PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cabinet - Selberbau oder vorgefertigtes?



psycho200
11-01-2004, 23:20
Moin,

ich wollte dieses Jahr auch endlich mal den Schritt gehen und mir ein Cabinet fuer MAME zusammenbasteln. Nun habe ich schon etliche Anleitungen im Netz gesehen welche mit komplett verschiedenen Ansaetzen daran gegangen sind..

Nun ist erstmal meine grundsaetzliche Frage: Sollte man ein schon "fertiges" Cabinet nehmen und ausschlachten oder sich eines von Null auf selberbasteln? Habe hier noch ein TV Ideal rumstehen, was ich aber net unbedingt auseinandernehmen moechte. Drum denke ich immo am ehesten an komplett selberbasteln, weil man da doch die Dimensionen am besten bestimmen kann.. Hat jemand von euch vielleicht Links zu guten Seiten auf Deutsch (zur Not auch Englisch, habe wie gesagt bis jetzt auch nur Englische Anleitungen gelesen, nur bei sowas finde ich doch Muttersprache einfacher *g*). Habe hier im Forum nen Link von jemanden gesehen der nen Centipede-Automaten gebaut hat. Da standen wenigsten schonmal Masse drin ;)

Danke im Voraus..

Psycho

Spektakulum
22-01-2004, 10:06
Habe hier im Forum nen Link von jemanden gesehen der nen Centipede-Automaten gebaut hat. Da standen wenigsten schonmal Masse drin

Nicht nur das, der hat sogar eine Autocad-Datei mit den Seitenteilen inclusive der Rundungen :)

StrangeDos
22-01-2004, 23:04
Eigentlich wollte ich mir mein Cab auch komplett selbst bauen, aber da ich vor kurzem mein Auto reparieren lassen mußte und mir dann auch noch meine Festplatte abgeraucht ist, muß ich meine Arcade-Pläne vorerst aus Geldmangel auf Eis legen. Jetzt bin ich am überlegen, mir doch einfach einen alten Automaten (mit funktionierendem Monitor) günstig zu besorgen und ihn dann auszuschlachten. Hat einerseits den Vorteil, das man sich die Bauerei sparen kann und andererseits hat man dann wirklich das original Feeling. Im Grunde ist es wohl einfach Geschmackssache. Sollte ich in nächster Zeit auf einen günstigen Automaten stoßen, werde ich jedenfalls zuschlagen und ausschlachten. Wenn's länger dauert, bau ich vielleicht doch selbst.

Houdini
23-01-2004, 07:38
Ich denke, das das original Feeling auch bei einem Selbstgebauten Automten aufkommt. Ein Selbstgebaute Automat "müffelt" auch icht so ungemein.

Spektakulum
23-01-2004, 08:25
Hat einerseits den Vorteil, das man sich die Bauerei sparen kann und andererseits hat man dann wirklich das original Feeling.

Hängt davon ab, was für einen Originalautomaten Du bekommst - und natürlich von Deinen persönlichen Preferenzen! ;) Aber ich will hier niemanden was einreden - bei mir kommt das Originalfeeling halt nur richtig bei so einem schönen "dedicated" Automaten aus dem Golden Age auf.
Oder bei House of the Dead 3! :D

Insofern hat sich das Bauen gelohnt, ist aber auch eine Schweinearbeit und nicht unbedingt das, was ich jedem raten würde. Unterm Strich ist Selbstbauen mit Sicherheit auch weitaus teurer!


P.S.: Ja, und das Müffeln vermisse ich auch nicht. :D

Arnulf
23-01-2004, 09:05
Stimmt! Ein Selbstbau kann je nach Geschmack ein richtiges Geldgrab werden. Allerdings, und das waren meine Beweggünde, darf man bei einem Selbstbau erwarten:

- Das Nikotinmüffeln ist weg
- Formaldehyd-Ausdünstung geringer bei modernen Spahnplatten
- Design nach eigenen Vorstellungen
- Monitor und PC können von der Größe gleich eingeplant werden
- Spaß am Bau

Gerade das Design ist ein nicht unerheblicher Faktor. Auch ich baue seit Oktober an einem neuen Automaten. Aber dafür gestalte ich ihn nach meinen Wünschen. So wird das Teil ein austauschbares Controlpanel bekommen, das mir erlaubt, den Automaten mit den unterschiedlichsten Spielen zu betreiben. Also ein normales Panel für 1-2 Spieler. Ein Panel für 4 Spieler (Gauntlet). Ein Panel für Sondercontrols wir Trackball, Paddle und auch die Steuerung für Flipperemulatoren. (Ich werde da eine richtige Abzugsfeder mit Stahlkugel einbauen.
Und, weil ja eigentlich ein PC drin steckt, ein Panel, mit Tastatur und Maus, damit man dort auch Spiele im heimischen Netzwerk spielen kann.
Ich denke, in den nächsten Tagen werdeich mal ein paar Bilder posten.

Spektakulum
23-01-2004, 09:44
Und, weil ja eigentlich ein PC drin steckt, ein Panel, mit Tastatur und Maus, damit man dort auch Spiele im heimischen Netzwerk spielen kann.

Hatte ich anfangs auch mal überlegt, aber auf meinem Arcade-VGA-Monitor wollte ich dann doch nicht surfen und hochauflösende Spiele spielen ;)

Arnulf
23-01-2004, 16:33
Bis jetzt nutze ich einen 20" VGA-Monitor. Mit den bekannten Vor- und Nachteilen. Ich habe allerdings auch schon mal an einen großen RGB-Monitor gedacht....

StrangeDos
29-01-2004, 22:19
- Formaldehyd-Ausdünstung geringer bei modernen Spahnplatten


Wie gefährlich ist das genau? Ich plane meinen Automaten nämlich in meinem Zimmer ca. 2,5m von meinem Bett entfernt aufzustellen.

Spektakulum
30-01-2004, 08:54
Nach 20 Jahren Kneipenbetrieb dünsten da nur noch Nikotin und Alkohol aus. ;) Da würde ich mir keinen Kopp mehr drum machen.
Bei Neumöbeln ist das natürlich eine ganz andere Geschichte.

psycho200
30-01-2004, 23:41
Danke erstmal an Spektakulum fuer die wirkliche schoene Seite, werde ich doch mal als Grundlage fuer nen "Eigenbau" nehmen. Finde ich an sich jetzt erstmal schoener als nen alten Automaten umbauen, da man das ganze dann doch etwas mehr seinen Beduerfnissen anpassen kann, und ausserdem bringe ich es net uebers Herz meinen ollen TV Ideal auseinander zu rupfen ;)
Bin ja eigentlich eher der Flipper-Mensch, wird aber schon schiefgehen, grins, bei Probleme habe ich auch ja alle hier im Forum *zwinker*

Mfg,
Psycho

P.S.: Vonwegen Ausduenstungen.. Wenn ich mir vorstellen was meine Spielautomaten schon alles mitgemacht haben und wer da schon alles dran war ... Ohje, besser nicht vorstellen ;))

Spektakulum
31-01-2004, 13:00
Wenn ich mir vorstellen was meine Spielautomaten schon alles mitgemacht haben und wer da schon alles dran war ...

Haha, schlimmer als eine Hure, was?! :D