PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo bin neu hier hab nen Automaten gekauft der geht nicht habe etwas Ahnung wer hil



Donkey-Kong
13-04-2012, 19:40
Tach zusammen habe mich gerade angemeldet. Habe seit gestern einen donkey Kong Automaten gekauft der geht nicht. Vermutlich Monitor Defekt. Wer kann helfen. Platine von donkey Kong jr drin. Zuerst ging der Monitor dann später nicht mehr. Unten drin leuchteten 3 Dioden rot jetzt. Ur noch eine Diode. Vom Netzteil.wer weiß. Escheid. Wo kann ich so was reparieren lassen.? Also habe etwas Ahnung aber auch nicht das meiste. Bin eben. Es in dieser Sache. Will mir nächste Woche die donkey Kong Platine kaufen bei arcadiabay? Aber der Monitor muss gehen. Will nicht die Platine zerfetzen also nicht das die heile Platine beschädigt wird quasi das Netzteil einen Defekt hat. HILFE !!!!!

golytronic
14-04-2012, 01:16
Es wäre hilfreich mal Bilder einzusetzen, schätze Hellomat....

Duke108
14-04-2012, 01:27
Nabend Donkey-Kong.
Herzlich willkommen hier. Ich würde Dir gerne helfen aber leider habe ich auch noch keine Ahnung von der Materie...
Aber ich kann Dir nur empfehlen den Donkey Kong gegen was korrektes einzutauschen...
Einen Hellomaten mit 3xxx games drauf z.b. ..ich hab seit gestern so ein Teil und ich muss ganz ehrlich
sagen das ich mich (mit Außnahme des ein oder anderen "Mopeds" eventuell) seit vielen Jahren über nix mehr gefreut
habe wie über diesen Automaten. ...echt volle Bombe geil..:D. Ich könnte nicht mehr leben ohne dieses Teil.
Aber falls Du eine neue Tastatur brauchst kann ich Dir eine senden gegen Porto und Deine Adresse (Fujitsu-Siemens-grau).

Liebe Grüße
Micha

Duke108
14-04-2012, 01:32
Es wäre hilfreich mal Bilder einzusetzen, schätze Hellomat....

...wegen den 3 LED´s gell?

...an meinem Hellomaten leuchten auch 2 grün und und eine rot..ist mir aber momentan vollkommen egal warum
weil ich unbedingt ununterbrochen zocken muss und die Maschine perfekt funktioniert.

Donkey-Kong
14-04-2012, 07:44
Ich werde mal Fotos machen wegen der 3 LEDs am besten mal was ganz neues oder generalüberholtes einbauen. Vielleicht hat jemand was. Fotos folgen dann. Mal sehen wies klappt mache welche mit iPad und Ann mal sehen wies mit dem einfügen klappt. Hatte das bisher noch nicht probiert. Ach ja was ist ein hellomaten 3xxx??

Donkey-Kong
14-04-2012, 07:56
Ich werde mal Fotos machen wegen der 3 LEDs am besten mal was ganz neues oder generalüberholtes einbauen. Vielleicht hat jemand was. Fotos folgen dann. Mal sehen wies klappt mache welche mit iPad und Ann mal sehen wies mit dem einfügen klappt. Hatte das bisher noch nicht probiert. Ach ja was ist ein hellomaten 3xxx??


Es wäre hilfreich mal Bilder einzusetzen, schätze Hellomat.... hallo ich arbeite fast nur mit dem iPad. Wie kann ich denn bei den Antworten Bilder mit einfügen habe noch nichts entdeckt ???

Donkey-Kong
14-04-2012, 08:10
Hier schon mal der Automat hat geklappt Bilder einfügen Rest folgt noch. Gruß an alle

Donkey-Kong
14-04-2012, 08:12
http://community.arcadeinfo.de/webkit-fake-url://4E844DBE-98BE-47E9-8C95-AE6927E50BAF/imagepng


Hier schon mal der Automat hat geklappt Bilder einfügen Rest folgt noch. Gruß an alle

Duke108
14-04-2012, 10:24
...sorry. ..aber ich sehe keine Bilder... :confused:.
Bilder kannst Du über Menüpunkt "Grafik einfügen" hochladen. ...mußte aber auf die Größe achten.
...da in der zweiten Zeile von oben..beginnend mit dem fetten B

Liebe Grüße
Micha

Astrocade
14-04-2012, 12:54
Habe seit gestern einen donkey Kong Automaten gekauft der geht nicht.

