PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame PC im TV Ideal Standard Twinline



Thorrie
26-03-2012, 21:23
Hallo allerseits,

wie das oft so ist, ist mein altes Vorhaben, einen PC in meinen TV Ideal Standard Twinline einzubauen, wegen diverser anderer Projekte (Hochzeit, Hausbau etc.) lange in Vergessenheit geraten. Jetzt hole ich es aber langsam wieder raus. Mein Automat läuft nach wie vor wie am ersten Tag (und ich lasse jede PS3 für eine Runde am Automaten stehen), nur die Spieleauswahl ist begrenzt. Daher wollte ich einen PC einbauen. Der PC läuft und ist fertig eingerichtet, ich hab nur ALLES vergessen. Vielleicht könnt ihr mich mal wieder in die richtige Richtung "stupsen":

Wenn ich mich recht erinnere, brauche ich eine GraKa mit 15 KHz-Ausgabe und einen ADP auf Jamma-Adapter. Das ist doch soweit korrekt, oder? Was brauche ich sonst noch? Gibt es einen Anbieter, der sowas als "Komplettpaket" anbietet? Habe schon einmal einen Adapter gekauft, der muss aber durchgeschmort sein. Kann mich nicht mehr daran erinnern, aber er hat ein Loch - kein gutes Zeichen... Wie rum muss ich das Teil einsetzen? Gibt es dafür genaue Bastelanleitungen?

Schon mal tausend Dank für eure Hilfe. Ist recht mühsam, da wieder neu rein zu kommen. Darum muss ich jetzt die wenigen Wochen nutzen bis zum nächsten Großprojekt. Sonst bleibt das gute Stück weiterhin rumstehen, und das hat es nicht verdient...

SeTTleR
27-03-2012, 11:02
Hi,
ja das siehst du ganz richtig. Im Grunde genommen brauchste ne Grafikkarte, die 15 KHz ausgeben kann. Dafür gibt es mehrere Lösungen: Entweder machst du es per Software (soft15khz von Sailorsat hier im Board) wofür du eine unterstützte Graka brauchst und auf ein paar Dinge achten musst. Dazu gibts aber tonnenweise Anleitungen hier. Die zweite Möglichkeit wäre das in Hardware zu machen, also du holst dir eine ArcadeVGA, baust die ein und bist glücklich. Kommt da halt darauf an, was du ausgeben willst.
Dazu brauchst du dann noch etwas um den PC mit dem Automaten, sprich Monitor, Controls, Sound und Kreditplatine zu verbinden. Ich hab in meinem Twinline ein J-PAC benutzt und hatte bis jetzt nie Probleme damit. Das steckste einfach an den Jamma Adapter und steckst die mitgelieferten Kabel innen Rechner, fertig. Da musste beim einsetzen natürlich darauf achten den richtig herum reinzusetzen. Dabei wird unterschieden zwischen Solderside und Componentside. Die ADP-Jamma Adapter sind ja so Bretter wo du die spiele draufschraubst. Der Adapter da dran ist ja schon ohne ihn zu verdrehen in einer bestimmten Stellung. Die Solderside ist die flache Unterseite mit den Lötstellen an den PCBs und auch am J-PAC und die Componentside diejenige mit den Elektronikkomponenten drauf. Die muss nach oben, die Lötstellen nach unten. Gibts aber auch tonnenweise Anleitungen für.

Für die Teile solltest du mal im arcadeshop.de schauen oder wahlweise direkt in England bei ultimarc.com gucken. Es gibt natürlich noch mehr Adapter als das J-PAC. Es gibt hier oder im Nachbarforum auf jeden Fall irgendwie Berichte und Tests dazu. Musste mal gucken.

Daddelautomat
22-04-2012, 15:34
Hallo allerseits,

wie das oft so ist, ist mein altes Vorhaben, einen PC in meinen TV Ideal Standard Twinline einzubauen,



..schliesse mich dem Projekt an - daher bitte alles hier rein posten, da ich selbige Probleme haben werde - nach 2J. Pause..läuft das Board nun - aber: ..zZ sitze ich am Graka-Problem - hier die Frage:

..eigentlich komme ich doch um eine neue Graka nicht herum, da ich noch nicht einmal ein Standbild beim Bios-Start erhalte - da läuft alles wild durch & kann nicht stabilisiert werden - im Einsatz ist ein Asus A7V mit einem T-Bird 900MHz & einer AGP-Graka Asus 9200SE mit 128 MB.

