PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV-Ideal Automat bis auf Monitor entrümpeln



jimmy
20-01-2004, 14:20
Hallo!

Habe mir (endlich) auch einen Automaten geholt.
Es ist ein TV-Ideal mit JAMA-Adapter und "Space Pilot".
Ich würde nun gerne den Automaten ausseinanderbauen,
sodass nur noch der Monitor & sein Netzteil drin bleiben &
ich einen PC daran anschliessen kann.

Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, welche Platinen
& Kabel ich trennen muss/darf , sodass nur das Nötigste drin bleibt &
der Monitor trotzdem noch funktioniert. Zumal (fast) alle Platinen miteinander
verbunden zu sein scheinen.

Kann mir vielleicht jemand an dieser Stelle weiterhelfen?

Wally
20-01-2004, 15:32
Hallo,

also bis auf die Spielplatine würde ich sogar alles drin lassen. Der Kabelbaum sollte drin bleiben alleine schon wegen dem Controlpanal usw. Da kann man nicht wirklich viel rausbauen ausser die Spielplatine.

jimmy
20-01-2004, 15:47
Controller und Sound sollen direkt an einen eingebauten PC angeschlossen werden. Daher ist das Controllpanel für mich unwichtig. Genauso der JAMA-Adapter, den ich schon rausgeholt habe.

Ich muss auch später keine Platinen mehr spielen können.
Mir "reicht" Mame.
Es geht wirklich nur um den "nackten Monitor" & wie man ihn am Leben hält.

Trotzdem: Danke.

LG,
Jimmy

Emacs
21-01-2004, 12:24
Typischerweise schliesst man den PC über ein PC->Jamma Interface (z.B. J-Pac von Ultimarc) an die vorhandene Jamma-Infrastruktur an.

Das ist recht einfach und erlaubt Dir Dinge wie das vorhandene Control-Panel und z.B. den Münzprüfer weiter zu verwenden.

Wie genau willst Du denn den PC anschliessen? Direkt an den Monitor?
Und wie willst Du die Spieltasten und Joysticks wiederum an den PC bringen?

Grüsse,

Emacs

jimmy
21-01-2004, 13:52
Den PC wollte ich direkt an den Monitor anschliessen. Wahrscheinlich hole ich mir dafür eine ArcadeVGA-Karte von Ultimarc, um das kHz- & 5V Problem zu umgehen.
Soweit ich das vertanden habe, muss man nur noch RGB & kombinierte H/V Sync von dem VGA-Ausgang and die entsprechenden 4 Adern des Monitors anbinden.

Die Controller wollte ich über eine I-Pac² via USB oder PS/2 an den PC anschliessen. Damit liesse sich der Münzprüfer auch verwenden.
(A propos: Welche Lösung ist Bessser? USB oder PS/2 ? Oder tut sich da nicht viel ?)

Der Sound soll direkt vom PC auf Aktivboxen gehen.

Was ich allerdings überhaupt nicht durchschaue ist, welche Komponenten minimal notwendig sind, um den Monitor am Laufen zu halten.

Jimmy

LoboMaaN
22-01-2004, 09:31
hm
also das j-pac wird dir ja nicht mehr viel bringen wenn du den
jamma stecker schon rausgeholt hast. ausser du würdest löten...

Emacs
22-01-2004, 12:21
Hmmm.... kommt mir alles sehr kompliziert vor.
Warum machst Du Dir die ganze Mühe?

Wenn Du eh' eine ArcadeVGA und ein I- oder J-Pac kaufen willst, müsstest Du das lediglich an den (ehemals) vorhandenen Jamma-Stecker stöpseln und fertig. Kein Löten oder Neu-verkabeln, etc. Und ein klasse Bild obendrein.

Scheint mir irgendwie der bessere Ansatz zu sein.

Cheers,

Emacs

jimmy
22-01-2004, 17:29
Die Idee war eigentlich, die ganzen "überflüssigen" Platinen (vor allem die Hauptplatine mit der Logik) zu entfernen, da der PC+I-Pac ja eh die Funktionen übernimmt; Zumal die Kiste auch nicht abgeschirmt ist und mein Bass im Wohnzimmer anfängt zu brummen, wenn der Automat an ist.

Desweiteren dachte ich, man könne das Netzteil durch eine modernere (kompaktere,abgeschirmte,...) Version ersetzen.

Der Mehraufwand ist nicht so tragisch, wenn ich die Kiste kompakter, leichter und abgeschirmter hinkriege.
Neu verkabeln muss ich sowieso, weil ich die Kiste komplett ausseinanderbauen muss. Ist halt ein gebrauchtes Gerät und es liegt ziemlich viel Staub & Dreck drinnen, der sich über die Jahre angesammelt hat.

Ist denn das Bild mit den ganzen Zwischenplatinen besser, als wenn ich den Compi direkt an die RGB-Platine des Monitochassis anschliesse?

Cu,
Jimmy

Emacs
23-01-2004, 17:47
Ist denn das Bild mit den ganzen Zwischenplatinen besser, als wenn ich den Compi direkt an die RGB-Platine des Monitochassis anschliesse?



Offengestanden weiss ich nicht, ob das überhaupt schon mal jemand versucht hat...

Bist Du Fernsehtechniker, oder kennst Dich sonst mit sowas gut aus?

Cheers,

Emacs

LoboMaaN
23-01-2004, 17:52
hm, da müsstest du ja noch sync und so anschliessen. und die spannung stimmt ja auch nicht... oder?

jimmy
26-01-2004, 11:39
Nee, Versehtechniker bin ich leider nicht, aber ich hab schon mal an Fernsehern rumgelötet (und die funktionierten danach sogar). In diesm Fall habe ich aber noch das zusätzliche Problem, dass ich zwar den Stecker für RGB & Sync gefunden habe aber nicht weiss, welche Ader wofür ist.
Daher suche ich verzweifelt einen Schaltplan oder ähnliches.

jimmy

Emacs
26-01-2004, 12:32
Hi Jimmy,

hast Du meine Mail nicht bekommen?

Cheers,

Emacs

jimmy
26-01-2004, 13:51
Hi Emacs!

Sorry, hab ich leider nicht bekommen!
Könntests Du die Mail nochmal schicken?

jimmy

Emacs
26-01-2004, 14:39
Hi Jimmy,

check mal Deine PM hier im Board ;)

Cheers,

Emacs

jimmy
26-01-2004, 15:02
OK, cool!

Hab jetzt die Belegung! Muss mir alles nochmal in Ruhe anschauen.
Vor allem, welche Spannungen anliegen ....

CU,
jimmy