PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weißer Bildschirm beim Silverball Beetle Pro



AleWei
11-04-2012, 20:42
Hallo,

habe günstig einen Silverball Beetle Pro erworben (Version 7).
Habe das Kompendium komplett gelesen, aber habe nur herausgefunden, dass wohl die Grafikkarte defekt ist.
Das Mainboard habe ich ausgebaut und mit einer AGP-Karte getestet. Fazit => läuft
Nun meine Frage. Welche Grafikkarte kann ich da einbauen. Eine S3 3d/TX? Geht da jede? Leider hat der Silverball ja keinen normalen VGA-Anschluß. :-( Haben diese Karten einen solchen Anschluß?
Vielleicht kann mir jemand helfen. Vielleicht hat jemand ja auch eine passende Karte für mich?

Danke und Gruß
AleWei

SailorSat
12-04-2012, 08:54
Mach mir mal ein Foto von der alten Kiste, evtl. kann man da was machen.

AleWei
12-04-2012, 09:04
Hallo,

anbei ein Bild der Karte:

12312

Gruß
AleWei

SailorSat
12-04-2012, 09:55
Jetzt wirds doch intressant :)

Also spontan hab ich keine solche Grafikkarte greifbar - Geschweige denn ein Pinout.
Das Kabel geht direkt an den LCD oder?

AleWei
12-04-2012, 11:14
Hallo,

ja das Kabel geht direkt in den Rahmen des TFT Bildschirms.
Ich habe mal auf der Silverball Homepage etwas nachgeforscht. Wie es aussieht könnte in den TFT ein ganz normaler VGA-Stecker verbaut sein. Dazu muss ich aber noch den Rahmen aufschrauben. Muss mal sehen, ob ich das hin bekomme. Gestern Abend war mir das noch nicht ganz klar (gibts da was im Netz?).
Dann habe ich aber das Problem, dass am Ausgang der Graikkarte ich keinen Platz habe für das VGA Kabel.

Mein Silverball Pro hat auch noch keinen Gehäuselüfter eingebaut. Ich vermute, dass die Grafikkarte zuviel Wärme abbekommen hat. Wenn ich den wieder hinkriege, dann bau ich den schnellst möglich nach Anleitung ein!


Gruß
AleWei

SailorSat
12-04-2012, 12:59
Da seh ich jetzt nicht so das Problem, du bekommst problemlos Grafikkarten mit VGA Steckern auf Flachbandkabel.

Die Frage wäre eher ob die Software mit einer x-beliebigen Graka läuft oder ob er dann wegen "manipulierter Hardware" mault.

AleWei
12-04-2012, 15:46
Hallo,

genau das weiß ich nicht. Sind hier Silverballexperten unterwegs?

Gruß

Alewei

golytronic
14-04-2012, 01:55
ich kenne dein Problem, ärgere mich damit gerade aus anderen Gründen der Musikbox (wollte mal updaten, alle anderen Projekte positiv) und XP auch herum. Den Treiber habe ich für XP nach Stunden bei Symens (W)ixdorf Kassensysteme gefunden. Nach 3 Tagen (oder waren es fünf..arrrrg) habe ich auch allles so eingebunden wie es sein sollte. Musikbox aufgespielt und wollte gleichzeitig spielen, kein Problem dachte ich mir, V XXXY hast du da, wieder ein hin und her gerenne, aufspielen, update.. ging nicht. Das eigentliche Problem, krieg das mal raus lag daran, dass ich meine Maschine auf 1,25 GB RAM aufgerustet habe, Windows 98 kennt das nicht und spielt verückt, einer der lustigen Nebeneffekte... da ja ein Silverball nicht so einfach CDs beim booten annimmt, spielt man das auf die HDD und schreibt mal eben eine autexec.dat und config.sys..... Nach 3 Tagen Musikhören und aufspielen, vergiss Internet mit max 800x600 (1024 geht auch, aber we will mit dem Mauszeiger den Bildschirm von oben nach unten und rechts nach links ziehen ? Habe ich das aufgegeben, da die Grafikkarte, halt dich fest satte 2 MB hat. Selbt der Antivir, für das Internet, welchen ich dann wieder deinstallierte brachte zur folge, nun habe ich beim hochfahren nur einen schwarzen Bildschirm.
Ebenso ist das beim Updaten von einer HDD auf Version XXL gewesen, aufgespielt, was willst du, war der Erfolg. Ich habe sämtliche Updates und alles probiert, keine Hoffnung, glaub mir.