Also das System ist jungfräulich: ..oder muss ich/soll/kann ich erst einmal WinDoof auf der Platte einrichten & kann dann die Graka mit soft15khz nutzen ?

Habt Ihr ein Starter-Hardware-FAQ ?

Tschöö,
Chris

apfelanni
22-04-2012, 20:47
gescheiter adp jamma adapter besorgen oder selber einen löten , jpac + 15 k fähige gk , win installieren , mame emu und frontend einrichten , 15 k treiber drauf und bingo .

verpolen sollte man den adp adapter nicht , im rechten twinschacht kommt der adp adapter mit der oberseite nach rechts , ebenso am jamma keinen unsinn anstecken , schon gar nicht im betrieb . sosnt gibt es schnell mal rauchentwicklung . hotplug is nur bedingt was für usb ( und server platten ) .

SeTTleR
23-04-2012, 09:53
..eigentlich komme ich doch um eine neue Graka nicht herum, da ich noch nicht einmal ein Standbild beim Bios-Start erhalte - da läuft alles wild durch & kann nicht stabilisiert werden - im Einsatz ist ein Asus A7V mit einem T-Bird 900MHz & einer AGP-Graka Asus 9200SE mit 128 MB.

Also das System ist jungfräulich: ..oder muss ich/soll/kann ich erst einmal WinDoof auf der Platte einrichten & kann dann die Graka mit soft15khz nutzen ?


Hi,
das mit dem BIOS ist normal, sofern du keine ArcadeVGA hast. Die Grafikkarte gibt halt ein 31KHz Bild aus, was auch normal für PC Monitore ist. Dein Arcade Monitor allerdings möchte 15 KHz haben. Was jetzt das Soft15KHz macht ist, die Grafikkarte dazu zu überreden diese 15 KHz auszugeben. Da das aber ein Windoof Treiber ist, kann das erst im Windoof passieren. Also die Vorgehensweise wäre Windoof installieren mit allem nötigen Kram wie Emus, Frontend, usw. Dann Soft15KHz anmachen und ans Cab stöpseln und hoffen, dass es geht. Beim Einschalten wirst du immer dieses komische Bild im BIOS sehen, wenn Windoof geladen wird mit Soft15KHz verschwindet das aber.

Daddelautomat
28-04-2012, 22:16
verpolen sollte man den adp adapter nicht , im rechten twinschacht kommt der adp adapter mit der oberseite nach rechts , ebenso am jamma keinen unsinn anstecken , schon gar nicht im betrieb . sosnt gibt es schnell mal rauchentwicklung . hotplug is nur bedingt was für usb ( und server platten ) .


..sach mal Andy - willste mich veräppeln ?

Von den ADP-Adapter habe ich an/in meinen Systemen an die 40 Stk. verbaut!! ..ich bin Massenanwender!!!

& bei 3 Twins hab ich schon so meine Erfahrungswerte..nur einer rauchte mal in grauer Uhrzeit - der Blaue wars..glaube ich! ;)

Das System steht ja - hab gerade herausgefunden, dass a) die Festplatte mit 10 Gig (beim der Inst. klaut sich Windoof alle schon ca. 7 Gig!) zu klein ist & das Mame-Installationsskript buggy ist!
..muss mir jezt eine 2te HD reinbasteln & den ganzen Scheiss noch mal installieren!

Tschöö,
Chris

apfelanni
29-04-2012, 06:43
die antwort war auch mehr für den fredstarter gedacht . ne 10 g platte sollte für ne minimalinstall ausreichen . standard xp 32 kommt so mit 2 g klar , ne tiny xp install bis runter auf 500 mb rum . mach halt 2 g bs partition und den rest für den emu . mame mit ner handvoll roms reichen auch paar gb . wenn du natürlich 30 gb avi files haben muss reichen die 10 natürlich nicht . weiss jetzt auch nicht was für ein script man braucht um nen mameset auf die platte zu kopieren ..

Daddelautomat
06-05-2012, 22:35
die antwort war auch mehr für den fredstarter gedacht . ne 10 g platte sollte für ne minimalinstall ausreichen . standard xp 32 kommt so mit 2 g klar , ne tiny xp install bis runter auf 500 mb rum . mach halt 2 g bs partition und den rest für den emu . mame mit ner handvoll roms reichen auch paar gb . wenn du natürlich 30 gb avi files haben muss reichen die 10 natürlich nicht . weiss jetzt auch nicht was für ein script man braucht um nen mameset auf die platte zu kopieren ..

