PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu TV-Ideal Platinen, welche brauch ich für die Monitoransteuerung?



kaype
07-09-2011, 17:28
Moin,

ich hab mir für schmale Münze ein TV-Ideal Kabinett in sehr gutem Zustand gekauft.

Daraus möchte ich in naher Zukunft einen Mame Umbau basteln.

Nun habe ich das ganze mal gesichtet und geschaut was da ist da meine Bedingung an den Verkäufer war:

- GUTER Zustand
- 2 Joysticks mit mind. je 3 Knöppen
- Monitor inkl. Chassis

Nunja, genau das habe ich auch bekommen.

Allerdings FEHLT die Combi und Netzteil Platine. Die große darüber, das Chassis vom Monitor, ist drin.

Ich will ja für meinen Mame Umbau eigentlich eh nur den Monitor nutzen, Münzprüfer sind mir wurscht und auch die Lautsprecher.

Brauche ich die 2 Platinen zwingend oder sind die nur für die übrigen Teile im Gehäuse und die Versorgung der Platine zuständig?

Ich vermute beinahe das ich eine Netzteilplatine wohl brauchen werde ... ?!

Umsetzen möchte ich mein Mame Projekt mit einem j-pac.

Bin noch ganz am Anfang von meinem Projekt ... hoffe ihr könnt mir helfen.

grüße, Fabian

apfelanni
07-09-2011, 19:48
alter ideal tv oder twinliner , und wenn welches modell ? ohne bilder wird kaum jemand was sagen können .

Thomas
07-09-2011, 19:55
In den alten TV-Ideal ist ja oftmals eines von den VCC-Valvo-Monitorchassis verbaut, diese wiederum benötigen meist 60 Volt Betriebsspannung. Ich weiß nicht, ob die im Tv-Ideal direkt vom Trafo kommt, oder ob da auch noch eine Netzteilplatine o.ä. dazwischen hängt.

winni
07-09-2011, 20:52
HI
Wennste schrauben kannst, dann kannste den ganzen Netzteilkram draußen lassen. Das Panel ist ja am ADP-Steckanschluß angeschlossen, ebenso die Signalleitung zum Monitor. Der bekommt seine 60V direkt aus dem Netztrafo, unabhängig von den anderen Platinen. Lediglich das Tonteil arbeitet nicht mehr, brauchste dann ja auch nicht, wennste da via 3,5mm Klinke vom Rechner rausgehst. Kredit iss ja auch egal.
Beim Twinliner wird es aber nicht so einfach möglich sein, wäre aber machbar.
Aber lt. Beschreibung isses ja wohl doch nen normaler TV-Ideal, da sollte es keine Probs geben.
Gruß
Winfried

kaype
07-09-2011, 23:36
Moin,

danke für die raschen antworten.

Also, es ist ein TV-Ideal Standard.

Sorry für das Laienhafte aber ich komm normal aus der Flipperszene, habe allerdings seit längerem ein Pac-Man Dedicated Cab das einwandfrei läuft, nur möchte ich hier nicht dran rumbasteln daher soll ein TV-Ideal als Basis für einen Mame Umbau herhalten.

Ich hab grade mal paar Bilder gemacht und dabei auch den "Verdrahtungsplan" im Cab gefunden.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich die Platinen nicht zwingend, ich bin mir nur fürs J-Pac nicht sicher da das ja wohl seine 5V aus dem Jamma Anschluss zieht oder? Aber gut, das könnte man auch vom PC Netzteil nehmen... halb so wild.

Technisch bin ich versiert, habe Mikrosystemtechnik studiert und löte quasi tagtäglich an Platinen rum, Flipper reparieren ist auch kein Problem, ich denke beim TV-Ideal klemmt es etwas an der einarbeitung und weil ich einfach nicht genau weiß was ich habe.