Ich werde dieses Wochenende den ganzen Rechner herausziehen und eine AGP Grafikkarte anschliesen, dann wird alles wieder funktionieren, aber tue dir den Stress nicht an, ich hab ne Woche Pause von dem Müll gebraucht, alt zu neu verträgt sich hier und wo anderst nicht so gut. Ich habe noch eine Version, meine Musikbox, ME, die geht bis auf falsches abschalten, nur das wollte ich beseitigen. Ich denke in meiner Ausführung siehst du wo dein Problem ist, du hast wohl den falschen Rechner zur Version, da ich das ja auch ausprobiert habe aber mal Hardcore. Version 7-9 sollte bei dir gehen, alles andere ist momentan bei mir gescheitert, auch V. 10. da die von LPT Dongle auf USB und XP umgestiegen sind.

Update gibts das Wochenende

AleWei
16-04-2012, 18:58
Hallo,

so hatte etwas Zeit mich mit dem Gerät zu beschäftigen.
Habe Ihne jetzt komplett zerlegt.
Das Mainboard und die Silverballsoftware startet mit einer anderen Grafikkarte und seperatem Monitor! Stürzt dann aber (Treiber).
Mein Problem ist, dass ich keine der Grafikkarten im Kompendium an den Monitor anschliessen kann, da ein Flachbandstecker zur Grafikkarte geht und kein normaler VGA-Stecker!
In meinen Augen gibt es drei Möglichkeiten:
1. VGA-Stecker Anlöten (hierfür brächte ich ein Detail-Bild, wo ich die Kabelfarben erkennen kann) + passenede Grafikkarte.
2. Ein neues Monitor Verbindungskabel (Teilenummer: 360.110.706) + passende Graifkkarte.
3. Die gleiche PCI-Karte mit Flachbandkabelanschluß.

Angebote zu 2. und 3. gerne per PM.

Wie seht Ihr das?
Gruß
AleWei

golytronic
16-04-2012, 19:19
Ranzo hat mit mir deswegen Samstag telefoniert, ich hab die Fehlermöglichkeiten aufgezählt. Nunmehr scheint es ja wirklich an der Grafikkarte zu liegen. Bei dir sollte auf dem Grafikchip Chips&Tech. 655000 darauf stehen ?

a : du schickst sie zu mir ich schaue was ich machen kann (reparieren)
b : ich hab noch eine, aber wo? , das dauert bis ich die finde

Grüsse

Jürgen

AleWei
16-04-2012, 19:30
Hallo,

auf dem Grafikchip steht 65550.
Auf Angebot A und/oder B würde ich sehr gerne eingehen.
Schickst du mir deine Adresse und was du dafür haben willst?

Gruß
AleWei

golytronic
16-04-2012, 20:32
Ha ganz einfach du kennst mich noch nicht,

a : 1000€
b : nix
C : Firma Golytronic
Östliche 37
75175 Pforzheim

d : 1-2 Tage, da wir gerade über Möglichkeit und Optionen diskutieren in anderen Varianten, so Quanten und Variablen umherirren (hihi) sollte das alles kein Problem sein, da ich deine Grafikkarte schnellstens an meinen beiden testen kann.

AleWei
18-04-2012, 15:51
Ha ganz einfach du kennst mich noch nicht,

a : 1000€
b : nix
C : Firma Golytronic
Östliche 37
75175 Pforzheim

d : 1-2 Tage, da wir gerade über Möglichkeit und Optionen diskutieren in anderen Varianten, so Quanten und Variablen umherirren (hihi) sollte das alles kein Problem sein, da ich deine Grafikkarte schnellstens an meinen beiden testen kann.