Ja & Nein, also:

Fehler Nr 1: Win XP mit SP2 & dann automatisch alle anderen Updates aufgespielt - Fazit: 7 GB System!!! ..4x das System mit 3, 4, 5, 6 GB neu geinstet!

Fehler Nr 2: 2 GB an System gehen nicht! Punkt! (Cache & Müll vergessen!)

Lösung: 5 GB System-Platte & nach dem insten keine Updaten & direkt SP3 drüber geschrubbt: Fazit: Nur ca. 4 GB an System HD

..die "Rom" hat nun knapp 4 GB / die "Z:" geht über einen 7 GB USB-Stick! ..auf dem Stick sitzt nun auch der Windoof Cache & alle temporären Verzeichnisse!

..zZ hardere ich mit dem Roms..aber sonst hänge ich in Mitten der Mame-Inst..

Tschöö,
Chris

tschombe
28-01-2013, 22:09
hi,

muss diesen Thread mal auskramen weil ich gerade etwas verwirrt bin:

Ich hab mir einen MAME-PC eingerichtet, der PC läuft top mit Gameex als
frontent und Mameuifx als Emulator.

Ursrpünglich wollt ich das ganze in ein Cabinet einbauen, mit 19'' TFT Monitor,
und Buttons und Joysticks per I-PAC anschliessen.
Da ich des Schreinerns nicht mächtig bin hab ich mich nach nem
alten Cabinet umgeschaut und einen TV Ideal Standard ergattert, der
angebl sogar noch funktionsfähig sein soll, bis auf 3 Kabel die an dem
Jamma-Stecker hinten rechts abgegangen sind...

Das Teil hat 2 Joysticks und für jeden Joystick insgesamt 6 Buttons
(da sind immer 3 Buttons grün gelb rot in einen "grösseren" Button integriert, den
es je 2x für jeden Joystick gibt).

Ich hab mich natürlich gefreut weil ich jetzt nicht extra Buttons und Joysticks
kaufen muss, sind ja alle schon dabei...
Meine Ursprungsidee war ja jetzt die Buttons / Joysticks einfach neu zu verdrahten
auf ein I-PAC und den Monitor duch ein TFT zu ersetzen...

ABER!!! Wenn das Gerät ja eigentlich noch funktioniert würde ich das natürlich
gern so original wie möglich belassen und les jetzt das ich quasi statt einem I-PAC
ein J-PAC nehmen könnte und über den bestehenden Jamma-Anschluss betreiben kann,
inklusive dem originalen Arcade-Monitor (dafür bräucht ich dann diesen 15'' khz Treiber).

Seh ich das so richtig?
Muss mich noch etwas weiter einlesen in die Materie, wär natürlich toll wenn ich den
Automaten original belassen könnte und der MAME - PC nur "eingepluggt" wird...

ich werde mal Bilder von den abgegangenen Kabeln einstellen in der Hoffnung, das ihr
mir verraten könnt was wo hin muss. Ist dieser Stecker eigentlich wirklich so laienhaft
verlötet oder hat da bei mir schonmal jemand "gebastelt", ich hab da nicht weiter
nachgefragt weil ich eigentlich ja geplant hatte, die ganzen innereien rauszuschmeissen...

tschombe
29-01-2013, 10:04
So, ich hab mal Bilder von meinem TV Ideal gemacht weil ich dazu noch ein paar Fragen hab,
ich hoff das is für den Threadersteller ok, wenn ich den einfach "weiterverwende", sonst bitte kurze
Info und ich mach nen neuen Thread auf, aber da es ums gleiche Thema geht hoff ich das is ok.

Hier mal die Front damit man die eingebauten Buttons sieht:
http://imageshack.us/a/img152/4628/foto1wk.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/152/foto1wk.jpg/)

Jetzt meine Frage: das sind ja quasi 6 Buttons je Spieler, wird das überhaupt unterstützt
von ADP / Jamma??? Ich dachte da werden max 3 Buttons unterstützt, aber es sind alle
6 Verkabelt und angeschlossen:
http://imageshack.us/a/img515/5285/foto4cm.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/515/foto4cm.jpg/)

Hinten hab ich denke ich mal einen Jamma zu ADP Adapter, das ist der bei dem 3 Kabel ab
sind, der ist so grottenschlecht gelötet das ich den komplett neu mache:
http://imageshack.us/a/img688/6893/foto2xi.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/688/foto2xi.jpg/)
http://imageshack.us/a/img545/2198/foto3id.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/545/foto3id.jpg/)


Meine Vorgehensweise ist jetzt die folgende:

15kHz Treiber hier ausm Forum noch auf meinen MAME PC installieren
Jamma-ADP Adapter reparieren
J-PAC ordern und anschliessen.

