PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HANTAREX MTC 9000 20 zoll Defekt



forsti
25-07-2011, 01:04
hallo gemeinde

ich hatte zusätzlich für meinen hantarex mtc 9000 einen drehschalter horizontal /vertical welcher mir ermöglichte das bild umzudrehen ohne das ich den grünen stecker mit den kabeln schwarz rot orange gelb mittig mit schwarzer überbrückung) auf dem chassis umzustecken zu müssen...

leider ist der schalter beim umschalten kaputt gegangen und dürften die innen liegenden kontakte verrieben und einen defekt verursacht haben. ich hatte dann den schalter entfernt und die die 4 kabel nach den farben richtig wieder verbunden...

leider baut der monitor zwar eine spannung auf (zeilentrafo) aber es erscheint kein bild mehr, bzw, die bildschirmröhre hinten glimmt nicht mehr. der monitor ist zwar unter spannung aber bild ist keines mehr zu sehen. auch kein helles bild... die stromversorgung des chassis ist ok...

ich bitte euch liebe gemeinde um eure mithilfe bei der fehlersuche...

danke...:):):)

lg. heli

Thomas
25-07-2011, 09:32
Hm,

wenn der Schalter eine Kurzschluß verursacht hat, würde ich spontan mal darauf tippen, das er den Endstufentrasistor BU 508A mit zerissen hat, der sitzt rechts an dem Kühlblech beim Zeilentrafo. Wenn der defekt ist, dürfte allerdings auch keine Hochspannung da sein, woraus schließt du denn, das der Zeilentrafo arbeitet ?

forsti
25-07-2011, 12:05
hallo

danke für die antwort. die röhre baut eine spannung auf bzw. es knistert wenn man die bildfläche berührt. ich hatte vor 2 jahren den zeilentrafo erneuert, aber damals war auf dem monitor kein knistern zu erkennen... es war damals nur der zeilentrafo der defekt war. allerdings habe ich auf meinen 2 spielautomaten alles verglichen aber ein hohes monitorsummen ähnlich wie ein tinitus konnte ich nicht feststellen...

lg. heli...

Thomas
25-07-2011, 16:48
hallo
danke für die antwort. die röhre baut eine spannung auf bzw. es knistert wenn man die bildfläche berührt.Hm. Das klingt in der Tat danach, das die Hochspannung da ist.


ich hatte vor 2 jahren den zeilentrafo erneuert, aber damals war auf dem monitor kein knistern zu erkennen... es war damals nur der zeilentrafo der defekt war. "Nur" der Zeilentrafo ist ja auch lustig ;) Also meiner bescheidenen Meinung nach ist ein defekter Zeilentrafo so ziemlich das schlimmste, was einem an Defekten bei einem Monitorchassis passieren kann. Viel Gewürge beim auslöten, schwierig und relativ teuer in der Ersatzteilbeschaffung, etc.


allerdings habe ich auf meinen 2 spielautomaten alles verglichen aber ein hohes monitorsummen ähnlich wie ein tinitus konnte ich nicht feststellen...Es muß ja nicht immer so hochfrequent piepen, manche Chassis in gutem Zustand laufen auch fast Geräuschlos.

Also um ganz sicher zu gehen, kannst du ja mal besagten BU508 auslöten&durchmessen, parallel dazu kannst du auch noch mal diesen Glühbirnentest machen, um zu gucken, ob bis zum Zeilentrafo alle O.K. scheint :

http://iwenzo.de/wiki/Lampentest

Es kann natürlich auch sein, das dein Zeilentrafo durch den ursprünglichen Kurzschluß einen mitbekommen hat, möglicherweis auch beide, also Transistor&Zeilentrafo.

forsti
27-07-2011, 16:20
auch lampen test funktioniert auf dem chassis... könnte noch was defekt sein oder ich übersehenhabe bevor ich den neuen zeilentrafo einlöte und vieleicht schrotte ???

lg. forsti

Thomas
27-07-2011, 17:02
auch lampen test funktioniert auf dem chassis... könnte noch was defekt sein oder ich übersehenhabe bevor ich den neuen zeilentrafo einlöte und vieleicht schrotte ???

lg. forsti
Also wenn Bu 508 und Lampentest O.K. würde ich auch ganz stark auf den Zeilentrafo tippen. Die Gefahr für Gelegenheitslöter ist übrigens nicht, den neuen Zeilentrafo zu schrotten, sondern die Leiterbahnen des Chassis beim auslöten des alten zu beschädigen.
Ist nämlich üblicherweise ein ganz schönes gewürge, sofern man nicht über eine Profi-Entlötstation o.ä. verfügt. Ganz schlimm sind meiner Erfahrung nach die VCC-Valvo-chassis, die braucht man nur warm anzuhauchen, und schon kringeln sich die Leiterbahnen :D

forsti
27-07-2011, 18:01
danke für die antwort

also den zeilentrafo auszulöten ist das wenigste. hab ja schon einige chassis mit neuen trafos wiederbelebt... blöd im diesen fall war ja nur das der zeilentrafo 2 jahre alt war und der verriebene schalter intern einen fehler verursachte bzw. äusserlich nichts zu erkennen gab...

vielen dank für die beiträge... forsti...