PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hantarex MTC 900 fehler



forsti
27-07-2011, 20:29
hallo gemeinde

ich habe hier einen hantarex mtc 900 aus einen videotisch. sobald ich mehr helligkeit und farbe einstelle wird das ganze bild nur vertikal zackig dargestellt. sobald ich mit der farbe und der helligkeit runter gehe bzw das bild dunkler wird, wird das bild wieder besser mit weniger störungen. sobald die störungen mehr werden wird auch das summen des zeilentrafos lauter...

bei diesen bild handelt es sich um eine pac-man platine...

ich bitte euch wieder um eure geschätzten meinungen...

lg. forsti

mrdo!
27-07-2011, 21:33
Kondensatoren? Oder hängt die PCB zusammen mit dem Monitor an einem hantarex (250?) Netzteil? Dann Versorgungsspannung da prüfen...

forsti
27-07-2011, 22:51
hallo

hier 2 bilder von diesen chassis...

lg.forsti

mrdo!
28-07-2011, 16:14
Kondensatoren? Oder hängt die PCB zusammen mit dem Monitor an einem hantarex (250?) Netzteil? Dann Versorgungsspannung da prüfen...

Thomas
28-07-2011, 20:39
Wo ist denn dieser Kunststoffwinkel, an dem die Regler für Helligkeit&Kontrast sitzen ?

Gibt ja bei dem 900'er Chassis mehrere Stellen, an den man drehen kann und die sich auf die Helligkeit und evtl. Belastung der Bauteile auswirken : Erst mal natürlich beide oben erwähnten Potentiometer, dann der Regler für die Heizung an der Bildröhrenplatte und der Regler an der kleinen Netzteilplatine für die Versorgungsspannung. Wenn da zwei Regler im krassen missverhältnis eingestellt sind (z.B. die Netzteilspannung oder die Heizspannung zu hoch, und dafür der Helligkeitsregler zu niedrig), und man dann am falschen Regler dreht um das Bild heller zu bekommen, könnte ich mir den geschilderten Effekt auch vorstellen.

Vor allem die Tatsache, das der Zeilentrafo ungünstige Geräusche macht wenn man die Helligkeit hochdreht bringt mich darüber hinaus zu der Vermutung, das es (mal wieder) der Zeilentrafo ist, der aus dem letzten Loch pfeift.

Ich glaube, ich hatte noch nie ein Hantarex 900 Chassis, bei dem der Zeiltrafo wirklich zu hundert Prozent und ohne Macken lief. Mindestens ein pfeifen/zischen ist immer dabei :D

forsti
28-07-2011, 22:39
hallo

danke für eure antworten.

der regler für helligkeit und farbe ist am gerät selbst montiert und abgesteckt.
alle diese automaten und chassis hatte ich von einen automatenaufsteller vor längerer zeit im bausch und bogen bekommen. soviel ich weis wurden die geräte dort nur die componeten ausgetauscht und nicht repariert. da halt die zeilentrafos das erste sind die meiner meinung hops gehen nach ständigen dauerbetrieb wurden die defekten teile im lager aufgehoben... so wurde mir das halt bei der lagerräumung erklärt... bei 2/3 aller geräte bisher war der zeilentrafo defekt...

lg. forsti

forsti
31-07-2011, 14:56
hallo gemeinde

monitor läuft wieder wie neu. habe einiges neu nachgelötet. auch der zeilentrafo macht keinen ton mehr. habe dort das kabel welches man aus den zeilentrafo heraus ziehen kann, die metalhülse blankgeschliffen ...

lg. forsti