ich liebe es, " hallo ich bin neu hier"
kümmert euch doch mal um mein problem, ich geh derweil grillen und hab spass.

nix für ungut,aber wie wärs mal mit etwas eigeninitiative?
lies dich in das thema ein und dann stelle dann konkrete anfragen, damit man dir nicht alles aus der nase ziehen muß.
eine DEUTLICHE fehlerbeschreibung wär auch hilfreich. deine ließt sich, als wenn du betrunken wärst.

wir helfen gerne aber können (noch) nicht hellsehen!
welcher automat?
welche pcb?
bilder?
alles kann helfen!


was sagt eigendlich der verkäufer dazu, der ist doch die erste anlaufstelle.

so, und jetzt willkommen im forum und gute besserung ;)

Donkey-Kong
14-04-2012, 18:51
nächst einmal an alle Danke klappt super hier. Denek gerade über ne Spende nach um nen Orden zu bekommen. Aber jetzt mal Spass bei Seite sitze jetzt nicht am IPad sondern am PC und werde jetzt versuchen Fotos zu ladn. Der Verkäufer der Konsole ist ein Pfadfinderlager wo der Automat stand. Ich wusste er geht nicht also Bild flackerte wurde mir gesagt. Jetzt erst mal die Bilder ( Versuche es mal)123171231812319123201232112322
In Bild 2 sind die Dioden zu erkennen. Ich habe alle Kontakte mit Kontaktspray behandelt und leider nicht die 15 Min abgewartet und dann eingesteckt und dann war ca 1 Min so das ( wie vorger auch) das Bild kam und auch alle 3 Dioden leuchteten. Dann nach ca 1 Min nur noch 1 LED an und Bild war aus. Denke mein Fehler. weiss einer einen Rat oder vielleicht wos dran liegen kann. Der Automat hat vorher auch Donkey Kong Bild angezeigt (Flackernd) und auf die tasten vorne Reagierte er nicht und es leuchtete nichts. Aber das Demobild von Donkey Kong ging. also Highscore Anzeige etc... wechselnd aber bild " lief" und manchma auf dem Kopf stehend. Ich hoffe die Fotos helfen dann. Gruss an alle.

Donkey-Kong
14-04-2012, 18:58
Also nochmal kurz.: Stecker rein, Der Automat ging an, Bild " lief" aber keine Reaktion auch nicht vom Joystick oder 1/ 2 Player Button. Auch keine Reaktion auf Mikroschalter " Geldeinwurf" um zu simulieren das geld eingeworfen wurde. Alle 3 LED leuchteten rot. nach " Kontaktspray Behandlung" , also Spannung weg. alles vorsichtig eingesprüht und ungeduldig wieder Stecker rein. Dann war alles ca 30 sec - 1 Min OK und dann gingen 2 LED aus und Bild war weg. Bin auch gewillt die Platine zu versenden zwecks Reparatur. Möchte auch ne andere Platine ( Spiel) aber habe Angst wenn ich ein funktionfähiges Spiel kaufe und es in den Jamma Adapter stecke es " durchschiesst" . HILFE !!! wenn was kosten und nicht übermässig viel sch... egal. Will das Ding super schön wieder herrichten für mich. !

Digimon
14-04-2012, 19:10
mach bitte mal ein Foto von dem ganzen CAB.

dann kann man vielleicht erkennen was für ein Donkey das ist.

Donkey-Kong
14-04-2012, 19:19
Foto folgt gleich mit vorder und Rückseite etc....

Astrocade
14-04-2012, 19:19
na geht doch :)

also,
1. es ist eine original pcb, gratulation. es dürfte DK junior sein.
2. du hast da keinen jamma anschluß !
3. sicherlich sind da sicherungen im netzteil gefallen, prüfen........
4. flackerndes bild klingt nach verschlissenen monichassis

es können noch einige andere fehler möglich sein, kannst du mit einem messgerät umgehen?
prüfe mal die verbindungen CAB > PCB nach schaltplan
ohne etwas aufwand wirst du dort keine andere pcb betreiben können

viel glück

Donkey-Kong
14-04-2012, 19:58
Hallo Danke für die Info . Einen Schaltplan habe ich nicht. Mit dem Multimeter kann ich umgehen. Muss aber wissen wo ich messen muss.
Hier die Fotos frisch gerade gemacht.
Und was ich messen muss. Wo kann ich denn einen Schaltplan herbekommen. Was heisst PCB !? Hier die Fotos der Konsole12323123241232512326. Gibt es Teile als Ersatz kann ich was anderes Einbauen. Die Originalität sollte nach Möglichkeit erhalten bleiben.
Gibt es so was wie ein Verschlissteile Markt ( also vielleicht neue Bildröhre etc... ?? ) weiß auch nicht weiter im Moment

