PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches holz?



Madcaddie
20-09-2011, 12:21
hey leute

hab mir jetzt endlich vorgenommen mir auch ein arcade automat zu bauen ;)
die software steht schon größten teils.
kleinigkeiten noch...

die zeichnungen für den bau hab ich soweit auch fertig.
bis auf paar sachen die ich spontan entscheiden werd :D
und ein paar elektroniksachen...aber dazu find ich sicherlich ein paar tutorials.

nur quält mich immer noch die frage nach dem holz?
was eigent sich für den bau?
und auch welche stärke?
ich dachte an ca 15mm?
das holz sollte eine glatte oberfläche besitzen. und zudem noch günstig sein.
eine spanholzplatte eigent sich wohl nicht so oder?

apfelanni
20-09-2011, 18:00
nimm mdf oder sperrholz. mdf ist leichter zu lackieren oder beziehen , sperrholz ist nett wenn man den holzcharakter haben will oder fett reinschrauben will. grobspan , osb,leimholt usw. kannste eher vergessen . standardmässig wird oft 19 mm für nen fullsizearcade genommen ( die seitenwände ) , 15 oder 16 ( 12 ) mm eher für bartops oder innenteile . kommt drauf an ob man ins holz schrauben will oder leimt , dübelt etc. es geht auch beschichtete möbelplatte , da musste aber know how , gescheites werkzeug haben , da man die schnittkanten unter t molding begraben muss , bzw. die schnitte so führt das sie nicht sichtbar werden .

je mehr infos du raustust was du vorhast , desto eher kannste die typischen anfängerfehler vermeiden .

Madcaddie
20-09-2011, 19:10
mdf oder sperrholz

beziehen lackieren hab ich schon vor...also wohl eher mdf
was kostet es so im durchschnitt...womit muss ich so rechnen?

hab eigentlich vor relativ viel zu verschrauben.
und mit winkel genug stabilität reinbasteln
komm eigentlich aus der metallindustrie. deshlab ;)

geplant ist ein mame pc. (2 player)
bildschirm weiß ich noch net ob röhren oder flachbildschirm.
wird spontan gemacht.

sonstiges : münzeinwurf, beleuchtung, boxen, ...

Madcaddie
28-09-2011, 12:42
ok nun fang ich an mit dem control panel

da ich keien lust au fdas elektronik zeug hab. und angst hab etwas falsch zu machen.
kam mir eine idee

gibt es nicht zufällig irgendwo soclhe controller zu kaufen. mit usb anschluss...
einfach an pc anschließen, tastenbelegung einstellen und ins gehäuse verbauen.
eventuell noch push botton austauschen wenn zu schrottig.
und fertig?

ich hoff ihr wisst was für dinger ich mein.
solche die es auch bei der WII gibt für street fighter


hat da jemand erfahrung? kann das klappen?

prc69
28-09-2011, 13:43
Das klappt ... natürlich ... aber das sieht immer extra grottal aus. WENN man schon ein Cab meint selber bauen zu müssen (wovon ich persönlich immer jedem Anfänger abrate, weil in 99% der Fälle nichts sinnvolles dabei rauskommt) dann bitte auch das Panel, denn das ist mit das wichtigste, so ergonomisch und vom Spielgefühl her gesehen.

Ich würde an deiner Stelle mit einem Universalcab beginnen!! Auch wenn du das nach paar Wochen wieder wegwirfst, wirst du bei der Umrüstung eines (z.B.) TV Ideal oder Hellomaten so viel lernen und so viel weniger falsch machen. Glaub mir, ich habe auch als erstes ein Cab selbstgebaut und das waren die am schlechtesten in das Hobby investierten 1000 Euro, die ich je rausgehauen habe.

Madcaddie
28-09-2011, 16:53
dann bitte ich doch mal um ein pro contra für den einbau eines fertigen panels

ich möchte im eigentlihc ja nur die technik das controllers verwenden und nciht das gehäuse oder so.

und 1000 euro?
für was hast n da 1000 euro reingeballert?

rechner mit bildschirm 50 euro..
holz kreig ich günstig von ner schreinerei...
werkzeug alles vorhanden...
und das was noch anfällt ist mir das geld wert.

aber was waren den so deine fehler?

prc69
28-09-2011, 17:08
*seufz* Joah ... nen Padhack zu nehmen geht, ich würde allerdings niemals den Chinamist an Buttons und Sticks aus nem billigen Arcadestick nehmen. Die Markenhardware von Sanwa, Seimitsu oder Happ ist tausend mal besser in der Qualität.