Karte ist unterwegs. Danke.

Gruss
AleWei

ranzo
25-04-2012, 22:33
Schön, dass es doch noch geklappt hat und Goly Dir weiterhelfen konnte. Wie er geschrieben hat : wir haben noch am Telefon darüber diskutiert...GrKa ist halt echt ne miese Sache...:rolleyes:

Ränz

AleWei
25-04-2012, 22:49
Hallo,

neue GraKa ist heute angekommen. Jedoch war der Rom nicht auf der Karte und ein paar Beinchen musste ich gerade biegen. Will nicht wissen wie die Post Sendungen behandelt!
Eingebaut und siehe da: Er läuft!

Was mir aber auffällt:
1. Einige Bilder sehen invertiert aus. Am besten zu sehen bei den Bildern der wenig bekleideten Frauen. ;-)
2. Bei der Tastatur (für Highscore) sind links in den einzelnen Tasten gelbgrüne Punkte.

Ist das normal? Hat die GraKa auch ein Macken? Temperaturproblem (Gehäuselüfter noch nicht verbaut)?

Vielen Dank an euch beide!
Gruss AleWei

ranzo
25-04-2012, 23:01
Puhhh, also am Lüfter kann ich das Problem eigentlich nicht liegen. Sind diese Fehler die ganze Zeit da oder nur auf bestimmten Bildern ?

1. Wenn immer : GraKa rausnehmen, alle Beinchen putzen, am besten mit einem Wattestab und Alkohl. Danach den PCI Slot putzen, in der Die Karte reingestecxkt wird. Einmal durchpusten und Karten wieder aufstecken. ROM von der alten Karte auf die neue gesetzt ? Alle Beinchen ok ?

2. Wenn nicht immer : Ohooo...könnte gut direkt an der GraKa liegen...

...den restlichen "Senf" wird Dir Master Goly geben...:D

Ränz

golytronic
25-04-2012, 23:39
Alex, eine hab ich noch, soll ich die nachschicken zum gegensesten ?

Grüsse Jürgen

golytronic
25-04-2012, 23:40
.... gegentesten.... wohl am einfachsten ?

ranzo
26-04-2012, 00:10
Hey Jürschi, jetzt geh endlich mal ins Bett, bevor noch Schlimmeres passiert !! ;):D

golytronic
26-04-2012, 00:26
nööö, mach ich nicht, habe meine Musikbox upgedatet, 6 Wochen Kampf, nun hab ich einen zum Spielen und einer beschallt die Werkstatt mit nem Teufelsystem und Internet............ alles perfekt, mit einer so popeligen 2 MB Grafikkarte (mein Kampf, Youtube läuft auch perfekt) und erneuerten Hardware zum Schluss. Wer nach den ganzen Aktionen das Wegegeld übrig hat, der ziehe sich warm an. Finish mach ich gleich, war nur ein Platzproblem. Also Ranzo, hehe, lass mich machen, sag ein Gruss daheim und pass auf dich auf.

AleWei
26-04-2012, 08:02
Hallo,

das reinigen werde ich heute Abend mal versuchen.
Im kalten Zustand sind die Bilder immer noch falsch dargestellt. Ich habe mal ein bespielbild angehangen. Die beiden schwarzen Kästchen habe ich zusätzlich auf das Bild gezeichnet, dass das Bild nicht gelöscht wird. Ich hoffe, dass das so OK ist für die Admins.
12367
Ich kenne so ein problem noch von früher, wenn die Farbtiefe der GraKa falsch eingestellt ist. Hilft es vielleicht mal Windows booten und die Anzeigeeinstellungen kontrollieren (Frabtiefe)? Oder kann diese GraKa nicht mehr?

Dann noch eine Frage. Ich habe noch eine SMC-Netzwerkkarte. Kann ich die im Silverball nutzen??

