PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilentrafo für hantarex mtc 9000 prüfen ???



forsti
26-07-2011, 03:23
hallo gemeinde

gibt es eine möglichkeit den zeiletrafo mit einen multimeter im eingebauten zustand zu prüfen oder durchzumessen, bzw. messwerte???

wie stelle ich fest ob der zeilentrafo ok ist, bzw. schliesse ich einen defekt aus.
gibt es hier erfahrungswerte?

lg. forsti

Thomas
26-07-2011, 10:47
Schwierig. Der Zeilentrafo ist mit das wiederlichste Bauteil, welches die Fernsehtechnik hervorgebracht hat, also zumindest aus Service-Sicht ;) Problem ist, das man nie genau weiß, welches Modell eingebaut ist und von wo nach wo er welche Messwerte haben müßte.

Die ganzen tausend Windungen in dem Teil sind Messtechnisch alle sehr nah am Kurzschluß, so das man selbst im ausgebauten Zustand nie so ganz sicher sein kann. Dazu kommt noch, das er in eingebauten Zustand ebenfalls von lauter niederohmigen Bauteilen umgeben ist.

Ich würde an deiner Stelle erst mal, wie in dem anderen Thread geschrieben, den großen Transistor durchmessen. Wenn der O.K. ist, sollte man evtl. einen passenden und funktionierenden Zeilentrafo besorgen und einbauen, das scheint mir immernoch die einfachste Variante für relative Laien wie uns zu sein.

forsti
26-07-2011, 12:19
danke für die anwort

ich hatte schon einige viel verschlisserne schassis wieder hinbekommen, aber dieses am besten erhaltene will einfach nicht funzen...

ich habe ein gleiches funktionierendes chassis als vergleichswert für die messungen. alles schon 100x durchgemessen alle werte gleich. teile ausgelötet gemessen, wieder eingelötet, alles gleiche messwerte. und das ding will einfach nicht funktionieren. ich werd jetzt einen hr 7107 zeilentrafo bestellen und einige transitoren als reserve ...

noch was...

als sich das teil verabschiedet hatte war ein färbiger kreispunkt mittig im monitor. ich hatte gleich ausgesteckt, den defekten schalter abgeklemt und die kabel wieder richtig verbunden... seit dem kein bild...

bin gespannt...

lg. forsti