PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : soft 15kHz funktioniert, aber kein rot im Bild



2000tempo
23-03-2012, 03:02
Ich habe einen VGA nach RGB SCART Adapter nach der Anleitung bei: http://www.nexusuk.org/projects/vga2scart/circuit gebaut. Mit Hilfe der Software Soft-15khz habe ich den Adapter auch zum Laufen gebracht, jedoch fehlt im Bild auf dem Röhrenfernseher die Farbe rot (blau und grün funktionieren).
Ein PC Monitor funktioniert über den VGA Port und zeigt alle Farben an (auch rot), deshalb scheint die Grafikkarte nicht defekt zu sein. Mit einem Sat-Receiver habe ich den Fernseher per RGB-Scart getestet und dort geht rot ebenfalls (Ich habe das gleiche SCART-Kabel benutzt).
Auf dem Adapter habe ich per Multimeter überprüft, ob die Leitungen für Rot von VGA auf SCART verbindung haben. Hierbei habe ich jedoch keine Fehler festgestellt.
Ich benutze Windows XP mit einer ATI Mobility Radeon 9700 Grafikkarte.

Ich habe keine Idee wo ich noch nach Fehlern suchen sollte. Vielleicht habt Ihr ja eine gute Idee was da falsch läuft?

SailorSat
23-03-2012, 18:30
Also du hast eine VGA-zu-SCART Kupplung und dann ein normales vollbeschaltetes SCART Kabel zum TV?
Hm... Pieps mal von VGA Pin 1 zu SCART Pin 15 am SCART Stecker am Fernseher. Evtl. hat die Kupplung keinen sauberen Kontakt zum Kabel.

2000tempo
24-03-2012, 00:52
Genau das habe ich schon gemacht und rein technisch sollte kein Problem bestehen.
Einmal wurde die Kupplung durchgepiepst, dann noch einmal die Kupplung mit eingestecktem VGA Kabel, die Kupplung mit eingestecktem Scart Kabel und direkt von VGA- zu Scart Kabel in dem beide Kabel in die Kupplung eingesteckt waren. Dabei wurden auch alle Farb- und Erdungspins miteinander angepiepst, jeweils immer mit Erfolg. Alles sehr mysteriös, da alle Farbpins von VGA mit dem jeweiligem äquivalent zum SCART durchgang haben.

Ist jemanden noch eine andere Fehlerquelle bekannt, wodurch eine Farbe im RGB verfälscht oder abgeschaltet werden könnte?

SailorSat
24-03-2012, 09:26
Hast du mal ROT auf einen der MAsse Pins gepiepst? Evtl. hast du einen Schluss

2000tempo
27-03-2012, 01:08
Tatsächlich hat sich der rote Pin an einer ganz kleinen, kaum bemerkbaren Stelle mit der Masse verbunden. Jetzt läuft es auch 100%ig :)