Gruß und Danke
Alex

AleWei
26-04-2012, 08:05
Alex, eine hab ich noch, soll ich die nachschicken zum gegensesten ?

Grüsse Jürgen

Hallo,

wenn dir das nichts ausmacht. Gerne.
Oder kann das für mir geschriebene auch funktionieren?

Gruß
AleWei

ranzo
26-04-2012, 09:37
etzwerkkarte bin ich selber gerade am Verzweifeln. Laut Unterlagen -> sie Silverball Kompendium sollte es eine RTL blablabla Karte sein. Jetzt habe ich mir bei Ebay 2 Stück davon gekauft mit unterschiedlichen Revisionen und bei beiden sagt er mir im Setup, dass er keine Netzwerkkarte finden konnte...:mad:...echt ärgerlich. Das ist die letzte Baustelle bei meinen Silverballs...aber vielleicht weiss der wilde Goly dazu mehr...:unsure::D

Ränz

AleWei
26-04-2012, 20:54
Hallo,

jetzt habe ich aber in Unwissenheit richtig Bockmist gebaut!
Wollte die Farbtiefe testen. Steht wirklich nur auf 16bit. Korrekt?
Ich wollte schlau sein und hab auf eine zweite Platte die Treiber der SMC Netzwerkarte kopiert, damit ich diese als rüber kopieren kann. Also Gerät gestartet und er hat die Platte als Serviceplatte erkannt.
Dann kamen folgende Meldungen (Wortlaut kann abweichen, ging sehr schnell!):
"Checking Laufwerk D BAD"
"Formating Laufwerk D"
Danach startet das Silverballprogramm nicht mehr: Error Key not found (von Update2). Das wars! :'-(

Wieder in Windows gebootet und etwas gesucht (Logs, Kfg-Dateien, etc.) und habe entdeckt, dass wohl auf Laufwerk D doch wichtige Daten waren!
Was kann ich tun? Könnte mir eine Updateplatte helfen? Wenn ja wie kriege ich die?

Achja: Natürlich hab ich kein Backup von der Platte. :'-(

Please help.

Gruß
Alex

P.S.: Ich lerne täglich von dem Teil und hoffe, dass ich euch nciht auf die Nerven gehe!!

golytronic
26-04-2012, 21:53
welche Version hast du. Ich hab die letzten 6 Wochen oder so auch rumgekämpft, die Updateversin, wenn du die von Ranzo hast, vergiss es ist Müll, wobei er nichts dafür kann.Ich hab nur meine Musikbox in Ordnung bringen wollen und die ertönt nebst Youtube und Webradio nun täglich hier.
Folgende Erfahrungen habe ich auch erneut daraus gewonnen :

Tab ist Scheisse, alleine das Bios so beschnitten, das man weder CD oder Diskettenlaufwerk integrieren kann.
Also ist man schlussendlich an eine vorhandene Version (Vorsicht Stand und Theke unterschiedlich, wegen dem Treiber der Grafikkarte und Auflösung) darauf die jeweilige Version angewiesen. Denkt nicht mal über einen Flash des Bios nach, habe es versucht.
Ich suche nicht mehr wirklich richtig, will es aber vervollständigen Version 10 zum umschalten meiner Musikbox.
wenn man eine HDD nimmt und diese bespielt, am besten Samsung, 32 GB clipping, kommt gut
(40 GB geht)
Mann oder Frau löte den Stromstecker auch gleich nach (4 Pins), welcher links oben zum Monitor geht, alte Krankheit, mir seit 6-7 Jahren bekannt
...den Treiber unter XP und drunter kannst du vergessen, Win7 ist es, wenn du böse Sachen anstellen willst.
ich konnt nen Roman schreiben, wie gesagt, Abends über 6 Wochen....

euer Goly, wenns Fragen gibt, her damit

AleWei
26-04-2012, 22:07
Hallo,

folgendes System hab ich:
Silverball Pro mit Dongle Version 7 und aufgespielt ist laut Version.txt auf C: die Version 12.45.
GraKa kennst du ja und eine 800er Auflösung.
Hast du vielleicht ein Image was ich mir saugen könnte?

