PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPS 1 Batteriewechsel



jukefrank
13-08-2011, 16:12
Moin Gemeinde,


die Batterie auf meiner 3 Wonders ist vermutlich die Originale und die Messung ergibt nur noch 2,86 V (bootet und läuft aber noch perfekt).....ist wohl Zeit zu wechseln.

CPS 2 Batterien habe ich schon genug gewechselt, aber finde keine Anleitung für CPS1. Ich weiss wohl, daß der Strom nicht unterbrochen sein darf.....habe daher auch 2 Ersatzbatterien mit Lötfahnen hier vor mir liegen.

Kann das C-Board ohne Schaden abgenommen werden, und gibt es gute Stellen, wo die Reservebatterie (natürlich über Kabel) als Puffer angelötet werden kann?

Irgendwo stand, man könnte auch ohne Überbrückungsspannung im angeschalteten Zustand wechseln, aber das erscheint mir doch ein wenig zu riskant (bei den vorhandenen bescheidenen Lötkenntnissen).

Vielen Dank im voraus.

Gruß und schönes Weekend
Frank

speleo_de
13-08-2011, 16:31
Hallo,

habe keine Erfahrung mit Batterietausch, aber falls der Wechsel auf eine batterie-lose Version eine Option ist ... man braucht muss allerdings neue EPROMS brennen.

http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

jukefrank
13-08-2011, 16:50
Hallo Andreas,

es wäre eine Option, wenn das Board bereits den "Heldentod" gestorben wäre.......

Danke für die Info
Frank

jukefrank
16-08-2011, 18:13
Sodele....Wechsel ist gelungen, habe mich aber nicht getraut, das C-Board abzunehmen. Jetzt hält die Batterie dann hoffentlich auch wieder 20 Jahre.....:o

speleo_de
16-08-2011, 18:26
Hey Klasse! Herzlichen Glückwunsch. Wie hast Du es jetzt gemacht?

Astrocade
16-08-2011, 18:45
die Messung ergibt nur noch 2,86 V

es macht keinen sinn die spannung von lithium batterien zu messen.
diese halten bis zur letzten sekunde ihres lebens die nennspannung aufrecht, es ist daher nicht möglich daraus etwas über die restlaufzeit abzuleiten.
das geht nur mit teueren speziellen messgeräten.

merke: wer misst, misst misst ;)

jukefrank
16-08-2011, 18:51
lächel....danke.....obwohl es bestimmt nicht besonders gut gelötet ist......auf dem ersten Bild sieht man die Punkte, an denen die Reservebatterie angeschlossen wird (hab ich mit dem Multimeter gefunden)..... ist ein bischen Frickelei, aber mit sehr dünnem Kabel geht es gerade so, eine annehmbar haltbare Verbindung zu schaffen (die ist auch nötig, denn die Spannung darf wohl niemals wegfallen)......dann einfach die Originalbatterie rausknipsen (nicht zu nah an der Batterie selbst, aber auch nicht zu nah an der Platine), die Reste rauslöten und mit einem Lötsauger die Löcher wieder freimachen. Vorgesehene Ersatzbatterie einsetzen und einlöten, zur Sicherheit nochmal messen.....Kabel für die Übergangsversorgung wieder ablöten....und beten vor dem Testen 0-).

Den bestandenen Test sieht man dann im 2. Bild.

Gruß und gute Woche
Frank

jukefrank
16-08-2011, 18:58
es macht keinen sinn die spannung von lithium batterien zu messen.
diese halten bis zur letzten sekunde ihre lebens die nennspannung aufrecht, es ist daher nicht möglich daraus etwas über die restlaufzeit abzuleiten.
das geht nur mit teueren speziellen messgeräten.

merke: wer misst, misst misst ;)


Danke für die Info.....dann hab ich Glück gehabt, daß diese letzte Sekunde noch nicht angebrochen war.

Die Spannung mit der neuen Batterie ist jetzt allerdings bei 3,15V.


Gruß
Frank

Astrocade
16-08-2011, 19:08
wenn du halbwegs verlässlich die restlaufzeit ermitteln willst, mußt du halt den stromfluß messen und gegen die batteriekapazität rechnen.
dann 2 jahre vorher tauschen und du bist auf der sicheren seite.

jukefrank
16-08-2011, 19:23
Ich plan mal den Wechsel in 10 Jahren......wenn ich die PCB bis dahin nicht wieder verklingelt habe :p.

Lieben Gruß nach Berlin
Frank

Astrocade
16-08-2011, 20:37
vielen dank ,
gruss zurück :)