So ein Panel hat locker schon mal allein 200,- Euro an Hardware drin. Dafür kriegst du einen kompletten lauffähigen Automaten incl. Encoder, PC und zwei Kästen Bier, um das ganze mal unter Realbedingungen anzutesten. Die meisten Eigenbauten landen schon so bei 800,- Minimum. Du unterschätzt die Details. Du wirst jede Menge Kleinkram brauchen. Die großen Teile sind schnell zusammengerechnet, da biste mit 500 dabei aber wenns losgeht z.B. mit Artwork, dann purzen die Steine nur so aus deiner Tasche ...

Meine größten Fehler waren zum einen das Design. Ich wollte halt mal was anderes machen, was sich als unspielbar herausstellte. Die klassischen Konzepte funtionieren am besten und die sind halt schon in Perfektion in allen Uniautomaten der freien Welt hundertfach umgesetzt. Sowas selbst zu bauen ist quasi das Rad neu erfinden ...

Zweiter Fehler ist oft aus mangelnder Erfahrung die Wahl der falschen Komponenten (nicht der PC, das ist idiotensicher, sonder die Kombination aus Bildschirm, Rechner, Encoder, Parts usw.).

Naja, ich will dich nicht entmutigen ... mach ruhig ... aber mach Fotos ;)

PS: Hab gerade gelesen, das du Flachschirm oder Röhre imporvisieren willst. Davon würde ich abraten. Einer der Haupt-Designfaktoren ist die Wahl des Monitors. Am sinnvollsten ist es zunächst ALLE Komponenten zusammenzutragen und DANACH das Cab drumrum zu designen. Frage den Anni, der hat schon gefühlte zwei Dutzend Cabs gebaut ... zuerst den Kasten machen und dann irgend einen Schirm zu suchen, der da wohl reinpasst ist mit Kompromissen verbunden, die das Endergebnis suboptimieren.

Madcaddie
28-09-2011, 17:51
nen padhack?
was meinste den damit

n panel mit 200 euro
also wenn ich n billigen controller kauf und kurz 4 buttons austausch gegen hochwertige sollte das doch net so teuer werden. und elektronisch muss ich ja ncihts mehr verändern.

ja das mit dem bildschirm is net sicher weil ich net weiß wie der effekt besser ist.
hab aber beides zur hand flach und röhre.
muss im endefekt ja nur die holzplatte bzw plexiglasscheibe anpassen. im geplanten cab hätte beides genug platz.

und zum lackieren beziehen. hab ich gute kontakte durch mein betrieb. da lässt sich viel machen

prc69
28-09-2011, 18:03
Padhack heisst, dass du die Elektronik aus einem vorhandenen Stick oder sonstigem USB-Controlpad nimmst und da die Arcadeknöpfe dranlötest.

4 Buttons reichen für die Classics aus. Wenn du allerdings auch mal ein Prügelspiel testen wollen würdest, dann empfehle ich 6 Buttons pro Spieler. Kannst ja mal bischen recherchieren, was du an Controls brauchst, um die Spiele zu spielen, die dir so vorschweben (hast du da überhaupt ne Favoritenliste?).

Übrigens nehmen die meisten für einen Mame-Automaten 7 Buttons 4 oben und 3 unten pro Player. Wichtig ist nicht nur die Anzahl der zur Verfügung stehenden Buttons, sondern auch die Anordnung ... http://www.slagcoin.com/joystick/layout.html hat da die passende Abhandlung dazu.

Cabs, in die ein Röhrenmonitor passt, sind für TFT oft ungeeignet, das das meistens total verloren aussieht. Welche Größe hast du dir denn vorgestellt?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie weit du kommst und vor allem, wie dir dein Cab nach hundert Spielen so gefällt. Was ich jetzt so raushöre gibts da noch ne Menge, was unklar ist ... vielleicht seh ich das auch alles zu eng.

Madcaddie
28-09-2011, 18:20
ja vieles ist mir noch nicht ganz klar...
das bestreit ich auch net.
und mit sicherheit geh ich ein wenig naiv an die sache ran.
aber ich bin optimistisch.

