PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infrarot-Support integrieren



Linulo
12-01-2012, 16:38
Ich weiß nicht, wie aktiv das Projekt ist, sowohl von Lorays Seite als auch von der der User, aber falls Interesse besteht, fände ich es eine gute Idee, Infrarot-Support hinzuzufügen, ggf. als Modul. Damit könnte man mit einfacher Zusatzhardware Geräte fernsteuern, die auf eine IR-Fernbedienung reagieren, insbesondere in Cabs verbaute Fernseher.

Das Problem ist, dass es für die meisten User sehr kompliziert ist, die nötigen Treiber zu bauen und die Software einzurichten. Wenn aber Nachfrage existiert, könnte man den Usern den schwierigen Teil abnehmen, die Treiber und Software mitliefern und vorkonfigurieren.

Loray, baust du den Kernel selber oder hast du zumindest eine Build-Umgebung (2.6.29.6)? Dann könnte man die Treiber sehr einfach bauen. Ein Lirc-Paket gibt es für Slitaz (http://mirror.slitaz.org/pkgs/search.sh?query=lirc&version=cooking), allerdings nicht "stable" sondern "Cooking".

Linulo
13-01-2012, 17:18
Puh, einfach war's nicht, aber ich hab jetzt die beiden lirc-Module so gebaut, dass sie der 2.6.26.6er-Kernel von ZXMameCD akzeptiert. Sie sind zum Testen und/oder Herumspielen im Anhang.

#> unzip lirc_modules.zip
#> cp lirc*.ko /lib/modules/2.6.29.6-smb/misc
#> setserial /dev/ttyS0 uart none
#> modprobe lirc_serial
#> lsmod | grep lirc
#> tail /var/log/syslog

loray
04-02-2012, 19:29
Super, danke Dir, dass Du Dir die Arbeit gemacht hast. Echt ne tolle Sache.
Beim nächsten Update werden wir das integrieren - wenn Du einverstanden bist.

Hatte mir mal vor paar Monaten überlegt ins das nächste Update ggf. auch die Wii-Controller
driver mit aufzunehmen, vielleicht auch ganz interessant.

Linulo
05-02-2012, 19:55
Klar, würde mich freuen. Es gibt übrigens eine Bauanleitung für Doofe (http://arcadezentrum.com/forum/showthread.php?14695-Fernseher-im-Cab-automatisch-anschalten), mit der man für ca. 2 Euro einen Infrarot-Sender bauen kann, mit dem man Fernseher ansteuern kann.