Für meinen Umbau brauche ich ja lediglich den Monitor da ich gerne den Original "Flair" erhalten möchte, dafür habe ich mir extra ein J-Pac gekauft. ADP <-> Jamma Adapter habe ich auch 2 in meinem Platinenfundus und sogar 2 Platinen die fast richtig wären, es aber scheinbar nicht ganz sind, eventuell kann mir wer anhand der Bilder sagen WAS ich da für Platinen habe :)

Also ... mein plan wäre dann jetzt:

1. Schauen das das Chassis läuft, dies sollte ja klappen da die Spannungen von der Trafoplatine (die vorhanden ist) kommen und sonst für den Betrieb vom Monitor nichts nötig ist.

2. J-Pac an den ADP Anschluss mittels ADP <-> Jamma Adapter anschließen und die 5V Mangels Netzteilplatine vom PC Netzteil versorgen

3. Aktive Boxen ins Cab intigrieren ... was ich eh vorhatte

Die Anschlüsse vom Bedienpanel werden auf der Combi-Platine nur durchgeschleift nehme ich an?! Hatte sie auf den Photos schon mal testweise an den ADP Anschluss aufgesteckt, das passt.

Sofern das Monitorchassis läuft hört sich das jetzt erst mal halb so wild an ;)

Hier die Bilder:

http://www.12x0.de/images/tv-ideal_01.jpg

http://www.12x0.de/images/tv-ideal_02.jpg

http://www.12x0.de/images/tv-ideal_03.jpg

grüße, Fabian

winni
08-09-2011, 08:27
HI
Die beiden Platinen gehören aber nicht in diesen Automaten, die sind aus nem Twinliner.
Macht aber nichts, so wie Du das vor hast, wirds schon funzen.
Das Monichassis solltest Du auch noch durchsehen, Lötstellen am Ablenkstecker, Zeilentrafo mit den Bauteilen drumherum und am Ablötwiderstand, der schon ganz schräg hängt.
Auf der Ablenkplatine (mit den sechs Potis) Elkos tauschen (Bauhöhe beachten). Farbendstufenplatine Lötstellen nachsehen.
Masseverkabelung zur BR und Entmagnetisierung (zwei kleine schwarze zweipolige Stecker) kontrollieren.
Gruß
Winfried

Sicherstellen, daß die Verbindung vom ADP zum Moni funzt, vor allem die GND-Leitung.

kaype
08-09-2011, 08:40
Moin,

Jau, die Platine hol ich in jedem Fall raus und gucke sie durch... das ist ehrensache :)

Wenn man erlebt was Aufsteller so mit Pins veranstalten ist das schon normal die Platinen erst durch zu sehen bevor überhaupt was gemacht wird :)

Ich hab grade festgestellt das das J-Pac die 5V doch nicht vom Jamma Interface zieht sondern vom Tastaturanschluss ... sehr schön, ein Problem weniger :)

grüße, Fabian

kaype
13-09-2011, 19:14
So ... Erfolgsmeldung:

- PC einrichten war nen Krampf da sich die Radeon 5450 absolut nicht davon überzeugen lassen wollte mit soft15khz zu laufen
- Mame und GameEx werden als Software eingesetzt ... GameEx hatte erst noch ein Problem mit meiner Hardware, das läuft nach einem Update vom Entwickler nun aber auch
- Die Platine habe ich grob gecheckt und etwas nachgelötet, Röhre lief auf Anhieb.
- Die Platinen die fehlen brauche ich wirklich nicht, einzig die Bedienpultstecker müssen um 180° gedreht werden weil ja die "Schleife" auf der Combiplatine fehlt... hat jetzt nur gut 2h gedauert bis ich dadrauf gekommen bin :D

Aber ... Er läuft erst mal:

http://www.12x0.de/images/arcade_01.jpg

http://www.12x0.de/images/arcade_02.jpg

http://www.12x0.de/images/arcade_03.jpg

Freude :)

grüße, Fabian