Donkey-Kong
14-04-2012, 20:10
st das richtig das das Gerät keinen Jamma Anschluß hat. Kann ich mir ein Donkey Kong Spiel dazu kaufen. Gern hätte ich nicht DK Junior sondern nur DK.
Hat jemand sowas. Gibt es Ersatz für den Monichassis. !? Brauchte jemand den Typ der Bildröhre oder sonst noch welche Angaben !?

Astrocade
14-04-2012, 20:13
stelle mal zuerst den ausgangszustand wieder her, dann sehen wir weiter.
ich fürchte aber, das wir aus der ferne schwierig

Thomas
16-04-2012, 18:08
Also nochmal kurz.: Stecker rein, Der Automat ging an, Bild " lief" aber keine Reaktion auch nicht vom Joystick oder 1/ 2 Player Button. Auch keine Reaktion auf Mikroschalter " Geldeinwurf" um zu simulieren das geld eingeworfen wurde. Alle 3 LED leuchteten rot. nach " Kontaktspray Behandlung" , also Spannung weg. alles vorsichtig eingesprüht und ungeduldig wieder Stecker rein. Dann war alles ca 30 sec - 1 Min OK und dann gingen 2 LED aus und Bild war weg. Bin auch gewillt die Platine zu versenden zwecks Reparatur. Möchte auch ne andere Platine ( Spiel) aber habe Angst wenn ich ein funktionfähiges Spiel kaufe und es in den Jamma Adapter stecke es " durchschiesst" . HILFE !!! wenn was kosten und nicht übermässig viel sch... egal. Will das Ding super schön wieder herrichten für mich. !
Nach der Beschreibung zu Urteilen muß es (aus Elektroniker-Sicht) nichts großartiges sein, aber man muß eben zumindest ein wenig Elektronik-Grundwissen haben, um überhaupt zu wissen, was man da tut.

Hier mal ein paar kurze Anhaltspunkte :

- PCB = Printed Circuit Board, damit ist die eigentliche Spielplatine gemeint, in diesem Fall die große, grüne an der Seite

- Das Gehäuse scheint irgendein UniversalCab zu sein, habe aber keine Ahnung welches.

- die drei Led's auf dem Netzteil-Board werden sicherlich das Vorhandensein von drei Versorgungsspannungen anzeigen, ich tippe mal auf + 5 Volt, + 12 Volt, - 5 Volt
Offensichtlich fehlen also zwei der drei Spannungen. Da du ja die Stecker abgezogen und mit Kontaktspray bearbeitet hast, könnte auch ein Wackelkontakt o.ä. die Ursache sein. Ansonsten muß du dich auf der Netzteilplatine auf Fehlersuche begeben.

Alternativ kann man auch das Netzteil tauschen (sogar gewöhnliche PC-Netzteile mit entsprechender Leistung würden gehen), aber auch hier ist gewisses Elektronikgrundwissen nötig.

- das laufende/flackernde Bild könnte auch nur eine Banale Einstellungssache am Monitor sein. Die Monitorplatine ist die große, helle, die horizontal eingebaut ist und auf der (von hinten gesehen) linken Seite eine große, unbestückte Fläche hat. Da findest man meist verschiedene drehregler für alle möglichen Einstellungen, so kleine dinger mit drei Pins und einem Schlitz für einen kleinen Schraubenzieher. Meist sind die auch beschriftet. Wenn wieder ein Bild zu sehen ist, mal an den entsprechenden Reglern behutsam drehen und schauen, ob sich das Bild bessert.

- sollte das wieder laufen muß man nachsehen+nachmessen, warum das Spiel nicht auf Münzeinwurf reagiert, vermutlich nur irgendwo ein Kabel ab oder Münzmikroschalter defekt. Solange das Spiel nicht auf Freeplay eingestellt ist, bringt es ohne Geldeinwurfsimulation nichts, an den anderen Knöpfen rumzudrücken, ohne Geld reagiert das Spiel da ohnehin nicht drauf.