4 buttons reichen für meine spiele vollkommen aus.

apfelanni
28-09-2011, 18:25
ich würde nem anfänger auch den umbau eines universalautomaten empfehlen . das spart geld , zeit und nerven. nen eigenbau setze ich mal auch mit ca 500 euro an , nen universalgehäuse bekommste ab ne kiste bier .

nebenbei ist die chance gross es nicht zu versauen . nen eigenbau von null auf hundert ohne ahnung schaffen die allerwenigsten , es sei denn sie sind handwerklich sehr gut drauf , haben gescheites werkzeug und arbeiten sich in die materie ein. das sind aber nur geschätzte 10 % . 50 % der nuubs liefern mehr oder weniger müll ab , die anderen 40 % würde ich sagen geht so .

- das erste was man braucht is nen überblick über die ganzen kisten die es alle schon mal gab , bzw die leute so gebaut haben .

- dann stellt man sich die frage was will ich ? will ich nen fullsizer , nen bartop , nen cocktail tisch ?

und danach kommen technischen fragen wie schirm , panel , signalquelle etc.

und dann irgendwann viel später gehts an den entwurf , sofern ich nix passendes im web gefunden habe . hier sind genug leute die ne menge kisten gesehen haben . wenn du die in deine vorplanungen einbeziehst kannst du daraus kapital schlagen , bzw. geld sparen oder nen fackab vermeiden .

Madcaddie
29-09-2011, 12:28
was den bau das gehäuses angeht hab ichs eigentlihc ziemlich gut geplant...meiner meinung nach...

aber wenn ihr doch so davon abratet greif ich dann auf n universalcab zu.

nur woherkrieg ich so eins?

apfelanni
29-09-2011, 18:55
niemand rät dir von irgendwas ab . du solltest nur dein möglichkeiten kritsch überprüfen und abwägen was schlussendlich sinnvoller ist. geräte gibts zb. aus dem ebay , automatenhändler , verkaufsfred in den arcadeforen usw. wenn du ansagst aus welcher ecke du kommst und dich ma durch die arcadekisten wühlst kommt man dann evtl auch weiter .

ps. zeig doch mal deinen bisherigen entwurf. nur keine scheu .

Linulo
10-01-2012, 18:42
/edit Ach herrjeh, jetzt anworte ich schon auf uralt-Threads. Naja, was soll's, vielleicht isses ja noch relevant :D.

Hab den Thread nur kurz überflogen, aber ich schreib mal was. Ich habe mit MDF gute Erfahrungen. Es lässt sich gut verarbeiten und gibt ein sauberes Finish. Ich habe für Seitenteile 18 mm genommen, für alles andere 16. Für die Rückwand würde auch noch dünneres gehen. Insgesamt hab ich für alles Holz und Acrylglas in meinem Cab 115 € bezahlt (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?12664-Bastel-Tagebuch-Linulos-1.-Cab&p=100199&viewfull=1#post100199) (also incl. große Plexi-Platte vorm Monitor, Bezel und überm CP). Das MDF alleine dürfte so um 80 € gelegen haben. Lackierung und ggf. Decals kosten aber auch nochmal.

MDF sollte man übrigens nie mit normalem Lack streichen, sondern immer mit spezieller MDF-Grundierung, denn MDF "trinkt" viel und ohne Grundierung du kannst da etliche Töpfchen Lack drin versenken. Mir hat das Cab nach 2 Schichten MDF-Grundierung so gut gefallen, dass ich es gleich so gelassen habe.

Padhack find ich auch nicht schlimm, aber ich würde vorher unbedingt austüfteln

ob dein Emulator mit dem Pad (auch 2 gleichzeitig!) klarkommt.
ob die Anzahl der Tasten reicht. (Es gibt manchmal Joypads mit Unmengen von Tasten, je nach Cab kann sogar eins für ein 2er-Cab reichen.)
ob bestimmte Tastenombinationen Ghosting (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=740828) machen.
ob die ganze Löterei nicht so viel Arbeit ist, dass eine andere Lösung nicht doch besser ist.

Ich habe ein billiges (nur 24 €) Interface namens InterfASD (http://community.arcadeinfo.de/showthread.php?12776-InterfASD-Tastaturencoder) genommen, das es leider nicht mehr gibt. Der Anschluss war buchstäblich in Sekunden fertig (Flachbandkabel quetschen). Alleine das war's mir wert.