PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktionstaster erweitern



creatvesign
01-01-2012, 13:19
Hi!

Ich koennte einen universal jamma automaten(vermutlich tv ideal- jamma umbau) bekommen. Dieser hat 2 Aktionstasten am Panel.

Kann man die Problemlos(Kosten?) erweitern?

Und wenn ja, gibts da universalstecker oder muss ich Loetkolben benutzen?

Mario

Luigi
03-01-2012, 08:36
Grundsätzlich ist die Erweiterung kein Problem, sofern es platzmäßig auf dem Panel machbar ist. An Kosten fallen nur die für die neuen Buttons an....und ggf. für das Werkzeug zum Aufbohren (Stufenbohrer), falls nicht vorhanden. Der TV Ideal hat, soweit ich weiß, noch freie Drähte für mehr Buttons, zumindest hatte meiner das damals. Im schlimmsten Fall musst du die Drähte direkt an den Jamma-Stecker ranführen und dort anlöten :)

creatvesign
03-01-2012, 08:58
Hi Luigi,

Danke für die Antwort.

Mitlerweile hat sich herausgestellt, dass es kein TV-Ideal ist sondern ein NSM Löwen.

Hier nun die Frage: Wenn ich Jamma PCB soielen will muss ich einfach nen NSM2Jamma löten?

Nochmals Danke.

Luigi
03-01-2012, 13:30
hmm..hast du vielleicht ein Bild, was das für einer sein soll??

Wenn es so einer ist, wie ich denke (siehe unten), mit einem recht großzügig nach vorne ragenden Kunststoffteil, wo man die untere Tür nach rechts aufklappen kann, dann sollte der eigentlich schon nen Jamma-Anschluss haben.


edit: irgendwie will es mir nicht gelingen, ein jpg hochzuladen....falsches Dateiformat sagt er immer :confused:

creatvesign
03-01-2012, 14:05
Hi,

hab bei erster Besichtigung 22 pins gezählt. Morgen hol ich ihn ab, da kann ich dann Fotos einstellen.

Danke zunächst

Laschek
04-01-2012, 06:51
Wenn es so einer ist, wie ich denke (siehe unten), mit einem recht großzügig nach vorne ragenden Kunststoffteil, wo man die untere Tür nach rechts aufklappen kann, dann sollte der eigentlich schon nen Jamma-Anschluss haben.

Ein Duoplay? Der hat von Haus aus gar niemals kein Jamma nicht ;)

Luigi
04-01-2012, 07:45
Tatsächlich, der hat nen 22poligen Anschluss :eek:


Dann braucht er ja nur einen Adapter von 22polig auf Jamma :)


Es könnte aber auch ein TopGame sein und gar kein Duoplay, er hat ja nur was von NSM Löwen gesagt....aber auch der hat den 22poligen Anschluss.

Warten wir mal ab, bis ein Bild kommt.

Laschek
04-01-2012, 11:31
Es könnte aber auch ein TopGame sein und gar kein Duoplay, er hat ja nur was von NSM Löwen gesagt....aber auch der hat den 22poligen Anschluss.

Eben :D;). Gibts überhaupt einen NSM mit Standard Jamma?

Woah, Top Game, das schrecklichste Universalcab aller Zeiten. Das nur mal so nebenbei :D

creatvesign
04-01-2012, 19:14
So zurück von der Beutetour :-)

Es ist ein Top Game von NSM. Er hat nen 22poligen Stecker und meine Sorgen bzgl. des Adapters hat der Vorbesitzer schon gelöst.

Für alle 4 Spiele (Time Pilot, Galaga, Hyper Olympic, und Amidar) er bereits gelötet. Zusätzlich gabs ein Netzteil, ne Credit Platine (nagelneu) und ne Monitor-Platine obendrauf. Das ganze für 200 Öre... Finde nicht schlecht.... und ihr?

Nach einem ersten Check fielen mir jedoch paar Sachen auf: Galaga und Amidar laufen problemlos,

Hyper Olympics pixelt die Läufer im Lauf ganz komisch. In der Startposition sehen sie gut aus. Time Pilot läuft auch soweit, aber um die Flugzeuge und Wolken bilden sich komische Wölkchen..... Jemand ne Ahnung was das sein kann?

Verkäufer meinte nur, das sie jahrelang gelegen haben und wahrscheinlich oxidiert sind?

Kann man als Laie da was machen?

Danke im Voraus füre Eure Hilfe....

P.S.: Hey Mod--> Andere Baustelle?

Luigi
05-01-2012, 06:31
Mach mal bitte das eine oder andere Bild, damit man den Zustand der Kiste erkennen kann....erst dann kann man sagen, ob das ein guter Deal war. Von den Platinen ist leider nur Galaga etwas höherpreisig, Hyper Olympic etwas weniger, die anderen zwei gehen so für ein oder zwei Bierkästen weg ;) Irgendwo am Netzteil muss es eine Einstellmöglichkeit für die 5V der Platinenspannung geben. Dreh die mal vorsichtig etwas höher, wenn die Platinen Grafikprobleme haben. Oft hilft das schon. Ansonsten kannst du mal alle gesockelten Bauteile vorsichtig raushebeln, ohne die Beinchen zu verbiegen. Dann mit einem Glasfaserstift oder alternativ mit dem blauen Teil eines Radiergummis die Beinchen reinigen. Das kann Korrosionen an den Kontakten lösen. Wenn es Doppelplatinen sind, auch die Verbindungsstecker mal raus- und wieder reinmachen. Wenn das alles nix hilft, ist wohl ein Bauteil defekt, dann muss man weitersehen :)

creatvesign
05-01-2012, 12:03
So, kabel geknetet, Platinen gesäubert, Bausteine festgedrückt (einer war wirklich locker) .... Leider keine Verbesserung.

mit 5Volt bissl rumgespielt (vom linken zum rechten Anschlag) ... Leider auch keine Verbesserung.

Bilder vom Cabinet stell ich jetzt mal ein, ebenso Bilder mit den Fehlern.

Für weitere Hinweise, Meinungen bin ich selbstverständlich dankbar.

Ebenso, wenn jemand ne Pang Platine rumliegen hat und diese loswerden möchte.


Hmmm.. leider lädt er mir jpg nicht hoch und sagt immer Grafik nicht erlaubt..... Hmmmm

Luigi
05-01-2012, 12:41
Hmmm.. leider lädt er mir jpg nicht hoch und sagt immer Grafik nicht erlaubt..... Hmmmm

Das Problem hatte ich gestern auch (siehe oben).

Ich mach mal nen Test....

So, also Upload vom PC geht nicht. Er sagt, es sei ein ungültiges Grafikformat. Bild war ein Bosconian-Marquee mit 60kB Größe (699x297).

Das Bild unten ist auf meiner Galerie, das habe ich zunächst mit der Option "Grafik von einer URL laden und im Forum speichern" versucht. Da hat er gesagt, dass die URL nicht korrekt ist. Wenn ich diese Funktion deaktiviere, zeigt er das Bild direkt von meinem Webspace an.

Admins please :)


http://www.thludwig.de/arcade/galerie/galleries/LED-Sticks/pink_blue.jpg

Laschek
05-01-2012, 14:04
Vor allem auch mal die Anschlussleisten der Platinen säubern, die sind auch oft korrodiert und verschmoddert.

creatvesign
08-01-2012, 13:10
12157

Endlich klappts auch mit dem Nachbarn... Öhm, den Bildern mein ich :-)

P.S.: Mit den neuen Problemchen werde ich übrigens nen neuen Thread eröffnen.

Betrachten wir dies hier also als abschließendes Bild meines Neuerwerbs :-)