PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame PC Motherboard welcher Hersteller



wallace
09-11-2011, 08:18
Hi brauch ein neues Motherboard. Meins ist leider defekt. Nun hab ich eine Frage was für ein Motherboard und welche Anforderung sollte es haben. Wieviel Ghz sind optimal und welche Boards haben eine AGP Slot für meine AVGA 2 Grafikkarte. Kenne mich da nicht so wirklich aus. Was kann ich da am besten nehmen was nach dem Zusammenbau auch ohne Probleme mit win xp läuft. Danke für eure Hilfe.

gruß Marcel

OldNik
09-11-2011, 10:29
Hallo,

das hängt davon ab, welche MAME-Version Du benutzt. Allgemein kann man sagen: Je neuer MAME, desto leistungsstärker sollte der PC sein.
Da Du aber eine AVGA mit AGP in Betrieb hast, gehe ich mal davon aus, dass Du nicht die aller neueste Version benutzt. Ein neues Board mit einer AGP-Schnittstelle zu bekommen, wird schwierig bis unmöglich, ebenso eine passende CPU dafür zu bekommen, Standard ist mittlerweile PCIe. Mögliche Alternative zu Neukauf: Gebraucht Mainboard besorgen...

Mein Tip: Verkauf die AVGA hier im Forum (oder sonst wo), die sind immer gesucht und kauf Dir eine neue AVGA mit PCIe. Dann bist Du flexibler bei der Suche nach einem neuen Mainboard. Win XP sollte auf allen zur Zeit gängigen Mainboards mit Intel oder AMD CPU / Chipsatz ohne Probleme laufen. Nachteil beim Neukauf: Du brauchst auch wieder neues, anderes RAM und ggf. eine neue Festplatte und ein neues Netzteil.

Was die Leistung angeht (GHZ usw.): Nimm die CPU mit dem aktuell größten Preis- Leistungsverhältnis. Weder zu wenig GHz noch zu viel ist finanziell sinnvoll, im ersten Fall hast Du für ein paar Euro weniger deutlich weniger Leistung, im anderen Fall bezahlst Du für etwas mehr Leitung deutlich mehr Geld. Aktuell sind Multikernprozessoren mit 3 bis 4 Kernen und mit Taktraten um die 3GHz (Intel: Sockel 1156, AMD: Sockel AM3) die mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis, in dieser Liga sind auch die meisten Mainboards zu finden.
Welcher Hersteller? Da wirst Du von fünf Leuten sechs Meinungen hören. Ich kann nur den Tip geben keine Billigmarken zu nehmen sondern einen Markenhersteller, da ist die Chance das alles ok ist und der PC hinterher anständig läuft größer als bei den Billigen.

Schau Dich doch mal bei den Online-Anbietern um, bei Alternate z.B. gibt es einen PC-Konfigurator, mit dem Du Dir Deinen PC zusammenstellen kannst. Vorteil: Es werden nur passende Komponenten vorgeschlagen, wählst Du eine nicht passende Komponente aus, bekommst Du einen Hinweis. So bekommst Du eine Übersicht über die aktuellen Komponenten und die Preise.

Viel Erfolg bei de Suche.

Gruß, André

wallace
09-11-2011, 12:35
Hi super danke für die ausführlichen Infos. Werde dann mal auf die suche gehen. Eventuell sollte ich die Karte dann wirklich verkaufen. Mal sehen. Gruß Marcel

apfelanni
09-11-2011, 17:48
nen neues mainboard lohnt eigentlich nur , wenn man auch ne leistungsfähige cpu noch auf lager hat . ne neue kombination board + cpu , lüfter , ram usw. macht kaum sinn für agp . also entweder viel geld ausgeben und leistung am oberen ende neu einkaufen , oder was günstiges gebrauchtes besorgen . für agp bieten sich günstige p4 barebones mit agp slot an. sowas gibts von dell , ibm , siemens , hp usw usw. so ab 2,5 g laufen die meisten mamesachen gescheit .