PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heeeelp!! Dreamcast Probleme



deadmantake
23-01-2004, 18:45
Hallo!

Ich habe mir vor ner Woche nen gebrauchten DC mit 9 Spielen, 1 Controller, 1 VM und nen RumblePack (das leider defekt ist ;)) für 35 EUR gekauft! Also das ist doch schonmal gut oder? ;)

Aber jetz hab ich hier ein riiiiesen problem, ich wollte nun die DC an meinem Fernseher anschließen und auf einmal seh ich da nichts, nur schwarz, außer so gaaaaanz schlecht erkennbare einene tick hellere umrisse von der schrif und so! Also im prinzip eigentlich nichts, weil man unter dem zustand nicht spielen kann, is ja klar! Bei meinem kumpel habe ich es probiert das gehts, bei dem TV von meinem vater funktionierts auch einwandfrei, wobei das ein ganz neuer Grundig ist!

An was kann das liegen das es bei mir nicht funktioniert?? Ich schau normalerweise alles auf meinem TV, d.h. DVD, VHS, SAT ja sogar TV-Out von meiner GraKa am PC!
Aber nur der DC will nicht laufen! Kann das evtl. an dem Kabel liegen?? Das ist ein scart kabel, da fehlen halt nur ein paar pins, kann es sein, das mein TV doch so alt ist und das nicht packt?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir helfen könntet, ich will endlich, schön alleine in meinem Zimmer gameN! ;)

Thx

by deadmantaker

Wally
23-01-2004, 19:21
Hallo,

Dein TV ist wahrscheinlich nicht RGB kompatibel sondern kann nur normale Video Signale verarbeiten. Versuche mal wenn die Schrift kommt auf Videotext zu schalten ob es dann geht. Ansonsten braucht Du einen Konverter.

deadmantake
23-01-2004, 23:42
Ja da brauch ich dann warscheinlich so einen Konverter?? Das mit dem Videotext geht irgendwie nicht!!

Oder geht das dann auch nicht mit einem anderen Kabel oder so??

Wie schaut dann so ein Konverter aus, was macht der, und wo bekomm ich den her?? Bei eBay oder so??

Thx

by

deadmantaker

Wally
24-01-2004, 06:41
Hallo,

nun ich kenne jetzt den Ausgang der DC nicht. Ich meine aber in einem anderen Beitrag schonmal was gelesen zu haben darüber. Bitte benutze mal die Suchfunktion des Boards. Vielleicht meldet sich ja auch noch ein Dreamcast Besitzer. Die gibt es auch hier im Board. So einen Konverter bekommst Du eigentlich in jedem Elektronik oder TV Laden.

Spektakulum
24-01-2004, 11:52
Hat der Fernseher mehrere Scart-Buchsen? Falls ja, oft ist nur eine mit RGB beschaltet. Was ist das denn für ein Fernseher (Marke, Größe, Alter?)

northstarex
24-01-2004, 13:02
was für ein TV ist das denne?? Sagmal die genaue bezeichnung von dem gerät.




bis denne..........

deadmantake
24-01-2004, 14:01
Hallo!

also das Gerät ist von Grundig aber was für eine bezeichnung der jetz hat oder so kann ich euch leider nicht sagen! Es ist auf jeden fall schon ein etwas älteres modell ich tippe mal auf so ca. 10 jahre, ich glaub schon das wir den so lange haben!

Der TV hat nur 1 Scart Buchse, und da hab ich einen verteiler angeschlossen, da kann ich zwischen 3 sachen hin und her schalten (SAT,VHS und PC TV-Out). Aber so läuft ja alles, mein DVD Player zum Beispiel, wenn ich da in das Einstellungs Menu schaue, der läuft auch auch RGB Modus!! Aber den hab ich auch mit einem voll belegten scart goldkabel angeschlossen!

Gibt es da auch noch andere kabel um die DC anzuschließen, und würden die dann evtl abhilfe schaffen??

Spektakulum
24-01-2004, 14:07
Du hast das natürlich auch mal ohne den Verteiler probiert, nicht?
Kannst Du evt. beim Fernseher einstellen, ob der auf S-Video / FBAS oder RGB steht? Bei Telefunken z.B. konnte man das per Hand umstellen, wenn die Automatik das nicht gerafft hat.

northstarex
24-01-2004, 14:16
und ich kann berichten das ältere Grundig Geräte einen Lecht abgewandelten Scart-Anschluß hatten. Ein bekannter hatte damals auch so ein problem. Es gab da solch Adapterstecker von Grundig.



bis denne............

deadmantake
24-01-2004, 15:02
Hey!!

So folgendes, ich hab das jetz mal ohne Verteiler probiert, ich musste da erst meinen Vater dazu holen, weil der Fernseher so dumm in dem Schrank drin steht das das nicht alleine geht, jetz hab ich den DC mal direkt am TV angeschlossen und da schau her, es geht!!

Also ohne Verteiler geht das einwandfrei, aber ich brauch den verteiler für die ganzen anderen geräte die ich habe, wie kann ich das jetzt am besten machen?

Gibt es da irgendwie so einen Scart-Umschalter wo ich zwischen 2 schalten kann, das ich den dann direkt an den TV anschließ und da dann den DC und den Verteiler mit meinen anderen Geräten anschließe??

