PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderes Chassis?



190erFan
20-07-2011, 13:47
Hallo!

Könnte ich meinen Merkur Vision auch ein anderes Chassis einbauen?

Jetzt ist ein VCC 93 /10 eingebaut habe noch ein VCC 93 /111 od .

VCC 93 /100

Der Zeilentrafo ist nur einwenig anders, müsste mir dann etwas mit der Bildröhrenplatine einfallen lassen

Kann mir jemand helfen?

Gruß Michael

prc69
20-07-2011, 14:07
Grundsätzlich sind die Chassis vom Grundboard gleich aber du musst die Sockelplatine umbauen. Das ist nichts für Laien, da musst du an den Zeilentrafo ran usw... Einfach so die Chassis gegen das jeweils andere Modell tauschen geht nicht.

190erFan
20-07-2011, 14:29
Hallo! Das bedeutet das ich die alte Sockelplatine an das andere Chassis

anschliessen muss? oder habe ich das falsch verstanden

prc69
20-07-2011, 15:40
Das sollte dann so gehen, ja. Die Sockelplatine umzubauen ist aber wie gesagt nicht trivial. Einfach die Strippen durchkneifen und dann ans andere Chassis löten ist nicht. Du musst z.B. das Kabel aus demZeilentrafo entfernen und in den anderen bauen, das ist potentiell gefährlich. Technisch gesehen sollte es aber hinhauen.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!! Falls du jetz das Chassis schrottest gibt mir nicht die Schuld ;)

190erFan
20-07-2011, 15:53
Danke Dir !!!!!
Werde mich morgen mal ans Werk machen.
Gruß Michael:D

mrdo!
20-07-2011, 16:07
Ähh, denke mal Voraussetzung für den Tausch ist , daß die selbe Röhre/Ablenkung usw. verwendet wird ...

190erFan
20-07-2011, 19:54
Hallo!

Röhre und Ablenkung bleiben nur die Sockelplatine wird
umgebaut.

Habe in meinem alten Funnyland nachgesehen , dort hat jemand wohl gebastelt die Leitungen des Zeilentrafos abgeschnitten und dann mit
Lüsterklemmen angeschlossen. Sachen gibt es,das ist ja nicht im Sinne des
Erfinders. Da er sowieso verschrottet wird ist es egal.Falls jemand Teile braucht kann er sich melden

Das andere Chassis ist aus einem Funnyland Standgerät

Für Tipps bin ich jederzeit offen

Gruß Michael

mrdo!
20-07-2011, 21:12
Wenn das neu Chassis z.B. für andere Bildschirmegrößen ausgelegt ist, wird die Ablenkung nicht passen. Denke ich ... Irgendwer hat doch mal vcc Vergleichlisten gebastelt ... carpcatcher wars ... :)