Reicht dir das?

Gruß
Alex

ranzo
26-04-2012, 23:00
Hi Alex,

Natürlich hilft hier eine Update Platte und mein Image, das ich Dir per DVD schicken kann, kein Thema. Damit bekommst Du Deine Platte wieder hin. Solange Du einen Silverball PRO hast, kein Thema.

Schick Dir nachher eine PM. In meinem Silverball Kompendium findest Du die Anleitung, wie man das aufspielt oder alternativ schickst Du mir eine Festplatte. Dann kann ich das auch hier für Dich machen...

Bye,
Ränz

golytronic
27-04-2012, 04:14
und erneut hast du Glück, SB 7 habe ich selber, also schicke ich dir Gost 2003 ? (oder hast du das?) und das Image sowie die Grafikkarte. Alter Schwede, habe erst letzte Woche ne Rücksicherung gemacht, wegen der Musukbox.... jetzt passt die Version auch, denke wir mussten uns kennenlernen...
@ Ranzo : lesse mal meinen vorherigen Beitrag. Was ich korrigieren ist Version 10 habe ich versucht, gleiches Ergebnis wie Alex, habe dir schon davon berichtet.
@ Alex, HDD überspielen wird schwierig, wenn du das wünschst, IDE Rechner ist gestern raus an meinen Freund, ahnte das ja nicht und ich hab leider nur SATA hier. Müsstest also gegebenfalls warten.

Grüsse Goly

AleWei
27-04-2012, 08:04
Hallo,

Ghost3 habe ich nicht. Freeware?
Wenn ich mein System mit der DVD wieder hinkriege, würde ich die nehmen. Macht ja auch Spaß an dem Teil zu fummeln. Wenn ich das nicht hinbekomme, kann ich dir dann immer noch ne Platte schicken? Oder?

Gruß
Alex

golytronic
27-04-2012, 19:25
kein Problem, lass michg mal am Wochgenende fummeln, HDDs habe ich genug da.

AleWei
28-04-2012, 07:18
Vielen Dank

golytronic
28-04-2012, 12:20
Bastelwut, hab dir eben 2 HDDs bespielt, schicks dir am Montag.

AleWei
07-05-2012, 20:24
Hallo,

DANKE Jürgen. Deine HDD's sind angekommen. Konnte mir meine HDD wiederherstellen und hab noch ein Platte bespielt.
Soll ich dir die zwei HDD's wieder zurückschicken?
Leider sind die GraKa-Fehler immer noch vorhanden. Alles gereinigt. Kann die Karte vielleicht das nicht darstellen? Leider hast du mir die zweite Karte nicht mitgeschickt. :-(
Habe auch an allen Einstellungen rumgespielt. Leider kein Erfolg. Hat jemand noch eine Idee??

Gruß
Alex

sesa4711
31-01-2014, 14:03
Habe einen silverball max - mit jukebox , V7 bj ca.2001 mit 17 Zoll
das broblem is, das nach einem mp3 update das ding nur mehr bis loading hochfährt , und dann nur mehr ein schwarzer bildschirm kommt.
(machte regelmäsig mp3 updates)

laut silverball war das mp3 update efolgreich,und die datenbank wurde aktualisiert.

Natürlich hatte ich eine kopie der orig.festplatte - nur diese finde ich nicht mehr.
ich habe noch eine image datei von einem anderen gerät, war ein silverbal mit 20zoll monitor-
wenn ich diese jetz in meinen 17 zölligen reinhänge läuft zwar alles, nur die auflösung passt nicht(bild füllt den 17zoll nicht aus)

beim tochcontroller leuchtet die grüne kontrolleuchte nicht mehr-hat wer so ein ding?
Hat einer von euch ein image von der v7 oder baugleichen silverball?

Hilfe!!!!!