Spektakulum
24-01-2004, 15:32
Gibt es da irgendwie so einen Scart-Umschalter wo ich zwischen 2 schalten kann, das ich den dann direkt an den TV anschließ und da dann den DC und den Verteiler mit meinen anderen Geräten anschließe??

Na, dann war mein Tip ja schon gar nicht mal so schlecht! ;)
Dein jetziger Scartverteiler schaltet also offensichtlich nicht alle Pins um. Statt noch einen zusätzlichen Verteiler einzubauen (um so mehr Du dazwischen einbaust, um so eher wird die Bildqualität schlechter!) solltest Du vielleicht lieber einen vernünftigeren Scartverteiler kaufen, der wirklich alle Pins richtig umschaltet!

Schau mal hier, mit dem geht das z.B.:

Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P9L7dKwQAQsAAA4Cx38b284f7f347887 c59114cfd78ac32e4c2;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=I5;WG=0;SUCHE=Scartverteiler;ART IKEL=SCARTBOX%25204-1;START=0;END=15;STATIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0)

deadmantake
24-01-2004, 15:49
Dein jetziger Scartverteiler schaltet also offensichtlich nicht alle Pins um. Statt noch einen zusätzlichen Verteiler einzubauen (um so mehr Du dazwischen einbaust, um so eher wird die Bildqualität schlechter!) solltest Du vielleicht lieber einen vernünftigeren Scartverteiler kaufen, der wirklich alle Pins richtig umschaltet!

Schau mal hier, mit dem geht das z.B.:


Jo der Tipp war wirklich richtig gut getroffen! ;)

Also den Verteiler den ich hab, das ist dieser hier:

Mein Verteiler (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P9L7dKwQAQsAAA4Cx38b284f7f347887 c59114cfd78ac32e4c2;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=I5;GRUPPEA=I5;WG=0;SUCHE=Scartve rteiler;ARTIKEL=AVS%25201;START=0;END=15;STATIC=0; FC=670;PROVID=0;TITEL=0)

Und der andere ist auch ganz schön teuer, und da ich meinen sound von allem auch über den ganzen verteiler und so laufen habe würde ich das eigentlich gerne bei dem belassen!

dann habe ich da noch einmal geschaut, funktioniert das mit einem von den beiden wenn ich die nochmal direkt an den TV anschließe und dann eine scart für verteiler und eine für DC:

Entweder den hier: (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P9L7dKwQAQsAAA4Cx38b284f7f347887 c59114cfd78ac32e4c2;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=I5;GRUPPEA=I5;WG=0;SUCHE=Scartve rteiler;ARTIKEL=AVS%25208;START=0;END=15;STATIC=0; FC=670;PROVID=0;TITEL=0)

oder den hier: (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12P9L7dKwQAQsAAA4Cx38b284f7f347887 c59114cfd78ac32e4c2;ACTION=3;LASTACTION=2;SORT=art ikel.artnr;GRUPPE=I5;GRUPPEA=I5;WG=0;SUCHE=Scartve rteiler;ARTIKEL=AVS%25209;START=0;END=15;STATIC=0; FC=670;PROVID=0;TITEL=0)

Ich danke dir trotzdem schonmal!!! ;)

Spektakulum
24-01-2004, 16:08
Mit dem letzten Link könnte es gehen, aber schwören möchte ich das nicht ;)

deadmantake
24-01-2004, 16:17
Mit dem letzten Link könnte es gehen, aber schwören möchte ich das nicht ;)

;) Okay dann werde ich es mal mit diesem ding probieren, das kommt mir ganz gelegen dann kann ich gleich den lötkolben und die led die ich noch wollte auch gleich bestellen damit der mindestbestellwert voll kommt! ;)

Okay, ich werde berichten sobald ich das hab!

deadmantake
24-01-2004, 16:17
Mit dem letzten Link könnte es gehen, aber schwören möchte ich das nicht ;)

;) Okay dann werde ich es mal mit diesem ding probieren, das kommt mir ganz gelegen dann kann ich gleich den lötkolben und die led die ich noch wollte auch gleich bestellen damit der mindestbestellwert voll kommt! ;)

Okay, ich werde berichten sobald ich das hab!

Ach und danke dir! ;)

deadmantake
28-01-2004, 21:17
Hallo leute!!

Also jetz mal ehrlich, ich bin doch dumm wie brot! ;)

Heute ist das ganze zeug gekommen (Umschalter + noch ein Scart Kabel, vergoldet) dann hab ich das alles angeschlosse, hmm immer noch schwarz!!

Dann hab ich mir gedacht, der scart der da am fernseher angesteckt ist, ist ja auch schon uralt, tausch ich den doch mal mit nem neuen gold scart aus, und schau an, es geht! nun auch ohne den umschalter!! ;) ich hätt mir in den hintern beissen können, an ALLES denk ich und probier aus, nur das dumme kleine alte scart kabel aus dem TV lass ich unangefasst!!

aber naja nun geht es ja endlich! ;) und royal rumble ist heute auch gekommen, dann kanns ja munter los gehen! ;)

P.S. Bei dieser gelegenheit, gibt es hier noch jemanden der auch nen dc hat und evtl. an spielen interessiert ist, bzw. am tausch??

Bitte dann unter meiner email melden: deadmantaker@gmx.net

THX a Lot!!!