- wie schon jemand schrieb, hat das Teil keinen JAMMA-Anschluß. Man könnte theoretisch natürlich trotzdem eine andere Platine einbauen, aber das ist mit Kabel+Lötarbeiten verbunden, und setzt natürlich auch ein gewisses Grundwissen vorraus. Die Pinbelegung der Spielplatinen kann man meistens gut ergoogeln (Spielname+Pinout)

- wenn dir das nötige Wissen fehlt, hilft wohl nur noch, nach einem Automatenreparaturservice zu googeln, die sind aber oftmals nicht ganz billig.

Donkey-Kong
16-04-2012, 19:52
Hallo Thomas danke für die Tipps. Ich probier's mal mit nachmessen auf der Platine vom netzteil dann prüfe ich die DIP Schalter . Kann sein das Freiplay programmiert ist. Unten links neben dem ein und fünf Mark Einwurf ist ein grüner Taster. Kann der für Freiplay sein. Das gerät stand in einem jugendheim für sozusagen jedermann. Kann man eine ganz neue monitoreinheit einbaUen weiß ja nicht wie ge bzw verbraucht sie ist. Am liebsten eine neue monitoreinheit. Kriegt man sowas noch ? Wer weiß das? Gruß

Donkey-Kong
16-04-2012, 19:56
Kennt denn jemand die Adresse von esg das soll wohl s für spiel und das g für Geräte heißen. Gibt es die noch ? Ort unbekannt weiß jemand was ob es den hersteller noch gibt. Google hat nichts gebracht.

Thomas
16-04-2012, 20:10
Hallo Thomas danke für die Tipps. Ich probier's mal mit nachmessen auf der Platine vom netzteil dann prüfe ich die DIP Schalter . Kann sein das Freiplay programmiert ist. Unten links neben dem ein und fünf Mark Einwurf ist ein grüner Taster. Kann der für Freiplay sein. Das gerät stand in einem jugendheim für sozusagen jedermann. Kann man eine ganz neue monitoreinheit einbaUen weiß ja nicht wie ge bzw verbraucht sie ist. Am liebsten eine neue monitoreinheit. Kriegt man sowas noch ? Wer weiß das? Gruß

Kann schon sein, das dieser grüne Taster den Münzeinwurf simuliert, wäre dann soetwas ähnliches wie Freispiel. Aber "richtiges" Freeplay stellt man normalerweise über die passenden Dip-Schalter auf der Spielplatine ein. DIP-Schalter-Belegung müßte zu ergoogeln sein.

Außerdem würde ich mir an deiner Stelle noch nicht so viele Gedanken zu dem Monitor machen. Du mußt erst mal bei den grundsätzlichen Sachen anfangen, sorg' also erst mal dafür, das das Netzteil wieder konstant Spannung zur Verfügung stellt, also alle drei LED's wieder leuchten, dann kann man Stück für Stück weiter gucken.
Wenn dann überhaupt wieder irgendwas auf dem Monitor zu sehen ist, dann kann man sich als nächsten Schritt an die Bildeinstellung machen. Und erst wenn man dann feststellen sollte, das tatsächlich der Monitor eine Macke hat, dann könnte man sich frühestens Gedanken über einen evtl. Austausch machen.

Und ESG ? Nie gehört.

Donkey-Kong
18-04-2012, 19:02
Kann mir jemand einen Reparaturservice empfehlen wo ich ggfs die Sachen hinschicken kann und oer die Konsole hinbringen kann. PLZ 48684 Umkreis 200 km oder die ausgebauten Komponenten zur Reparatur versenden kann. Habe auch die Möglichkeit die ganze Konsole in meinem Wagen zu bringen da ich beruflich immer wieder Richtung Ruhrgebiet muss und weiter auch ggfs Köln oder Hamm Bochum Werne Bottrop Castrop Rauxel etc... Bitte um kurze Info. DANKE IM VORAUS

Donkey-Kong
24-04-2012, 20:13
Hallo weiß jemand welcher Pin oder welcher Impulse notwendig ist um das Spiel donkey Kong jr zu starten. Platine hat 22 Pin. Die creditplatine hat 8dip. Weiß nicht wie die stehen müssen. Donkey Kong jr Platine hat auch eine DIP Reihe. Weiß auch nicht wie die stehen sollen bzw weiß auch nicht ob das die DIP Schalter sind für leben, Bonus, etc.... Kann jemand sagen wie das Spiel startet. Eine Geldeinwurf Simulation also mikroschalter betätigen brachte keinen Erfolg. Spiel zeigt nur High Score und Demo Spiel.

