PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marquee allgemein



Linulo
18-01-2012, 18:21
Hi! Bei den vorletzten Handgriffen an meinem Cab musste ich mir plötzlich eingestehen, dass ich gar keine Ahnung habe, wie man ein Marquee macht oder wie's in Orginalautomaten gemacht wurde. Ich vermute mal, dass die normale Variante eine Leuchtstoffröhre und eine bedruckte Folie ist. Mir persönlich sind die meisten Marquees deutlich zu hell, daher habe ich mir mal zwei dieser LED-Leuchtstäbchen gekauft (lächerliche 1,5 Watt, aber das ist bei LED trotzdem recht hell). Meine Frage ist: Wie krieg ich am besten etwas Dekoratives hin? Design machen und Folie im Copyshop machen lassen? Oder auf Papier selber drucken, sieht das gescheit aus? FNS scheint damit ja guten Erfolg (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?356-Mein-Mame-Marquee&p=1486&viewfull=1#post1486) zu haben.

Da mein Cab (noch) vollständig schwarz und weiß ist, käme auch was Innovatives in Frage, wie schwarze Folie auf mattem Plexi oder so...

Bin für alle Tips dankbar. (Quellen für fertige Marquee-Designs brauch ich nicht, da bin ich reichlich eingedeckt.)

nullus
16-01-2013, 19:04
Hi,
hab leider keine Tipps für dich, bin aber wegen exakt derselben Frage hier im Forum gelandet und in sofern auch sehr gespannt auf alle Tipps, die da kommen mögen... Witzigerweise hab auch ich mir gerade so'n dreiteiligen LED Stengel bei IKEA gekauft, der zur Beleuchtung herhalten soll. Im Gegensatz zu dir bin ich allerdings nicht mit Quellen zu Marquees bestückt, falls du da also ewtas sharen möchtest....feel free :D . Bin auf der Suche nach einem schönen MAME Marquee für meinen Twinline.
Gruß
Nullus

PS: Huch, hab mich in der Jahreszahl geirrt, der thread ist ja schon ein Jahr alt :eek:. Egal, bin trotzdem auf Tipps gespannt und Quellen für MAME-Marquees nehm ich auch....

Linulo
19-01-2013, 16:02
Hallo nullus,

ich bin gerade nicht an meinem PC, kann also gerade nicht sagen, was ich so alles an Grafiken auf der Platte herfumfliegen habe. Aber was schwebt dir denn so vor? Ein Original-Marquee, ein zusammengestelltes MAME-Marquee oder etwas ganz Anderes? Dann kann ich mal stöbern, ob ich etwas habe, was passt.

nullus
22-01-2013, 14:56
Aber was schwebt dir denn so vor? Ein Original-Marquee, ein zusammengestelltes MAME-Marquee oder etwas ganz Anderes?
Sollte ein schönes MAME Marquee sein. Mit MAME Schriftzug natürlich, einem netten Hintergrund und idealerweise "meinen" Arcade Allstars Charakteren (Phoenix, Hyper Olympics, Donkey Kong, Scramble, Elevator Action, Galaga, Lode Runner, Xevious, Zero Wing, Vimana) drauf. Hatte zwischenzeitig mal in Erwägung gezogen, was Eigenes zu machen aber das übersteigt wohl meine (Vektor-) Grafik Fähigkeiten. Hinzu kommt noch, dass das allermeiste Rohmaterial, was man so im Netz findet, in grottenschlechter jpg-Qualität ist und spätestens beim skalieren auf Marqueegröße völlig versagt...
Ergo soll's ein schönes generisches Mame-Marquee werden.
Grüße
Nullus

loray
31-01-2013, 07:34
Tagchen zusammen, ich hab vor einiger Zeit mal meinen Ghost'n Goblins mit LED Stäben überholt, die Röhren sind rausgeflogen. Muss hier auch irgendwo ein
Bild davon sein - bin recht zufrieden damit.

Bzgl. Marquee schau dich doch mal bei div. Posterdruck Anbietern um, da gibts auch relativ günstige Acryl Glas Drucke - ob die allerdings in dem benötigten
Format liefern ist eine andere Frage. Ich lass teilweise einige Bilder von mir öfter mal auf Leinwand drucken das ist ganz ordentlich.

Ansonsten wenn es was Schlichtes sein soll z. B. zweifarbig mit Schatteneffekt arbeiten - die eine Farbe das Glas oder Acrylglas, je nachdem was Du nehmen möchtest,
und auf die Innenseite dann teilweise mit Pappe bekleben - hatte ich mal irgendwo gesehen, war aber auf so ner Ausstellung - wenn das gut gemacht ist kann das
super aussehen. Weiß nicht wie Du künstlerisch begabt bist ;) dann könntest Du sogar mit verschiedenen Acrylglas Farben hintereinander arbeiten.
Erste stärker und die dahinter dünn verschiedene Farben, zuschneiden, befestigen etc. der Phantasie keine Grenzen gesetzt hehe...

nullus
31-01-2013, 10:39
Hab jetzt ein nettes Marquee (http://mirrors.arcadecontrols.com/OscarControls/gallery/cg_marquee.jpg) gefunden und mir im lokalen Printstudio ausdrucken lassen. Mein erster Plan, das auf ganz normale Kopierfolie zu ziehen ist daran gescheitert, dass a) das nicht gut aussieht weil die Farben (besonders schwarz) nicht gut rauskommen sobald man's beleuchtet (sieht dann alles grau aus) und b) ich keinen Kopierladen gefunden habe, der das im Format 56 x 12 cm hätte machen können.
Stattdessen hab ich's nun, nach Absprache mit dem Druckfachmann, auf eine "Backlit-Folie" drucken lassen, die wohl speziell zum hinterleuchten gedacht ist. Sieht super aus. Wo schwarz sein soll, ist auch wirklich lichtdicht schwarz und die Farbkontraste sind knackig. Das ganze hat mich für 2 Marquees (man weiß ja nie) sehr gut angelegte 16,50€ gekostet.