PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das??



samwish
08-12-2011, 19:42
Guten Abend!
Zunächst einmal sollte ich klarstellen, dass ich ein absoluter Laie bin.
Ich habe 3 Bilder im Anhang, zu denen ich gerne etwas wissen würde.

1. Frage: Dieses bronzefarbene "Kabelband" auf dem einen Bild.. wie heißt das?

2. Frage: 2 Bilder eines kleinen Bauteils, wo genau dieses bronzefarbene "Kabelband" auf der Platine reingesteckt wird.. Wie heißt das?

3. Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dieses "Kabelband" adaptermäßig an einen USB-Anschluss anzustecken?

Wäre schon über Teil-Antworten glücklich!

Lg Quris

mikemcbike
09-12-2011, 06:43
Hi Quris,

das Dingens heisst "Flachbandkabel", die gibt es in der hier gezeigten flexiblen Form mit speziellen Steckern und auch als isolierte Drahtlitzen nebeneinander.

Bei Farnell gibt es sowas: Bestellnr. 1455405, z.B., oder 1519831

einen ähnlichen ZIF-Stecker (ZIF = Fero Insertion Force, Nullkraft) gibt es z.B. unter 1112562

Zu jedem Kabel gibt es auch die passenden Leiterplattenstecker... Die Kabel und Stecker heißen FFC / FPC ( Flat Flexible Cables / Flexible Printed Circuits) --> Info unter http://www.avx.com/docs/catalogs/ffchist.pdf

Die gibt es in vielen verschiedenen Varianten, Polzahl, Kontaktabstand und Kabellänge sind hier wichtige Parameter.
Die Kontakte sind mit etwas Geschick, einem feinen Lötkolben und ruhiger Hand zu löten, so kann man die ggf. auf richtige Kabel adaptieren.
Vorsicht, wenn man das Kabel einmal Versaut hat, gibt es kein Zurück mehr! Zwischndrin anlöten oder ablängen ist fast unmöglich.

Nebenbei, wie willst Du ein 24-poliges Flachbandkabel auf einen 4-poligen USB-Stecker adaptieren?

Grüßle,
Mike McBike

Laschek
09-12-2011, 06:43
Also ich würde das für ein Flachbandkabel halten.

mikemcbike
09-12-2011, 06:51
@Laschek: nee, oder? :D

MMB

Laschek
09-12-2011, 11:13
Hee, was fällt dir ein zur selben Zeit zu posten wie ich und dann auch noch vor mir zu stehen! :D

Ich halte das trotzdem für ein Flachbandkabel :p

mikemcbike
09-12-2011, 11:31
:D
Grüßle,
Mike McBike

mrdo!
09-12-2011, 15:53
... Es könnte aber auch ein Flachbandkabel sein ... :D

Willi.O
09-12-2011, 19:27
Also,
eine mehrfache Ansage verschiedener Juser wie "Flachbandkabel" führt derzeit im Flippermarkt zum Frust,
da fühlt sich jemand durch den Kakao gezogen weil er einen Tip zum Radierschwam gegeben hat... :D


... Es könnte aber auch ein Flachbandkabel sein ... :D