Thomas
24-04-2012, 20:29
Hallo weiß jemand welcher Pin oder welcher Impulse notwendig ist um das Spiel donkey Kong jr zu starten. Platine hat 22 Pin. Wenn's das Original von Nintendo ist, sollten die Anschlüsse "7" und "H" für den Münzimpuls zuständig sein. Die betreffenden Anschlüsse müssen kurz mit "GND" verbunden werden, um den Impuls zu erzeugen. Hier gibt's z.B. das Pinout zum nachgucken :

http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=pinout&page=Nintendo_Classic.html



Die creditplatine hat 8dip. Weiß nicht wie die stehen müssen.
Ich auch nicht ;) Kreditplatinen gibt es Millionen verschiedene. Für den Heimgebraucht kann man die Dinger auch ganz weglassen, da fast alle Spielplatinen eigene Krediteinstellungsmöglichkeiten haben.



Kong jr Platine hat auch eine DIP Reihe. Weiß auch nicht wie die stehen sollen bzw weiß auch nicht ob das die DIP Schalter sind für leben, Bonus, etc....
Hier :

http://www.mikesarcade.com/cgi-bin/spies.cgi?action=url&type=dip&page=DonkeyKongJr.txt



Kann jemand sagen wie das Spiel startet. Eine Geldeinwurf Simulation also mikroschalter betätigen brachte keinen Erfolg. Spiel zeigt nur High Score und Demo Spiel.Wie gesagt, mal direkt am Platinenstecker wie ganz oben beschrieben den Münzeinwurf simulieren, und gucken, was passiert.

Wenn es dann geht, ist entweder die Kreditplatine defekt/falsch eingestellt, oder mit der Verkabelung stimmt etwas nicht.

Donkey-Kong
25-04-2012, 06:51
Hallo an alle vielen dank für die Info der Pin Belegung werde mal sehen ob Coin 1 /2. Anschluss gehen. Hat jemand eine original funktionierende Platine von donkey Kong ohne jamma Anschluss zu veräußern. Wenn ja beirre eben melden. Möchte donkey Kong jr mit donkey Kong tauschen. Meine cab hat keinen keinen jamma Anschluss gruss

Luigi
25-04-2012, 13:11
So, jetzt mal langsam. Bevor du Geld für eine Platine ausgibst, würd ich erst mal die Kiste zum Laufen bringen.

Falls sich keine Platine hier findet, kriegst du eine bei Arcadiabay (http://www.arcadiabay.de/videospiele/pcbliste.aspx). Kostet ne Stange Geld, du hast aber Garantie drauf und der Tom ist ein fairer und korrekter Geschäftsmann!
Der Anschluss müsste bei Original-Platinen 1:1 passen. Eventuell könnte es noch wegen der Bildinvertierung Probleme geben, aber das klären wir, wenn das Cab wieder läuft.



Hast du mal die Sicherungen des Netzteils auf der rechten Seite überprüft? (Falls ich das überlesen habe, sorry)

Ich würde an deiner Stelle das alte Netzteil rausschmeißen. Das ist, soweit ich das sehe, nur für die Versorgung der Platine zuständig (+5V, -5V, 12V).

Bestell dir beim Jan ein Schaltnetzteil (http://www.arcadeshop.de/Stromversorgung-Schaltnetzteil-130W-5/12/-5V_338.html). Das schließt du einfach an 230V an (zwei Drähte), Erde an FG nicht vergessen!
Dann schließt du die Hand voll Drähte an der linken Seite des jetzigen Netzteils (2xschwarz (GND), 2xrot (+5V), 1xgrün (-5V), 1xgelb (+12V)) an die entsprechenden Schraubkontakte des neuen Netzteils an, fertig. Dann sollte das wieder laufen. Falls nicht, wurde wohl die Platine gegrillt (Kontaktspray sollte nur an Fachwerkstätten verkauft werden).

Spielsucht
26-04-2012, 03:39
sein automat läuft schon wieder, da waren nur die sicherungen durch.
hatte ihm die messpunkte per pm mitgeteilt.
er hat nun das problem das er keine credite auf die pcb bekommt.
wenn´s nur der schalter im münzprüfer, oder der kabelbaum ist sollte das ding die tage wieder 100% funktionieren.
sollte der fehler an der pcb liegen könnte er evtl. auf freispiel stellen, dann sollte es auch so gehen.
eine rep. der pcb hier über´s forum oder per pm ist sogut wie unmöglich.
dazu sollte man die platine schon vor sich haben und im besitz der nötigen messgeräte sein.