!
Hier ein Bild:

Sound ist Super, das Spiel lässt sich auch starten und steuern (hörbar)!

Das Problem habe ich noch bei Tiger Heli!


Dann noch... Match It (schon erwähnt, Bilder s. Beitrag 57), 1942 und Commando. Hier stimmt die Bildlage nach 10 min Spielzeit nicht. Bis auf die Rottöne, verschwindet auch die Farbe!

Die ICs werden nicht warm, optisch scheint auch alles ok zu sein....

Hat jemand vielleicht eine Idee?

:rolleyes:

Thomas
09-05-2012, 18:09
Habe gerade die nächste Platine getestet. Es handelt sich dabei um SLAP FIGHT!
Hier ein Bild:
Das ist echt komisch, sowas ist normalerweise das typische Fehlerbild, wenn eines von den Bildlage-Potis des Monitors nicht korrekt eingestellt ist. Was passiert denn, wenn du bei diesem Fehlerbild die entsprechenden Potis mal ein wenig verdrehst ?

chriz
09-05-2012, 19:51
....also die Potis, an die ich mich getraut habe waren bis jetzt: Bild links/rechts, oben/unten , Schärfe und Helligkeit! :-)

Es gibt dann noch welche...die so aussehen:12422
(in der Mitte)

An die habe ich mich aber noch nicht getraut :-)

Thomas
09-05-2012, 20:02
Also die Potis können je nach Hersteller verschiedene Bauarten sein. Die Bezeichnung für die Funktion, die ich meine ist meist "Horizontal Phase" und "Vertical Phase", wenn ich mich recht entsinne. Mußt du mal in der Anleitung bzw. in dem Schaltplan gucken. Manchmal sind die Bezeichnungen auch direkt neben die Potis auf die Leiterplatte gedruckt.

Astrocade
09-05-2012, 20:32
und wir drehen uns mal wieder im kreis, es ist doch schon alles dazu gesagt worden.

chriz
09-05-2012, 21:28
Astro! Nur noch etwas Geduld...nur noch ein paar Fragen.... :-)

Bei mir heißt das Horizontal Lage (H-Lage) und Vertikal Lage (V-Lage) :-)

Damit kann man halt das Bild Horizontal oder Vertikal verschieben.....aber das Problem wird dadurch nicht gelöst!

Auf einer kleinen Platine (die mit einer Steckerverbindung mit der Hauptplatine verbunden ist) befinden sich (laut Beschreibung) Potis für Helligkeit und Farbsättigung!
Komischerweise befinden sich diese auch auf der Hauptplatine!

Es gibt dort mehr als 10 Regler!

Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau! :-) (werden ihn aber genauer studieren!)

Astrocade
10-05-2012, 15:24
mach einfach das, was im beitrag #55 steht. wenn das nicht hilft, ist dein adapter/ pcb schrott. ende der geschichte.....................

Thomas
10-05-2012, 17:45
Bei mir heißt das Horizontal Lage (H-Lage) und Vertikal Lage (V-Lage) :-)

Damit kann man halt das Bild Horizontal oder Vertikal verschieben.....aber das Problem wird dadurch nicht gelöst!Die Regler meine ich auch nicht. Ich komme gerade nicht auf den Namen, aber die gesuchten Regler heißen meistens "Frequenz", "Phase" oder "Amplitude" oder so, jeweils für Horizontal und Vertikal. Modernere Monitore haben die aber u.U. nicht mehr, weil die das automatisch regeln.


Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau! :-) (werden ihn aber genauer studieren!)Also mit den Schaltplänen, die Alex in Beitrag #83 gepostet hat wirst du auch nicht weit kommen, da ist nämlich kein Schaltplan vom Monitor drin ;)


wenn das nicht hilft, ist dein adapter/ pcb schrott.Ach ja, zum Thema Adapter : So banale Sachen wie lose Kabel oder nicht korrekte Pinbelegung hast du ja sicherlich bei den betroffenen Spielen schon überprüft, oder ? Wenn nämlich das Sync-Signal und/oder der GND-Anschluß am Monitor nicht bzw. nicht richtig verbunden sind, kann es auch solche verzerrten Bilder geben.

chriz
10-05-2012, 20:15
Die Regler habe ich gefunden, sie befinden sich auf der kleinen Platine....

Die Anschlüsse am Adapter scheinen auch i. O. zu sein! Die Pinbelegung ebenfalls!


Habe momentan kaum Zeit um mich damit genauer auseinander zu setzten, vor allem, weil mir die Grundlagen fehlen! :-)

Ich denke, da müsste ein Profi dran....

Vielleicht finde ich in Bonn oder nahen Umgebung jemanden!? :unsure:

Jetzt wird GESPIELT !! Fighting Hawk habe ich schon durch, Time Pilot kommt als nächstes!! :D