PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameboy Classic entgilben. Wie?



Linulo
14-01-2012, 18:35
Ich habe mal meinen alten Gameboy hervorgekramt und festgestellt, dass der Kunststoff leider etwas vergilbt ist. Ich habe schon ein paar Anleitungen gelesen, wie man Kunststoff wieder hell bekommt, aber irgendwie trau ich den Forenteilnehmern eher als irgendwelchen Hausfrauen oder Kindern auf gutefrage.net :).

Also Tipps für eine zerstörungsfreie Reinigung sehr willkommen.

Laschek
16-01-2012, 07:46
Retrobright:

http://retr0bright.wikispaces.com/

Scorpius hat dazu auch mal ein Snippet gemacht:


http://www.youtube.com/watch?v=4AeyWa1bgr8

Linulo
16-01-2012, 13:52
Super-Antwort, danke. Praktischer wär's natürlich mit Zutaten, die man in ner Stadt kaufen kann.

Laschek
16-01-2012, 15:42
Super-Antwort, danke. Praktischer wär's natürlich mit Zutaten, die man in ner Stadt kaufen kann.

Häh? Wo ist das Problem? :confused:

mrdo!
16-01-2012, 18:29
Resultate sehen doch ganz gut aus! Wasserstoffperoxid bekommst du auch nicht mehr überall, weil man da
auch recht unschöne Sachen mit machen kann.
Ungefährlich scheinen mir solche Mixturen auch nicht gerade zu sein ....

norisknofun :D

Matrix
17-01-2012, 09:58
Yo! :D

Retr0bright funktioniert sehr gut. Habe es selber für alte C64 Gehäuse genutzt.
Wasserstoffperoxyd bekommst Du leicht in einem Aquarium Shop.
Wichtiger Tip! Die Konzentration des H2O2 in der Paste sollte nicht zu hoch sein!
Es besteht dann die Gefahr von (irreversiblen) Verfärbungen.
( Siehe unter "Problems and Pitfalls" auf der Retr0bright Seite )
Als UV Quelle habe ich mir einen Gesichtsbräuner von eBay besorgt. :D
Xanthan gibts in der Apotheke ( zu genau diesen Preisen ... )
Wenn Du etwas Zeit hast, bestell es in England. Mit Porto nur ca. 35% der Apothekerpreise ...
Viel Erfolg!

Matrix

SeTTleR
17-01-2012, 10:54
Eine UV Quelle brauchst du auch nicht extra. Einfach an nem sonnigen Tag für einige Zeit rauslegen, das geht auch. Ansonsten ist das Zeug der Hammer! Ein Kumpel von mir macht das häufig und der erzielt fantastische Resultate damit.

Arcade-Fan_de
17-01-2012, 22:37
Resultate sehen doch ganz gut aus! Wasserstoffperoxid bekommst du auch nicht mehr überall, weil man da
auch recht unschöne Sachen mit machen kann.
Ungefährlich scheinen mir solche Mixturen auch nicht gerade zu sein ....

norisknofun :D
Zumindest solltest du keine große Mengen davon kaufen, den ansonsten bist du schnell unter Beobachtung.:D

KatharineW
19-04-2012, 13:38
Was Sie getan haben, ist absolut wunderbare Sache. Ich habe nie sogar glauben, dass dies alles kann helfen. Es ist so einfach.


____________________
free crossword puzzle maker

Gameboy
25-02-2013, 13:01
ok.also ich habe es auch schon mal mit minimaler Menge an Chlor geschafft das Gehäuse zu reinigen.