Jetzt meine Fragen:
a) Kann ich das Gerät irgendwie "testen"? Bisher hab ich den Netzstecker noch nicht eingesteckt,
wie soll ich am besten vorgehen, kann ich vorher was prüfen ausser Sichtprüfung?
Oder einfach mal Netzstecker einstecken, was sollte dann passieren?

b) wie gehe ich mit den 6 Buttons um, werden die direkt funktionieren oder nicht?
Kennt einer dieses Setup, ich hab im Internet nach Fotos von weiterne TV Ideal gesucht
aber dieses Controlpanel nirgendwo gesehen.

c) Was mache ich mit der Screen-Rotation? Ich will ja nicht jedesmal wenn ne Party ist und
jemand will Horizontal / Vertikale Shooter spielen das Display drehen?
Kann ich das auch fix vertikal drin lassen und dann halt mit schwarzen Streifen links und rechts leben?
Ich nehm mal an das das Bild entsprechend gedreht am Monitor ankommt, oder kann man das irgendwo
einstellen, entweder in MAME oder auf dem J-PAC ???

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen
Danke schonmal im Voraus

apfelanni
29-01-2013, 19:03
bevor es ans planen geht würde ich ne bestandsaufnahme machen und den technischen zustand des gerätes ermitteln. nen ersttest geht auch ohne pcb angeschlossen. man sieht schonmal ob die röhre glüht , der zeilentrafo schnurrt , die netzteile funzen usw. für nen weiteren test dann nen gescheiten adapter mit irgendner unstressigen billigen pcb besorgen . dann gucken ob alles stabil läuft , was das bild für nen eindruck macht , der münzer , lampe usw geht . dann kann man sich überlegen was man mit welchem aufwand realisieren will und welche komponenten ggfls zu erneueren , reparieren oder neu zu kaufen sind .


1. lose kabel , schlechte adapter die kurzschlüsse auslösen sollte man natürlich vor dem einschalten mal überprüfen. ausserdem akklimatisation in temperierter trockener umgebung .
2. jamma unterstützt 3 max 4 knöppe . vond en sechs sind sicher nicht alle angeschlossen und wenn dann aber nicht jamma oder adp konform .
3. jamma zu adp adapter gibts als universaldinger , zb. hier oder inder bucht . mit abgerissenen strippen würde ich den nicht betreiben oder testen .

also nochmal . feststellen sind chassis und röhre in ordnung , ggfl mal chassismodell und röhre ermitteln. da sind aufkleber drauf oder mal bild machen . röhre kann man auch mal per sichtprüfung auf burns usw untersuchen . dein horizontal vertikal geschiss ist erstmal sekundär . ist die org tech mürbe mach nen tv rein , aber keinen lcd. ideal tv ist nen gutes gehäuse dafür . von kaufrausch würde ich erstmal absehen bis du bischen weisst was los ist. wer draufloskauft kauft doppelt und dreifach .

tschombe
30-01-2013, 08:25
Hi,

dank dir für die Tips, die Vorgehensweise macht Sinn, so werd ich
die erste inbetriebnahme angehen.

Zum Test mit einem PCB bin ich allerdings etwas unschlüssig,
gibt es da irgendwelche günstigen "Testboards" oder Spiele die als
"unproblematisch" gelten? Soll ja ein Mame draus werden, das Board
bräucht ich ja nur um zu verifizieren, ob das Gerät soweit läuft.

Oder kommt jemand zufällig aus der Nähe von Würzburg / Aschaffenburg
der mir ein PCB für einen initialen Test mal leihen könnte?

tschombe
30-01-2013, 21:34
So, ADP-Jamma Adapter ist repariert, alle kalten Lötstellen und abgegangenen Kabel beseitigt.

Ich hab mal Strom an die Kiste (steckt natürlich keine Spielplatine),
dabei leuchtet dann 1 LED an der Netzteilplatine bei geöffneter Gehäusetür,
wenn ich die Tür schliesse leuchten alle 4 LEDs und der Monitor blitzt kurz auf,
dir Röhre glüht hinten leicht.

Passt das soweit? am besten ich versuch mal ein gebrauchtes PCB irgendwoher zu bekommen
für den nächsten Test...

Oder ich besorg mir gleich ein J-PAC und nehm das zum Testen...