PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV im Cab anschalten?



Linulo
10-01-2012, 16:43
Kurze Frage, vielleicht hat jemand einen Tipp: Wie kann ich alle Geräte in meinem Cab bequem mit einem Tastendruck einschalten?

Was drin ist:

Computer-Mainboard an PC-Netzteil.
Philips Fernseher
Marquee-Beleuchtung (LED-Leiste an Steckernetzteil)

Die Verbraucher hängen an einer schaltbaren Mehrfachsteckdose. Wenn ich die anschalte, gehen Fernseher und Computer in Standby und warten auf das "eigentliche" anschalten, d.h. Taster für den PC und Fernbedienung für den TV. Das ist doof.

Ich habe zwei Ideen: Die erste wäre eine Master-Slave Steckdose. Mit einem Taster unter dem CP könnte ich den PC anschalten und die M/S-Dose könnte dann Marquee und Fernseher anschalten, nur ist die Glotze dann immer noch nicht an (und auch nicht auf "AV").

Ich habe gelesen, dass es einen Pin am Scart-Anschluss gibt, mit dem man Fernseher dazu bewegen kann, beim Anschalten nicht auf Sender 1 sonder AV zu schalten, aber Anschalten wäre trotzdem noch nötig.

Nächste Idee: Ich habe hier noch einen LIRC herumliegen, einen kleinen Infrarot-Sender, mit dem man mit entsprechender Software beliebige Infrarot-Signale senden kann. Das wäre zwar ein bisschen Overkill, aber dafür könnte ich das Anschalten des Fernseher so lange verzögern, bis der PC für ihn verträgliche Signale liefert.

Natürlich könnte ich auch den "Nächster Sender"-Taster vom Fernseher irgendwo unters CP legen, aber richtig chiq ist das nicht.

Wie habt ihr das gelöst bzw. wie macht "man" sowas schlau?

apfelanni
11-01-2012, 15:19
die meisten kisten die ich habe kommen mit nem 2 euro zwischenschalter am schukostecker daher. drinnen meist ne mehrfachsteckdose. alternativ schalter an der rückwand vom cab , ggfls gleich mit an ner kaltgerätedose.

pc an : entweder im bios power on after failure oder ähnlich suchen . dann schaltet der gleich an wenn er saft bekommt. oder alternativ wie jemand im schwesterforum empfiehlt nen kondensator an die power pins des mb löten , polarität beachten .

tv an : im osd funktionen suchen wie power on mit kanal sowieso oder av auf programmplatz 1 umbiegen . alternativ versuchen den scart pin 8 mit 12 volt zu versorgen . wenn das alle nix nützt wirste zur fb greifen oder ne strippe aus dem frontpanel auf irgendnen button löten müssen . kommt halt aufs modell an .

Linulo
11-01-2012, 17:58
Jo, so in etwa hab ich mir das schon gedacht. Danke für die Info. Die BIOS-Funktion hab ich gefunden und das fuzt, PC-Problem ist also erledigt. :)

Beim Fernseher (eine relativ moderne 60cm-Röhre von Philips) habe eine solche Einstellung leider nicht gefunden. Ich muss nochmal im Experten-Menü schauen. Neues VGA-Scart-Kabel wollte ich mir morgen mal löten, vielleicht bringt das ja irgendwas (glaube eher nicht).

Ich habe bei meinen Recherchen übrigens etwas Interessantes entdeckt: Es gibt die Möglichkeit, einen Infrarot-Sender an die serielle Schnittstelle anzuschließen und per Software (Win/linux) so anzusteuern, dass Fernseher darauf reagieren. Das ist noch nicht das Tolle :), das Tolle ist, dass die entsprechende Hardware nur aus einer IR-Diode für ein paar Cent besteht, ggf. noch ein Widerstand davor, fertig. Reichweite ist nicht doll, aber für innerhalb des Cabs reichts. Und eine Datenbank für die IR-Signale aller möglichen Fernbedienungen gibt's auch. Stichworte sind "Irdeo" und "lirc".

apfelanni
12-01-2012, 06:31
das einschaltprocedere handeln alle geräte recht unterschiedlich .. manche per menue , manche automatisch , manche warten auf nen signal , manche schalten einfach mit dem lettzten gewählten programmplatz ein usw usw. das muss man immer durchchecken .


wenn du mit der ir geschichte was findest dann gib das mal durch . für das eine oder andere widerspenstige gerät evtl. ne option , will man nicht zur fb greifen .

Linulo
12-01-2012, 15:13
Ich habe Erfolg zu vermelden! :)

Es ist mir gelungen, meinen Fernseher über einen Infrarot-Sender vollständig per Software zu kontrollieren, unter anderem auf AV-Kanal anschalten und ausschalten. Ich habe einen eigenen Thread dazu (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?15438-TV-mit-Computer-per-Infrarot-anschalten&p=121868#post121868)gemacht.