PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Wells-Gardner-Monitor anschliessen?



Housi
15-08-2011, 18:38
Hallo Zusammen,
Mein alter Monitor funktioniert leider nicht mehr. Jetzt habe ich einen neuen 19" Monitor gefunden. ( Modell Wells-Gardner 19K7635 ). Ich möchte diesen nun in meinem Video Tisch einbauen. So weit so gut. Leider ist der neue aber nicht Baugleich mit dem alten. Ich habe zwar die 120V AC für den Monitor und auch die Farben sind die gleichen, aber Irgendwie bekomme ich trotzdem kein Bild :confused: Ich habe auf dem alten Monitor nur 1 Sync Signal zum Anschliessen beim neuen sind dafür 4 Sync vorhanden. +H Sync / +V Sync / -H Sync / -V Sync.
Wer weiss wie ich den Monitor zum laufen bringe ? Oder muss ich mich da nach einem anderen Modell umschauen?

Besten Dank für eure Hilfe

mrdo!
15-08-2011, 19:20
Probier mal hsync+ und vsync+ zusammen gezwirbelt mit dem sync der pcb verbinden und PCB GND an Monitor GND.
Ist das denn überhaupt ein 15khz Monitor (Im Manual heißt es "medres"...)?

Hass
15-08-2011, 19:21
Denke mal +H und +V brücken = Composite Sync, also das was du brauchst.

Edit: Jo, Mr Dings war schneller.

Thomas
15-08-2011, 19:25
Also Arcade-Monitore benötigen (fast) immer nur ein Composite-Sync-Signal, was die Platinen auch alle liefern. Diesbezüglich einfach mal in die Anleitung des Monitors schauen, oder alle vier Sync-Eingänge einzeln ausprobieren. Oder wie die Kollegen schon schrieben, die beiden Eingänge zusammenpacken.

Wenn du allerdings gar kein Bild hast (also komplett schwarz), dann könnte auch noch ein weiterer Fehler vorliegen. Denn selbst ohne Sync-Signal solltest du zumindest ein "verschliertes" Bild mit Streifen sehen können.

Housi
17-08-2011, 19:05
So habe die Verschiedenen Anschlussmöglichkeiten mal getestet. Beim Anschluss aller Sync Möglichkeiten habe ich folgendes "Bild" erhalten:

http://www.youtube.com/watch?v=_DG6PhSpp9I

Weitere Tipps könnte ich gut gebrauchen. :confused:

capt. kirk
17-08-2011, 20:39
Haste denn den Monitor richtig geerdet?
Ansonsten. Einfach mal ne Strippe vom Chassisgehäuse an Gehäuse von Trafoblock halten. Wirkt manchmal Wunder, hatten wir erst am Montag bei unserem Qbert. Moni eingebaut. gelbes ErdFlachkabel an Moni drann. Kein stehendes Bild hingekriegt. Dann mal das Erdkabel verfolgt, siehe da, war am anderen Ende ab. Wieder richtig angeklemmt. 1A-stehendes Bild.

winni
18-08-2011, 10:22
HI
Prinzipiell gilt bei WG:
Wenn Du Composite-Sync (also nur eine Leitung) hast, dann einfach an H-Sync+ anschließen. In seltenen Fällen H-Sync-
V-Sync freilassen, die Kiste holt sich den dann schon selber daraus.
Du hast doch 15KHz, oder?????

Der kann nicht syncen,
Laut meiner Info Info haste nen Med-Res geschossen, also 25 KHz!!!!!
Und im Schaltplan habe ich kurz geschaut und keine Umschaltmöglichkeit gefunden.
Der funzt leider net so, :eek::eek::eek:
sieht man auch in Deinem Video, daß horizontal irgendwie alles doppelt dargestellt wird!

Schau hier:
http://ebookbrowse.com/atari-monitor-tm-321-1st-printing-wg-19in-medium-19k7635-pdf-d119852024

Gruß
Winfried